silvia braucht hilfe

Diskutiere silvia braucht hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Miss Silvia und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe meine Espressomaschine jetzt seit drei...

  1. #1 manulito, 27.11.2014
    manulito

    manulito Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Miss Silvia und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe meine Espressomaschine jetzt seit drei Jahren und war bisher total zufrieden. Seit unbestimmter Zeit (ca. 3 Monate) muckt sie jetzt aber rum.
    Wenn ich einfach nur kaffee beziehen will kommt es häufig vor, dass aus der Brühgruppe kein oder kaum Wasser kommt. Das kann sich innerhalb von nur wenigen Bezügen von normal auf kein Wasser ändern. Wenn ich dann die Dampflanze aufdrehe kann es sein, dass richtig viel Dampf kommt.
    Habe jetzt schon diäen Resetknopf am Boiler gedrückt, hat aber nix gebracht.
    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

    Danke Manu
     
  2. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi,

    spontaner Verdacht: Krümel im Zufluss zur Brühgruppe oder Magnetventil, hast Du kürzlich entkalkt? Andererseits - wann kommt der Dampf, wenn Du brühen willst und dann aufdrehst?
    Was passiert denn beim "Brühen" ohne Sieb? Kommt da Wasser oder kein Wasser oder Dampf aus der Brühgruppe? Bei Dampf kann es sein, dass der Brühthermostat defekt ist und nicht rechtzeitig abschaltet.
    Bitte beschreibe die Problematik etwas detaillierter.

    Keine Sorge, wir kriegen das schon wieder hin.

    Ciao, Martin
     
  3. #3 simmerl, 27.11.2014
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    der "reset"-Knopf am Boiler ist Teil des Sicherheitsthermostat. Der schaltet die Heizung komplett ab, wenn die Maschine überhitzt (kommt eigentlich nur vor, wenn die anderen Thermostate kaputt sind). Wenn das passiert unterbricht der Sicherheiststhermostat den Stromkreis der Heizung und die Maschine heizt erst wieder, wenn man den Knopf von Hand rein drückt.

    In welchen Abständen hast du denn in dem Fall bezogen?
    Höhrt man an der Pumpe, dass sie "in die Knie geht" wenn kein Wasser kommt? Oder kommt erst mal anfangs kein Wasser, bis es endlich wieder normal fließt?

    Gruß, simmerl
     
  4. #4 manulito, 27.11.2014
    manulito

    manulito Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank für die schnellen antworten.

    Also eenn ich einfach ohne Siebträger einen leerbezug mache ist das Problem exakt das selbe. es kann dann sein, dass einfach gar kein wasser oder nur sehr wenig kommt.

    Der Abstand in dem ich beziehe ist eigentlich wurst. ich habe das beobachtet, wenn ich inmerhalb von 5 Minuten 2 Kaffee gemacht habe, aber auch wenn ich einen kaffe am Abend trinke, alles ist normal, und am nächsten morgen kommt dann wieder kein wasser.

    die pumpe hört sich eigentlich ganz normal an und wenn am anfang kein wasser kommt, dann wirds auch nicht mehr.

    es kommt niemals dampf aus der Brühgruppe und entkalkt habe ich vor ca. 2 Wochen.

    Vielen Dank Manu
     
  5. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Schau bitte während des "Nichtwasserns" in den Wasssertank, dort sind zwei Schläuche, ein langer, der das Wasser ansaugt und ein kürzerer als Rücklauf. Den kurzen ziehe aus dem Wasser und kontrolliere, ob und wieviel Wasser zurückfließt. Wenn dort viel Wasser rausläuft sollte die Pumpe ok sein und Druck aufbauen, der nicht durch die Brühgruppe abfließen kann und dann über das Überdruckventil (das den Brühdruck auf 9 bar begrenzt) zurück läuft. Das würde auf einen verstopften Kanal in der Brühgruppe oder im Magnetventil deuten (Krümel durch's Entkalken z.B.). Zum Verständnis hilft vielleicht ein Bild:
    http://www.htcafe.co.il/files/34680~water_circuit_silvia.jpg

    Ciao, Martin

    P.S.: Zur Vollständigkeit auch noch die Elektrik:
    http://www.frcndigital.com/coffee/Silvia/SilviaWorks.html
     
  6. #6 simmerl, 28.11.2014
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    Andere Möglichkeiten als ein verstopfter Kanal in der Brühgruppe:

    Vielleicht ist die Pumpe mal trocken gelaufen, weil das Wasser im Wassertank leer geworden ist. In dem Fall kann es sein, dass sich eine kleine Luftblase in der Pumpe hält und die Pumpe dann einfach kein Wasser ziehen will und keinen Druck aufbaut. In dem Fall hat bei mir immer geholfen, wieder genug Wasser in den Tank zu füllen und dann die Pumpe immer wieder ein- und auszuschalten um die kleine Luftblase herauszubekommen. Seither achte ich mehr auf genug Wasser im Tank.

    Eine weiter Möglichkeit wäre, dass die Dampflanze nicht ganz schließt und immer beim Aufheizen oder in längerem Betrieb (ohne Bezug) Dampf austritt, so dass der Wasserstand im Kessel sinkt (sollte unbedingt vermieden werden, das kann gefählich für die Heizung werden). In dem Fall würde erst mal kein Wasser aus der Brühgruppe kommen, bis der Pegel im Boiler wieder hoch genug steht. Seit mir das einmal passiert ist, dreh ich den Dampfknopf immer noch mal fest, nachdem ich die Maschine entlüftet habe (nach dem Milchschäumen).
    Hier könnte eine Verkalkung im Ventil schuld sein, oder dass es nach dem Milchschäumen nicht richtig geschlossen wurde oder die Maschine nach dem Entlüften noch einen sanften Dreh braucht.

    Gruß,
    simmerl
     
  7. #7 manulito, 28.11.2014
    manulito

    manulito Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!
    der Link von Martin funktioniert leider nicht.

    Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist dass die Maschine offensichtlich ohne dass ich auf Dampf schalte, so weiter erhitzt, dass jede Menge Dampf entsteht.

    Werde das mit dem Wasserschlauch mal probieren. Was wäre, wenn sich was in der Pumpe befindet? Muss ich die wechseln oder kann ich sie einfach ausbauen und reinigen?

    LG Manu
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Bevor Du Dir eine neue Pumpe kaufst - teste mal den Durchlauf bei offenem Dampfhahn durch das Dampfrohr. Wenn dabei der Durchlauf ausreichend ist, liegt es nicht an der Pumpe.
    Dann einfach nacheinander die möglichen Ursachen ausschalten. Dies sind in jeweils ansteigender Bastelintensität:
    1. Zu fein gemahlen - Siebträger ausspannen und testen
    2. Duschsieb verstopft - abschrauben und testen
    3. Duschplatte versifft - der Verteiler kommt bei der Silvia von allein mit, wenn man das Duschsieb löst.
    Wenn bis hierher kein Erfolg vermeldet werden kann, muss Silvia geöffnet werden
    4. Magnetventil abschrauben
    Das Magnetventil sitzt ein bisschen frickelig unten an der Brühgruppe (unterer Kesselteil) - erst die Plastikrohre abclipsen, dann die Schrauben lösen.
    Reinigen und mit Durchblasen prüfen
    Danach mit einem Pfeifenputzer die beiden Öffnungen am Kesselteil durchsäubern. Eine Öffnung führt zum Wasserauslass in der Brühgruppe, der Putzer ist dann in der Brühgruppe zu sehen. Die andere Öffnung führt in den Kessel und endet unterhalb des Steigrohres. Dieser Bereich setzt sich gerne zu, lässt sich aber mit dem Pfeifenputzer üblicherweise reinigen, ohne den Kessel öffnen zu müssen. Wenn man also ca. 5cm des Pfeifenputzer in diesem Kanal versenkt hat, ist der Durchgang normalerweise wieder offen.

    Viel Erfolg

    Emil
     
  9. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Welcher? Bei mir zeigen beide ein Bild bzw. eine Seite.
    Ok, trotzdem ein weiterer Versuch.

    Das Bild hier im Forum, klicke auf den Pfeil:
    Kandidaten sind Kanal A und B.
    Und das Bild direkt:
    http://666kb.com/i/ccz329mavteqhnyn9.gif

    Das sollte den Zweiten Link zutage fördern.
    https://www.google.de/#q=how+a+silvia+works

    Ciao, Martin
     
Thema:

silvia braucht hilfe

Die Seite wird geladen...

silvia braucht hilfe - Ähnliche Themen

  1. Meine Silvia braucht Hilfe :(

    Meine Silvia braucht Hilfe :(: Tag ihr Lieben, mein erster Post dreht sich direkt um eine Reparatur-Frage. Vor 2 Monaten habe ich eine gebrauchte Silvia Baujahr 2006 mit PID...
  2. Betagte Miss Silvia mit PID braucht Hilfe?

    Betagte Miss Silvia mit PID braucht Hilfe?: Hallo, nach unserer Aroma sind wir seid etwa einem Jahr stolze Besitzer einer Miss Silvia. Da ich die gute gebraucht in der Bucht ersteigert habe...
  3. Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID

    Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia V6 von 2021 gebraucht auf E-Bay entdeckt. Auf den Bildern sieht sie gut aus und es wird ein PID-Kit mit...
  4. [Erledigt] Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro

    Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro: Hallo an alle :) Bin auf der Suche nach einer rancilio silvia oder gaggia classic pro als erste Maschine für meine neue Wohnung. vielen dank...
  5. Rancilio Silvia gebraucht kaufen

    Rancilio Silvia gebraucht kaufen: Liebe Kaffee-Netz Community, Nach einiger Zeit des Einlesens in das Thema "Siebträgermaschine" spielen meine Freundin und ich mit dem Gedanken...