Auflistung nach Maschinentyp

Diskutiere Auflistung nach Maschinentyp im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jedwede Kategorsierung scheitert früher oder später. Ich halte es für machbar und fände es einen Versuch wert. :)

  1. Gioia

    Gioia Gast

    Ich halte es für machbar und fände es einen Versuch wert. :)
     
  2. #22 S.Bresseau, 27.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ja, machbar ist es. Aber irgendjemand muss es ja machen, und es wäre eine prinzipielle Änderung bzw. Erweiterung, die nicht ohne Weiteres wieder rückgängig gemacht werden könnte. Man müsste für jeden Maschinentyp eine eigene Kategorie anlegen. Wie viele gibt es? Wie viele wird es in der Zukunft geben? Wer wartet das Ganze?
    Oder nur Hersteller-Kategorien? Was ist dann mit Maschinen, die von mehreren Herstellern angeboten werden, wie die Stretta (Poccino) / 820 (QM)?

    btw. in der alten Version gab es die Möglichkeit der Verschlagwortung, also tags. Wurde leider so gut wie nie genutzt.
     
  3. Gioia

    Gioia Gast

    Je Maschinentyp einen separaten Thread wäre doch vollkommen ausreichend. Das könnte man problemlos nach und nach je nach Bedarf machen und es wäre nicht viel anders als bisher, nur übersichtlicher.

    Die Frage ist aber, wie gesagt nur, weshalb es bisher nicht gemacht wurde, denn solche Vorschläge gab es doch bestimmt schon.
    Weißt Du das, @S.Bresseau?
     
  4. #24 S.Bresseau, 27.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    ich sehe das so wie @silverhour. Ansätze dazu gab es. Diese allgemeinen Threads ufern aber nach ein paar Beiträgen und Seiten aus. Der erwähnte Classic-Thread ist stückweise reine Einsteigerberatung mit Mühle und Pipapo, die Fragen wiederholen sich innerhalb des Threads immer und immer wieder. Da wäre es mir persönlich lieber, die Fragesteller würden den tausendsten Welche-Mühle-Für-100-Euro-Thread aufmachen oder in einem der PID-Bastel-Threads ihre Frage stellen.

    Ich persönlich habe absolut nichts dagegen, wenn es viele Thread-Themen immer wieder neu gibt. Die Chance, dass sie spezifisch bleiben, ist dann höher.
    Manchmal ergeben sich auch neue Aspekte. Jüngstens Beispiel: Die Frage nach den verschiedenen Classic-Gerätenummern gab es schon mindestens 5 mal. Beim letzten Mal gab es plötzlich wirklich Neues und fundamental Wichtiges.
     
    patty gefällt das.
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich halte das nicht für machbar. In einigen Fällen halte ich zum Beispiel die Kategorisierung nach Maschinentyp für nicht sinnvoll. Klar, wenn du Erfahrungsberichte für einen bestimmten Maschinentyp suchst, ist es gut einen Thread mit allen Erfahrungsberichten zu haben. Bei technischen Problemen finde ich das aber schon nicht mehr sinnvoll. Wenn ein Temperaturproblem bei einem Zweikreiser auftritt, dann kann ich als Ursache auch den Presso mutmaßen, wenn ich die entsprechende Maschine nicht besitze und Diskussionen zu der Maschine sonst uninteressant finde. Einen einzelnen Thread mit aussagekräftigem Titel sehe ich mir vielleicht an. Die Kategorie Bezzera würde ich wahrscheinlich geschlossen als gelesen markieren. Außerdem wird es bei einer zu feinen Kategorisierung zwangsläufig früher oder später passieren, dass du etwas postest, was in zwei Kategorien passt. Dann musst du entweder sicherstellen, dass das Thema auch in beiden Kategorien verlinkt wird, oder am Ende doch wieder in allen Kategorien mitlesen. Mir gefällt eine nur grobe Kategorisierung und viele spezifische Einzelthreads mit aussagekräftigen Titeln am Besten. An Letzterem scheitert es leider häufig. Nur wo es da schon scheitert, wird es mit einer sinnvollen Kategorisierung vermutlich auch nicht klappen.

    Gruß,
    Peter
     
    Phippu, patty, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Gioia

    Gioia Gast

    @Yace

    Ob Dir die Idee gefällt, hat doch nichts damit zu tun, ob sie machbar wäre. ;)
    Und dagegen spricht für mich auch nach Deinen Erläuterungen nichts.
    Denn ich meinte damit doch nur die Unterforen für Maschinen und Mühlen und nicht das für Reparatur und Wartung. :)
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Auch da fangen die Probleme schon an. Der eine will dann vielleicht nach Hersteller, Maschinenart (Einkreiser, Zweikreiser, DB), Brühgruppe, Maschine, der nächste lieber nach BG, Maschinenart, Hersteller und Maschine. Dann will wieder einer, eine ganz andere Kategorisierung. Was die Reparatur und Wartung angeht: Da fängt das Problem ja schon an. Derartige Fragen tauchen jetzt schon teilweise in den Maschinenthreads beziehungsweise in der Maschinenkategorie auf. Technisch machbar ist es vielleicht. Praktisch sehe ich da einige Schwierigkeiten, wenn du sinnvoll feiner kategorisieren willst. Da wäre Tagging meiner Meinung nach sehr viel sinnvoller. Da kann sich dann jeder die Tagkombination zusammensuchen, die genau zur Anfrage passt. Das ist natürlich am Ende auch eine Kategorisierung. Nur eine weichere.

    Gruß,
    Peter
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Ich hatte hier doch bereits beschrieben, wie ich mir das vorstellen ķönnte, um es übersichtlicher zu machen, z.B. einen Thread für die Lelits PL 41, einen für die 42 usw.

    Was wir uns wünschen, ist aber letztendlich irrelevant, wenn der @Superadmin es nicht will.
    Und so lange wir das nicht wissen, halte ich diese Diskussion, ehrlich gesagt, für müßig.
     
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ich persönlich befürworte eher spezifische Einzelthreads als Sammelthreads zu Maschinentypen, aus folgenden Gründen:

    Stellt z.B. ein User eine bestimmte Frage, dann schreibt ein anderer eine (vielleicht ausführliche) Antwort, soweit so gut. Aber wenn inzwischen ein dritter noch eine andere Frage zu dieser Maschine stellt, etc. etc. Es entstehen Überkreuzgespräche, die dann mühsam im Hirn wieder entwirrt und zusammengepuzzelt werden müssen. Die häufigen OT-Beiträge machen das Ganze auch nicht einfacher, hat man aber auf jede Weise und gehören ja auch zu einem Forum. Wenn sich im realen Leben 4 Menschen über 2 Themen unterhalten separieren sie sich (hoffentlich) und quatschen nicht durcheinander.

    Sinnige Threadtitel können das Forumsleben ungemein erleichtern. Jeder weiss "Ich bräuchte mal Hilfe" ist definitiv kein solcher, ausser der Inhalt wäre dann "ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie man einen Thread-Titel wählt" :D Ich lese viele Artikel in diesem Forum, deshalb natürlich auch 99.x% solche, in denen's nicht um "meine" Maschine geht, aber entweder einfach interessant ist oder sogar auf mein Equipment übertragbar. Ein Titel wie "hier-x-beliebige-Maschine-einsetzen-Thread" hilft mir da aber dann auch nicht so viel weiter, denn man erkennt am Titel dann ja nicht, worum es aktuell geht.

    Das meines Erachtens aber grösste Problem ist die unsägliche Länge, die solche Themen dann erreichen können. Forums-Beiträge haben immer zwei Leben, ein aktuelles und eins von archivarischer Natur. Wenn man in einem Thread immer mitliest, vielleicht sogar schon von Anfang an dabei war, hat man einen Überblick über das Geplauderte. Wenn man aber als Neueinsteiger zu einem gewissen Problem die Suche bemühen, weil man (verständlicherweise) nicht alle 188 Seiten durchlesen will, sind x Seitenangaben des selben Fadens als Treffer immer noch mühsam. Und dadurch:
    bläht sich das Ungetüm immer mehr auf.
    Einzel-Themen sind da viel übersichtlicher und hilfreicher. Bei einfachen Problemen sind es dann solche mit wenigen Beiträgen, bei "diskussionswürdigen" finden sich dann vielleicht 2-5 lesbare Seiten. Diese Threads dann übergeordnet zu sammeln, z.B. als Link-Liste wie sie es z.T. im Wiki schon gibt, fände ich durchaus sinnvoll. Das käme dann dem von Peter (@Yace) vorgeschlagene Tagging schon näher, denn man kann einen Link zu einem aufschlussreichen Thread unter verschiedenen Wiki-Themen einstellen, z.B. Dualboiler, E61 und R58.

    Soweit mal mein Senf, Gruss Phippu
     
    bic zip gefällt das.
  10. #30 GranSasso, 28.11.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Ich bin überrascht über die Resonanz auf meine Anregung, aber positiv.
    Hintergrund für mich war der Fakt, dass ich mit der Suchfunktion nicht immer fündig geworden bin und ich immer sehr viele Beiträge lesen musste, um dann festzustellen, dass meine Frage nicht beantwortet wurde.

    Die Bedenken, die ihr aufzeigt, kann ich aber nachvollziehen.

    Deshalb finde ich die Idee von @Gioia, nach Maschinentyp zu listen, sehr ansprechend.

    Da ich noch nicht so "forumssicher" bin, kann ich nicht beurteilen, ob das technisch machbar ist.

    Was sagen denn die Admins dazu?

    Gruß Peter
     
    Gioia gefällt das.
  11. Gioia

    Gioia Gast

    Bis jetzt noch nichts, wie man sieht. ;)
    Aber ich vermute, dass es auf "Never change a running system" hinausläuft.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Auflistung nach Maschinentyp

Die Seite wird geladen...

Auflistung nach Maschinentyp - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....