Heisser Kaffee + Kanne auf Parkett

Diskutiere Heisser Kaffee + Kanne auf Parkett im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute! Was würdet ihr sagen, wie bekomme ich einen etwas großen Fleck von heissem Kaffee und ne Art Brandfleck von ner heissen Espressokanne...

  1. #1 danielarenhel, 28.11.2014
    danielarenhel

    danielarenhel Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Was würdet ihr sagen, wie bekomme ich einen etwas großen Fleck von heissem Kaffee und ne Art Brandfleck von ner heissen Espressokanne wieder aus dem Parkett? Reicht da hartnäckige Reinigung, und immer wieder über die Flecke schrubben, oder muss da was anderes her?
    Es handelt sich auch um echten Parkett - kein Laminat - und er ist nicht lackiert, sondern geölt.. :S
    Danke!
     
  2. #2 sandmann, 28.11.2014
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Herzlichen Glückwunsch. In diesem Falle bedarf es wohl einer großflächigen Schleifaktion, von Grob nach Fein, aber der Boden schaut dann trotz mehrmaligem Ölen mit Hartwachsöl nach neu im Gegensatz zum Rest aus. Kommt jedenfalls drauf an wie alt das Parkett ist, aber ganz neu wird es ja nicht sein. Selbst wenn man das Öl an die Patina des Bodens anpassen will, altert der Boden und das angepasste Stück unterschiedlich. Ist eben doch nicht der kleinste Brandfleck von einer Espressokanne.
    Da bleibt nur zu hoffen, dass die Brandstelle nicht all zu tief geht, sonst ist das eine ewige Schleifprozedur die dann eine Bodenebenheit Vergangenheit sein lässt.
    Ich wünsche viel Erfolg, aber ein Zaubermittel gibts meines Wissens hier nicht.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich kann mich erinnern, das damals (vor 20-30 jahren) das gesamt parkett abgezogen (geschliffen) werden mußte, das es wieder gleichmäßig aussah
     
  4. #4 Schalck, 29.11.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Mach ma 'n Foto, dann lässt sich da leichter was sagen.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Vorteil von geöltem Parkett ist ja, daß du das, wenns nicht zuu tief ist, an-/abschleifen und nachölen kannst - evtl. mehrmals und gut einmassieren, Überstände, die nicht mehr einziehen, mit Lappen abnehmen und gut trocknen lassen, dann mit Lappen leicht polieren, bis es gut dem "Umgebungs-Parkett" angepaßt ist.
    Gruß
    Peter
     
  6. #6 danielarenhel, 29.11.2014
    danielarenhel

    danielarenhel Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 danielarenhel, 29.11.2014
    danielarenhel

    danielarenhel Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 nenni, 29.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So siehst du also aus :D:p!

    Da wirste doch etwas großflächiger schleifen müssen, ist aber hinzukriegen, wenn de das Original-Öl bekommst, da gibts ja auch noch Unterschiede.

    Aber gaanz wichtig, wenns z. B. mit nem Exzenter-Schleifer selbstgemacht wird:
    Immer gerade aufsetzen!!, sonst gibts Riefen, die nur mit noch mehr Abscheifen wieder zu entfernen sind - Selbsterfahrung :(.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 29.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Steht hier im Forum, wie das Hochladen geht.
    Liegt die blonde Dame mit dem Pelzmantel und den High-Heels immer noch auf Deinem Boden? :)
    Das Dropbox-Bild ist ziemlich klein. Aber ich tippe ebenso wie @nenni auf abschleifen und neu einölen. Wenn's nicht klappt, kannst Du immer noch großflächig abschleifen und neu versiegeln.

    nK
     
  10. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Oder Du bittest die nette Dame, den Fleck großzügig zu bemänteln.

    Ciao, Martin
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Klar - n großes Bärenfell einfach drüberlegen hätte ja auch was und wär auch noch gemütlich ;).
    Aber das müßte ja auch mal gesäubert werden, und dann sieht man erstmal wieder die Maläse.
    Also erst wieder in Ordnung bringen - und dann das Bärenfell :).
     
  12. #12 Schalck, 30.11.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Immerhin haste die Kaffeeflecken schon mal weg. Wenn Du auf dem Bild nur den Fleck aus dem Parkett herausgewaschen hast, ist das Bild nicht ganz so ungewöhnlich - das Öl/Wachs ist ebenfalls ausgewaschen (und insbesondere bei Wachs gibt es solche Flecken). Durch das Holzöl wird die Maserung des Holzes "angefeuert". Teste mal an einer kleinen und unauffälligen Stelle - möglichst mit dem Originalöl oder -wachs -, wie dies dann aussieht. Wenn Du Glück hast, genügt ein leichter Anschliff mit Schleifpapier mit einer Körnung zwischen P120 und P180 oder Stahlspänen (damit die Oberfläche wieder glatt ist) und nachölen/-wachsen der Stellen.
     
Thema:

Heisser Kaffee + Kanne auf Parkett

Die Seite wird geladen...

Heisser Kaffee + Kanne auf Parkett - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Bistro,nur heisser Dampf anstelle von Cafe

    La Cimbali Bistro,nur heisser Dampf anstelle von Cafe: Hallo alle zusammen Nach 3 Jahren hab ich jetzt endlich meine fast neue Cimbali Bistro installiert, sie hat wenn viel maximal 100 Cafe gebrüht ,...
  2. Brühgruppe Magica seit Entkalkung heisser?

    Brühgruppe Magica seit Entkalkung heisser?: Habe heute meine Magica nach Anleitung vom Herrn parrotta entkalkt und nun fallen mir zwei Dinge auf. Vorher war die Brühgruppe warm, jetzt ist...
  3. Heisser Tipp

    Heisser Tipp: Ein heisser Tipp für die Nicht-Röster unter uns: Kaffee frisch mahlen, am besten mit der Handmühle, ins Herdkännchen füllen, zuschrauben und...
  4. Garantiert heisser Espresso: Gaggia Classic vs. Rancilio Silvia

    Garantiert heisser Espresso: Gaggia Classic vs. Rancilio Silvia: Hallo mir ist es wichtig, dass der Espresso auch noch 60 Sekunden nach der Zubereitung richtig heiss ist. Auch wenn ich einmal 6-8 Tassen auf...
  5. Milchschaum nur mit heisser Luft ohne Dampf?

    Milchschaum nur mit heisser Luft ohne Dampf?: Hi Technikfreaks, ich habe am Wochenende mit einem Freund aus einer Bierlaune heraus ein (Spaß)Projekt geplant. Wir wollen mit einem...