Brew Ratio

Diskutiere Brew Ratio im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi ich wollte mal von euch wissen, wie bei Euch das Kaffee/Wasser Verhältnis bzgl. der Anzahl Tassen aussieht. Da wir oft Besuch haben muss öfters...

  1. #1 albundy85, 16.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Hi ich wollte mal von euch wissen, wie bei Euch das Kaffee/Wasser Verhältnis bzgl. der Anzahl Tassen aussieht. Da wir oft Besuch haben muss öfters die morgendliche Tassen Anzahl geändert werden. Im Moment nehme ich 60g Kaffee auf 1L Wasser und rechne das ganz stumpf auf alles um. (12g = 200ml). Die Durchlaufzeit versuche ich konstant zu halten Ca. 3min ohne blooming.
    Varriert bei euch das g/L Verhältnis mit der absoluten Menge oder ist g/L konstant.
    Das mit dem herausfinden der eigenen Vorlieben finde ich nicht trivial,da Kaffeebohnen variieren und ich nicht mehr als eine Kanne Pro Tag aufsetze und somit der direkte Vergleich seltenst zustande kommt. Gruß Alex
    P.S.: Zubereitet wird in der Chemex
     
  2. Fatso

    Fatso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich orientiere mich immer an 21 g auf 300 ml Wasser. Wären also 70 g auf 1 L Wasser.
    Mit dem stumpfen Umrechnen mache ich das genauso wie du. Meistens brühe ich mit der Stempelkanne, da ändern sich sonst keine Parameter.
    Ich brühe noch mit dem Handfilter, da mache ich aber immer nur 300 ml (eine Tasse), weil ich bisher noch nicht ausgetestet habe welchen Mahlgrad ich für 2 oder 3 Tassen bräuchte :)

    Auch wenns nicht zur eigentlichen Frage gehört: 3 Minuten (auch noch ohne Blooming) halte ich für zu viel. Ich habe immer 2:30 Min inkl. Blooming.

    viele Grüße
    Fatso
     
  3. #3 madman69, 17.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    gibt viele Varianten,wie schon beschrieben,die gröbste Regel lautet 60g auf 1 Liter Getränk.Früher sagte man 2 Lot auf 250ml.
    Ein Lot entspricht 15,6g,aber Lotgewichtsangaben haben sich unter den Ländern unterschieden,wie beispielsweise Längenmaße.
    Es gibt auch die Regel 8g auf die ersten beiden Tassen und je weitere 6g.
    Was oft vergessen wird:Wenn man mit Filter brüht,verbleibt immer ein Rest Flüssigkeit zurück,also die Kanne leer wiegen und anschließend
    den fertigen Kaffee mit der Kanne wiegen.Also 500ml(g) +das Gewicht der Kanne.
    Ich persöhnlich richte mich nach der Sorte und probiere aus,wie bei Espresso auch.
    In meiner Karsbader(mein Vavorit) nehme ich als Faustregel 32,8g auf 500ml.
    Was am Ende bleibt ist der Geschmack.Darf man alles nicht sehr laboratorisch sehen.Wichtig ist wie immer gesagt:frische Bohnen und eine
    solide gescheite Mühle.
    auch die gesamte Kontaktzeit variiert,in HH servierte der Barista (Espressoclub) einen Filterkaffee (V60) mit einer Kontaktzeit von 1,45min.
    fast wie Tee,aber es kommen doch sehr gute Aromen an die Zunge.
    Als denn und gute Nacht.;)
     
    gyolar gefällt das.
  4. #4 albundy85, 17.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Jetzt hast du mich verwirrt bzgl des wiegens. Ich nehme ml und Gramm doch unabhängig davon was nachher in der kanne landet. Als Beispiel:wenn Ich deine 32.8g pro 500ml nehme habe ich am Ende nur 450ml in der kanne. Ansonsten euch beiden schon mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Gruß
     
  5. #5 madman69, 17.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Am Ende sollten an meinem Beispiel 500ml Extraktion in der Kanne sein.Gramm und ml kann man durchaus bei Filterkaffee gleichsetzen.Nicht so
    beim Espresso,da kommt die Crema mit ins Spiel.Die kleinen Gasbläschen wiegen weniger..(um die Verwirrung noch ein wenig zu steigern;))
     
    gyolar gefällt das.
  6. #6 albundy85, 17.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Das ist mir bewusst ich bin nur der Meinung, dass sich der brewratio auf die absolute Wassermenge bezieht und nicht auf das was in der kanne landen soll. Gruß
     
  7. #7 madman69, 17.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    genau,denn wer kann schon so genau den Mahlgrad finden und brühen,das man genau 500ml Getränk in 2,30min. in der Kanne hat,
    ich nicht.
    wäre mir auch zuviel Feintunig.Der Rest,der am Ende fehlt,wird verlängert und alles passt.
     
  8. #8 Five Roasters, 17.12.2014
    Five Roasters

    Five Roasters Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Ich probiere auch immer mit der Menge des Kaffeemehls herum. Ich benutze den Hario Filter und habe einen Kaffee, der mir mit 14g/250ml am besten schmeckt und einen der mit 16g/250ml am besten funktioniert.
     
  9. eikii

    eikii Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hat schon jemand mit 20g/200ml Erfahrungen gemacht? In Korea und Japan ist das anscheinend normal mit so einem Verhältnis zu brühen :/
     
  10. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Wie sieht es aus mit unterschiedlichen Brew-Ratios je nachdem wieviele Tassen man machen möchte? Also quasi für eine Tasse 300ml und 18g und dann für 600ml nicht 36g sondern nur 32g? Jemand damit rumgespielt? Erfahrungen? Ich mache das wie meine Vorredner auch "linear" ... ist eben einfacher.
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich bewege mich üblicherweise bei 18-24 Gramm (je nach Kaffee) und 280-340 ml.

    Um eine große Portion - also paar Tassen mehr wenn Besuch da ist :) - zu brühen, arbeite ich parallel … also mit 2 Filtern.

    Ich habe bisher mit mehr als 400ml Wasser nie besonders gute Ergebnisse bekommen.
     
Thema:

Brew Ratio

Die Seite wird geladen...

Brew Ratio - Ähnliche Themen

  1. Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni

    Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni: Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass es im Netz nur wenige Aussagen zur Brew-Ratio der La Pavoni gibt. Daher dachte ich, wir machen...
  2. Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis

    Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis: Ich hoffe mir kann ein sagen ob ich hier ein Denkfehler habe oder was falsch verstanden habe. Wenn ich von der klassischen Espresso Brew-Ratio...
  3. Bialetti brew ratio

    Bialetti brew ratio: Liebes Forum, vor dem Kauf eines neuen Espressokochers/Mokkakanne/Bialetti kann ich leider keine Informationen zum Verhältnis von Kaffeemenge zu...
  4. [Verkauft] Ratio 6 Brewer (der bessere Mokkamaster)

    Ratio 6 Brewer (der bessere Mokkamaster): Verkaufe einen nigelnagelneuen Ratio 6 Brewer. Komplett originalverpackt und ungebraucht. Der wahrscheinlich beste kleine "Batchbrewer" für zu...
  5. Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

    Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?: Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...