Pressstempelkanne: Abmessung des Pulvers ohne Waage?

Diskutiere Pressstempelkanne: Abmessung des Pulvers ohne Waage? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Mein Freund und ich wollen seinem Bruder, 20 in erster Wohnung, unter anderem unsere French Press schenken. Ich hab jetzt 2 mal 250g Kaffee...

  1. #1 svala0791, 18.12.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Hi!
    Mein Freund und ich wollen seinem Bruder, 20 in erster Wohnung, unter anderem unsere French Press schenken. Ich hab jetzt 2 mal 250g Kaffee beim Röster dafür mahlen lassen, so als
    Starterkit. Sie fasst meiner Erinnerung nach 0,5l (lagert im keller).
    Mein problem: er besitzt keine Waage. An sich müsste man das Pulver doch aber auch über das Volumen dosieren können, oder nicht? Z.B über ein Schnapsglas, einen Messbecher oder diese tiefen Kaffeelöffel aus Plastik. Ich möchte ungern eine Packung anbrechen, um das Volumen selbst zu bestimmen.
    Vielleicht kann jemand, der selbst eine French Press hat, da weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 StSDijle, 18.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    So ein kaffeelot fast zwischen 6 und 8 Gramm Kaffee. Das entspricht bei der FP ca 1lot auf 125ml. Je nach Spieltrieb der Beschenkten können sie einfach 1 Lot pro kleine Tasse benutzen und gut, oder aber experimentieren und die Wassermenge immer im ml Bereich anpassen bis es schmeckt ;)
     
    blu gefällt das.
  3. #3 svala0791, 21.12.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Danke für die schnelle Antwort, genau so eine Info hab ich gebraucht. Jetzt muss meinem "Schwager" nur noch der Kaffee schmecken...
     
Thema:

Pressstempelkanne: Abmessung des Pulvers ohne Waage?

Die Seite wird geladen...

Pressstempelkanne: Abmessung des Pulvers ohne Waage? - Ähnliche Themen

  1. Sudschublade in ungewohnten Abmessungen

    Sudschublade in ungewohnten Abmessungen: Hallo, meine alte Espressomaschine war eine kleine Lelit und die fand perfekt auf dem Fensterbrett neben der Arbeitsfläche Platz. Die neue...
  2. Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen

    Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen: Hallo liebe Mini-Fans, habe gerade bei Avola nach neuen Siebträgerdichtungen für meine Mini aus 2010 geschaut. Ich habe Dichtungen in drei...
  3. Abmessungen Wasserbehälter Gaggia Classic (für ECM Casa)?

    Abmessungen Wasserbehälter Gaggia Classic (für ECM Casa)?: Moin allerseits, nachdem der Wasserbehälter der ECM Casa 2 nicht mehr erhältlich ist, suche ich Ersatz. Irgendwo gab es mal die Idee, den Behälter...
  4. Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only

    Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only: Hallo. Ich suche einen neuen Siebträger. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, lass mich kurz vorstellen. Ich bin 40+, berufstätig,...
  5. Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen

    Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Masse der O-Ringe des Schlauches,die in die Brühkopfhalterung der QM 3000er gesteckt werden. Ich habe vor mir...