X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Zu den geschilderten Abschaltproblemen. Es wird ernsthaft überlegt eine modifizierte Blackbox einzusetzen, die weiss wann ein Bezug läuft. Dann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #121 phischmi, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Halte ich neben dem sehr interessanten (und hoffentlich genau so gut funktionierenden) thermischem Konzept für DIE (Ver-)Kaufsargumente für Xenia!
    Soweit mir bekannt ist, besitzt nur die wesentlich teurere A&E Vesuvius eine ähnlich intelligente Automatik.
    Bitte diesen Gedanken unbedingt weiter verfolgen! :)
     
    nerone gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    dito :)
     
  3. #123 XeniaEspresso, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ausgangspunkt für diese Überlegung war eigentlich der 2. Punkt unter 'weitere Ideen'. Wenn die Blackbox weiss ob der Bezugsschalter umgelegt ist, dann kann sie auch (über eine blinkende LED) bis 25 (Sekunden) zählen.

    Leider hat dieser kleine simple Wunsch schon zur Folge, dass eine neue Blackbox entwickelt werden muss. Dann kann eben auch der ganze andere wünschenswerte 'Rest' rein. Die neue Blackbox würde sich aber preislich nicht ganz unerheblich auswirken und wir haben schon genug 'einmalige Kosten', was aber nicht heisst dass es nicht geht.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Oder man bildet diese Funktionen über die Arduino/Pi-Option ab.
    faustino ist da ja sehr kompetent eine eigene Blackbox zu erstellen.

    Bzgl Füllstandsmessung: warum nicht mit Lichtschranke oder Ultraschallsensor (klappt bei mir in der Nobel sehr gut). Sonden im Tank/Brauchwasser finde ich aus hygienischen Gründen nicht gut.
     
  5. #125 sokrates618, 18.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Holger,
    eine einfache Möglichkeit wäre, den Bezugsschalter mit dem Kesselfüllventil zu koppeln, so dass die Kesselfüllung beim Bezug garnicht erst anspringen kann. Üblicher Weise wird für den Bezugsschalter ein 2-Ebenen Schalter verwendet. Mit der ersten Ebene wird die Pumpe parallel zum Pumpenausgang der Blackbox geschaltet, mit der zweiten Ebene das Brühkopfventil. Nimmst Du einen Schalter mit einer weiteren Ebene (also mit 3 Parallelkontakten), könnest Du das Kesselventil über den dritten Kontakt wähend des Bezuges vom Füllventilausgang der Blackbox trennen.
    Gruß, Götz
     
  6. #126 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe einen kapazitiven Sensor. Ich finde das auch ganz gut.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ragt der in den Wassertank?
     
  8. #128 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, ich verstehe aber ich neige dazu dann alles zu machen. Am besten man fast alles einmal an und dann nie wieder.
     
  9. #129 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein.
     
    mamu gefällt das.
  10. #130 sokrates618, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo mamu,
    Soweit mir bekannt, ist in der Xenia ein kapazitiver Füllstandssensor integriert, der als properitärer Sensor mit der Blackbox zusammen arbeitet.
    Gruß, Götz
    Sorry, das hat sich mit der Antwort von Iskanda überschnitten
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    2.355
    Um mal eine ganz banale aber ökonomisch relevante Frage ins Spiel zu bringen:
    Was ist eure Zielgruppe?
    Ist der KN-ler, der am liebsten noch die Temperatur des Abwassers kontrollieren möchte und den Mahlgrad abhängig von Luftfeuchtigkeit, Mondphase etc. einstellt oder ist es der "Massenmarkt"? Entscheidungen, wie neue Blackbox oder die Pumpsysteme, Rasberry und Arduino, sind IMHO stark davon abhängig.
    Oder plant ihr mit einer Version zum Kampfpreis in den Massenmarkt zu gehen und der Rest wird später von dieser querfinanziert...
     
    Sonja gefällt das.
  12. Gioia

    Gioia Gast

    Herrliche Beschreibung, danke! :D

    Wenn Xenia hier gut ankommt, dann tut sie es überall. ;)
     
  13. #133 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Gioia hat es kurz und prägnant ausgedrückt. Was hier als gut durchgeht wird als gut wahrgenommen. Flapsig formuliert: Wie kämen sonst die Scharen von Espressoneulingen dazu 2000 Euro für eine Maschine auszugeben ? Ganz einfach: Sie orientieren sich an dem was von den Profis als gut empfunden wird. Und wer Geld hat oder sich was leisten will, nimmt gleich das Beste. Ganz normal, machen wir wahrscheinlich alle irgendwann.

    Ganz eigentlich - und das war ein wichtige Ausgangpunkt - soll es eine einfache Maschine werden, die ohne viel Schnickschnack lange ihren Dienst tut und gefällt. Das ist das was als Xenia B oben auf der Liste steht. Kessel, Wärmebrücke, Pumpe, Schalter, Blackbox, Magnetventile, nettes Gehäuse und das war es. Der puristische Roaster unter den Varianten.

    Dazu kam der 2. Gedanke: wenn schon geplant wird, dann modular. So dass es eine wandelbare Maschine bleibt. Ich bin fest überzeugt, dass eine Xenia B (oder vergleichbare Maschinen) ganz vielen Leuten reichen würde. Die sind sich aber oft nicht sicher und greifen dann telweise lieber in Form einer einmaligen Investition zu der 2000-Eur-Maschine. Ich denke die Hälfte wäre mit 'weniger' ziemlich gut hingekommen. Also ist die Zielgruppe die Leute, die nicht das allerbesten haben müssen, sich aber unsicher sind und auch kleiner anfangen würden, wenn da nicht der Verlust und Trödel mit dem Wiederkauf wäre. Das ist mE eine große Gruppe.

    Das wir uns jetzt in Details verlieren ist völlig in Ordnung. Als gelernter Softwareentwickler sieht man es mit (positiver) Spannung, wenn die eigene Konstruktion so eine 'Dehnung' mitmacht. Am Ende ist es mir ja unbenommen mit dem wirtschaftlichen Lineal Striche zu ziehen.

    Also ist meine Zielgruppe die Käuferschaft, die gerne 1000 Euro für eine gute Maschine ausgibt und die Option in der Hinterhand, ohne viel Probleme eines Tages 'mehr' daraus zu machen. Das sind für mich fast alle, ausser die, die 1000 Euro nicht ausgeben können oder wollen oder die fulminante Küchen-Harley haben wollen.

    Kann das stimmen was ich mir so denke ?
     
    nerone gefällt das.
  14. #134 XeniaEspresso, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein, jeder Maschine liegt die gleiche Kalkulation zugrunde.
     
  15. Gioia

    Gioia Gast

    Es liest sich alles sehr gut durchdacht, Kompliment! :)

    So lange Xenia nicht dual wird, besteht für mich aber keine Upgradis-Gefahr. :D
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich überlege ernsthaft von der "küchenharley" downzugraden

    das konzept ist überzeugend und die umsetzung bis hierhin wirklich toll ... und da die maschine modular ist, muss man keine angst haben was zu verpassen das man evtl später unbedingt haben will ... wenn das passiert, rüstet man auf und gut :)

    kann man auf wunsch noch andere ventile für dampf und wasser haben ?

    mir würden die großen von meiner rocket sehr gefallen, inkl der großen handräder


    Grüße
     
  17. #137 Heinerich, 18.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Deine Zielgruppenüberlegungen erscheinen mir schlüssig.
    Was mich, seit ich von dem Projekt erfahren habe, begeisterte, war das Modul-Konzept.
    Daher verstehe ich auch nicht so ganz, dass der DB ggf. deshalb nicht angeboten wird, weil er "überflüssig erscheint" (Zitat von der HP) ..... ;)
    Solange Du am Markt ein Produkt anbietest, bei dem das Konzept sehr gut verstanden werden muss, wirst Du bestimmte Käufergruppen nicht erreichen. Natürlich kann es sein, dass Du die auch gar nicht erreichen willst...
     
  18. #138 horst freiraum, 18.12.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Auch ich möchte ein Lob an Iskanda und Co. aussprechen für ihr konsequentes Konzept - und finde auch, dass diese positive und kritische Feedbackkultur in diesem Faden vorbildhaft und schön zu lesen ist. By the way - euer Projekt sorgt mal wieder für interessanten Lesestoff, irgendwie scheint in den letzten Monaten die Luft raus, was Projekte angeht. Und bei euch geht's ja noch lange weiter, bin auf die ersten Tests von KNlern gespannt, und dann gibt's ja auch noch unterschiedliche Versionen und Personalisierungsmöglichkeiten - ein SEHR weites Feld, um das zu dokumentieren!

    Eine Anmerkung zum Design will ich noch machen, wohl wissend, dass das in den subjektiven Bereich geht, aber eben auch trotz guter Technik ein ko-Kriterium gegen den Kauf sein kann. Und zwar geht es mir um die Öffnungen in der Tassenablage. Gegen die Idee an sich habe ich nichts, wobei ich bei den meisten hier geposteten Kaffee-Ecken-Fotos schon behaupten würde, dass die Leute ihre Dächer mit Tassen eher vollpacken. Aber ich finde die Form der Öffnungen zu verspielt und nicht passend zum reduzierten Design der Maschine. Meiner Meinung nach wäre nur eine sich wiederholende Form (Loch, Quadrat) geeigneter. Ich erlaube mir mal, als direkten Vergleich ein Foto von euch und von mats1408 Verkaufsthread einer alten Gaggia untereinanderzustellen. Die hatten dieselbe Idee verfolgt und auch leicht verspielt mit dem stilisierten G umgesetzt. Mich erinnern die Formen auf der Xenia-Ablage irgendwie an schlechtes Möbeldesign aus dem Baumarkt, da gibt's auch immer viele Verzierungen. Bitte nicht als Affront verstehen, aber man muss ja bildhaft bleiben, wenn's um Optik bzw. Design geht!

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Lennox und phischmi gefällt das.
  19. #139 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Man kann zwischen Kipphebeln und Drehrädern wählen. Die Drehräder sollten denen der Rocket entsprechen.
    Ich werde Bilder veröffentlichen. Seit vorgestern ist auch unsere Eigenkreation die Räder betreffend eingetroffen.
    [​IMG]
    Und man kann sich aussuchen ob Dampf bzw. Wasser rechts oder links sein soll.
     
    Kofeinator und phischmi gefällt das.
  20. #140 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Diese Einschätzung ist durch meine eigene Betrachtungsweise geprägt und ich denke man muss nicht zwingend alles umsetzen, was denkbar ist. Wenn es gut begründbar ist, sich so eine Option zu verkneifen und man auf den Kundenkreis verzichten kann, dann ist die Entscheidung...sagen wir... auch ein wenig authentisch für uns.
    Was ich aber aufmerksam betrachte, ist was an Gegenargumenten geboten wird.

    Am Ende dampfe ich das ein. Barista hat das schon sehr schön auf den Punkt gebracht und das ist im großen und Ganzen meine Meinung. Wenn die Maschine in einer Spinner-Ecke landet haben wir schon verloren. Das ist wie ein Betriebssystem, bei dem du erst die Treiber und den Kernel kompilieren musst und wo es keine Benutzeroberfläche gibt.
    Deswegen wird später auch Wert darauf gelegt werden, dass das 'Arduino'-Projekt nur für uns Irre gedacht ist, die sich austoben wollen. Da gab es auch von Janis (octabeer) die Idee sog. Barbones anzubieten in die jeder seinen Microcontroller einbauen kann.

    Am Ende steht da ein ganz normaler 2-Kreiser in 3 - 5 Varianten. Für die, die sich schnell entscheiden und für nicht der Weg das Ziel ist, sondern das Ziel. Wer aber eintauchen möchte, kann das trotzdem tun. Genug 'Tiefe' bietet die Maschine ja.
     
    domo gefällt das.
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.