Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Diskutiere Rohbohnen im Backofen/Topf rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Um jetzt weitere Verwirrungen entgegen zuwirken habe ich den Threadtitel angepasst. Guatemala Lampocoy Spätlese [img] Als Doppio in der Tasse...

  1. #21 Gutemine, 18.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Um jetzt weitere Verwirrungen entgegen zuwirken habe ich den Threadtitel angepasst.

    Guatemala Lampocoy Spätlese
    [​IMG]

    Als Doppio in der Tasse
    [​IMG]

    Uiuiui war der sauer. Ganz offensichtlich war der Guatemala zu hell geröstet. Auch mit Zucker kam die Säure durch. Den Tipp diese Bohne dunkler habe ich erst später wiederentdeckt. Nur gut das ich nur kleine Mengen röste. Zudem habe ich die Bohnen im Metallsieb auskühlen lassen. Die Häutchen habe ich nicht gleich abgepustet. Sie sind nach dem erkalten nicht mehr abgegangen. Klar. Sie hatten sich zusammengezogen. Die Tonlage der Mühle beim mahlen hatte sich auch verändert. Das war ein richtiges Kreischkonzert. Hoch und schrill.
    Geröstet hatte ich 10 min. bei 200°C.
    Liebe Grüße Gutemine
     
  2. #22 dolce vita, 18.12.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    734
    Einen Lampocoy hatte ich erst kürzlich in der Tasse, sehr lecker.
    Hast du bis zum 2. crack geröstet?
     
  3. #23 Gutemine, 18.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @dolce vita
    Nein ich denke da war ich noch ein bis zwei Minuten von entfernt. Ab welcher Minute kann ich denn den 2. Crack erwarten? Ich röste eher auf Sicht. Was aber nicht unbedingt passt. Der erste Crack war so ab der achten Minute zu hören.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  4. #24 cafesolo, 18.12.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Nein, die Bohnen sind definitiv nicht bis in den zweiten Crack geröstet. Davon sind sie noch ein Stück entfernt.
     
  5. #25 Gutemine, 23.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Nach sauer kam fast verbrannt. Ojeh. Geröstet hatte ich bei ca. 210°C. Zeit war schon bei guten 14 Min.. Rauchentwicklung war sehr heftig und die Bohnen glänzten ölig. Geschmacklich schon leicht verbrannt mit Schokogeschmack. Mit Milch und Zucker und auch nur mit Zucker geht es aber.

    Heutige Röstung war wieder bei 200°C und diesmal 12 min. . Rauchentwicklung war deutlich weniger (ich brauchte diesmal keine Nebelscheinwerfer). Von der Farbe könnte es French oder Dark French sein. Es waren weniger Öltröpfchen vorhanden als bei der letzten Röstung. Vielleicht schaffe ich es noch ein Foto einzustellen. Ich bin gespannt auf den Geschmack.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  6. #26 Gutemine, 13.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Zwischenzeitlich bin ich mit meiner Rösterei vorangeschritten. Nun ja. Die Ergebnisse waren nicht der Brüller. Den Guatemala habe ich nicht zufriedenstellend hinbekommen. Und auch der nachfolgende Indian Cherry war als alleinige Röstung nicht mein Ding. Ich fing an den Santos mit beizumischen. Als Erstversuch entschied ich mich, entgegen aller gelesenen Ratschläge, beide Bohnen zusammen zu rösten. Tja es ging nach hinten los. Während der Cherry bei Minute 11 fast zu dunkel wurde war der Santos fast noch zu hell. Rösttemperatur 200°C. Das Trinkergebnis war nicht ok. Mischung war 1:1. Danach habe ich die Bohnen getrennt geröstet. Santos 70g und Cherry 50g. Ergebnis in der Tasse --> der Santos kam einen Tick besser durch.
    Heute war Panikröstung. 60g Cherry bei 200°C und 10 min. von der Farbe her könnte es schon Dark French sein. Gleich danach kam der Santos in den Ofen. Es waren 120g. Die Temperatur hatte ich etwas über die 200°C Marke gedreht. So ca. 210°C werden es gewesen sein. Jedenfalls gab der Ofen nach 9 min. ordentlich Rauchzeichen von sich. Die Qualmwolke nach Türöffnung war ganz ordentlich und die Bohnen haben lustig vor sich hin geknackt. Jetzt habe ich eine Röstmischung mit mehreren Farben vorliegen. Einige wenige Bohnen stehen noch am Anfang des Prozesses. Sie sind noch sehr hell und nur ganz leicht gebräunt. Dann sind die Farben City Roast und Full City zu erkennen.
    Light French ist auch schon vorhanden. Mit der Farbbestimmung habe ich mich noch ziemlich schwergetan. Zumal die verschiedenen Farben ja erst mit der Röstdauer eintreten. Und hier habe ich sie bei nur zwei Zeiten. Irgendwo ist da doch ein Wurm drin. Vielleicht sollte ich doch mal die Popcornmethode einsetzen? Jedenfalls komme ich gerade auf keinen grünen Zweig.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  7. #27 Gutemine, 14.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Entgegen meinen Befürchtungen schmeckt die Kunterbuntmischung gut. Der Nussgeschmack ist sehr dominant. Schoko nicht wahrnehmbar. Als Doppio kann ich ihn auch ohne Zucker trinken. Die Crema hat einen wunderschönen Braunton, ebenso wie das Mahlgut im Siebträger. Als Americano mit Zucker ein wunderbarer Kaffee zum Frühstück.
    Ich probiere mal eine Wiederholung, werde aber den Santos auf 2x60g aufteilen. Dann ist die Rauchentwicklung sicher nicht so stark.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  8. #28 Herbert_T, 15.01.2015
    Herbert_T

    Herbert_T Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe da mal eine Frage, ich habe für mein Backrohr einen Grillspieß (für Geflügel wahrscheinlich), der dreht sich dann gemächlich
    im Backrohr, wenn man da jetzt ne kleine Trommel basteln würde, sollte das mit dem rösten eigentlich funktionieren, oder?
    Hat jemand von euch Erfahrung mit so was?
     
  9. #29 Gutemine, 15.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @Herbert_T ,
    Erfahrung habe ich damit keine. Aber warum sollte es nicht funktionieren? Vom Prinzip her ist das doch wie ein Trommelröster. Und wenn du Umluft hast, kann könnte das Ergebnis noch gleichmässiger sein als bei mir. Wichtig scheint mir zu sein das die Bohnen immer gut durchmischt werden beim drehen. Lamellen im Trommelinneren sind da von Vorteil.

    Hier sind nochmal ein paar Bilder von gestern.
    [​IMG]
    Mein Versuch die Panikröstung von vorgestern farblich zu sortieren.
    [​IMG]
    So sieht sie im Siebträger aus. Mahlgrad 3.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Bezug sollte eigentlich ein Doppio sein.
    [​IMG]
    Blick von oben auf die Crema.

    Heute morgen waren auch die Schokonoten wahrnehmbar. Das hatte zur Folge das ich heute schon 2 Americano und 1 Cappucino hatte. Ich beziehe meine Espressi immer als Doppio. Macht 6 einfache Espressi. Hui hat sich mein Kreislauf gefreut.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Kofeinator gefällt das.
  10. #30 Zockerherz, 19.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Die Tasse ist ja genial :D

    Sieht lecker aus. Aber sag mal, kann man denn verschiedene Sorten zusammen rösten? Ich bekomme morgen meine Bohnen Sumatra Gayo und indian Cherry und wollte die beiden Sorten als Schümli Mischung 70 % Arrabica und 30% Robusta Mischen und rösten. Sollten beide Sorten einzeln geröstet werden oder kann man die zusammen rösten? Ist mein erster Versuch und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das ganze in der Pfanne oder im backofen mache...aber da ich eine Abzugshaube nach draußen habe würde es sich eher in der Pfanne empfehlen.

    Da bin ich noch unentschlossen. :)
     
  11. #31 Gutemine, 19.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @Zockerherz,
    auf dem Bild das ist ein Shotglas. Schau mal.http://www.amazon.de/Concept-Art-xs...=UTF8&qid=1421692740&sr=1-1&keywords=shotglas

    Das zusammenrösten zweier Sorten kann ich nicht empfehlen. Ich habe es auch gemacht. Während der Santos noch etwas gekonnt hätte, war der Indian Cherry fast verbrannt. Dabei war es nur eine Zeitdifferenz von 1-2 Minuten die über Gedeih und Verderb der einen und anderen Bohne entschied.
    Bei der Pfannenröstung ist es wichtig gut zu rühren. Ich habe es vorhin im Topf versucht und prompt die Bohnen verbrannt, weil ich gleich mit der stärksten Herdstufe begonnen und nicht genug gerührt habe. Du hast auch gleich die Rauchentwicklung von der Pfanne, wenn der Bräunungsprozess beginnt. Bei der Backofenröstung sollte die Tür nur mal kurz geöffnet werden. Beim herausnehmen der fertigen Bohnen kann es dann heftig qualmen. So 60g bis 120g waren bei mir vom Rauch her noch ganz ok. Ich habe allerdings kein Umluftofen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Zockerherz gefällt das.
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mal ne Frage, dein Kaffee aus der Selbströstung sieht ja nicht schlecht aus, schmeckt er auch ? Hast du zum Vergleich auch mal einen aus Bohnen eines Profirösters probiert?
    Ich wundere mich etwas, denn wenn das so eifach ist, warum kauft sich dann jemand einen Röster für einige hundert Euro? Ich bin deshalb etwas kritisch, weil ich manchmal von einer Bekannten Selbstgeröstetes aus der Pfanne bekomme. Die trinkt nur diesen Kaffee. Ich hab ihn einmal probiert, seitdem kipp ich ihn immer weg, ich will sie nicht beleidigen.
     
  13. #33 Gutemine, 20.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen @Arni,
    ja ich weiss auch wie Röstungen vom Profiröster schmecken. Ich hatte auch da schon gute und schlechte Röstungen von verschiedenen Röstern. Das war auch der Grund es selbst mal zu probieren. Ich kann im Backofen aber immer nur Minichargen bearbeiten. Bei 120g ist Schluss. Dann wird es mit der Qualmerei zu stark. Das sieht immer aus als würde die Küche abbrennen. Aber vom Prinzip her ist es ähnlich.
    Manche Eigenröstungen waren extrem lecker andere habe ich mir reingewürgt, weil sie so grauslich waren. Ich habe aber meinem Bekannten ganz am Anfang was von den ersten Selbstgerösteten gegeben. Er fand sie lecker. Und er kennt auch die Bohnen des Keinrösters bei dem es zuletzt garnicht mehr geschmeckt hat. Aber ich werde bei der nächsten Bestellung mal die fertig gerösteten Bohnen mitbestellen um zu sehen wo ich mit meiner Röstung stehe. Ich habe mich jetzt auf drei Sorten festgelegt mit denen ich erstmal arbeite. Und die Röstung im Topf möchte ich auch vertiefen.
    Ich kann dir ja mal etwas zuschicken wenn du magst. Denn ich gehe davon aus das dein Geschmacksempfinden feiner ist als meines. Du bist ja sicher schon länger in der Espressowelt unterwegs als ich.

    Schöne Grüße Gutemine
     
  14. #34 AlphaRay, 22.01.2015
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Nu so als Tipp: Einen (flachen) Topf oder Pfanne nehmen - natürlich unbeschichtet aus Edelstahl/Gusseisen - und nach dem Aufheizen die Bohnen da rein. Das sollte das ganze etwas regelmäßiger machen + das Umrühren, Abkühlen usw. erleichtern, da man den Top/Pfanne zum schluß einfach raus nehmen kann :)
     
  15. #35 Gutemine, 22.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das habe ich heute mal gemacht.:D
    120g Santos und 60g Indian Cherry im Topf gerührt mit Schneebesen. Die Durchmischung mit dem Schneebesen fand ich schonmal besser als mit dem Löffel. So hatte ich es ja auch schon mal probiert.
    Bilder fotografiert mit Smartphone sind alle vom Santos.
    [​IMG]
    Das war noch am Anfang. Geröstet habe ich auf einem Ceranfeldherd auf der Stufe 2. Die gesamte Röstdauer betrug auf Stufe 2 ca. 18 Minuten.
    [​IMG]
    Hoffentlich kann man den Übergang ins leicht bräunliche erkennen.
    [​IMG]
    Der Schluss.
    [​IMG]
    Und so sieht es auf Küchenpapier aus. Verkostung erfolgt morgen.

    Gespannte Grüße Gutemine
     
  16. #36 AlphaRay, 22.01.2015
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Auf dem Herd wird es immer etwas angebrannt sein. Ich meinte eigeltich "...nach dem Aufheizen im Ofen...". Es dürfte sicherlich besser sein, als als auf dem Backpapier :) Vorallem, was das Umrühren angeht
     
  17. #37 Gutemine, 22.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ooohh. Ich habe mal wieder nicht richtig gelesen.:confused:
    Beim Rösten habe ich mich an diese Anleitung hier gehalten:http://www.diekaffeestube.com/Kaffee-Selber-Roesten.html
    Mein Backblech ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe es mal mit Akopads malträtiert, weil mir darauf etwas festgebrannt war. Deswegen arbeite ich auch eher wieder mit Backpapier.

    Grüße Gutemine
     
  18. #38 Zockerherz, 22.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hm, also in der Pfanne bekomme ich die Bohnen noch nicht so gleichmäßig wie auf dem Blech, aber da ich eine Abluftanlage direkt nach draußen habe ist das irgendwie besser als den kram im Herd zu rösten :D
    Meine erste Röstung war recht ok. Ein bisschen sehr dunkel...na ja..was erwarte ich auch bei meinem Nuklearherd...da kocht das Wasser sprudelnd nach 5 Minuten :! XD Die zweite Röstung war etwas gleichmäßiger bei weniger Temperatur. Und als ich kurz draußen war....da riecht es deutlich mehr nach Röstung als in meiner Küche...zu geil :D
     
  19. #39 Gutemine, 26.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Also. Die Topfröstung vom Donnertag ist ja nicht der wahre Jakob. Der Espresso ist sauer geworden und schmeckt gar nicht. Mir fiel in der Tat der Vergleich zu J. Krönung ein. Äh ja das kann ich also auch.:rolleyes:
    Die Röstfehler hier zu geringe Temperatur und zu lange Röstdauer. Schliesslich sind an einigen Bohnen schon Brandspuren zu sehen. Sicher habe ich auch zu ungleichmässig gerührt. Mal schneller mal langsamer.
    Aber das Topfrösten ist für die Sinne interessant. Die im Röstfarbenthread erwähnten Gerüche kann ich bei meinem Ofen nicht so intensiv wahrnehmen. Abgesehen vom Qualm zum Schluss.
    Ich hoffe darauf das die nächsten Versuche im Topf besser gelingen.

    Grüße Gutemine
     
  20. #40 Zockerherz, 27.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Gutemine :)

    Also nachdem ich etwas getestet habe kann ich dir den Severin Popcornmacher empfehlen. Kostenpunkt knapp 20,- und wird hier von vielen im Forum teils modifiziert betrieben. Meine bisherigen Röstungen sind recht gut geworden und so eine heftige Rauchentwicklung wie in der Pfanne hatte ich nicht einmal ansatzweise. Davon einmal abgesehen dass die Röstung ziemlich gleichmäßig geworden ist, bin ich damit echt zufrieden und vor allem die Ergebnisse sind weitestgehend reproduzierbar.
    Mein Sumatra Gayo hatte nach 12 Minuten in zwei Chargen recht identischen Röstgrad. Jeweils 100 g pro Charge (Meine erste Charge wurde nichts...war aber trotzdem trinkbar ^^)

    Hier, wenn es dich interessiert: http://www.kaffee-netz.de/threads/k...opcornmaschine-3751.80919/page-6#post-1057456

    Vom Ergebnis her definitiv besser als Pfannen oder Herdröstung. Vor allem findet die Röstung langsamer statt und ist besser zu kontrollieren. Also meinem Empfinden nach :)
     
Thema:

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Die Seite wird geladen...

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten - Ähnliche Themen

  1. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  2. entkoffeinierte Rohbohnen

    entkoffeinierte Rohbohnen: Gestern habe ich entkoffeinierte Bohnen mit meinem Huky500 geröstet. Ist es normal, dass dort wegen der Vorbehandlung keine Silberhäutchen...
  3. Rohbohnen tauschen

    Rohbohnen tauschen: Moin, habe noch ein paar Kilo auf Lager, die ich auch regelmäßig röste und trinke, probiere aber gern immer mal was neues. Wem geht es ähnlich...
  4. Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente

    Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente: Moin, seit Ende Oktober bastle ich an meinem kleinen Trommelröster. Bisher alles nur funktionell getestet, also quasi "Trockenschwimmen". Jetzt...
  5. Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

    Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?: Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...