Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wenn du so ein massives Schleifen hast, kann bei oder Konstruktion eigentlich nur die Achse verbogen sein, oder die Achshalterung schief...

  1. #41 leverguy, 18.12.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    wenn du so ein massives Schleifen hast, kann bei oder Konstruktion eigentlich nur die Achse verbogen sein, oder die Achshalterung schief zum Kranz sitzen, wobei das glaub ich gar nicht geht. Das sieht mir alles nach einem CNC Teil aus. Schraub mal den Mahlgrad bis zum Schleifen runter und mach ein möglichst zentriertes Foto. Ist der Konus zentriert zum Mahlkranz? Wenn ja mal weiter reinschrauben, bis eine Seite eben mit dem Mahlkranz ist und mit dem Finger über die anderen Seiten fahren. Die müssten bei so einem Schleifen dann noch rausschauen und Die Achshalterung wäre in der Tat schief zum Kranz.

    Wenn du von unten reinschaust und die Achse drehst, verändert an ein und der selben Stelle periodisch der Spalt vom Konus zum Mahlkranz, wenn du die Achse drehst?

    Auf Homebarista hatte einer bei Charge 1 oder 2 ein ähnliches Problem und hat wohl eine ausgetauschte Mühle bekommen.

    Ich habe bisher keinerlei Probleme und bin nach wie vor sehr positiv überrascht. Zum Test des Iberital Mahlwerkes komme ich denk ich erst nach Weihnachten.
     
  2. #42 leverguy, 18.12.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    PS: Ích hab gerade mal nachgeschaut. Der Kranz kann theoretisch schief zur Achse sein. Löse mal den kleinen Imbus, der ihn von außen hält und schau ob du ihn so zum Konus ausrichten kannst, falls das Problem ein Schiefstand ist.
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich kann nicht erkennen, dass er nicht zentriert ist. Auch auf einem Foto wäre das, denke ich, nicht sichtbar.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Fingerkuppe einen minmalen Unterschied in der Höhe der Kante spüre. Wenn, dann sehr, sehr gering.

    Ja, das lässt sich deutlich sehen.

    Wenn wir den gleichen Post meinen, steht da "but I'm not sure if/when that will arrive". ;) Ich habe bisher keine Reaktion von Peter.
     
  4. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Kleines Update zum Support von Peter: Meine erste Mail kam nicht richtig an, so dass er erst mit einiger Verzögerung von dem Problem erfahren hat. Er schickt eine neue Welle nebst Konus. :)
     
  5. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    So, meine ist auch endlich angekommen (bestellt und bezahlt am 21.11.2014 und am 3.01.2015 angetroffen).
    Schöne Teil in der Tat :)

    Sie ist viel leichter zu drehen als die Lido II und die Mahlgradeinstellung ist wirklich sehr gut gelungen (schneller, leichter und stabiler als die Lido II).
    Die einzige Mühle mit der ich nicht zögere werde den Mahlgrad zu ändern ! Top.
    Das von S.Bresseau "Konus schleift "im Kreis" -> Konus dezentriert" definierte "Eiern" habe ich auch aber es ist wirklich minimal (ungefähr so wie
    die Lido II (soweit man es bei der Lido II sehen kann) aber viel weniger als die Commandante (bei der allerdings ist der Konus nicht fest zu der Achse montiert).
    Die Feldgrind macht einen viel solideren Eindruck als die Commandante die eher etwas ... edler rüberkommt ... wenn man so will.
    Klar da spielt die Lido in einer anderen Liga ... dafür ist sie aber fast drei Mal schwerer (und teuerer).

    Die Lido ist schwer und unangenehm zu drehen (und bei mir lockern sich ab und an die Ringen und die Mühle verstellt sich), ist aber sehr schnell
    und kann größere Portionen Kaffee mahlen (nicht unwichtig wenn man Filterkaffee für viele Gäste vorbereiten will).
    Bei der Feldgrind ist 30grs Kaffeebohnen die "obere" Limit.
    Die Feldgrind und die Commandante scheinen ähnlich schnell und leicht zu drehen zu sein.

    Packaging: klar alles nicht so wichtig, aber wenn man das Packet der Lido II öffnet ... dann lächelt einen schon über das ganze Gesicht !
    In Unterhaching haben sie sich für die Commandante auch was Schönes gedacht.
    Bei der Feldgrind ist es eher spartanisch ... aber da hat man so laaaaannnnge gewartet, dass das Packet selbst nicht mehr so wichtig ist :D

    Im täglichen Gebrauch, von Mahlgradeinstellung abgesehen, ist aber die Commandante wirklich die Einfachste und Unkomplizierte von allen zu nutzen.
    Statische Retention: die feldgrind scheint immun zu sein, die Commandante bleibt auch sehr säuber ... die Lido ist deutlich die "schmutzigere".
    Das Mahlgut der Feldgrind sieht im ersten Blick in der Tat sehr homogen aus.
    Die Commandante ist m.M.n. absolut nicht für Espresso geeignet, sie kann nicht espressofein mahlen und hat sowieso zu grobe Einstellungstufe.
    Die Feldgrind und die Lido II können beide türkischfein mahlen ...
    Für Espresso mit der Lido, muss aber die Einstellung innerhalb einen halben Stufen sitzen (zur Errinerung: es sind 16 Stufen pro Umdrehung !).
    Ich allerdings finde es schwierig mit dem Mechanismus zwei Mal die gleiche Einstellung auf weniger als +/- 0,3 Stufen zu treffen.
    Unterschied zwischen zwei Espressosorten müssten aber in diesem Bereich liegen :(
    Da hat man doch nicht so viel Freiheit und man überlegt auch zwei Mal ob man die Einstellung ändert ...
    Wie es bei der Feldgrind ist ... erfahre ich morgen :)
    Vom Geschmack her kann ich leider nicht viel sagen da ich noch die richtigen Einstellungen suche und die Mühle sehr wenig Kaffee
    gemahlen haben (ich zögere das Ganze mit Reis zu "beschleunigen").
    NaJa, drei schöne Mühle halt !
    Müsste es aber nur Eine sein, wäre momentan für mich die Feldgrind die Ausgewählte.
     
    PAPPL, mamu, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 S.Bresseau, 04.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich wirklich sehr vielversprechend an. Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungen.
     
    saboli gefällt das.
  7. #47 leverguy, 04.01.2015
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe nicht viel zu berichten. Verrichtet seinen Dienst mit vollster Zufriedenheit. Ein Malheur gab es, als mir mal der Becher runtergefallen ist. Espresso ist durch die Bank gut.

    Seit knapp einer Woche nutze ich sie für Chemex. Ich bin da weniger der Profi, aber Parameter wie Homogenität, konstanter Durchlauf ohne Verstopfen, Durchlaufzeit jedes mal gleich etc sind vorhanden. Ganz wichtig: Lecker.
     
  8. #48 saboli, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Nachtrag zum Thema Espresso:
    Ich habe inszwischen meine ersten erfolgreichen Versuche mit Espresso hinter mir.
    Grundsätzlich brauche ich nur eine Mühle-Einstellung für Cappuccino (20 bis 22grs in einer 17grs VST Sieb für 2 Cappus) und für einen Single Espresso (10 bis 12grs in einem La-Cimbali 1er Sieb 467163, von Blu empfohlen).
    Ich habe auf Empfehlung von Wolfgang (beim Vits) auch einen 14grs VST Sieb für Doppio Ristretto (16grs Kaffee) damals gekauft.
    Leider benötigt dieser Sieb eine feinere Einstellung der Mühle, was mit der Pharos (ohne Mods) nicht praktisch ist, also lasse ich sie immer
    auf die eine Position und verzichte auf weitere Experimente.
    Beim Man vs. Machine in Mü habe ich den "Sure Shot" gekostet und zu meiner liebling Espresso gewählt.
    Bei Mvs.M wird er mit 16grs als doppio ristretto (ob mit VST weiss ich nicht).
    Zugegeben war dies auch einen Grund warum ich die Feldgrind (auf Empfehlung von Leverguy) probieren wollte.

    Nun gut, zurück zu den Experimenten:
    Ich wollte zuerst die erste Einstellung für einen Single reproduzieren.
    Knock, der Hersteller, gibt als Orientierung einen Einstellungsbereich von 0/12 bis 1/6 für Espresso.
    Dabei gilt der erten Zahl für die anzahl von kompletten Umdrehungen und der Zweite für die zusätzlichen Stufen.
    Da die Feldgrind insgesamt 14 Stufe pro Umdrehung hat (die Lido II hat 16) sind es 8 Stufen insgesamt (ungefähr 210 Grad !) für den Espressobereich.
    Damit sollte also eine gute Präzision für die verschiedenen Röstungen erreicht werden.
    Doug gibt für die LidoII nur die Mittlere Position als Angabe, aber keinen Bereich.
    Ich schätze diesen Bereich auf insgesamt zwei Stufen (eigentlich glaube ich, dass eine Stufe eher richtig ist).
    Es sind also nur maximale 45 Grad ...
    Die Stufe sind hier grösser makiert und besser zu sehen als bei der Feldgrind.
    Dies nutzt aber gar nicht, da eine bestimmte Einstellung trotzdem eher schwierig zu erreichen und insbesondere zu reproduzieren ist.
    Beim Filterkaffee ist es allerdings überhaupt kein Problem mehr.

    So, ich müsste eine Einstellung innerhalb des Bereiches wählen/schätzenund ging (pauschal) auf 1/4.
    "1/4" steht für (0:2:4:6:8:10:12:0:2:4) also wie geschrieben für eine komplete Drehung und weiter auf "4" der Skala.
    Hier sieht man die Skala (0:2:4:6:8:10:12:0) etwas besser:
    [​IMG]
    Dann noch 2 - 3Grs Bohnen jeweils mit der Pharos und mit der Feldgrind mahlen, um das Mahlgut zu vergleichen.
    Nachdem visuel beide ähnlich waren kam den ersten Test mit dem Single.
    Bingo, Glück gehabt.
    Der Kaffee (Guatemala Appaece für Espresso geröstet) war fast wie ich ihn aus der Pharos kenne (mit etwas weniger Nuancen vieleicht).
    Dann, der große Moment: den LaCimbali Sieb fliegt raus und der VST 14grs wird eingesetzt und 16Grs "Sure Shot" werden ins Feldgrind hinein geworfen.
    Die Feldgrind wird dann auf 1/1 gestellt und losgeht.
    Tja, zuerst kamm gar nichts dann doch die ersten schnell folgenden Tropfen und dann ging alles wie üblich -> wieder Bingo !
    Am Ende habe ich einen schönen Doppio Ristretto mit einer wünderschönen Crema wie beim Mvs.M bekommen.
    Die Crema hatte zwar nicht so schöne Fruchtgeruch wie beim MvsM, aber dafür war der Espresso fast besser als was ich am Tag zuvor
    bei denen bekommen hatte :)
    Ich habe es heute morgen nochmal probiert (inszwischen gab es mit der Feldgrind mehrere Kaffeefilter) und war wieder begeistert
    -> die Einstellung ist also nicht nur kinderleicht zu erreichen sondern bleibt fest beim Drehen und ist reproduzierbar !

    Pop-Up Effekte:
    Die Feldgrind ist oben offen:
    [​IMG]
    das heisst, es fliegen beim Kurbeln doch manchmal einige Krummeln heraus.
    Das hält sich zwar in Grenze aber um dies zu vermeiden nutze derzeit den Poper-Stopper der Pharos.Ich muss allerdings noch eine dauerhafte Lösung finden.
    [​IMG]
    Kommischerweise krümmelt die Lido noch viel mehr obwohl der obere Glaskontainer viel größer ist und die Kaffeebohnen
    eigentlich weit weg von der Öffnung sind. Das liegt sicherlich an die agressiveren Mahlwerke.
    Bei der Commandante gibt es einen Plastikscheibe, da geht es nichts durch !
    [​IMG]

    Aber der Hauptgrund für einen Poper-Stopper bei der Feldgrind liegt allerdings in ihrer geringeren Kapazität.
    Mit 30grs (V60 z.B.) erreichen die Bohnen fast den oberen Rand.
    Da man doch heftik kurbel muss, fliegen automatisch ein paar Bohnen aus der Feldgrind heraus.
    Danach ist Erbsensuchen angesagt ;-)


    Untere Behälter:
    Meiner Meinung nach, der einzige Kritikpunkt.
    Zuerst finde ich das Reiben vom Metal auf Metal beim Abnehmen und wieder Montieren des Behälters etwas unangenehm.
    [​IMG]
    Ich finde die Lösung mit einem Glaskontainer (Lido / Commandante) viel viel besser.
    Das Glas ist auch leichter zu reinigen und man sieht den Mahlgut doch besser.
    Durch die engere Konstruktion, der Durchmesser beträgt nur 5 cm, der Mahlgut "staut" sich und es ist kaum
    möglich ihn durch schüttern durchzumischen. Die Folge ist: Klumpen !
    Das macht die Pharos durch ihren trichterartigen Behälter NIE.

    Dazu, wie von Leverguy erklärt, ist der unteren Behälter nicht geschraubt sondern wird mit einer Gummidichtung gehalten.
    Diese ist in einer etwas breitere Spalte auf dem oberen Körper montiert, sodass die Dichtung rollen kann und der unteren Behälter leicht bis zu 2 mm nach
    unten abrutsch. Auf dem oberen Bild, sieht man wie die Dichtung am unteren Rand der Spalte durch das Entfernen des Behälter abgerutsch ist,
    Bei mir hält er beim Kurbeln aber fest ... bis jetzt.
    Ich habe gelesen (bei HB) dass es schön "Unfälle" gegeben hat ... es war aber mit der Hausgrind und zwar mit der Holzversion.
    Das Holz hatte sich irgendwie gedehnt und die Besitzer müssten eine andere Dichtung einsetzen.
    Mit der metal Version gab es anscheinend kein Problem ...
    Tip:
    Nachdem man den unteren Behälter drauf gesetzt hat, dreht man ihn noch um 180Grad. Bei mir hat er dann plötzlich einen etwas festeren Halt bekommen.
    Einfach probieren.
    Nichtdestotrotz, ich habe beim Mahlen jetzt immer einen kleinen Finger auf dem Behälter ... als Sicherheit ;)
    [​IMG]


    Kaffeebohnen einwerfen:
    Der kleiner Durchmesser und der große Einstellungsring oben haben auch zur Folge, dass die Füllung der Feldgrind nicht so einfach wie bei der Lido oder die
    Commandante ist. Man kann den unteren Behälter auffüllen, den oberen drehen und auf den unteren stecken und dann das Ganze wieder umdrehen.
    Oder man kann sich auch mit einem Marmeladetrichter helfen:
    [​IMG]
    und
    [​IMG]


    Noch ein paar Bilder um die Verhältnissen der Maschinen bzw. der Behälter zu zeigen:
    [​IMG]
    und
    [​IMG]

    und
    [​IMG]

    Und dann zwei Videos die die Exzentrizität des Mahlwerks zeigen ... wobei ich dies auch nicht allzu hoch bewerten würde, da die Welle bei
    beiden Mühlen selbst auch einen leichten Spiel hat und da die Ergebnisse in der Tasse einfach sehr gut sind.

    Die Feldgrind:


    Die Commandante:
     
    PAPPL, Bonsai-Brummi, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  9. #49 puckmuckl, 07.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hi,
    danke für den tollen Bericht und die super Bilder! Überlege auch, ob ich mal eine Bestellung für die Feldgrind aufgebe, wenn sie denn wieder verfügbar ist.

    Hast Du eigtl auch gröbere Mahlgrade, etwa für die Aeropress, mal ausprobiert? Wüsste gerne, ob sich das beschriebene Eiern im gröberen Bereich irgendwie auf die Homogenität des Mahlguts auswirkt. Die kleinen Eiermänner von hario oder Porlex funzen im feinen Bereich ja auch besser als grob.

    Ist jetzt hier OT, aber mich würde bei Gelegenheit auch interessieren, mit welchem Kesseldruck Du die Junior für den shure shot fährst? Hab mich bisher nicht getraut, den mitzunehmen, weil ich dachte die Junior wird bei meiner üblichen Einstellung zu heiß sein. Hast Du bei Man vs Maschine gefragt, mit welcher Temperatur die den brühen?

    Beste Grüße!
     
  10. #50 S.Bresseau, 07.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich schließe mich dem Dank an. toller Bericht.

    Ein so deutlich sichtbares Eiern wäre für mich bei einer 100-Euro-Mühle absolut inakzeptabel.
    Sehr schade.
    Wie stark eiert die Lido?

    Wenn Du die Mahlsteine herunternimmt, kannst du vielleicht erkenne, ob es an der Achse oder an den Steinen liegt . Evtl kannst du sie so wieder draufschrauben, dass sie weniger eiern.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ich bin von dem Eiern auch sehr überrascht. So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt. Für mich auch ein klares k.o.
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Herzlichen Dank für diesen informativen Bericht. Ich überlege auch den Kauf einer Hausgrind oder Feldgrind. Nun scheint mir für mich die Feldgrind nicht mehr in Frage zu kommen. Ich spüre förmlich und höre das Reiben des Aluminim beim Abnehmen und wieder Montieren des Behälters:eek: und wie riecht sie, ich meine das Aluminium? ;). Der Hausgrind ist eloxiert. Ich stelle mich deshalb die Haptik angenehmer vor. Bin ich in meiner Annahme richtig?
     
  13. #53 domo, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Hm, das Handling der Mühle ist scheinbar noch verbesserungswürdig; die Befestigung des unteren Behälters finde ich aber sinnvoller als bei Lido oder Comandante - auch wenn nicht so "chic" - da keinerlei bewegliche oder fragile (Anbau-)Teile benötigt werden. Und den Gummiring/Dichtung nach einigen Jahren im Zweifelsfall gegen eine stärkere tauschen sollte wohl für jeden machbar sein^^

    Das Aluminium scheint auf den Bildern relativ grob und rau aus, liegt das an den Bildern?
    Wie viel Mahlgut bleibt in dem Behälter - evtl. im Vergleich zur C40 - haften.
    Ist 0/0 bei der Einstellung des Mahlgrades wirklich "0" oder lässt sich z.B. erst der Bereich ab 0/5 nutzen?
    Und zuletzt: Dank Dir für den Bericht @saboli :)
     
  14. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    In dem Fall der LidoII ja weil man das Glas aus den US importieren muss. Bei der Commandante ist es kein Problem. Einfach Supremo kontaktieren (ich habe gleich beim Kauf einen Zweiten "gehandelt"). Dazu bentzt Zassenhaus bei der Quito auch diesen Glas. Ein weiteren Vorteil ist hier die Größe: die passt exakt zu der Aeropress !!!

    Ja, aber hier liegt nicht das Problem, es sind eher die Lieferungszeiten von Knock ... ;)

    Nein !
    Es ist wirklich gewollt roh bearbeitet und mit den schwarzen breiten Haltgummis hat sie einen gewissen Charme finde ich.
    Darüberhinaus, kann die Mühle fester gehalten werden beim drehen.

    OK, Ja ist tatsächlich so aber man gewöhnt sich dran und es ist halb so schlimm.

    Nein zum Glück, kein Spur davon !
    Ich sehe auch überhaupt keinen Abrib, dafür ist die Reibung viel zu niedrig.
    Es sind aber hier Spezialisten die etwas zu diesem Alu sagen können !?!

    Ja aber die Mühle muss man dann kräftiger halten ...

    Ja, Aeropress und V10 nutze ich auch regelmässig (naJa ich mache derzeit alles mit der Feldgrind :D).
    Der Mahlgut ist wirklich sehr homogen ... das
    Bei der Lido ist es leider nicht so leicht zu sehen. Aber bei meiner Versuche ist es mir nicht gelungen
    irgendeiner Spur von "Eiern" zu sichten. Ich glaube meine ist wirklich gut zentrriert.

    Bei der Feldgrind werde ich es versuchen, wie hier weiter oben im Thread erklärt.
    Bei der Commandante ist alles zwecklos da der Mahlwerk nicht fest mit der Achse verbunden ist, sondern nur fixiert und somit etwas frei auf der drei armigen unteren Schraube liegt. Ich versuche mal Bilder, bzw. Video zu posten um dies besser zu zeigen.

    Also, am Mahlwerk der Commandante und der Feldgrind bleibt nicht viel Pulver hängen. Die Feldgrind ist da noch einen Tick sauberer.
    Bei der Lido ist schon mehr los ... vieleicht ist es wie bei der CB1, d.h. in ein paar Monate verbessert sich alles ?
    Ich nutze ab und an den kleinen Pinsel der LidoII um die feldgrind zu saubern. Aber nötig ist es nicht wirklich. Einfach nach ein oder zwei Minuten drauf klopfen.
    Im Behälter selbst ist die Retention bei alle drei Mühle fast ähnlich. Hier auch, drauf klopfen und das war's.
    Ich habe allerdings keine Messungen gemacht.

    OK, in dem Bereich habe ich noch nichts gemacht ... bis jetzt. Habe gerade bei 0/4 probiert. Du muss Geduld haben aber was Du bekommst ist einfach ein homogenes Mehl ! Also der kompleten Bereich (bei mir fängt es bei 0,5) ist nutzbar !

    Gute Nacht !
     
    PAPPL gefällt das.
  15. #55 saboli, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    M vs.M bietet der Sure Shot als diedunklere Variante. Die Crema ist wirklich dunkel und auf der Packung steht "dark chocolate". Also da brauchst Du keine Angst zu haben, es wird mit der Junior schon gehen.
    Bei mir ist der obere Kesseldruck um 1.0 Bar. Ich bin noch vor 3 Wochen um 0,1Bar herunter (und werde noch Mal um 0,1Bar runter gehen) da ich nur hellere sorte trinke.
    Ich muss nur prüfen dass ich noch mit dem Dampfdruck für den Espresso zu Recht komme ... sonst gibt es Ärger zu Hause ...
    Tja, dafür wäre einen DB sicherlich besser aber wenn man ein Mal an die Haptik der Junior gewöhnt ist, ist es schwierig was anderes zu nutzen :D
     
    puckmuckl gefällt das.
  16. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe vorgestern das Mahlwerk unten zentriert, sodass das "Eiern" noch geringer geworden ist.
    Dabei habe ich sie auch zerlegt und Bilder gemacht:

    Die komplette Mühle:
    [​IMG]


    Das Lager:
    [​IMG]

    Die Einbaustelle des oberen Lagers:
    [​IMG]

    Das Mahlwerk:
    [​IMG]

    Der Mahlkranz und etwas tiefer die Einbaustelle des unteren Lagers:
    [​IMG]
     
    cappur gefällt das.
  17. #57 Lecker-Käffchen, 03.02.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Bin auch ineteressiert an dieser Mühle. Ist sie komplett identisch vom Inneren zur Hausgrind?
    Levergye hatte geschrieben, dass die Feldgrind eine stabilere Welle hat.
    Ich weiß nur dass die Hausgrind Edelstahl statt Alu im Inneren hat. Enstehen die anderen Maße lediglich durch den anderen Korpus?

    Wie war es nun bezüglich der Mahlwerksgrößen, größer=besser oder nur anders?
    Der Mahlkegel sieht sehr ähnlich dem meiner Graef CM80 aus. Bei ihr handelt es sich um ein ca. 29mm Mahlwerk.
    Meint ihr ich würde zu diesem 38mm eine Verbesserung bekommen? Oder ist konstruktions bedingt diese Handmühle schon im Vorteil?

    @UliD

    wie ist es nun mit der neuen Welle samt Kranz, hat sich was geändert?
    Ich hab in deiner Sig gesehen, dass du die CM80 hattest und jetzt ja die Feldgrind. Konntest du Unterschiede feststellen?

    Grüße
    L-K
     
  18. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Die neue Welle habe ich noch nicht. Ich vermute, dass Peter sie selbst erst jetzt Ende Januar/Anfang Februar bekommt. Hab ihm vor Weihhnachten geschrieben, dass es mir nicht eilt.

    Die CM 80 hatte ich als erste Mühle zur Silvia. Mit ihr habe ich guten Espresso nur zufällig hingekriegt. Als ich zu einer Hario Skerton (mit stufenlos-Mod) gewechselt habe, war der Espresso konstant gut. Die CM 80 kommt mir - auch wenn sie hier einen ordentlichen Ruf hat - nicht mehr ins Haus.
    Ein Bekannter von mir hat die gleiche Erfahrung gemacht (allerdings mit Wechsel von CM 80 zur Vario).

    Die Feldgrind verwende ich (vielleicht etwas mehr eiernd als in dem Video von Saboli) als Büromühle für Filterkaffee. Der Geschmack ist mal gut, mal eher mäßig - was natürlich auch am Aufguss liegen kann. Wie gut sie ohne Eiern ist, wird sich rausstellen.
    Für Espresso habe ich die Feldgrind nie verwendet.
     
  19. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo, hast Du schon probiert sie einzustellen ?
    Dazu, auf Position 1 oder 2, die untere Schraube am Mahlwerk leicht lockern, die Einstellung auf 0 setzen (damit der Mahlwerk sich selbst zentriert) und dann die Schraube wieder zudrehen.
    Kostet nichts und kann helfen.
    Viel Glück :)
     
  20. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Hatte ich probiert, hat aber leider nichts gebracht.

    Da ich mit Mühlen im Moment nicht direkt unterversorgt bin, kann ich recht geduldig auf die Welle warten. Ich bin gespannt auf die Feldgrind in Bestform, da ich eigentlich gerne die Vario für Espresso mit ihr ersetzen und mit einer anderen Feldgrind den Bürokaffee mahlen möchte. Ich finde die Feldgrind einfach angenehmer zu handhaben als die Lido. Sollte auch noch die Qualität des Mahlguts stimmen, wäre sie eine klasse Mühle.
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...