Lelit PL42TEMD - Espresso-Temperatur

Diskutiere Lelit PL42TEMD - Espresso-Temperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit nunmehr einem guten halben Jahr nenne ich die o.g. Maschine mein eigen und bin sehr zufrieden damit - bis auf eine Kleinigkeit, aber das...

  1. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Seit nunmehr einem guten halben Jahr nenne ich die o.g. Maschine mein eigen und bin sehr zufrieden damit - bis auf eine Kleinigkeit, aber das liegt sicher an mir.... daher schreibe ich auch.

    Es geht um die Temperatur des Espressos, die mir nicht so recht gelingen will. Derzeit trinke ich Ihn bei 51-53°C, heißer kommt er nicht raus. Er schmeckt halt gerade eben so, wenn ich ihn direkt nach der Zubereitung aus zuvor zu 100°C erhitzten Espresso-Tassen trinke.

    Alle Parameter rund um die Zubereitung würde ich als passend bezeichnen:
    Bohne ist aktuell von s-kaffee.com (classic)
    Mahlgut (1er Sieb) 8-9g
    PID steht bei 97°C
    Durchlauf 25sek. bei
    25-26ml Ergebnis
    mit ansprechender Crema (nicht zu wenig, nicht zu hell oder dunkel, Zucker hält sich 3sek. vor absinken)

    Meine Frage also: PID schlicht hemmungslos nach oben schrauben, bis die Auslauftemperatur bzw. Temperatur in der Tasse an die 67°C kommt? Die Aufheizphase der Maschine verlängern? Aktuell warte ich zwischen 15-30min.

    Was meint ihr?

    Danke schon mal.
    Gruß,
    traso
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo Traso, da sich sonst keiner äußert tue ich es mal, auch wenn ich nicht wirklich eine Lösung habe.

    Meine Lelit 41 TEM müsste absolut baugleich zu Deiner sein bis auf die Tatsache, dass bei Dir noch eine Mühle angebaut ist.
    Ich habe keinerlei Probleme mit zu kühlem Espresso, habe die Temperatur nicht gemessen, aber uns ist er fast zu heiß um ihn unmittelbar nach dem Beziehen zu trinken. PID steht bei mir auf 96°. Aufheizen tue ich mindestens, bis ich beim Antippen mit dem Finger an den Brühkopf den Finger wegen Schmerz sofort zurückziehen muss. Das dürfte so 20 Minuten dauern.

    Wenn Du den PID deutlich nach oben setzt dürfte Dir der Espresso verbrennen und zu bitter werden. Das ist keine Lösung.
    Mir fallen nur drei Stellschrauben ein: Das Wasser wird nicht heiß genug (teste mal, ob bei PID-Anzeige ca. 106° das Wasser am Brühkopf bei Pumpenbetätigung zu "spratzeln" beginnt), die Maschine ist nicht richtig durchgeheizt (mindestens 20min warten, zur Sicherheit eher länger. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Siebträger dabei eingehängt ist und er auch zum Befüllen mit dem Kaffee nicht übermäßig lange außerhalb seines heißen Bettchens verweilt...) oder die Tassen sind nicht genug vorgeheizt (das scheint bei Dir auf jeden Fall nicht zu sein)

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Gutes Gelingen!
     
  3. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke Micado!
    Also, ich bin noch nicht zuhause und kann es daher nicht testen. Aber was tatsächlich sein kann ist, dass ich den Siebträger nach dem Aufheizen entnehme und ihn einfach zu lange draußen liegen lasse. Durch das Tassen-vorspülen hat sich mein Ablauf etwas verändert...wenn ich an die aufgeheizte Maschine komme, setze ich erstmal heißes Wasser auf, in dieser Zeit entnehme ich den Siebträger und mahle schon mal in das Sieb... Das könnte eine Erklärung sein...

    Eine Frage noch: Ich kaufe Bohnen immer in Kg Packungen... Ab wie viel Kg empfiehlst du eine Reinigung der Mühle mit Mühlenreiniger-Granulat?

    In welchen Abständen eine Entkalkung der Maschine?

    Rückgespült wird bei mir einmal die Woche mit Reinigungspulver.

    Da ich manchmal an einem Tag keinen Espresso trinke, ist mein Bezug pro Tag wohl durchschnittlich so bei 1-1.5 Espresso pro Tag.

    Gruß,
    traso
     
  4. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Zur Reinigung der Mühle und Entkalkung kann ich Dir nix sagen, ich bin selbst erst relativ neu im Espresso Geschäft. Aber über die Suchfunktion dürftest Du fündig werden.

    Ich mach mir jetzt mal nen Cappucino. :)
     
  5. #5 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Bei mir bleibt der Siebträger eingespannt, bis ich mahle. Nach dem Mahlen sofort wieder einspannen und mit dem Bezug beginnen!
    Aufheizen der Tassen, mit einem Wasserbezug, kannst Du auch mit dem leeren Siebträger machen. Danach abtrocknen, mahlen und beziehen.

    Welche Mühle? Ich selbst nehme kein Granulat, sondern sauge 1 -3 x pro Woche mit dem Staubsauger ab. Halbjährlich baue ich die Mahlscheiben aus und reinige gründlich mit Pinsel und Sauger.

    Nur wenns wirklich notwendig ist sollte man entkalken! Und das ist von der Härte des benutzten Wassers abhängig. Wenn Du Leitungswasser nimmst, frag beim Wasserversorger an. Bei einer Gesamthärte bis etwa 10 °dH brauchst Du jahrelang nix tun. Liegt das Leitungswasser deutlich darüber, dann solltest Du, auch des Geschmackes wgen, nach Lösungen Ausschau halten. Mach mal ne Suche mit dem Stichwort "Wasserhärte" im Forum, dann bekommst Du etliches zu lesen ..... :D
     
  6. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Prima, danke Heinerich!
    Habe die Lelit PL42TEMD. Die hat eine integr Mühle, die oft in der Kritik steht, weil sich die Bohnen aufgrund der Nähe zu anderen Komponenten unnötig aufheizen würden. Ich komm damit ganz gut klar - so perfekt muss es dann am Ende des Tages nicht sein. Wenn ansonsten die Parameter vernünftig aufeinander abgestimmt sind, reicht mir das.

    Gruß,
    traso
     
  7. #7 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist zu wenig. Ich meine mich zu erinnern dass es um die 68° sein sollten (so wie du schon geschrieben hast). Wie hast du das gemessen ? Wurde in aufgewärmten Tassen gemessen?

    Man müsste mal klären was der PID-Regler anzeigt. Es gibt ja PID-Regler die eine errechnete Temperatur anzeigen (was absolut ok ist). Vielleicht ist der einfach nur falsch kalibriert. Ich würde mal hochdrehen um 10 °. Oder vll. erst um 5.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sympathisch-nette Einstellung.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @traso
    Ist deutlich zu kalt, Trinktemperatur darf gerne über 70 Grad sein. Ich würde mal 30 Minuten heizen, alles eingespannt lassen, Tasse vorheizen. Ist es dann noch zu kalt, kann es eine Falscheinstellung/Defekt sein oder evtl. auch schon ein grösseres Kalkproblem.
     
  10. #10 Heinerich, 18.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Zur Getränketemperatur in der Tasse meint das Istituto Nazionale Espresso Italiano:
    67°C. +/- 3°C. .....

    Jedesmal, wenn ich diese (und andere) Werte der Italiener lese, schlägt mein Vorurteil über dieses smpathische Völkchen zu: "ja, ja, Italiener und Normen .... " :D
     
    Gandalph gefällt das.
  11. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe es grad wie vorgeschlagen versucht.... Sprich
    1. Maschine 30min mit eingespanntem Siebträger vorheizen lassen
    2. Espresso-Tasse mit kochendem Wasser gefüllt
    3. Siebträger entnommen, Mahlgut beziehen, Wasser aus Espresso-Tasse ausleeren
    4. Siebträger einspannen, Bezug starten, Tasse drunter.

    Ergebnis siehe Anhang.
    Besser als bisher, aber so richtig heiß noch immer nicht. Werde nun das PID mal in zwei Grad Schritten hochziehen. (Das Wasser sprazte bei testweise eingestellten 100°C noch nicht)

    Gruß,
    traso
     
  12. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bilder lassen sich per tapatalk App unter Android L nicht einfügen, buggy. Muss das Bild nach reichen.
     
  13. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    so....jetzt aber...
    [​IMG]
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann hoffen wir mal, dass nur was falsch eingestellt ist.
     
  15. #15 wizard1980, 19.12.2014
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    So ein Thermometer ist viel zu langsam um verlässliche Aussagen treffen zu können!
     
  16. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Traso, siehe meinen Post weiter oben. Der Offset der Lelit liegt bei ca. 6°. Das heißt wenn auf der Anzeige 100° eingestellt ist, liegt die Brühtemperatur bei ca. 94°. Das Wasser kühlt auf dem Weg vom Boiler bis zum Brühkopf um 6° ab. Spratzeln sollte es also erst ab ca. 106° auf der Anzeige.
     
  17. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle Beitragenden!
    Habe also gerade zwei weitere Versuch gestartet wie in Post #11 beschrieben, allerdings mit dem Unterschied das/den PID zuvor auf 100°C voreingestellt zu haben.

    Ergebnis, siehe Anhang.
    Es wird also besser. Der nächste Versuch wird dann bei 102°C durchgeführt

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Lelit PL42TEMD - Espresso-Temperatur

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42TEMD - Espresso-Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...