Cimbali Junior - Fast keine Crema...

Diskutiere Cimbali Junior - Fast keine Crema... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast du nen Tip, was bei ihr besonders zu empfehlen ist? Das meinte ich mit Beratung, Olga wird dir da am besten beratend zur Seite stehen......

  1. #21 pastajunkie, 11.12.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Das meinte ich mit Beratung, Olga wird dir da am besten beratend zur Seite stehen...

    Viel Spaß beim aussuchen und ich glaube du wirst deine Probleme schnell damit in den Griff bekommen!

    Gruß Peter
     
  2. #22 schraubohne, 11.12.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    seven, war doch keine anmache sondern meine auffassung, mußte nicht so persönlich nehmen.
    ich hoffe doch auch nur, daß du bald wieder herrlichen caffè hast, die maschine ist jedenfalls geeignet.
     
  3. #23 Seven_of_9, 11.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schraubohne,
    hab ich wirklich nicht als Anmache verstanden!! Alle sind so lieb und hilfsbereit hier! Wenn man sich auch auf anderen Boards rumtreibt fast nicht zu glauben.
    Ich bin eben nur schlicht und ergreifend ein bisschen verzweifelt. Das Espresso so ein Problem sein kann, war mir nie bewußt. Zumal ich ne Zeit lang ziemlich viele davon gezogen und verkauft habe. Auch an der Bezzera vom Schwiegerpapa (zusammen mit ner Vario2) hab ich keine Probleme - ich hab ihm den Mahlgrad für seinen Kaffee sogar selber eingestellt.
    Nur bei mir zu Hause scheint ein Fluch zu wirken:(
    Aber wie gesagt - ich hab mich wirklich nicht angemacht gefühlt. Ich weiß, dass du wie die anderen lieben Boardies hier nur helfen willst!! Danke dafür!
    LG
    Kai
     
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
  5. #25 schraubohne, 12.12.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ach dann ist ja alles im lot auf dem kaffeeboot, war auch keine verteufelung von meßvorgängen, um es komplett rein zu halten:)

    ich beharre jedoch darauf, mit deiner sensorik befindest du dich nicht im luftleeren raum, mal die temperatur gelinde erhöhen kann es dir beweisen.
    was soll passieren, noch schlechter kann der kaffee anscheinend gerade nicht werden;-)

    ich finde ja, durch genau dieses spielerische ausprobieren nähert man sich dem thema und material kaffee und seine zubereitung am besten, im feintuning kann man durchaus mit messungen jeglicher art noch an ein paar parametern was rausholen.

    aber erstmal mit gefühl und entspannung gucken, was passiert bei kesseldruck x und was bei etwas mehr oder weniger ist auf eine art vergleichbar mit dem finden des aktuellen mahlgrades.

    man muß auch was für die tonne produzieren können, wenn es sich auf dem weg zum
    -shot als untrinkbar herausstellt...

    viel glück auf dem weg,
    schraubohne
     
  6. #26 Seven_of_9, 13.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @saboli
    ich habe bisher für meine Tests immer das 1er Sieb genommen. Ist meiner Meinung nach das originale Cimbali Sieb.
    Meinst du auch hier könnte der Hase im Pfeffer liegen?
    Ich hab allerdings zwischendurch, wenn meine Frau und ich gleichzeitig Kaffeedurst hatten, das 2er genommen.
    Das Ergebnis war allerdings sehr ähnlich.
    LG
    Kai
     
  7. #27 espr_it, 13.12.2014
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hi, mir ging es vor kurzem ähnlich wie dir. Ich röste ja selber, habe meine Bohnen dann einem Freund mitgegeben zum Probieren. Der war begeistert, so viel Crema hatte er vorher wohl noch nie in der Tasse. Bei mir dafür das gleiche Ergebnis wie in deinem Fall: ganz dünne Crema, obwohl wir die gleichen Maschinen haben.
    Das Problem: meine Maschine war mächtig verkalkt. Inzwischen wurde sie zerlegt, entkalkt und der Espresso hat wieder Crema ohne Ende.
    Weißt du denn Näheres über den Zustand deiner Cimbali?

    Ob es an den Bohnen liegt, kannst du doch ganz leicht überprüfen: nimm die Tüte und wander zu deinem Schwiegervater und mach dort den Test, dann merkst du schnell, ob da der Espresso besser wird oder ob es an deinen Bohnen liegt.
     
  8. #28 saboli, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Kai,

    Ja der Sieb selber hat schon einen Einfluss.
    Es gibt zwei 1er Sieb von La Cimbali.
    Auf dem Rat von Blu benutze ich den 1er Sieb mit dem Nummer: 457163.
    Ich finde den anderen Nummer die ich früher hatte gerade nicht mehr.
    Beim 2er Sieb kann ich auch den VST 17grs empfehlen.
    Ob es damit deine Probleme gelöst wäre kann ich Dir nicht versichern, aber ich war überrascht wie
    groß der Einfluß der Siebe ist. Da sie preiswert sind, lohnt es sich damit zu probieren.

    Beim Cooling Flush wird 5. bis 10. Sek. lang Wasser vor dem Espresso abgelassen bis keine Dampf aus der Brühgruppe kommt.
    Dann wird der Espresso gestartet, aber das kennst Du sicherlich.
    Jedoch, es kann auch nicht schaden mit dieser "Zeit" zu spielen und die Effekte auf der Crema zu beobachten.

    Auf welchen Kesseldruck hast Du sie jetzt eingestellt ?
    Ich werde eventuell der Druck bei meiner Junior heute etwas ändern ...
    Viel Erfolg !
    Olivier

    Edit: habe gerade von maxi 1.1Bar auf maxi 1.0 Bar heruntergedreht ... vieleicht gehe ich noch auf 0.9Bar runter ....
     
  9. #29 Seven_of_9, 18.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    sorry für das Delay!! Ich bin selbstständig - manchmal ist nix los und man hätte Zeit - die letzten Tage hat (zum Glück) der Bär gesteppt und ich bin zu nix ausser Essen und Arbeiten gekommen.
    Also....
    Es hat sich gezeigt, dass meine Vermutung nicht ganz falsch war. Die Pumpe, bzw. die Einstellung des Ventils lagen bei knapp 7 bar. Nachdem ich das Durchlassventil auf knapp 9,5 bar eingestellt hatte, war es auch (wie eigentlich gewohnt) nicht mehr so schwer den Mahlgrad zu finden.
    Seitdem ist der Espresso (für meinen Anspruch) gut und die Crema sprudelt (natürlich abhängig von der verwendeten Bohne) - der Unterschied ist wirklich riesig.
    @saboli
    vielen Dank für deine lieben Tips.
    Die Sache mit den Sieben ist auch sicherlich die nächste Baustelle bei mir.
    Wo kann man denn günstig die entsprechenden Siebe bestellen?
    Hast du auch als 1er Sieb ein VST genommen?

    LG
    Kai
     
  10. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Gerne, vor allem den Tipp kommt von Blu :)

    Nein den VST 9grs habe ich nicht.
    Ich benutze einen VST 17grs der mit 20grs Kaffee geladen wird, für die zwei Cappus.
    Für meinen Espresso nehme ich den La Cimbali 1er (mit dem Nummer 457163) mit 10 bis 11grs Kaffee.
    Ich habe noch einen VST 14grs der für einen doppio ristretto geplant ist aber der Mahlgrad passt dann nicht mehr und ich will nicht die Pharos umstellen.

    Ich gratuliere für Deinen Erfolg !
     
Thema:

Cimbali Junior - Fast keine Crema...

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior - Fast keine Crema... - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior fast fertig. Manometer defekt?

    Cimbali Junior fast fertig. Manometer defekt?: Jetzt ist das gute Stück fast fertig. Nur die Pumpe noch und das Manometer. Pumpenfrage habe ich im anderen Thread. Hier nun das Manometerproblem....
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...