Brühdruckverlauf programmierbar

Diskutiere Brühdruckverlauf programmierbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gibt es eigentlich Pumpen oder Systeme, bei denen sich der Druckverlauf genau programmieren lässt? Wenn ja, was kostet sowas und wo kann...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hallo,

    gibt es eigentlich Pumpen oder Systeme, bei denen sich der Druckverlauf genau programmieren lässt? Wenn ja, was kostet sowas und wo kann man solche Dinge besorgen?

    Bei der Speedster (die ich sehr gerne mag) wird ja mit Zwei-Stufen-Hebel und Präinfusionskammer recht viel Aufwand getrieben, um einen sauberen Druckverlauf hinzubekommen. Ist es denn so schwer eine Pumpe mit anpassbarem Druck zu finden?

    Viele Grüße,
    Max
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Meinst du das, was beispielsweise bei der Vesuvius als "Pressure-Profiling" beworben wird? >Link<
     
  3. #3 gunnar0815, 16.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #4 faustino, 16.12.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Hallo Oecher, eine Loesung, die programmierbaren Brühdruckverlauf für Vibrationspumpen bietet, kommt aus Deiner Stadt. Hier ein Beispiel für einen damit programmierten Brühdruckverlauf mit sanftem Ansteig in der Preinfusionsphase:


    Hier ein Pressure-Profiling-Beispiel mit ein paar Stufen:


    Mitglied mamu hat eine arduino-Lösung für einen anderen Pumpentyp entwickelt: Getriebepumpen, "Gear Pumps". Das sind von Gleichspannungsmotoren angetriebene, deshalb leicht regelbare kleine und hochtourige Rotationspumpen, deren Förderleistung zwischen Vibrationspumpen und den normalen Asynchronmotor-Rotationspumpen liegt.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ah, danke für eure Hinweise! Scheint doch machbar zu sein, wie ichs mir dachte. Es wundert mich nur dass es bisher nicht so in den Markt gedrungen ist.

    @faustino: Auch aus Aachen, wusste ich gar nicht :) Das was du machst sieht sehr interessant aus, ich werde mir das mal näher zu Gemüte führen.
     
  6. #6 faustino, 17.12.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
  7. #7 gunnar0815, 18.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist es doch mit faustino
    Gunnar
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich meine, verbreitet...
     
  9. #9 cafePaul, 20.12.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    die Anzahl der Leute, die willens und intelligent genug sind, sich damit zu beschäftigen dürfte eher beschränkt sein für eine breite Markteiführung.
     
Thema:

Brühdruckverlauf programmierbar

Die Seite wird geladen...

Brühdruckverlauf programmierbar - Ähnliche Themen

  1. "Kein" Totraum oder programmierbare Einstellung - beides geht scheinbar nicht...bei endlichem Budget

    "Kein" Totraum oder programmierbare Einstellung - beides geht scheinbar nicht...bei endlichem Budget: Hallo Kaffeegemeinde, ich habe jetzt einiges an Anfragen, Antworten und trallala gelesen und werde nicht (viel) schlauer, zudem habe ich aber...
  2. Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?

    Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?: Auf der Suche nach der richtigen Mühle habe ich mit verschiedenen Mühlen und deren Konzepten etwas genauer befasst. Dabei fällt auf, der Grossteil...
  3. Siebträger - Wassermenge programmierbar

    Siebträger - Wassermenge programmierbar: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kleineren Siebträgermaschine, bei der die Wassermenge programmier ist. Und zwar mit ner ganz schönen...
  4. Siebträger mit programmierbarer Mengenregelung

    Siebträger mit programmierbarer Mengenregelung: Hallo Zusammen, aktuell habe ich die recht günstige DeLonghi Dedica Style EC 685 Siebträger Maschine und würde gerne auf eine höherwertige...
  5. [Verkauft] LED programmierbare Timer-Steuerelement Relaismodul mit Fernbedienung 12V

    LED programmierbare Timer-Steuerelement Relaismodul mit Fernbedienung 12V: LED programmierbare Timer-Steuerelement Relaismodul mit Fernbedienung 12V Neu und originalverpackt - wollte ich mal für eine Timer-Steuerung...