HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der Tassendicke hat Einfluss auf die Flussmenge? Bitte um nähere Erklärung. :D Ich hatte sowas erwartet :p Ich war offen gestanden zu faul groß...

  1. #181 Herr Goodspeed, 19.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    :D
    Ich hatte sowas erwartet :p
    Ich war offen gestanden zu faul groß auszuformulieren, dass mit der Tassendicke und -Form durchaus beeinflusst wird, auf eine wie große Zungenoberfläche der Kaffee auftritt und es damit zu einem veränderten Geschmackserleben beitragen kann. Hatte ECM nicht spezielle Tassen im Angebot, die in ihrer Gestaltung auf diese gedankliche Schiene aufspringen?

    Grundidee war aber: Tassendicke hat wohl mehr Einfluss auf den Geschmack beim Espresso, als das Spikematerial auf den Klang des LS am Hörplatz :rolleyes:

    (Man könnte auch argumentieren "dünnere Tasse, schneller kalter Kaffee, schneller sauer". Aber das wäre doof :D)
     
  2. #182 Herr Goodspeed, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Gold leitet schlechter als Kupfer. Wenn überhaupt, dann wird der Klang dadurch schlechter.
    Und oxidierte Kabelenden habe ich bei mir in über zehn Jahren noch nicht erlebt. Wohl aber, dass ich Kabel aufgrund von Umzügen schon ausgetauscht habe ;)

    Im Übrigen: ich streite nicht ab, dass klare technische Defekte Auswirkungen auf den Klang haben. Ein oxidiertes Kabel zähle ich da hinein. Verstärkerklang an sauber konstruierten Boxen jedoch bleibt für mich nach vielen verblindeten Tests schlicht und ergreifend Voodoo. Spätestens dann, wenn man es am Einfluss der Raumakustik, Boxenaufstellung und/oder Hörplatzwahl misst.
     
  3. #183 odermitsahne, 19.12.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Solange die Schaltpläne und die verwendeten elektronischen Bauteile gleich sind, sollte kein Verstärkerklang zu hören sein.

    Mit einem alten Quadschätzchen würde ich mich bei Problemen an jemanden wie Martin Kühne wenden. http://ftbw.de/specials/hifi-highend-service.html
     
  4. #184 Monstafant, 19.12.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Goodspeed, ohne dieses OT noch weiter in den Exzess treiben zu wollen:
    – Ich schrieb nicht von "Der Tamper", sondern explizit von "der Wölbung der Tamper-Unterfläche". Setzt man dagegen den ganzen "Tamper" mit den kompletten "Kabeln" gleich, dürften die Einflüsse etwa wirklich gleich groß sein. Ja, Kabel können verschieden klingen.
    – Auch die Qualität der Spikes kann einen gewissen gustatorischen, nein, pardon: akustatorischen Einfluss haben. Wenn die LS schlecht stehen, wackelig zum Beispiel, …
    – Und schließlich: Entspannen und gar nicht so ernst nehmen!
     
  5. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Vielleicht sollte man Dicke der Tassen und Dicke der Lautsprecherkabel in Relation setzen - beides hat Einfluss (Dämpfung beim LS) und beides ist prominent sichtbar. Man muss natürlich die Mogelpackungen (2x0.75mm² im Gartenschlauch) außer Acht lassen - auch schon gesehen: RG8 (yellow cable), weil's was hermacht.

    Ciao, Martin
     
  6. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Kommt allerdings auch auf die Umwelteinflüsse an, in aggressiver Atmosphäre ist man bei nicht gasdichten Verbindungen mit Gold einfach auf der sicheren Seite, allerdings eher am anderen Ende der Kette - die µV flutschen da einfach besser. Nicht ohne Grund sind Kleinsignal-Relais-Kontakte vergoldet.
    OT: im alten Westberlin war es in den Instituten im HF-Bereich schlicht nicht möglich, _das_ Kontaktmaterial mit dem geringsten Widerstand (Ag) zu verwenden, weil die durch die Braunkohlebrikett-Feuerung in die Luft geblasenen Schwefeloxide die Kontakte in "Rekord"-Zeit (Wortspiel) schwarz werden ließen.

    Ciao, Martin
     
    Herr Goodspeed gefällt das.
  7. #187 wusaldusal, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Und hier noch mein Teil dazu um meine Suche abschließen zu können: Ich hatte gestern Abend noch Besuch von zwei Freunden: Einer kreuzte mit den Canton 509 Chronos, der andere mit den nubox 503 auf... Klasse :)

    Alle drei (Teufel, Nubert, Canton) plaziert, Frau und Tochter zu den Großeltern geschickt, Bier und Pizza geholt und los gings ;)

    Teufel wie bereits erwähnt komisch langweiliger Sound mit extrem verwaschenem Tiefenbass. Optisch gefallen sie mir, aber das hilft auch nicht.
    Nubert klasse Sound, bei leiseren Tönen bisschen zu verwaschen, die Höhen auch ein wenig zu leise, aber kein Vergleich zu den Sparifankerls :p
    Preis Leistung wirklich gut bei den Nuberts. Haben mir sehr gefallen.
    Dann die Cantons welche ich schon kenne, aber eben in anderen Räumlichkeiten.
    Ich kann nur sagen: Volltreffer!
    Gleich bei der "Nighttrain" Nummer hatte ich das Gefühl dass dieser durch den Raum rauscht. Langsam, schnell, laut, leise, einfach toll. Die Bässe sind sehr präzise, die Höhen wirken ein wenig überspitzt, aber es scheint als ob ich das mag.
    Lange Rede kurzer Sinn: Es werden die Chronos. Sie sind auch den Infinitys im Sound sehr ähnlich. Mag sein dass ich das schon so gewöhnt bin und deshalb mir gefällt.

    Echt Wahnsinn welch unglaubliche Unterschiede es bereits in dieser Preisklasse gibt...

    Ich bin sehr zufrieden, Weihnachten kann kommen :)
     
    Monstafant und nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Siehste - selber hören macht schlau und zufrieden ;), und darauf kommts an.
    Hatte beim Händler mal Dynaudio Standboxen gehört - bei ihm toller Klang, zuhause enttäuschend. Dann Umtausch gegen Regalboxen vom gleichen Hersteller: bei mir zuhause super :).
    Hatte ja die Option zum Tauschen. Und mein Wohnzimmer total auf den Boxenbedarf umzubauen hatte ich keinen Bedarf.
     
  9. #189 Philanthrop, 20.12.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Um wirklich sicher zu sein, solltest Du vorher noch Höhen betonte Musik hören. Vielleicht gehen Dir die LS dann auf den Senkel - bevorzugt bei angehobener Lautstärke.
     
  10. #190 Herr Goodspeed, 20.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Freut mich, dass du was gefunden hast! :)

    Die Canton ist wirklich nicht schlecht, nur wie von dir und Taiga bereits angesprochen, tatsächlich etwas harsch im Hochton. Teste da unbedingt nochmal die Dauertauglichkeit (es sei denn, du hast ein massiv gedämpftes Wohnzimmer, dann könnte das passen)!

    Kann die Nubert eventuell eine nuBox 513 gewesen sein? Die Box ist für den Preis ein echter Hammer!

    Zum Vergleich allgemein mal noch eine Frage: wie standen denn die Boxen beim Hören? Schematisch so: a - b - c -------- a - b - c ?
     
  11. #191 wusaldusal, 20.12.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ja, Nubox 513. Wir haben die Boxen nacheinander aufgestellt wie sie dann auch stehen und nicht nebeneinander.
     
  12. #192 Holger Schmitz, 20.12.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ist auf jeden Fall auch interessant wie schnell man sich an schlechte Lautsprecher/Klang gewöhnt.
    Vor einiger Zeit bin ich ja von altem aber revidierten Harman Kardon mit Klipsch irgendwas großes auf eine Teufel Soundbar umgestiegen und hätte das Ding fast aus dem Fenster geworfen (bzw. zurückgeschickt), aber mittlerweile finde ich den Klang akzeptabel.
     
  13. #193 Frostnase, 21.12.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    akzeptabel wäre mir aber zuwenig....
     
  14. #194 fanthomas, 28.12.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ist Teufel mittlerweile so schlecht geworden? Ich habe fürs Heimkino immer noch alte Teufel 2 Theater.
    Im Vergleich mit neueren Systemen von Kollegen wie HK oder Klipsch sind die immer noch sehr gut.
    Wenn es so ist, währe es schon schade. War eine vielversprechende Firma. Aber Geiz ist geil fordert wohl seine Opfer.
     
  15. #195 Stregare, 28.12.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ist eigentlich anders rum. Ich habe Teufel durch Klipsch ersetzt und die sind um Welten besser.

    In Berlin gibt es einen guten HiFi Laden. Der bietet an, das man mit seinen Teufel vorbei kommt. Er führt dann bessere vor, die weniger kosten.
     
  16. #196 fanthomas, 03.01.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das ist wahrscheinlich für die heutige Zeit richtig.
    Vielleicht hatte ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
    Meine Teufel Theater sind ca. 15 Jahre alt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der vergleichbaren Preisklasse von damals die (Sound-)Qualität heutzutage stark nachgelassen hat. Nimmt man wesentlich mehr Geld als damals in die Hand, sieht das natürlich wieder anders aus.
     
  17. #197 Stregare, 03.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Also mein Kauf ist noch keine 15 Jahre her aber fast 10. Ich halte es auch für wahrscheinlich, das Teufel gute und schlechte Produkte im Programm hat. Die Preisspanne ist ja auch sehr gross.

    Von dem Laden war ich aber sehr beeindruckt. Am Telefon fragt der Verkäufer nach dem Verwendungszweck, Preis, Abmessungen des Raums, Materialien im Raum etc. und kann dann die perfekten Geräte empfehlen.

    Ich war erst nicht überzeugt vom Surround Klang der neuen Lautsprecher. Ein Anruf und die konnte mir einen alternative Montageort empfehlen, der einen riesigen Unterschied gemacht hat. Sozusagen der Angelo der Hifi Läden. ;-)
     
  18. #198 wusaldusal, 05.01.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Die Rückgabe bei Teufel war schnell und unkompliziert... Wollte ich nur erwähnt haben... Mit dem neuen Set bin ich absolut zufrieden. Erfreue mich jeden Tag der neuen Anlage...
     
  19. #199 wusaldusal, 05.01.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Und ja, der "richtige" Phono Amp bringt noch eine schöne Steigerung ;)
     
  20. #200 fanthomas, 06.01.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Plattenspieler Vorverstärker für meinen Thorens.
    Welcher ist es denn geworden?
     
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...