Ausgasen

Diskutiere Ausgasen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich lese immer wieder vom Ausgasen und habe da Fragen zu. Ich mache das in der Regel so, daß ich direkt nach dem Rösten bzw. nach dem...

  1. #1 UriStefan, 06.05.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    ich lese immer wieder vom Ausgasen und habe da Fragen zu. Ich mache das in der Regel so, daß ich direkt nach dem Rösten bzw. nach dem Kühlen der Bohnen diese in den Ventilbeutel schütte, teilweise noch handwarm. Ich röste immer 1kg Rohbohnen, also ca. 820g Röstkaffee. Da ist ein 1kg-Beutel nicht so voll und man kann ihn zudrehen, kleben oder schweissen (Haarglätter).
    Ich habe einmal den Kaffe im Kühler gelassen und erst am nächsten Tag eingeschweisst. Diese Tüte hatte später nicht ganz das Aroma der üblichen Tüten.
    Es ist immer wieder ein Wunder, mit welch flachem Kaffee-Aroma man die Beutel verschließt und wie herrlich der Inhalt duftet wenn man sie nach 2 Wochen wieder öffnet. Es sieht so aus als ob die Aromen erst im Beutel bei der Lagerung entstehen. Ist das so? Gibt es Abhandlungen darüber? Laßt ihr den Kaffee esrt noch offen liegen bevor ihr ihn zum Lagern eintütet, zum sogenannten Ausgasen?
    Wie gesagt, ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn man ihn direkt nach dem Rösten und Kühlen einschweisst und dann mindestens 2 Wochen im kühlen Keller "vergißt".

    Gruß

    Stefan
     
  2. #2 gunnar0815, 06.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab die besten Erfahrungen gemacht mit 4 Tagen in einem offenen Eimer in einem Schrank Ausgasen und dann noch mindenstens 3 Tage verschlossen.
    Seinen Höhepunkt hat er dann nach 14 bis 30 Tagen.
    Hab früher kürzer Ausgasen lassen. Da gab es dann aber regelmässig Qualmaromen die erst sehr spät weg gingen. (sehr intensiv in der Crema)
    Die haben die ganzen anderen schönen Aromen überdeckt.
    Das will ich nicht deswegen lasse ich mir die Zeit zum Ausgasen

    Gunnar
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich lass nie offen ausgasen, mach die Dose (allerdings mit Ventil) gleich zu, fange aber auch nach drei/vier Tagen schon mit dem Trinken an.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nach dem abkühlen, ab in den ventilbeutel, wo er ca. 2 wochen warten muss,bis ich ihn frei lasse.
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    @helges : sie sind Heimröster ?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @ Herr Kailash: Seit wann "siezen" wir uns?
    Ja, ich roeste gelegentlich zuhause.
     
  7. #7 mr.smith, 07.05.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich habe bei der letzten Charge mal den Versuch gestartet
    ( nachdem das immer wieder beschrieben wird) - ohne ausgasen abzufüllen.

    Mache icht nicht mehr !
    Wie Gunnar das gut beschrieben hat, setzten sich da viele unangenehme Aromen ab,
    Die sehr schwer od. Gar nicht mehr weggehen.
    Ich habe auch das Gefühl das der Kaffee die für ihn carakterlichen Eigenschaften nicht entwickelt.

    Ich lasse in Zukunft die Bohnen weiterhin mind. 1 Tag in einem abgedecktem Gitterkorb ausgasen.
    (Das Gas soll nach unten weg, da es schwerer ist habe ich mir sagen lassen)

    Das mit meheren Tagen werde ich mal bei der nächsen Charge probieren.

    Lg
    Jürgen
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Die Bohnen lasse ich auskühlen und fülle sie dann in verscrhaubbare grosse Vorratsgläser ab (Ventilbeutel benutze ich für meinen Kaffee nicht mehr. CO2 ist schwerer als Luft und somit passt es auch im Glas.. Der Deckel darf eben nicht total zugedreht werden.

    Mit was röstest du Helges ?
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Angefangen mit dem gepimpten Popcornroester, aufgestiegen zum HPR, das ist dieser Heatwavestaubsaugerfoehnturbokrachmacher, diesen elektronisch modifiziert, damit der nicht in 6 Minuten die Bohnen verkokelt.

    Danach hab ich wegen dem Krach und der geringen Roestmenge einen Pommesroester umgebaut, PID und die Roesstrommel. Der ist mir dummerweise letztens abgebrannt (jaja ich weiss, Roester laesst man nie alleine, aber ich wollte nur mal schnell...).
    Jetzt steht wieder dieser Krachmacher HPR auf'm Balkon, zum Leidwesen der Anwohner.
     
  10. #10 UriStefan, 07.05.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Nach dem Lesen der Beiträge kann ich also feststellen, daß das Ausgasen wegen der Raucharomen nötig ist. Ich habe die aber nicht, vielleicht ist mein Trommelröster da anders? Der Gene ist ja ein Heißluftröster, also anderes Prinzip. Habe meinen Röster selbst gebaut nach bestem Wissen und der funktioniert sehr gut. Auch röste ich nicht so dunkel, maximal bis zum Beginn des 2. Cracks, am liebsten aber so, daß der 2. Crack erst im Kühler passiert (knistert nach dem Auswurf und vor dem Einschalten des Kühlgebläses).
    Dafür kann ich die Bohnen frisch nicht geniessen. Sie sind zickig in der Zubereitung, es fehlt das Aroma und Körper und die Säuren sind noch zu deutlich aber nach 2 Wochen Lagerung im Ventilbeutel wird es schön schokoladig und voll vom Körper. Die Sorte ist Bob-o-link bzw. jetzt der noch bessere Santa Maria.

    Gruß

    Stefan
     
  11. #11 cafesolo, 07.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Stefan,
    so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kann von meinen Trömmelröstungen (bevorzugter Röstgrad für Bob-O-L und Nachfolger CR+ bis kurz vor den 2.Crack) sagen, dass der Kaffee sich bei mir nicht mehr in der von dir bschriebenen Auswirkung verändert. Wenn der Kaffee direkt nach der Röstung u. 1-3 Tage danach nicht wirklich gut im Profil war, dann hilft auch eine Lagerung von 2 Wochen u. mehr nicht viel. Entweder der Kaffee hatte die Aromen oder nicht. Durch das Ausgasen des CO2 aus den Bohnen werden ja schon Aromen nach Außen transportiert u. verschwinden. Lediglich die Säurespitzen werden abgebaut und in der Balance wird der Kaffee noch etwas Runder.

    Gruß Uwe
     
  12. #12 UriStefan, 08.05.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Uwe,

    vielleicht übertreibe ich ja ein wenig aber mir schmeckt der Kaffee definitiv nach 2 Wochen Lagerung besser. Trinkst Du ihn frisch geröstet? Die Zickigkeit kommt natürlich von der trockenen Bohne nach dem Rösten. Die zieht ja dann Feuchtigkeit und das muß man durch Verändern des Mahlgrads ausgleichen. Finde ich etwas lästig. Auch das wird besser nach den 2 Wochen, wenn es auch nicht komplett verschwindet.

    Gruß

    Stefan
     
  13. #13 gunnar0815, 08.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich finde auch das sich der Kaffee erst mal entwickeln muss. Meistens schmeckt er mir erst nach 10 Tagen.
    Seinen Höhepunkt hat er dann nach 14-30 Tagen.
    Früher trinke ich ihn nur zur Not wenn ich keinen mehr habe.

    Gunnar
     
  14. #14 cafesolo, 08.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @ Stefan , Gunnar: Das der Kaffee noch am Anfang recht zickig ist, dem kann ich beipflichten. Das ist bei mir natürlich genauso. Das liegt eben noch an dem in der Bohne eingeschlossenen CO2. Mich würde interessieren was sich erst noch entwickeln muss. Wie schon geschrieben, verändert sich bei mir der Kaffee nicht mehr all zu viel. Woran mag das liegen ??? Ich probiere den Kaffee meist am 1 Tag, nach 5 Tagen und dann so ab dem 7 Tag wird er getrunken. Manche schon früher. Das liegt aber meist daran, dass ich immer noch etwas Kaffee habe der noch weg muss. Ich denke es ist auf jeden Fall Röstgerätabhängig. Sprich, wie schnell kommen die Häutchen aus der Trommel u. wie gut ist der Luftstrom aus der Trommel. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Kaffee's, die mit dem Gene geröstet wurden auch länger stehen gelassen habe. Müsste ich mal nachschauen.

    Gruß Uwe
     
  15. #15 bohnenklaus, 18.12.2014
    bohnenklaus

    bohnenklaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich trinke meine gerösteten Bohnen meist schon Stunden danach. Aber ich muss sagen, im moment schmeckt mir fast gar nichts was ich röste. Malabar, Yirgacheffe, Guatemala. Irgenwie schmeckt das alles nicht ganz so toll aus meiner Saeco 8751 Vollautomaten Maschine
     
  16. #16 gunnar0815, 18.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke ist wohl wirklich Rösterabhängig Je länger und mehr die Häutschen beim Rösten mit qualmen desto länger muss der Kaffe wohl ausgasen um diesen Geschmack weg zu bekommen.

    Gunnar
     
  17. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Röstkaffee reagiert empfindlich auf Sauerstoff und Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit). Würde man die Bohnen offen auf einem Tisch liegen lassen und gleichzeitig eine andere Probe luftdicht verschlossen lagern, wäre der Unterschied nach ein paar Tagen für jeden schmeckbar.
    Kaffee altert, was bis zu einem gewissen Punkt ja auch gewollt ist (hier wird es aufgasen genannt) damit sich der Geschmack abrundet.
    Liegt der Kaffee "offen", beschleunigt sich die Alterung erheblich.
     
  18. #18 UriStefan, 19.12.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe da jetzt auch noch eine neue Erfahrung:
    Früher hatte ich ein anderes Profil mit langsamerem Temperaturanstieg in der Trocknungsphase. Da hatte ich die o.g. Erfahrung gemacht, daß unbeding gelagert und ausgegast werden muß. Jetzt mache ich eher so, daß ich die Trocknungsphase mit höherer Leistung schneller beende und dann die Leistung reduziere, um die Zeit kurz vor dem 1. Crack und danach zu haben. Da fahre ich möglichst nicht so schnell rein. Insgesamt wird die Röstzeit dadurch aber kürzer, so zwischen 16-17min. was früher auch mal 20min. gedauert hat.
    Damit kann ich die Bohnen auch frisch geröstet trinken und mich an der Mega-Crema erfreuen. Mindestens die Brasilianer schmecken dann schon sehr gut. Trotzdem gibt es durch das Lagern noch eine Abrundung und Steigerung der Qualität. Raucharoma hatte ich noch nie. Wird ja auch in der Trommel gut weggelüftet. Mit offenem Liegenlassen habe ich eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da geht Aroma verloren.

    Gruß

    Stefan
     
  19. FrankB

    FrankB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich lasse nach dem Rösten die Bohnen immer auf mind. handwarm abkühlen. Anschließend kommen die Bohnen in eine Dose und bleiben dort mind. 4 Tage (ist ein pers. Erfahrungswert). Ausnahme ist natürlich Monsooned Malabar. Der bleibt bei mir ca. drei Wochen in der Dose bevor ich ihn wieder rauslasse. Diese Kaffee´s werden meistens als Handfilterkaffee/Brühkaffee getrunken.
     
    MarioAtJazz gefällt das.
  20. #20 bohnenklaus, 19.12.2014
    bohnenklaus

    bohnenklaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    @UriStefan könntest du dein Röstprofil mit dem Gene für mich nachvollziehbar detailiert offenlegen?
     
Thema:

Ausgasen

Die Seite wird geladen...

Ausgasen - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen im Vacuum beschleunigen?

    Ausgasen im Vacuum beschleunigen?: Hallo zusammen, falls das Thema schon mal diskutiert wurde, habe ich es nicht gefunden, sorry. Hat schon mal jemand Kaffeemehl einem Vacuum...
  2. richtiges Ausgasen

    richtiges Ausgasen: Hallo Kaffee-Genießer, ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, wie sich das "Ausgasen" in der Praxis zu handhaben ist. Lasst ihr die frischen...
  3. Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot

    Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot: Hallo, Ich lasse meinen Röstungen meist mehrere Tage (4-7) offen in Kaffeedosen ausgasen bevor sie für 0.5 bis 2 wochen in verschlossenen Dosen...
  4. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  5. Ausgasen mit Stickstoff

    Ausgasen mit Stickstoff: Hat jemand von Euch die World Barista Championships in Seoul verfolgt? André Eiermann hat zum ersten Mal überhaupt direkt an der Meisterschaft...