"Barista" Kurs im Raum Köln

Diskutiere "Barista" Kurs im Raum Köln im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; An einer Gastromaschine zu üben ist sicherlich nicht das verkehrteste. Wer damit schäumen kann, kommt auch mit dem 'Lüftchen' das aus einer Mitica...

  1. #21 Frau Smilla, 19.12.2014
    Frau Smilla

    Frau Smilla Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    An einer Gastromaschine zu üben ist sicherlich nicht das verkehrteste. Wer damit schäumen kann, kommt auch mit dem 'Lüftchen' das aus einer Mitica kommt zurecht. ;)
     
    dharbott gefällt das.
  2. #22 Arkadia, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Sehr viel üben (mit Spüli), ist auf jeden Fall nicht verkehrt ......

    Wer die ganz großen Kessel gewohnt ist, kommt mit "Küchengeräten" nicht wirklich klar und umgekehrt.
    Dem Profi dauert es viel zu lange und dem Heimbarista, fliegt die zu heiße Milchkanne weg.

    Wenn aus der Mitica nur eine "Lüftchen" kommt, stimmt was nicht.
    So gering ist die Dampfleistung nun auch nicht, wie man an der schnell kochenden Milch sieht.
    Da ist vielleicht der Kessel zu voll, zu kalt oder verkalkt, wenn keine richtige Power mehr raus kommt.
    Welche Düse verbaut ist, macht auch sehr viel aus. Der Winkel und die Anordnung der Bohrungen auch.
     
  3. #23 Laurent, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    So, nun hatte ich ja kürzlich den "Barista Kurs" bei Van Dyck in Köln Ehrenfeld und werde mal kurz berichten:

    Grundsätzlich war es ein Gesamtüberblick über Kaffee von der Pflanze bis in die Tasse mit praktischen Übungen und Erklärungen, kein ausdrücklicher Barista Kurs und als solches finde ich es durchaus gelungen.

    Wir waren fünf Teilnehmer plus eine Begleitperson, somit also "5 ½" Leute als Teilnehmer. Geplant waren aber eigentlich nur vier Personen. Der fünfte Teilnehmer war kurzfristig aus einem anderen Kurs umgebucht worden. Normalerweise sind es also immer 4 +/- 1 Person im Kurs. Für den relativ kleinen Laden war das auch eine angenehme Kursgröße. Die Teilnehmer hatten bis auf mich keinerlei Erfahrung mit Siebträgermaschinen und waren auch nicht alle daran interessiert mal eine anzuschaffen.

    Nach diversen Erläuterungen über die Kaffeepflanze und einigen Anschauungsstücken roher und gerösteter Bohnen haben wir den Röster besichtigt (aber nicht in Betrieb) und der Röstvorgang von Van Dyck wurde exemplarisch erläutert im Vergleich zum industriellen Schnellrösten. Ebenfalls konnten wir einen Blick in das Lager werfen und haben einen Eindruck vom Durchsatz der Firma bekommen: es werden täglich ca. 10x etwa 14 kg geröstet.

    Gebrüht haben wir dann Brühkaffee im Filter und in der Karlsbader Kanne. Den Vergleich der Ergebnisse fand ich geschmacklich sehr interessant, obwohl ich sonst kaum gebrühten Kaffee trinke.

    Im Anschluss haben wir uns dann an die zweigruppige Gastromaschine (Typ der Maschine hab ich vergessen, war aber ein bekannter Name im Preisbereich 12-15.000 EUR mit Touch Panel/LCD) begeben und vom Mahlen, Leveln, Tampen bis zum Espressobezug alles erklärt und gezeigt bekommen, sowie natürlich auch selbst gemacht danach.
    Nachdem jeder einen schönen Espresso hinbekommen hatte, ging es mit Milch aufschäumen weiter und wurde ebenfalls geübt bis es bei jedem klappte.

    Hier war für mich der größte Unterschied zu meiner Quickmill der gewaltige Dampfdruck, der es mir anfangs erschwerte mit dem Schäumen fertig zu werden bevor die Milch zu heiß wurde. Andererseits für größere Milchmengen sehr angenehm dass es nicht so lange dauert...

    Fazit:
    Mir hat der Kurs gut gefallen, man sollte nur wissen dass es um Kaffee generell geht und nicht nur um Espresso. So gab es einen schönen Überblick über das Gesamtthema und es war für jeden etwas dabei. Zusätzlich hat es Spaß gemacht, also alles prima!
     
    -Lena- und bic zip gefällt das.
  4. #24 Laurent, 19.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ach eine Ergänzung noch:

    Wir haben den ersten Espresso nacheinander im 5 Sekunden Abstand in sechs Tassen aufgefangen. So konnte man mal nachvollziehen welche Extrakte und Geschmacksstoffe zu welchem Zeitpunkt in die Tasse laufen. Das fand ich einen sehr interessanten und Lehrreichen Eindruck vom zeitlichen Ablauf der Extraktion!
     
    bic zip gefällt das.
  5. #25 Arkadia, 20.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Warum gehen Leute, in einen super teuren und eigentlich ziemlich überflüssigen "Barista" Kurs, wenn sie sich keine Maschine anschaffen wollen??

    Geht's noch? Habe die zu viel Geld, Zeit oder ist denen einfach langweilig? Nur weil es gerade in oder hip ist?

    Es ist natürlich klar, das sich jeder total begeisterte "Teilnehmer", der eigentlich Teetrinker ist, einen Sack Kaffee aus dem tollen Laden, mit nach Hause genommen hat.

    Fehlt eigentlich nur, dass dort auch Heizdecken und Hämorridensalbe, am Schluss der Werbeveranstaltung, verkauft werden.

    Solche Verkostungen und Coffee Cuppings, gibt es übrigens kostenlos... dafür braucht man keinen fake "Barista" Kurs. Im Kaffee-Netz, steht zudem alles, was man wissen muss.
     
  6. #26 bic zip, 20.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Wenn ich für mich spreche,JA!

    Habe viel Geld (sonst hätte ich keine teure Siebträgermaschine.."braucht" auch kein Mensch)
    Viel Zeit habe ich auch
    Langeweile sowieso..
    Es ist "Hip"???
    Dann wird es Zeit das ich da hingehe!

    Fahre da mit meinem Fiat Panda von 1980 hin,mehr Auto braucht kein Mensch..es sei denn sie haben Geld zuviel,langeweile oder es ist Hip einen Mittelklasse/Oberklassewagen zu fahren....
     
  7. #27 Arkadia, 20.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das ist ja fast so, als wenn jede Eckkneipe plötzlich anfängt und Kurse fürs richtige Bierzapfen anbiete. Für nur 149.- € + Deckel

    Wird Zeit, das es den "Barista" auch hier als geschützten Begriff und Ausbildung gibt und nicht jeder Hansdampf, auf der 3, 4 oder 5 Kaffee-Welle mit schwimmt und potentielle Kunde abkassiert. Aber die Masse, will anscheinend gerne verarscht werden. Das war ja schon immer so.

    @bic zip: P.S: Ja, Kaffee trinken und die richtige Zubereitung, ist wirklich ganz aktueller Zeitgeist.
    Ich schick Dir gerne meine Kontonummer! Den Kurs mache ich dann exklusiv und auch die Fernwartung.
    Wäre doch echt schade, wenn da wirklich irgendwo Langeweile aufkommt. Das ist für mich ein echtes Fremdwort.

    Es gibt doch so viele Kurse, die man anbieten und einfach machen könnte.
    "Zement schleppen für Anfänger" 299.-
    "Schlachten wie die Profis" 1.000.-
    "Pilze züchten auf Trester" 79.- ;)
     
    bic zip gefällt das.
  8. #28 Laurent, 20.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Was muss man denn deiner Meinung nach für Vorraussetzungen erfüllen um entweder a) einen solchen Kurs anbieten zu dürfen oder b) teilnehmen zu dürfen? Geht's noch? Jeder kann anbieten und mitmachen was er möchte - was du dann denkst kannst du ja gerne machen...

    Der Kurs ist inhaltlich bekannt gewesen vorher und wer mitmacht kann sich das vorher überlegen ob ihm das etwas bringt. Gerade für Leute die noch nicht ganz entschieden sind ob sie mehr in die eine oder andere Richtung wollen, oder ob sie sich die "Mühe" einer Siebträgermaschine antun wollen, können das gut nutzen um sich klarer darüber zu werden.

    Ein reiner "echter" Barista Kurs wäre für mind. zwei der Teilnehmer in dem Kurs nicht der richtige gewesen soweit ich das mitbekommen habe.
     
    bic zip gefällt das.
  9. #29 Arkadia, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Sorry, aber gegen Dich hat eigentlich niemand etwas gesagt. Nimm es bitte nicht so ernst.
    Es geht hier auch "nur" um Kaffee und nicht darum, wer wieder mal Recht hat! Bohnen werden hier schon genug nachgezählt.

    Gegen Van Dyck sage ich auch nix, denn die machen guten Kaffee.
    Dieser ganze Hype, das plötzlich jeder mit EhrenfeldBerlinMitteVollBart ein "Barista" ist oder jeder einen supertollen Kurs besucht hat, geht mir nur etwas auf den Zeiger.
    Das ist fast noch schlimmer, als Frauen (nix gegen Frauen!) die einen Latte Macchiato bestellen und dann unbedingt, ganz schnell (mit Handy am Ohr), eine Plastikdeckel ToGo, aufs Glas brauchen. Ohne den, kann man ja auch unmöglich trinken! Und das ist noch nicht mal lustig und völlig erfunden, sondern die traurige Wahrheit.

    A) Es ist schon sehr unverständlich, warum Personen, die keinen Kaffee trinken oder keine Maschine wollen, so einen Kurs besuchen. Ist doch irgendwie ziemlich strange oder?
    B) Jeder ohne wirkliche Barista Ausbildung, kann so einen Kurs anbieten und kassieren. Wenn es kostenlose oder besser Angebote gibt, kann man die natürlich auch nutzen.
    C) Jeder kann natürlich machen oder mit sich machen lassen, was er will.... Hauptsache, man fühlt sich nicht schlecht hinterher.
    D) Um besonders diesen Einsteigern zu helfe oder sie vielleicht davor zu schützen, darum gibt es ja z.B. dieses wunderbare Forum.
    E) Die "Mühe" einer Siebträgermaschine, wissen hoffentlich einige sehr zu schätzen. Habe aber schon oft gehört, dass die Muße für den guten Geschmack, über das Werfen eines billigen Kaffeepads in die Petra, nicht hinausgeht. (nix gegen Petra) ;)
     
  10. #30 Laurent, 21.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, sondern bin durchaus sehr entspannt. Allerdings schien mir dein Beitrag etwas übertrieben, bzw. teilweise evtl. falsch verstanden und wollte das relativieren.

    a) alle TN waren schon Kaffeetrinker auf die eine oder andere Weise, Siebträgererfahrung hatte außer mir noch keiner.
    b) "Dozent" war definitiv beruflich vorgebildet, aber u.U. nicht in Italien als "echter" Barista mit Diplom ausgebildet - so genau habe ich nicht gefragt.
    e) die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Für mich gehört die Prozedur dazu, andere wollen morgens möglichst schnell schwarzes Wasser mit Geschmack ;-) Was die in dem Kurs suchen ist mir allerdings auch unverständlich...
     
    bic zip gefällt das.
  11. #31 Wendelin, 30.12.2014
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Der Autor des obigen Satzes sollte sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen und seinen eigenen Satz beherzigen!
    Ich finde es sehr schade, dass Fragen hier im Forum (nach einem Baristakurs) immer wieder von Besserwissern zerredet werden, anstatt konstruktive Antworten zu geben. Ich glaube nicht, dass der Fragesteller eine Diskussion auslösen wollte.
    Die Moderatoren hier haben ja oft ein sehr waches Auge auf das Geschehen hier. Daher frage ich mich, warum Beiträge, die völlig am Thema vorbeigehen nicht auch mal einfach gelöscht werden.

    PS: Auch ich besuche nach 10 Jahren Siebträger Erfahrung gerne mal einen Kurs! Einfach weil es mir Spaß macht sich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ganz altmodisch analog und nicht online vor dem Bildschirm! :)
     
    Addsomebrain, Rvngbby, Chlenz und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 dharbott, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Arkadia Trotz Hämoridensalbe und Wärmedeckchen, bin ich der Meinung das ein Baristakurs als solches eine sinnvolle Investion ist / sein kann. Selbst die von den Röstern subventionierten 69+Euro Kurse vermitteln dem Anfänger ein viel besseres Gefühl für die rudimentären Dinge (z.B. Mahlgrad). Muss ja nicht gleich ein INEI oder SCAE Kurs sein.

    So sehr ich auch das KN schätze aber manche Dinge sind virtuell schwer erfahrbar.
    Wenn Du dann bei Van Dyck einen Kurs gemacht hast, dann hast Du zumindestens gespeichert wie der Kaffee schmecken, bzw nach dem Verständnis des Rösters schmecken soll. Dann kannst Du zu Hause drauf hinarbeiten (Mahlgrad, Menge etc.) Das hilft am Anfang sehr.
    Darüber hinaus schleichen sich Fehler in Deiner Routine nicht so schnell ein, z.b. Portafilter nicht mit trockenem Tuch auswischen, wenn Du sowas von Anfang an beigebracht bekommst.
     
    kleinischer und Wendelin gefällt das.
  13. #33 espressionistin, 02.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Gefragt war nach einem Barista-Kurs, warum man aus einem in diesem Zuge erwähnten Nebensatz mal eben einen Schnellkurz in Milchschäumen generiert und in der Folge die ganzen Baristakurse pauschal abwatscht, muss man nicht verstehen und vor allen Dingen hat das mit dem Thema absolut nichts zu tun. Wer einen Baristakurs besuchen will, darf dies tun, ohne sich dafür zu rechtfertigen oder schwach Anreden zu lassen.
    Umgekehrt fände ich es hilfreich, wenn uns ein derartiges Abgleiten ins OffTopic gemeldet wird, wir lesen ja nicht jeden Fred automatisch mit. Einfach mal mit Verbalkeule antworten ist jedenfalls auch nicht die feine englische Art.

    Ich werde hier gleich noch versuchen, durchzuwischen, ohne den Fred komplett sinnzuentstellen.
     
    michael51, Wendelin, kleinischer und 2 anderen gefällt das.
Thema:

"Barista" Kurs im Raum Köln

Die Seite wird geladen...

"Barista" Kurs im Raum Köln - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung "Barista-Einführung-Kurs" im Raum Köln

    Empfehlung "Barista-Einführung-Kurs" im Raum Köln: Hallo zusammen, kennt jemand eine Adresse im Raum Köln der einen empfehlenswerten Einführungskurs in die Welt des Espresso, Cappuccino und...
  2. Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg

    Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich suche für den Geburtstag meiner Mutter einen Barista-Kurs. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter...
  3. Barista Grundkurs Raum Stuttgart - oder ganz anders?

    Barista Grundkurs Raum Stuttgart - oder ganz anders?: Servus zusammen, ich genieße Kaffee - inbesondere Espresso und Cappuccino - sehr, allerdings fehlen mir jegliche Grundlagen der Zubereitung....
  4. Baristakurs im Raum Würzburg

    Baristakurs im Raum Würzburg: Hallo, ich (und ein paar weitere Interessierte) sind auf der Suche nach einem Baristaseminar in Würzburg. Röstereien habe wir hier zwar ganz gute...
  5. Barista Kurs in Berlin gesucht

    Barista Kurs in Berlin gesucht: Hallo, ich bin nun seit 5 Wochen im Besitz einer Siebträgermaschine und möchte mir gerne einen Batista-Kurs gönnen. Da es in Berlin eine ganze...