Fracino Roastilino

Diskutiere Fracino Roastilino im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Fracino Roastilino Ich finde es auch klasse, weil für meine Privatröstungen handhabe ich das (wenn Zeit ist) ebenso Ich habe dein Bild vom...

  1. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Ich habe dein Bild vom Kleber als PS hier hingestelt:

    Kostverlorenvaart: Roasting & packing Amaro Gayo
     
  2. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    PS die letzte 2 Packungen sind zu lange geröstet. Zwei Kaffeefreunde die hier ein 'specialty' cafe haben, schickten ein text Bericht im Handy, das die erste Packung da etwas bitter und verbrennt schmeckt. Also nächste Mal kurzer in die Entwicklungsfase!
     
  3. #63 DucAnsen, 03.01.2014
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Fracino Roastilino

    Hab bei mir auch den Button (Tool) nicht gefunden, liegt wohl eher daran, dass es eine neue Version vom Artisan 0.7.2 gibt.
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fracino Roastilino

    Woher beziehst Du den Amaro Gayo?

    Seit es den bei Pingo nicht mehr gibt bin ich auf der Suche nach etwas kleineren Batches, so 5-10KG.
     
  5. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    [​IMG]
     
  6. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Marko (Artisan) gab mir ein KG als ich ihm besuchte, diese Woche
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Fracino Roastilino


    Und es ist die Mac Version :(
    Scheint für Windows die Möglichkeit der Veränderung der Schriftart nicht zu geben, schade ;)
     
  8. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Fracino Roastilino

    Gibt's doch (ab 0.7.x). Menü Tools >> Extras, 1. Tab. unter "Look" (oder wie diese Texte auch immer auf Deutsch übersetzt sind;)

    Marko
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Fracino Roastilino

    Gefunden, danke....Gestern war es nicht da, nein nein nein...:D
    2014-01-03_2125 - rozis.de's library

    In der Schriftart Humor ist kein "ö" vorhanden, sollte dann auf "oe" gelegt werden.

    Danke Marko
     
  10. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Fracino Roastilino

    Der Humor Zeichensatz hat nur den ASCII Umfang und enthält keinerlei Sonderzeichen. Der Comic schon. Die Übersetzung lässt sich nicht dynamisch an den verwendeten Font anpassen. Deshalb bleibt es beim Rstoskop. Die meisten benutzen das Programm eh auf Englisch, da spielt das dann keine so grosse Rolle.

    Marko
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Fracino Roastilino

    Dann stelle ich es eben auf Englisch um...ist ja auch ein Weg :)
     
  12. #72 fransg, 09.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Eine kurze Video, espresso von die geröstete Bohnen:

    [video=youtube;1p2XjYuu5v0]http://www.youtube.com/watch?v=1p2XjYuu5v0[/video]
     
  13. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Nochmal eine kurze video:

    [video=youtube;0javcelyloA]http://www.youtube.com/watch?v=0javcelyloA[/video]
     
  14. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Habe gestern eine neue PID konfiguriert. Nun ist es möglich zuerst fest zu stellen welches Profil ich haben will:

    1) auf 100º C am 1:30 minute
    2) auf 160º C am 5:00 minute
    3) auf 212º C am 7:30 minute
    4) auf 217º C am 9:00 minute
    5) kühlung

    Dan einfach die Maschine starten und beobachten wie das alles funktioniert:

    [​IMG]

    Folgt ziemlich exakt meine eingestellten werte, auf die Sekunde und Grad genau

    Bohnen vorher:

    [​IMG]

    Bohnen nachher:

    [​IMG]
     
  15. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    [video=vimeo;85904049]https://vimeo.com/85904049[/video]
     
  16. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Und fertig!

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Fracino Roastilino

    Cool bzw. echt Hot :) Schaut sehr gut aus.

    Röstrauch gibt es nicht, oder?
     
  18. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Danke!

    Ein sehr grosses Fenster neben die Roastilino ist immer weit geöffnet beim Rösten, aber ich sehe bainahe kein rauch von die maschine. Es riecht angenehm ins Haus nach das rösten, und ich lasse viel frissche Luft drin auch nach das rösten.
     
  19. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Noch ein Foto von die heutige Setup, vorbereitet auf neuen röst:

    [​IMG]
     
  20. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    Eine kurze Video von meine heutige routine:
     
Thema:

Fracino Roastilino

Die Seite wird geladen...

Fracino Roastilino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Heimröster Fracino - Roastilino"

    Heimröster Fracino - Roastilino": Da ich es nie geschafft habe, mich mit dem Thema 'Rösten' richtig auseinanderzusetzen, ist es bei ein paar Versuchen mit mittelmäßigem Ergebnis...
  2. Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Fracino Roastilino - Test und Fragen: Hallo, habe einen gebrauchten Roastilino von Fracino bekommen. Natürlich habe ich sofort ein bisschen Rohkaffee besorgt, um dieses Teil mal...
  3. [Maschinen] Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro

    Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro: Hallo! Suche eine Dual Fuel Siebträgermaschine für einen mobilen Kaffeestand Ein bis zweigruppig, zweigruppig wäre besser. In einem guten,...
  4. Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel)

    Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel): Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach der Fracino Retro FCL1-LPG oder vergleichbaren gas-betriebenen Espressomaschinen. Kennt jemand...
  5. Fracino Ersatzteile

    Fracino Ersatzteile: Freundliche Wochenendgrüße, und eine Frage, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp: Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die englische...