Ausgasen

Diskutiere Ausgasen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Würde man die Bohnen offen auf einem Tisch liegen lassen ... Liegt der Kaffee "offen", beschleunigt sich die Alterung erheblich. Glaube nicht das...

  1. #21 gunnar0815, 20.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Glaube nicht das hier irgendjemand die Bohnen offen auf einen Tisch liegen lässt.
    Normalerweise werden sie zum Ausgasen in einem offenen Behälter gelagert.
    Und das wie lange hängt stark vom Roster bzw. den Qualmaromen ab die beim Rösten übertragen wurden.
    Die Qualmarome entstehen wohl durch die Häutchne wenn sie nicht schnell genug aus dem Röster kommen.
    Kaffee der nach Qualm schmeckt will wohl keiner. Dann lieber länger Ausgasen lassen.

    Gunnar
     
  2. #22 EphEmEr, 22.12.2014
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Nach meiner bescheidenen Erfahrung (78.Röstungen mit Vital-Grill und Behmor) ist ausgegaster Kaffee sehr viel instabiler, weniger konsistent und erst nach einigen Tagen trinkbar. Meine krasseste Erfahrung war ein monsooned Malabar, den ich über Nacht habe ausgasen lassen. Die ersten Tage kaum entwickelt aber trinkbar, Tag 7-10 himmlisch voll und schokoladig und ... rummmms, ab Tag 11 langweilig durchschnittlich. Den nächsten Malabar werde ich nicht ausgasen lassen und erst einmal einlagern.
    Muss aber gestehen, dass ich aus Neugier und fehlenden Reserven den Kaffee meistens innerhalb der ersten Woche anbreche und deshalb fast immer ein paar Stunden ausgasen lasse. Im Notfall ist er sogar ab 24h schon geniessbar wenn ausgegast, ohne nicht. Qualmaromen habe ich auch überhaupt keine Probleme, obwohl die Lüftung im Behmor schlichtweg fehlt. Breche aber immer vor dem 2.Crack ab. Ich röste nur alle ein bis zwei Wochen, so dass ich dann ziemlich schnell den Kaffee trinke, den ich zuletzt geröstet habe, somit gibt es wenig Überschneidung.

    Fazit: Theoretisch würde ich Stefan mit seinem Eingangspost recht geben und es auch so machen, vielleicht ein paar Tage weniger, etwa 10. Dazu braucht man aber Geduld und eine gefüllte Kaffeereserve. Die Trinkerfahrung ist weniger direkt mit der Röstung verbunden, sondern stützt sich eher auf die Aufzeichnungen.

    LG,
    Daniel
     
  3. #23 be.an.animal, 25.12.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Die Lüftung beim Behmor ist wohl nicht der Bringer, aber es gibt eine. Die schaltet sich zu wenn nach ca. 5min am Ende der Aufwärmphase die Leistung erhöht wird.

    Bleibst du ganz ohne SC oder nimmst du den SC beim Behmor-Nachglühen am Anfang der Abkühlphase mit?

    Generelle Frage in die Runde, weil ich beim Huky einen kleinen Unterschied zwischen offenem Gitter und geschlossenen Gitter feststelle:
    Kann es sein, dass die Befürworter des Ausgasens eher mit geschlossenen Trommeln rösten und beim Rösten mit Gittertrommel kein Bedarf zum Ausgasen besteht?
    Zur Zeit bin ich am Probieren. Tendenz ist aber weiterhin gegen Ausgasen.
    (Beim Behmor habe ich nie ein Ausgasen vermisst)
    Peter
     
  4. #24 EphEmEr, 27.12.2014
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Peter,
    Du hast recht, ich habe mich nicht präzise ausgedrückt mit der Lüftung. Eine Entlüftung gibt es ja tatsächlich, aber ich dachte die Belüftung, die die Röstaromen noch reduzieren könnte gibt es erst ab der Cool Phase in Form einer kleinen Klappe. Werde nächste Woche beim Rösten mal darauf achten. Meine ersten Röstversuche mit dem Vitalgrill hatten übrigens tatsächlich viel mehr unangenehme Qualmnoten. Irgendwas muss da im Behmor besser geregelt sein.

    Bleibe ganz ohne SC, ausser wenn ich den Robusta einzeln röste, dann so knapp wie möglich mitnehmen, aber mach ich nur sehr selten.

    LG,
    EpEmEr
     
  5. #25 MarioAtJazz, 19.02.2015
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Wenn ich das früher gewußt hätte und die Meinung von Harald Faust ernst genommen hätte, hätte ich mir viel an Frust erspart.
    Meine Malabar Röstung vom Neujahrstag hat bislang nur bitter geschmeckt. Heute schmeckt sie halbwegs, obwohl von der Farbe her zumindest
    FC+.

    @bohnenklaus: Schick mir eine PN, meine Logdatei ist zu lange ....

    Mario
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Versuch es mal so zu schreiben, dass irgend jemand vielleicht einmal kapieren könnte was du da meinen könntest . Weil so wie es da steht ist es nicht mal eine Stinkebohne wert. Qualmaromen durch Häutchen ? Aus welchen Fingern du dir immer mehr solchen absurden Kram ziehst, kannst du wohl nicht einmal mehr selbst nachvollziehen. Und wenn dein Chinabohnenröster ankommt, dann "Gute Nacht" im Heimrösterbereich.
     
  7. #27 amigo, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Oh je oh je, nach so langer Zeit so eine stinkige Ansage?

    Manchmal versteh' ich hier einiges wohl nicht...

    Du zitierst einen post von @gunnar0815 vom 20.Dez. Warst du zwischenzeitlich im Winterschlaf?

    Was hat der Chinaröster mit Ausgasen zu tun? Ausgasen müssen die Bohnen bei jedem Röster.

    Warum gute Nacht? Willst du deinen Winterschlaf aufs Frühjahr ausdehnen?

    Sollten da irgendwelche Animositäten im Spiel sein: Klärs doch einfach über PN!

    just my 2ct
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #28 amigo, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Nachtrag:
    Solltest du damit auf Gunnars Rechtschreibschwäche anspielen, kann ich als Lehrer mit langjähriger Erfahrung nur folgendes dazu sagen:
    Eine Rechtschreibschwäche disqualifiziert einen Menschen absolut nicht, es ist sooo was von unwichtig!!
     
    Zockerherz und gunnar0815 gefällt das.
  9. #29 gunnar0815, 20.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Danke amigo verstehe es mit kailash auch nicht so ganz.
    Ich passe wohl einfach nicht in sein Weldbild bzw. mein Meinung und Erfahrungen passen da nicht rein.
    Denke wer in einem Forum schreibt sollte schon eine gewisse Offenheit für Neues, Tollereanz und über Meinungen anderer erst mal nachdenken.
    Dann erst mal eigene Erfahrungen darin sammeln bevor man es einfach als Schwachsin betittelt.
    Das geht immer nur nach hinten los und bringt niemanden hier was.

    Gunnar
     
    Zockerherz gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist aber so, deshalb ist es mit dem Gene fast unmöglich das Haus trotz Betrieb unter der Abzugshaube nicht zu verräuchern, während die Röstbiene freiblasend nur einen stärkeren Röstgeruch hinterlässt. Der Gene verräuchert eben den Chaff, würde Chaff also bei den Bohnen bleiben, würden die ebenso stinken.
    Was lässt dich daran zweifeln?
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. #31 gunnar0815, 12.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @kailash Mich würde mal interessieren ob du überhaupt einen Gene hast um dieses Problem nachzuvollziehen? Oder mit was Röstest du selbst ? Röstest du überhaupt selbst?

    Gunnar
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    @Gunnar : meinen Rohkaffee vermahle ich ungeröstet , so wie es sich gehört :) .. sollte es aber in diesem Thread um irgend etwas gehen , so lass es mich wissen ..Neologismen und Basisalchemie interessieren mich nicht. Und ja Gunner das Gene Kraffel hatte ich auch bereits , nebst nem Behmor ,aber ein kleiner Trommelröster ist doch was anderes insbesonders mit Kaminanschluss .
    @Ingo es qualmen ja nicht die Häutchen im Chaff , weil wenn sie das würden , so würden sie einfach brennen und verkohlen und es bliebe Asche übrig . Es rösten die Bohnen und sie qualmen je nach Röstgrad mehr oder weniger - auch abhängig von der Herkunft.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Röstabgase aus der Röstbiene sind längst nicht so bissig und kräftig wie die Röstabgase aus dem Gene Chaffbehälter.
    Ich meine das liegt daran, dass die meisten Häutchen bei der Biene rausfallen und die 2/3 die über die Abluft die Trommel verlassen, vom Abgasstrom nicht übererhitzt werden.
    Im Gene dagegen wird der Chaff fast identisch zu den Bohnen in der Trommel, permanent weiter erhitzt und das stinkt extrem.
    Warum dieser extreme Unterschied?
     
  14. #34 gunnar0815, 12.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Effekt beim Gene ist das der Kaffee schnell nach Qualm schmeckt weswegen man ihm länger Ausgasen muss damit diese Aromen wieder weg gehen. Das klappt zu mindestesns bei mir gut.
    Der Gene hat auch grade bei großen Häutchen das Problem das sie in der Rösttrommel bleiben und ihn auch verstopfen können. (deswegen haben hier auch schon der ein oder andere Gene in der Rösttrommel gebrannt)
    Ein Teil der Häutchen bleibt bei mir immer in der Trommel.
    Ich gehen davon aus das diese für die Qualmaromen verantwortlich sind.
    Es ist schön das du diese Problem nicht mehr hast die mit dem Gene rösten haben es aber noch.

    Gunnar
     
  15. #35 gunnar0815, 12.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ingo ich röste so wie so grade. Interessant werde mal probieren den Chaff Behälter wenn es anfängt zu Qualmen weg zu lassen. Vielleicht kann man auch so den Qualm in den Griff bekommen bzw. kommen die Häutchen so auch bestimmt besser aus der Trommel raus.
    (nur ausleeren hat nichts gebracht)
    Gunnar
     
  16. #36 gunnar0815, 12.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ohne Chaff-Behälter wird der Qualm auf jeden Fall weniger.
    Leider bleiben immer noch Häutchen in der Trommel meine aber weniger. Und es ist eine zimliche Sauerei ohne.
    Der Luftdurchfluss wird ohne denke ich auch verändert.
    Am Chaff-Behälter werde ich wohl noch mal besteln müssen.
    Danke Ingo
    Gunnar
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Am Gene Chaffbehälter habe ich ein 125er Aluflexrohr angesetzt und das zur Abzugshaube geführt.
    Das müsste ohne den Chaffbehälter ganz locker die fliegenden Häutchen abziehen und wenn das Rohr eine Falle hätte, könnte man den Chaff im kältere Teil sammeln.

    Je älter mein Gene wird, desto mehr Häutchen halten sich am Auslass der Trommel in den Schlitzen fest.
    Ob die Kanten sich abnutzen und ggf. mal poliert oder geschärft werden müssen?
     
  18. #38 gunnar0815, 12.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hatte ich das als ich noch im Keller geröstet hatte.
    Die Abzugshaube hat aber gelitten da knappe 200°C oben aus dem Rohr raus kam und ich hatte das Gefühl das durch den Kaminzug die Luftdurchfluss größer wurde und die Wärme der Luft dadruch aber sank.
    Ein größerer Caff-Behälter aus Metall mit größerem Sieb würde das Problem wohl reduzieren.
    Dann wäre wohl in ihm auch keine knappen 200°C mehr.

    Gunnar
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bestimmt, ja.
     
Thema:

Ausgasen

Die Seite wird geladen...

Ausgasen - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen im Vacuum beschleunigen?

    Ausgasen im Vacuum beschleunigen?: Hallo zusammen, falls das Thema schon mal diskutiert wurde, habe ich es nicht gefunden, sorry. Hat schon mal jemand Kaffeemehl einem Vacuum...
  2. richtiges Ausgasen

    richtiges Ausgasen: Hallo Kaffee-Genießer, ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, wie sich das "Ausgasen" in der Praxis zu handhaben ist. Lasst ihr die frischen...
  3. Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot

    Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot: Hallo, Ich lasse meinen Röstungen meist mehrere Tage (4-7) offen in Kaffeedosen ausgasen bevor sie für 0.5 bis 2 wochen in verschlossenen Dosen...
  4. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  5. Ausgasen mit Stickstoff

    Ausgasen mit Stickstoff: Hat jemand von Euch die World Barista Championships in Seoul verfolgt? André Eiermann hat zum ersten Mal überhaupt direkt an der Meisterschaft...