Wiedermal: Die richtige Einstellung

Diskutiere Wiedermal: Die richtige Einstellung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, Nachdem ich lange nicht Zuhause war, habe ich meine BZ09 nun wieder in Betrieb genommen. Mit dem Einer-Sieb hab ich aber immer...

  1. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Nachdem ich lange nicht Zuhause war, habe ich meine BZ09 nun wieder in Betrieb genommen.
    Mit dem Einer-Sieb hab ich aber immer noch so meine Schwierigkeiten.

    Ich bekomme den Durchlauf nie so hin, das es wirklich 20-25 Sek dauert. Das geht entweder schneller,
    oder die Menge ist zu viel oder aber wenn ich feiner Mahle (Muehle ist eine Compak K3) dann faengt die Pumpe an zu "pumpen", so wellenfoermig.

    Wie kriegt man das in den Griff?
     
  2. #2 cx_custom, 20.12.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Wieviel Kaffeemehl verwendest du? Evtl. die Menge im Sieb etwas erhöhen. Ansonsten die K3 nur in mm Schritten feiner stellen. Sind die Bohnen frisch?
     
  3. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Mehl waren es jetzt so ca. 7/8g, wobei die Kuechenwaage kommt mir vor nicht ganz so genau ist.
    Die Bohnen sind frisch ja
     
  4. #4 cx_custom, 20.12.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Dann probiere es mal mit etwas mehr Mehl. Und wie gesagt, wenn feiner dann wirklich nur in ganz kleinen Schritten und nicht sofort wieder verstellen wenn der nächste Shot noch nicht ok ist. Immer nach Mühlenverstellung erst den übernächsten Shot beurteilen.
     
Thema:

Wiedermal: Die richtige Einstellung

Die Seite wird geladen...

Wiedermal: Die richtige Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Wiedermal: Interessanter China-Röster, 300g, schaut optisch professionell aus

    Wiedermal: Interessanter China-Röster, 300g, schaut optisch professionell aus: Hi, kennt zufällig diesen Röster jemand? http://www.alibaba.com/product-detail/300g-home-used-coffee-roaster_60008410397.html Im Chat wurde...
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  4. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  5. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...