HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Darum habe ich ja auch geschrieben, dass "GUT" nicht unbedingt am Preis auszumachen ist. Die Thematik ob höher Preis gleich gut ist hat aber der...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Die Thematik ob höher Preis gleich gut ist hat aber der Vorredner StefanW in seinem Beitrag garnicht angesprochen -Edit sorry - hab mir den Beitrag nochmal durchgelesen, doch indirekt kann man es schon so sehen - sorry mein Fehler
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Es war eine Rosco, aber um diese geht es hier ja nicht.
     
  3. #503 DerWegIstDasZiel, 05.12.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Eigentlich meinte ich ein "nicht ganz senkrecht stehen" der Achse. Wenn diese noch dazu parallel vom Zentrum des festen Teil des Mahlwerks verschoben ist, ist es natürlich nicht besser - letzteres läßt sich aber typischerweise leichter durch Einstellung beheben...

    Florian
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Sitzt bei der HG-ONE oder bei der Versalab eigentlich noch ein Lager unten am Mahlwerk?
     
  5. #505 S.Bresseau, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    nein.

    Ich versuche mal eine Sytematik aufzustellen, ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
    Ich lasse mich gerne korrigieren!

    (ed: "unten" bezieht sich auf "unterhalb des Konus", "oben" ist zwischen Kurbel und dem obersten Achslager)

    Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit unten durch Verschieben der Achse:
    • die meisten alten Handmühen
    • die meisten zylinderförmigen "Mokkamühlen"
    • Lido 1
    Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit oben durch Verschieben der Achse:
    • Pharos
    • Mahlgut
    Ohne Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit unten durch Verschieben des Konus entlang der Achse:
    • die meisten neueren Handmühlen, z.B. Porlex, Hario, Kyocera, Heidelberg
    • Commandante
    Ohne Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit durch Drehen des Kranzes:
    • HGOne
    • Versalab
    • Rosco
    • Lido 2
    Ohne Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit oben durch Verschieben der Achse:
    • die uralten Gesto
    • die neueren Holzkasten-Zassenhaus
    • Hausgrind/Feldgrind
    • CB1


    Die letztgenannte Kategorie ist aus meiner Sicht ideal - wenn sie mechanisch gut ausgeführt ist:
    • unten befindet sich keinerlei Mechanik etc, an der das Pulver kleben bleiben kann
    • der Konus bleibt mit der Achse verbunden
    • kein Lösen und Drehen des Kranzes und damit evtentuelles Dejustieren

    Die Gesto konnte das schon in den 30er Jahren. Und sie war sogar kugelgelagert.
    "Einstellmöglichkeit unten" sagt nichts darüber aus, wo sich das Bedienelement befindet. z.B. bei den alten Zassenhaus ist das ein Drehknopf oben, der über einen Hebel auf die Achse unten wirkt, und bei den alten Dienes gibt es einen Knopf hinten, der einen Keil unter die Achse schiebt.
     
    cup29, face und espressionistin gefällt das.
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Rosco hat ein Gegenlager direkt oberhalb des Mahlwerks, ich hoffe, man erkennt es auf dem Schnellschuss:
    [​IMG]

    Vorteil des unteren Lagers ist aus meiner Sicht ein verringertes horizontales Spiel der Welle.
     
  7. #507 S.Bresseau, 20.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Danke für das Foto!
    Die Konstruktion ist imho genau richtig, weil das Lager so nah wie nur möglich am anderen Ende der Achse angebracht ist, aber eben nicht unter dem Konus, sondern darüber. So hatte ich die Frage anfangs verstanden, es kann aber auch sein, dass es die Frage nach einem Lager oberhalb des Konus war, ähnlich dem Deiner Rosco.
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Stimmt, "unten am" ist umgangssprachlich dasselbe wie "unter dem".:)
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Danke euch, ihr seid klasse! :)
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das ist ja ganz interessant:

    http://hg-one.com/the-hg-one-grinder/features/conical-burr-sets/

    Haben die echt ein Set entwickelt dass sich besser für die niedrigen Geschwindigkeiten eignet oder nutzen die die Mazzer Mahlscheiben in 83mm, die die auch in ihrem Store anbieten?
     
  11. #511 Terranova, 20.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Das 83er Mahlwerk haben sie natürlich nicht selbst entwickelt.
    Auch ist ihr statement über die verursachte Wärmeentwicklung bei Mahlwerken in anderen Mühlen, die zwischen 1000 -1300 U/min drehen ihre "eigene Meinung", die man werten kann wie man will. (ich halte mich bewusst zurück)
    Eine EK 43 dreht übrigens auch 1400 U/min, die K30 , wenn auch nicht unbedingt meine "Traummühle" immerhin anerkannte "Fähigkeiten" aufweist, mit ähnlich hoher Drehzahl arbeitet.

    Also darf man ihnen nicht böse sein, wenn sie werbetechnisch ziemlich dick auftragen.
    Die Nachteile bei "konischem single dosing" jedoch nicht kommentieren.

    https://londiniumespresso.com/blog/want-to-single-dose-on-a-motorised-grinder
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, flache Scheiben sind für Single dosing besser geeignet als konische. Ich kenne aber keine Handmühle mit flachen Scheiben.
     
  13. #513 pressomacchiato, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das liegt wohl an der nötigen Drehzahl.

    NACHTRAG
    Ist Popcorning wirklich ein Thema bei einer Handmühle a la HG one mit konischen 83mm Mahlsteinen? Nach den Fotos der konischen 83mm Mazzer Mahlsteine zu urteilen, ist der "obere" Spalt/Platz zwischen dem unteren und dem oberen Mahlstein ziemlich gross. Mit "oben" meine ich die Seite, wo die Bohnen reinkommen. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass bei geringer Drehzahl (Handbetrieb) die Kaffeebohnen ganz im Spalt zwischen dem oberen und unteren Mahlstein "verschwinden". Wenn die Mahlsteine genug "Biss" haben, dann werden die Bohnen gar nicht mehr rausgedrückt sondern sofort eingezogen.
    Bei kleineren Mahlsteinen oder hohen Drehzahlen sieht es u.U. anders aus.
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn es nur am Popcorning läge, würde ich gar kein Problem sehen - dann wäre ja die einzige Folge, dass die letzten Bohnen nicht gleichmäßig eingezogen würden, also die Mahldauer zu stark für dieselbe Menge abweichen würde und so ein Timer nicht eingesetzt werden könnte zur Dosierung - die Handmühlen haben aber eh keinen Timer. Mir scheint es aber bei konischen Mahlwerken einen Unterschied zu machen, wie stark die Bohnen in das Mahlwerk gedrückt werden. Das ist nichts HG1-Spezifisches, nicht mal was Handmühlen-Spezifisches - meine Vermutungen basieren auf einer sehr langsam drehenden konischen Mühle (Macap M7D) und diversen Handmühlen. Da ich keine Vorrichtung habe, mit entsprechenden Messungen meine oder deine Vermutung zu widerlegen, werden wir da so schnell keinen Konsens erreichen.
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    @Terranova: danke!

    Wegen dem single-dosing bei konischen Mahlwerken: man hört allerdings ja immer wieder, dass konische Mahlwerke besser mahlen und der Kaffee daraus besser schmeckt. Ist die Frage ob das bisschen Popcorning deswegen was ausmacht. Richtig gut für sowas wäre wohl eine flache Mahlebene oben und eine konische unten, wie bei der Versalab nur andersrum - die also die Bohnen so aufbricht dass sie das konische ohne Murren passieren.
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... das wird nicht mit handbetrieb funktionieren da flache mahlscheiben immer eine gewisse drehzahl brauchen die die bohnen eben von innen nach außen drückt, darum arbeiten die mahlkönig-scheibenmühlen ja auch alle mit über 1000U/min ;)

    ... stimmt so auch nicht, die verschiedenen mahlwerkarten arbeiten bestimmte aromen besser raus, aber "besser" oder "schlechter" gibts da nicht, da entscheidet eher der persönliche geschmack

    ... bei mir ist popcorning kein thema ... ab und an springt mal ein krümelchen beim mahlen raus, aber das ist eher selten


    Grüße
     
  17. #517 pressomacchiato, 20.12.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Kann sein, kann ich nicht beurteilen. Wenn man aber konsequent Single Dosing betreibt, dann spielt der "Bohnendruck" m.E. keine Rolle. Ich bin der Meinung, dass man den Druck von ca. 15g Bohnen, wohlgemerkt verteilt auf den ganzen Mahlstein, vernachlässigen kann. Der Mahlgrad müsste dann selbstverständlich für Single Dosing eingestellt werden und nicht für einen Hopper mit 500g. Unter der Annahme, dass das Gewicht der Bohnen im Hopper eine Rolle spielt.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ok, aber meinem Empfinden nach ist der meiste "persönliche Geschmack" bei konischen Mahlwerken anzusiedeln. Aber keine Ahnung, ob das nur Placebo ist.

    Klar, Bohnendruck spielt eine Rolle! Es ist beim singledosing der nicht vorhandene, der etwas stört. Eigentlich funktionieren die konischen besser, wenn ein paar mehr Bohnen drüber sind - und ja, der Mahlgrad verändert sich, wenn man einen Hopper ganz auffüllt und den dann leer mahlt. Deswegen mache ich das bei meiner BB005 nicht mehr, bzw. habe mich als Anfänger damals dann recht schnell dagegen entschieden. (Da mache ich übrigens auch single-dosing mit einem konischen Mahlwerk - poppt halt, ist aber im Prinzip egal. Man muss eben die Mühle dann immer mal wieder anhalten lassen, aber es geht.)
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, das mein ich auch... ist nicht so wirklich schlimm, bei niedrigen Drehzahlen eh nicht.
     
  20. #520 be.an.animal, 20.12.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Gefüllter Hopper oder nicht macht einen Unterschied. Jeder Unterschied macht einen weiteren Unterschied, die Frage ist wieviel und ob es wirklich besser oder schlechter ist, oder persönliche Geschmacksache.

    Ich habe in #444 ja mal einen Behelfshopper gezeigt und habe dann auch damit probiert. So einfach wie ich dachte ist es nicht.
    Mein erstes "Ergebnis" - wow wieviel Unterschied.- habe ich fast komplett revidiert. Das waren Unsauberkeiten in der Ausführung wegen der Umstellung.
    Geblieben ist ein Unterschied in der Größenordnung von 25s zu 27s Durchlaufzeit bei Singledosing zu 5cm Hopperfüllung.

    Es ist für mich aber wirklich auch ein Durchführungsproblem, weil die Handhabung sich ändert und ich eine erheblich Anzahl Shots gebraucht habe
    um mein Handling so zu adaptieren, dass ich wieder saubere Ergebnisse reproduzieren konnte.
    Normalerweise mache ich zwei Sprüher aus dem Zerstäuber, aber kein Rühren und beim Tampen nur ein Start mit leichtem drucklosen Andrehen zum Verteilen, und ansonsten simples doppeltes Andrücken mit leichtem Nachdrehen.
    Mit Hopper habe ich auch gemischt, weil ich das Gefühl hatte, ich muss unterschiedliche Elektrostatik ausgleichen.

    Was ist geblieben?
    Das reine Single-dosing ist einfacher und viel leichter konsistent zu halten, weil bei die Bohnen immer direkt aus der Dose kommen
    und keine Zeit haben sich eine unterschiedliche Feuchtigkeit zu ziehen. (Einstellung je Bohnensorte entsprechend Schiefertafel, die mein Gedächnis unterstützt)
    Geschmacklich kann ich keinen Unterschied definieren, spätestens nach Anpassung für die gleiche Durchlaufzeit.

    Da der Hopper und die Bohnen auch mal über Nacht stehen, bringt mir das Streung bei der Durchlaufzeit
    und auch öfter Shots für den Gulli (weil ich die HG nachstellen muss), was ich sonst kaum mal kenne.
    Mit Hopper entfällt natürlich das bischen Poppcorning komplett.

    Wenn jemand wirklich genaue Versuchsergebnisse haben will, müßte er noch mehr Aufwand betreiben und den Durchsatz erhöhen.
    Vielleicht beim nächten KN-Treffen, damit genügent Kehlen vorhanden sind um die Proben auszuwerten.

    Ich bin weiter Fan vom Single-dosing ohne Hopper, zumal ich mir da auch keine Gedanken machen muss ob ich vielleicht das erste Gramm (vorher angebrochene Bohnen)
    doch entsorgen soll oder nicht.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...