Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt

Diskutiere Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Pragmatische Loesung. 5€ nicht in die Kaffeekasse sondern an https://www.target-nehberg.de/HP-01_genitaleVerstuemmelung/u1-1_dasVerbrechen/index.php

  1. #21 helges, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    gunnar0815 gefällt das.
  2. #22 gunnar0815, 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Endlich mal ein konkrete Aussage die Heizung ging nur nicht die BB schon.
    Dann wird bei der Millenum die Heizung wohl wirklich durch die BB geschliffen.
    Baust du dann eine BB ohne diese Eigenschaft ein muss du na klar die beiden Kabel von der Heizung die in die BB gehen kurz schließen.
    Wie soll sie sonst über den Presso geschaltet werden wenn sie dort getrennt ist ?


    Gunnar
     
  3. #23 nordlichtw, 23.11.2014
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Helges, Die Spende an den Herrn Nehberg geht morgen raus!
    Der hatte früher mal nee Beckerei in Hamburg. dorfte Ihn dort mal kenlernen, da war ich aber noch sehr jung.

    leider verstehe ich das mit denn BBs noch immer nicht wirklich, aber ich geh jede stunde in die Küche und Schalt die Maschinen immer mal an bis Temperratur erreicht ist, und wieder aus, bisher ohne Probleme.
    ist mir ein Rätzel
     
  4. #24 gunnar0815, 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Heizung wird von der eine BB geschaltet (bzw. wenn Wasser im Kessel fehlt nicht) bei der anderen fehlt der Schalter als bleibt sie tot.
    Die Temperatur bzw. den Druck in Kessel schaltet der Pressostat ein zweiter Schalter der kann die Heizung aber nur an/aus schalten wenn die nicht unterbrochen ist.
    Bei der BB ohne diesen Schalter müsstets du das Kabel von der Heizung verbinden damit der Pressostat sie dann schalten kann.
    Ist also ein Schaltkreis mit zwei Schaltern.
    Gunnar
     
  5. #25 nordlichtw, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Nun hab ich die maschine entkalkt, wieder zusamgebaut und nun stimmt irgendwas schon wieder mi der elektronik nicht.
    Ich Versuch es mal zu beschreiben,
    Kessel ist leer, Maschine füllt den Kessel und hört nicht auf!
    Maschine heißt und pumpt bis Wasser aus dem Entlüftungsventil kommt!
    Rote Lampe leuchtet ein bischen obwohl die Maschine ausgeschaltet ist?!

    Mv hab ich gewechselt,leider mit gleichen Ergebnisse!
    Fullstadsonde hab ich auf kalkreste kontroliert.
    Habt ihr eine Idee?
     
  6. #26 nordlichtw, 19.12.2014
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Mir ist gerade aufgefallen wenn ich die Stecker von MV nehme leuchtet die rote Lampe nicht mehr durchgehend.?
     
  7. #27 nordlichtw, 19.12.2014
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Was meint Ihr hab ich nun auch diese Blackbox geschaft?
     
  8. #28 gunnar0815, 20.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn sie andauernt Pumpt muss die Füllstandselektronik entweder dauernt das Signal der Kessel ist leer bekommen oder das Relais was dieses schaltet in der BB hat sich auf dieser Stellung festgebraten.
    Füllstandssonde pumpt nicht mehr wenn sie kontakt zur Erde hat. (im geerdeten Kessel mit Wasser in berührung kommt)
    Das Kabel der Füllstandssonde könnte z.B: irgendwo unterbrochen sein.
    Also erst mal das Kabel testen. Dann das Kabel an den Kessel haltem (der ist ja geerdet) dann müsste sie aufhören zu pumpen.
    Die Erdung des Kessels überprüfen. Wenn das alles nicht hilft dann das Relais überprüfen.

    Gunnar
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Oder, und so ist es meistens der Fall, funktioniert das Kesselfüllventil nicht. Entweder ist es die Spule, oder, sehr häufig bei den kleinen Dingern, hängt der Kolben fest. Dann musst du es zerlegen und entkalken.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #30 gunnar0815, 20.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dachte ich auch zu erst Achmed.
    Das passt doch aber nicht dazu die Pumpe müsste doch aufhören wenn die Füllstandsonde erreicht ist und nicht weiter Pumpen?


    Gunnar
     
  11. #31 nordlichtw, 20.12.2014
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Danke euch für eure Mühe!
    So jetzt hab ich dank eurer Tips die Fülstandsonde nochmal genauer unter die Lupe genommen das bei mir Grüne Kabel ersetzt gegen ein neues, immer noch die schei.. Pupe leuft, dann hab ich das Kabel von der Sonde gezogen und gegen den Kessel der geredet ist gehalten leider auch die ohne Erfolg. :confused:

    jetzt werde ich so wie achmed schreibt das Ventil entkalken und nochmals die Spule kontolieren
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Nein, das musst du nicht. Ich hatte, mal wieder, nicht alles gelesen und trotzdem meinen Senf dazu abgesondert. Sollte bei geerdetem Sondenkabel mit Durchgang zur Blackbox die Pumpe weiterlaufen, wird wohl das Relais hängen. Du könntest mal versuchen, ob es sich durch leichtes Klopfen löst. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie lange es dann hält.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #33 nordlichtw, 20.12.2014
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    So nun hab ich die Spule auch getestet, indem ich ein altes Kabel mit ein Schalter an die Spuhle geklemmt hab und geschaltet hab und ja leider hat es klack gemacht.

    Gunnar du meinst also das was erstmal mit der Blackbox?

    Hmm werde nochmal in Keller gehen und schauen ob ich da noch nee alte BB finde.

    Würde mich Freund wenn ihr mir mit euren gehalten wissen mich bei der richtigen anordnung der verschiedenen Kabel noch helfen würdet.

    Danke euch.!!!
     
  14. #34 nordlichtw, 21.12.2014
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    So leider kann ich keine BB im Keller mehr finden somit müsst ich mir eine neue bb bestellen, da ich leider nicht Löten kann.
    Da ich damals gelesen hab das mann fast jede einbauen kann.
    Habt Ihr zufällig ein Tip für mich welche, die auch bezahlbar sind, und wo?

    Um welches Relais handelt es sich dennwas kaputt ist? die aus durchsichtigen Plastik?
    wenn ja gibt es sowas auch bei Conrad?
     
  15. #35 Saint Peter, 20.01.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Gibt es schon Neuigkeiten zu berichten?

    Schöne Grüße

    Peter
     
  16. #36 nordlichtw, 20.01.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Neue BB gekauft eingebaut, leuft!
    Und gut ist.
     
  17. #37 ErsteSahne, 01.02.2021
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hello,
    Wo hast du die Blackbox gekauft?
     
  18. #38 gunnar0815, 02.02.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meisten gib es sie bei Conrad. Foto von der Platine dann kann man auch lesen welches Relais es sind.
     
  19. #39 gunnar0815, 02.02.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Trafo und Relais sind meistens die Verschleißteile
     
Thema:

Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt - Ähnliche Themen

  1. isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,

    isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,: hallo zusammen, hab mal wieder ein problemchen bei meiner isomac millenium. aus der brühgruppe kommt kein wasser mehr, nur unten aus dem...
  2. Isomac Millenium, Optimierung.

    Isomac Millenium, Optimierung.: Hallo an alle Isomac Millenium Besitzer, was habt ihr an eurer Maschine optisch, mechanich etc., optimiert?
  3. Isomac Millenium, Pumpe läuft zu oft an?

    Isomac Millenium, Pumpe läuft zu oft an?: Hallo, habe eine Isomac Millenium erworben und zum Thema schon viel hilfreiches hier gefunden. Der Verkäufer hat sich von der Maschine getrennt,...
  4. Brühdruck Isomac Millenium, Probleme Wasserbezug

    Brühdruck Isomac Millenium, Probleme Wasserbezug: Hallo! Mir kommt es so vor (!), dass meine Millenium an Brühdruck verloren hat... außerdem empfinde ich die in den Tank zurückgeführte...
  5. Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an: Hallo zusammen, meine Isomac Millenium wurde vor einiger Zeit zerlegt und gereinigt, Magnetventil hängte... Sie funktionierte wieder wunderbar....