Hebeldruck bei La Pavoni Mignon

Diskutiere Hebeldruck bei La Pavoni Mignon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin seit gestern Besitzer einer La Pavoni Mignon. Dieses schöne Maschinchen gehörte früher meinem Vater und wurde da auch...

  1. #1 SirBastian, 21.12.2014
    SirBastian

    SirBastian Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit gestern Besitzer einer La Pavoni Mignon. Dieses schöne Maschinchen gehörte früher meinem Vater und wurde da auch viel gebraucht. In den letzten Jahren hatte die Maschine jedoch nur noch dekorativen Nutzen.

    Nun, da ich die Maschine in Besitz habe, wollte ich die Maschine auf Funktion überprüfen und habe festgestellt, dass der Handhebel keinen Gegendruck erzeugt, wenn ich ihn betätige. Außerdem spritzt das heiße Wasser zur Seite aus dem Auslass, sobald der Hebel oben steht.
    Für mich als Laien sieht es so aus, als wenn vielleicht die Dichtungen ersetzt werden müssen?!

    Kann mir hierzu jemand etwas sagen, ob es wirklich so ist, oder ich die Maschine einfach nur falsch bediene?

    Den Testlauf habe ich übrigens mit Filtereinsatz, aber ohne Pulver ausgeführt. Liegt's vielleicht auch daran??

    Viele Grüße und schönen Dank
     
  2. #2 gummipferd, 21.12.2014
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Hallo,

    das ist normal.
    Wenn der Hebel nach oben bewegt ist, gibt er den Zufluss aus dem Kessel in die Brühgruppe frei,
    Wenn kein Kaffee im Siebträger ist, fließt das Wasser sofort durch.
    Erst wenn du Kaffee einfüllst, wird der Wasserfluss "geblockt" und das Wasser muss mit dem Hebel durchgepresst werden.

    Die Dichtung ist hinüber, wenn das Wasser trotz fest eingedrehtem Siebträger, zwischen Siebträger und Brühgruppe durchfließt und nicht aussschließlich aus dem Auslass. Das lässt sich aber ohne Kaffee nicht richtig überprüfen.

    Du machst also bisher alles richtig, nur ohne Kaffee lässt sich nichts machen.

    EDIT: Dass die Dichtung durch ist und getauscht werden sollte, ist allerdings nicht unwahrscheinlich.
     
  3. #3 SirBastian, 21.12.2014
    SirBastian

    SirBastian Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort..

    Dann werde ich es mal mit Kaffeepulver versuchen und berichten :)
     
  4. #4 Heinerich, 21.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Du hast eine Mühle?
    Wenn ja, welche?
     
  5. #5 SirBastian, 21.12.2014
    SirBastian

    SirBastian Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe weder eine Mühle, noch so einen "Stempel" (?!)..
    Ich würde es vorerst nur mal auf Funktion testen wollen. Um sie zu testen würde ich fertiges Pulver kaufen..
    Die Maschine werde ich, sofern sie funktioniert, meinem besten Freund schenken. Der würde sich über eine solche Maschine sicherlich freuen
     
  6. #6 SirBastian, 24.12.2014
    SirBastian

    SirBastian Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe es nun mit Kaffeepulver versucht, jedoch blieb das erhoffte Ergebnis aus.
    Auf "Stufe I" kam erst einmal gar nichts. Sodann stellte ich auf "Stufe II" und schwups, da zischte es ordentlich. Ich denke, dass zumindest die Dichtung am Überdruckventil ausgetauscht werden muss. Der Dampf kommt nämlich nicht am Ende des langen Röhrchens raus, sondern an der großen Schraube, die das Röhrchen mit dem Druckkessel verbindet.

    Davon abgesehen, konnte ich nach Einsetzen des Kaffeesiebes einen einzigen Hebelzug mit Gegendruck hervorbringen. Die Crema sah auch ansehnlich aus. Mehr kam dann aber nicht mehr.. Alle weiteren Hebelzüge waren mit Gegendruck nach oben zu ziehen, nach unten war jedoch wieder überhaupt kein Gegendruck zu spüren.

    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank und frohe Festtage
     
  7. #7 Sudlade, 24.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Auf II aufheizen bis es zum Zischen abfängt, dann auf I zurückschalten.
    Wenn es nicht zwischen Kessel und Überlaufrohranschluß undicht ist, sollte alles OK sein, der Dampf müßte erst auskondensieren um durch das Röhrchen abzufließen.
    Wenn deine Maschine beim Aufheizen nicht zur Brühgruppe raustropft sollten die Dichtungen noch halbwegs brauchbar sein. Neue kosten aber nicht viel und können auch von deinem Freund noch getauscht werden.
    Besorg dir eine Mühle (allgemeine Empfehlung) oder sehr fein gemahlenes Kaffeepulver, da das "normal" vorgemahlene Pulver deutlich zu grob für die Pavoni ist.
     
  8. #8 SirBastian, 24.12.2014
    SirBastian

    SirBastian Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Infos.. Werde das mit dem feinen Pulver wohl nochmal versuchen..

    Aber warum ist denn der Gegendruck beim ersten Pumpen vorhanden und danach nicht mehr?! Dadurch bekomme ich ja keine Tasse voll..
     
  9. #9 Sudlade, 24.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
Thema:

Hebeldruck bei La Pavoni Mignon

Die Seite wird geladen...

Hebeldruck bei La Pavoni Mignon - Ähnliche Themen

  1. Neue La Pavoni - jedoch kein/kaum Hebeldruck

    Neue La Pavoni - jedoch kein/kaum Hebeldruck: Ich habe im Urlaub eine neue La Pavoni Europiccola gekauft. Schon bei der ersten Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass ich kaum Druck mit dem...
  2. La Pavoni & Acaia Lunar & App - Hebeldruck und Gewichtsdynamik

    La Pavoni & Acaia Lunar & App - Hebeldruck und Gewichtsdynamik: Hallo, hallo, Als ich mich mit dem Gedanken beschäftigt habe, ob es sich lohnt €210 in die Acaia zu investieren, war für mich von besonderem...
  3. Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche

    Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter. Habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, kräftig entkalkt und teste mich nun langsam ran. Bisher ist...
  4. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  5. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...