HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt da einen Vergleich von Ben Kaminsky, wie stark die Extraktionsrate sinkt, bei einer Robur und gefüllten Hopper vs single dosing. Mir...

  1. #521 Terranova, 20.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Es gibt da einen Vergleich von Ben Kaminsky, wie stark die Extraktionsrate sinkt, bei einer Robur und gefüllten Hopper vs single dosing.
    Mir scheint es, dass "Popcorning" in diesem fred falsch interpretiert wird.
    Es geht nicht um ein paar Bohnenfragmente die rausspringen, sondern die Konsistenz beim Mahlen.

    Ab 29:50min bis ca. 31:00min

     
    domimü gefällt das.
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... so wie ich das verstanden habe ist das kein vergleich, sonder eine zufällige entdeckung weil er von 500g paketen auf 1kg umgestiegen ist ... die extraktion hat sich um 5% verbessert, er weiß aber nicht warum ;)

    von singledosing hab ich da nicht ein wort gehört, genauso wenig wie auf den einfluss der drehzahl etc

    wenn man schon sowas als vergleich hernehmen will, müssten diese punkte in meinen augen auch geklärt werden, sonst vergleicht man äpfel mit birnen


    Grüße
     
  3. #523 Terranova, 21.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Vielleicht lässt Du Dir die 2 min Text mal übersetzen, von Drehzahl war keine Rede.

    Es geht um single dosing bei einer Robur vs 1kg Bohnen im Hopper.
     
  4. #524 pressomacchiato, 21.12.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe wohl versäumt, meine Posts etwas besser zu erklären und zu begründen, warum ich genau Popcorning angesprochen habe.

    1. Im Blogbeitrag, der im Beitrag 513 verlinkt wurde, wird Popcorning als "significant issue" dargestellt. Deswegen meine Gedanken und Fragen betr. Popcorning.

    2. Kaminsky stellt seine Beobachtungen dar. Ich glaube ihm. Er liefert aber keine Erklärung dafür. Es hat/hatte wahrscheinlich auch noch keine. Solange wir die Zusammenhänge nicht kennen, betrachte ich das als eine Beobachtung, die ich noch nicht verallgemeinern kann.

    3. Die Erkenntnis von Kaminsky hilft mir zuhause nicht viel. Ich habe keine Robur und habe momentan auch nicht vor, mir eine zu kaufen. Ausserdem habe ich zuhause nicht den Durchsatz eines Cafes. Deswegen macht es wenig Sinn, im Hopper ständig min. 1kg Kaffee zu haben.

    4. Für meine Bedürfnisse zuhause ist Single Dosing bis jetzt und aus meiner aktuellen Perspektive die beste Lösung. Deswegen versuche ich rauszufinden, welche Single Dose Mühle am besten passt.

    5. Zu wissen was mit anderen (auch nicht Single Dosing) Mühlen und in anderen Konstellationen machbar ist, ist natürlich nicht verkehrt. Horizonterweiterung ist immer willkommen. Dafür reicht ein lapidarer Satz meistens leider nicht.

    6. Wir sollten einen separaten Thread eröffnen. Es geht schon lange nicht mehr um die HG one.
     
    be.an.animal und janosch gefällt das.
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich spreche und verstehe ganz gut englisch, danke ;)

    den bezug zur drehzahl hab ich nur genommen weil die HG eben per hand betrieben wird und die robur per motor ... darum kann man die aussagen aus dem video wohl nicht auf die HG beziehen

    in dem besagten ausschnitt ist kein stück die rede von single-dosing ... ich geb das mal sinngemäßg wieder :

    er bekam von seinen röstern immer 500g pakete kaffee, allerdings war die exkratktion nie so wie gewünscht, mal hats geklappt, mal nicht ... dann folgte der umstieg auf 1kg pakete mit dem besagten effekt der 5% besseren extraktion ... erklärung dafür gabs aber nicht ( "it´s frustratting")

    weiterhin dreht sich die ganze geschichte im video um den einfluss von pressure-profiling auf die extraktion, darum sind die meisten aussagen aus dem video eben nicht 1:1 auf den heimbetrieb ummünzbar

    ... er spricht ja auch davon das ein flacher 58,4mm tamper die extraktion um 1-2% verbessert, allerdings wieder ohne den hintergrund zu beschreiben ... darum sehe ich das so wie @pressomacchiato :

    Grüße
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das mit den 5% kann man halt nicht in Relation setzen, solange nicht klar ist wie sich der Mahlgrad mit mehr Masse in der Robur verändert... ohne das kann man mit der Aussage nicht so richtig viel anfangen. Außerdem hat man mit 500gr schon keine nennenswerten Popcorning-Probleme (im Sinne des Worterfinders) mehr - dass sich die Mahlgradkonsistenz oder sonst welche Charakteristika durch den Druck der Bohnen ändern kann, ist ja ein ganz anderes Thema.

    Es kann sogar sein, dass der Kaffee anders schmeckt weil er weniger Luft im Hopper hat, die mit den Bohnen reagieren kann... Oder er hat in den 1kg-Paketen eine andere Mischung des Rösters bekommen, oder oder oder... (Die sind ja auch nicht immer konstant und gerade bei Mischungen hat man das Problem der unterschiedlichen Bohnengrößen. Wer im Kino mal an der Popcorntüte geschüttelt hat weiß, dass die großen Objekte dann nach oben fliegen, die kleinen runterrutschen und sich so sortieren. Das hat man auch schonmal im Hopper wenn man Pech hat und wundert sich dann, warum der letzte Kaffee daraus immer langweilig schmeckt - klar, weil ganz oben keine kleinen Robustabohnen mehr sind und man dann nur noch Arabica extrahiert).
    D.h. natürlich NICHT, dass man mit der Aussage nichts anfangen kann. Offensichtlich sind 1kg BEI IHM besser als 500gr bei der Robur, das kann man ja mal so stehen lassen und bei Bedarf mal ausprobieren.
     
  7. #527 Terranova, 21.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Was sollte er daran auch beschreiben ?
    Er hat lediglich gesagt, dass es einen Unterschied auf dem Papier gibt / in Zahlen, also eine höhere Extraktionsausbeute.


    http://mattperger.com/Pergtamp

    Keiner hat Deine HG One beleidigt, also wieder tief Luft holen.

    Ben Kaminsky beschreibt, dass es keinen visuellen Zusammenhang gibt in der Durchlaufzeit, wenn weniger als 1KG Bohnen im Hopper sind. (wieviel Gewicht genau ist unklar)
    Also auch wenn der Mahlgrad dementsprechend angepasst wird, bleibt die Extraktionsausbeute geringer. "there is no visual clue".
     
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... kam das so rüber ? ... wenn ja tut mir das leid

    ich verstehe nicht warum man in einer sachlichen diskusion immer seitenhiebe austeilen muss ... ich habe nur argumentiert und das mit der von dir genannten quelle untermauert, mehr nicht

    deine aussage zum single-dosing war schlicht weg nicht richtig, das wollte ich damit klarstellen

    das video ist sicher interessant, aber das meiste was dort an erkenntnissen auftaucht bezieht sich eben nur auf die speziell untersuchte sache und nützt dem heimanwender wenig bis gar nix da dort das umfeld ein ganz anderes ist

    ... ich zitiere dazu mal eine meinung aus einer privaten unterhaltung weils ganz gut passt :

    mag sein das das eine einzelmeinung ist, aber ich hab mir daraufhin einen tamperbell (us-kruve, 58,5mm) gekauft und bin sehr zufrieden ... als direkter vergleich musste ein Epico in 58,5mm, plan, herhalten ... der tamperbell hat mir persönlich dann besser gefallen

    extraktionraten habe ich aber nicht gemessen/bestimmt ... ;)

    ... und genau darum ist seine aussage eben subjektiv und eben nur aus seine versuche zu beziehen ... verallgeneinern kann man da nix

    ... stimmt


    Grüße
     
  9. #529 Terranova, 21.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Wieso Seitenhieb ? Ich wollte lediglich im Vorfeld entkräften, dass es sich nicht um Kritik an der HG One, sondern ein generelles "Phänomen" bei "drucklastigen" Konischen Mühlen handelt.
    Da ich weiss wie sehr Du mit Deiner HG One zufrieden bist, lag es nahe darauf hinzuweisen.

    Ich habe explizit auf den Zeitpunkt im Video verwiesen, in dem Ben K. über die verschiedenen Extraktionsausbeuten verwiesen hat zwischen 1Kg Hopperfüllstand und deutlich weniger.
    Der Rest ist oder wäre dann wirklich OT, das was hier erwähnt wurde passt ganz gut hinein.



    Eine Einzelmeinung mag für Dich persönlich interessant erscheinen, für andere wohl eher weniger.



    Das ist im Gegensatz zur Ben K. Messung Dein subjektives Geschmacksempfinden.

    Umgekehrt, aufgrund seiner Messungen ist es objektiv und nicht subjektiv so wie Dein persönliches Geschmacksempfinden.
    Ohne darauf herumzureiten, das und ob extraction yield 1zu1 mit Geschmack korreliert, gibt es durch die Messungen ein paar amtliche Aussagen bzw. Aufschlüsse, dass eine plane Tamperfläche eine höhere Ausbeute erzielt, womit wir dann aber wirklich OT abdriften.

    Ob Du nun mit Deinem "US kurvigen Tamperbell" zufrieden bist oder nicht, will zumindest ich Dir nicht abstreiten.
     
  10. #530 be.an.animal, 27.12.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich muss noch was zu objektiv und subjektiv loswerden, zumal ich ja gerade kürzlich mit meinen Versuchen zur Hopperfüllhöhe bei der HG1 "gescheitert" bin
    weil ich bei den Kontrollversuchen gemerkt habe, dass meine Ergebinsse eigenltich auf Nebeneffekten basiert haben und nicht auf dem eigentlichen Fokus.

    Geschmack ist klar subjektiv - mittlerweile zum Glück allgemein anerkannt.
    Messergebnisse sind vielleicht objektiv, oder vielleicht auch einfach neutral.

    Das Problem fängt mit der Interpretation an. Und leider wird fast immer ein spezifisches Ergebnis großzügig in viele Richtungen verallgemeinert damit es eine große Bedeutung bekommt. Nach meinen Erfahrungen wird dabei meist versäumt die spezifischen Vorraussetzungen eindeutig festzuhalten, - weil es oft sehr schwer ist diese zu erkennen, - und weil es anstrengend ist dies zu lesen und die meisten Leser dann auch noch feststellen, dass "es mich doch nicht betrifft".

    D.h. am konkreten Beispiel 58,4mm flat = the very best, macht für mich nur Sinn, wenn ich zumindest den ganz genauen Innendurchmesser des Siebs kenne, und auch die Siebgröße und Bodenform. Von Feuchtigkeit, Mahlgrad, Mühle, Tamperstil und "move" gar nicht zu reden.
    Spätestens wenn man etwas beruflich vertreten muss wird es oft richtig schwer, wenn mit immer weiter erhöhtem Versuchsaufwand immer weniger Ergebnis übrig bleibt.

    Mit einer Aussage im Stil von "Wenn der Tamperdurchmesser maximal 0,2mm kleiner ist als das Sieb und zu einem flachen 20g Sieb ein flacher Tamper genommen wird,..." kann ich mich schon viel eher anfreunden. Das wäre mein subjektiver Versuch objektiv zu sein.

    Wer macht den neuen Fred auf? - dann wird hier vielleicht wieder über die HG1 diskutiert.
    (Ich hätte das Gefühl iihn zu kapern.)
     
  11. #531 dergitarrist, 02.01.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hallihallo,

    ich habe mir jetzt, nach langer Überlegung, auch so eine Mühle angelacht. Im Moment hat sie noch der UPS, aber vielleicht schon einmal ein Wort vorab zum Preis: Ich durfte beim gegenwärtigen Dollarkurs ca. 973€ inkl. Versand zzgl. ca. 130€ Zoll hinblättern.
     
    antony, turriga und Jetza gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jep ca. 1100 Euro hab ich bezahlt - welches Mahlwerk hast du gewählt? Gib mal ein Feedback wie sie dir taugt und wieviel kg Reis/Bohnen du hergenommen hast zum einmahlen
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ich muss noch was ergänzen - 26 Rasterhacken unten zum einhacken - aber 75 Löcher im Ring den man hochheben kann - also faktisch pro Umdrehung 75 Möglichkeiten die Mühle zu fixieren
     
    pressomacchiato gefällt das.
  14. #534 pressomacchiato, 02.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Jetza: Vielen Dank, das ist schon mal eine wichtige Info. Wie gross (ungefähr) ist bei dir der Bereich für Espresso und wo (ungefähr) relativ zum Nullpunkt?
     
  15. #535 S.Bresseau, 02.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Sicher? das sind ca. 13%. Ich hab auf mein Auber-Kit 19% Einfuhrumsatzsteuer plus ein paar Prozent Zoll gezahlt, auch aufs Porto.
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    also wenn du mit Nullpunkt meinst, wenn die Mühle komplett zugedreht ist dann würd ich sagen für Espresso ca. nochmal eine 1/2-3/4 Umdrehung rückwärts (entgegen den Uhrzeigersinn)
     
  17. #537 be.an.animal, 02.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hier muss ich mich S.Bressau anschließen: Zoll ist ca 2,2% = war bei mir so 22 EUR
    und an den 19% Märchensteuer auf Alles läßt sich nicht viel drehen.
    > Ich würde mal 206 € für die Abholung/Auslieferung einplanen
    Peter
     
  18. #538 dergitarrist, 02.01.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Den Betrag bat mich zumindest der UPS mal, bereit zu halten...
     
  19. #539 be.an.animal, 02.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel und langanhaltenden Spass und gute Espressi mit der HG1.
    Mit deiner Vario hast du auf jeden Fall Glück gehabt.

    Da ich gerade etwas in der Historie deiner Entscheidungsfindung gestöbert habe,
    würde ich dir bei deiner Vorliebe für ausgesprochen helle Röstungen nahelegen, die Befestigung der HG1 mental schon mal einzuplanen.;)
    Die Schrauben sind -zumindest bei meiner 2013er- Inbus, 10 x 1,5 x 40 (mit Kopf 50mm). Da ich jetzt schon mal nachgemessen habe, werde ich morgen hoffentlich eine M10 x 80 erlegen und meine HG1 und unsere heimische Küchenarbeitsplatte vereinen.
    Dann geht das Kurbeln entspannt einhändig, wie schon mal mit Schraubzwingen getestet.
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... den betrag musste ich auch bei UPS bezahlen um mein paket zu bekommen

    ... ich hab, wie an anderer stelle schon erwähnt, das TiN ... gefühlt hat sich nach 4-5kg etwas geändert (leichter zu kurbeln)


    Grüße
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...