Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Diskutiere Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr schön! :) Glückwunsch an Dich, es ist echt ein tolles Projekt geworden... werde die neue Version direkt testen wenn sie auf dem Server liegt.

  1. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Sehr schön! :)
    Glückwunsch an Dich, es ist echt ein tolles Projekt geworden... werde die neue Version direkt testen wenn sie auf dem Server liegt.
     
  2. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Mein Netz ist soooo langsam. Der Upload auf den Server quält sich dahin.
    Morgen wird der Upload fertig sein.
     
  3. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Und der Upload ist fertig.
    Das Image der Version 1.0 ist online. Der Link findet sich wie immer im Kaffeewiki: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Umrüsten_der_La_Spaziale_S1_(Mini)_Vivaldi_II_auf_Timer,_Webinterface,_manuellen_Bezug_und_Stromzähler

    Hier nochmals die Änderungen, da diese inzwischen im Thread auf der Seite zuvor gelandet sind:

    Features:
    • Bessere Kompatibilität mit Raspberry B+
    • Fix im Shot-Timer - setzt nicht mehr aus
    • Fix im Stromzähler - setzt nicht mehr aus
    • Überarbeitung der Anzeige des Stromzählers
    • Shots kleiner 8 Sekunden werden vom Shottimer nicht mehr erfasst, damit die Tassen gespült werden können ;)
    • Das WLAN kann über eine Konfigdatei unter Windows auf der SD-Karte unter konfiguriert werden
    • Die non-Mini kann über die GUI wahlweise mit/ohne Boiler eingeschaltet werden
    • Die Shot-Datenbank kann per Knopfdruck bereinigt werden (alle unkommentierten Einträge ohne Favourite Flag und ohne Note)
    • Diverse Systemupdates
    • phpmyadmin kann zur Datenmigration genutzt werden
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Es wurde ein Fehler entdeckt. Die Konfiguration mit Windows wird nicht übernommen.
    Die gefixte Version 1.01 lädt gerade hoch. Sollte morgen verfügbar sein.
     
  5. #105 Jopa, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Version 1.01 ist nun Online.
    Die einzige Änderung zur V1.0 ist der Fix für die WLAN-Konfiguration per Editor auf der SD-Karte.

    Nachtrag aus aktuellem Anlass:
    Wer beim Download einen falschen Usernamen für dieses Forum angibt, dem kann ich auch das Passwort für das Image nicht zusenden
     
    blu und 42--- gefällt das.
  6. 42---

    42--- Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jopa,
    hier noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
    Wäre schön, wenn die "Timertabelle" pro Zeile noch eine freiwählbare Bezeichnung (am Anfang) bekäme.
    So muss ich immer über die Wochentage schauen um den richtigen Timer-Eintrag zu suchen, den ich ggf. deaktivieren möchte ;-).
    Sonnst aber alles TOP, vielen DANK für sharen.
    Grüße, Thomas
     
  7. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Hi,
    die 1.0 läuft bei mir rock solid :cool:
    Ich würde mir höchstens noch wünschen das untere Limit des Bezugs-Timers anzuheben. Bei 6sec. Preinfusion komme ich beim Spülen schon mal über die 8sec. ;)
    Vielleicht kann man das ja auch einfach unter den Einstellungen konfigurieren?

    Grüße & schöne Feiertage!
    Michael
     
  8. 42---

    42--- Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jopa,
    seit gestern ist meine Vivaldi am Netz :D..... allerdings nur per Kabel, aber das WLAN bekomme ich wohl auch noch zum laufen o_O.
    Timer usw. funktionieren prima.
    Noch ein paar Fragen zu Deiner Implementation, ich habe gesehen das Du das in PHP mit PhpMyEdit sowie wiringPI umgesetzt hast, sehr schön :cool: !!!
    Was ich noch nicht rausgefunden habe ist die Implementation des Timers, wie hast Du das umgesetzt? Die CRON nutzt Du glaube ich nicht oder ?
    Nochmal vielen DANK und schöne Festtage,
    Thomas
     
  9. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas,
    doch, der Timer geht per cron-job. Das dürfte die genauste und zuverlässigste Steuerung sein.

    WLAN musst du nur in der Config einstellen. SSID und Passwort. Wenn das nicht geht, benutzt du keinen zum Image kompatiblem USB-WLAN-Stick.
    Entweder passt du dann die Konfiguration manuall an oder du investierst die 5,- EUR für den richtigen Stick.

    Gruß,
    Jopa
     
  10. 42---

    42--- Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Herrlich, nun läuft alles auch über WLAN ... absolut schöne Sache so mit Timer .... !
    Gruß, Thomas
     
  11. Andi65

    Andi65 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
     
  12. Andi65

    Andi65 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ups das ging schnell mit dem Bildschirmfoto.
    Mein anliegen:

    Hallo Jopa,

    habe alles beieinander und Funktionen Timer und Boiler on/off installiert.

    Die drei Felder auf der weboberfläche >off >on - bioiler >on + boiler
    schalten die Vivaldi richtig.

    Die Timer funktionieren auch gut.

    Nur die Timer: "Maschine an Boiler aus" gehen nicht. Der Boiler bleibt an.

    Besteht die Möglichkeit das zu testen oder hat da einer eine gut Idee?

    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Andreas

    Software Version 1.01
    Raspberry Pi B+
     
  13. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Da die Buttons gehen kann es ja kein Verkabelungsproblem sein.
    Da muss der Fehler leider in der Software liegen.
    Kann den Fehler noch jemand bestätigen? Da ich die Mini-Vivaldi habe, kann ich den leider nicht nachstellen.
     
  14. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Ich kann das heute Abend mal testen...
     
  15. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Der Fehler dürfte schon gefunden sein. Leider kann ich an diesem Wochenende kein Image hochladen.
    Wenn Du dich unter Linux bewegen kannst, ist es aber schnell zu fixen:
    In der Datei /var/www/gpio_on.php ist ein Typo.
    Suche nach $boilerschell und ändere es in $boilershell (c entfernen)
    Das sollte es gewesen sein.

    Im aktuellen Image have ich auch mc (Midnight Commander) installiert. Damit kannst du es auch mit wenig Linux Kenntnissen ändern.
     
  16. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Das ist es gewesen, mit dieser Änderung funktioniert auch das Einschalten ohne Boiler wieder.

    Danke!
    ;)
     
  17. #117 Jopa, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Danke fürs Testen.
    Damit ging der Fix ja schnell.
    Das neue Image läd hoch. Bei meiner langsamen Verbindung kann das dauern.
    Ich geb bescheid, wenn die V1.02 oben ist.
     
  18. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Wo ich gerade den Vivaldi-Thread zum Thema Festwasser & Überschwemmung gelesen habe :eek: fällt mir gerade noch ein Feature für den myTimer ein... man könnte damit ein Magnetventil steuern, nur ist mir noch keine clevere Art eingefallen, wie der Pi erkennen soll, wann Wasser benötigt wird. Jemand eine Idee?
    ;)
     
  19. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Nur mal zur Diskussion:
    1. Vorschlag - ohne Raspberry:
    Magnetventil des Festwassers (Hahn) öffnet, wenn Rota anspringt (Füllen & Brühen) oder Magnetventil der Brühgruppe bestromt (Brühen & Preinfusion) wird.

    2. Vorschlag - Notabschaltung per PI:
    Ein Feuchtigkeitssensor in der Vivaldi schließt ein Magnetventil am Hahn. (bzw. öffnet nur bei Trockenheit in der Maschine)
     
  20. #120 Milchschaum, 09.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Die erste Variante ist schon beschrieben im kaffeewiki auf der Vivaldi-Seite: ohne Pi, nur mit Relais'. (So habe ich es auch bei mir eingebaut)
    Die Frage ist ja, wenn ich's richtig verstehe, ob man sowas auch ohne Relais, stattdessen über Software machen könnte.
     
Thema:

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige": Edit 3.6.2015: Titel umbenannt Edit: Codev2 hinzugefügt Ich persönlich bin ein riesen Fan von shot timern, hier mein aktueller in Aktion der...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...