X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Dieses vermeintliche Problem dürften eigentlich alle Haushaltsmaschinen mit E61-Brühgruppe haben. Und viele andere mit Metallgehäusen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dieses vermeintliche Problem dürften eigentlich alle Haushaltsmaschinen mit E61-Brühgruppe haben. Und viele andere mit Metallgehäusen...
     
  2. #282 XeniaEspresso, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja und nein. Ich kenne bewusst eine Maschine mit GS-Zeichen und ganz viele 'ohne'. Aber so richtig achtet man ja auf sowas nicht und so kann es noch weitere Maschine mit GS-Zeichen geben.

    Die Frage was andere Hersteller machen, kam mir auch spontan in den Sinn. Auf der anderen Seite haben wir bei der Konstruktion eher darüber nachgedacht, was man besser machen kann. Ein Resultat war z.Bsp. der Installationsschacht, der die Elektronik vor Wärme und Feuchtigkeit schützt. Ich bin deswegen schon bereit diesem Gedanken zu folgen, denn so etwas nachträglich einzubringen, ist ziemlich unschön. Dann lieber jetzt. Deswegen diskutiere ich das auch und nicht nur um zu hören was alles toll ist. Dafür natürlich auch ;)

    Witzigerweise (um noch einmal auf die mir bekannte Maschine mit dem GS-Zeichen zu kommen) hat diese eine ganz blöde Macke: Das Entlüftungsventil spritzt auf das Sicherheitsthermostat. Da fragt man sich schon über den Nutzen des GS-Zeichens. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mal loswerden muss ich: Ich finde das klasse, dass (und wie) Du das machst! *thumbup*
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wollt ihr auch die Möglichkeit anbieten, dass die Kunden euch zum Upgrade die Maschinen zuschicken? Sind ja nicht alles solche Bastelfreaks wie wir. :D
     
  5. #285 feuervogel, 22.12.2014
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    kompliment zum entwurf. soweit so gut. innere werte, alles da. bewähren muß es sich natürlich noch.

    ich würde mir wünschen, daß die chance genutzt würde und diese maschine mit dem faustino kit (?) zur brühdruckregelung ausgestattet wäre. ich denke die möglichkeit pressure-profiling (und all die anderen dinge wie spülen zur aufheizzeitreduzierung etc.)zu machen, wäre ein echtes alleinstellungsmerkmal in dieser preisklasse (!!) und damit dann auch ein echtes werbeargument.
    so wie sie jetzt ist, mag sie gut sein, aber das erschließt sich dann erst während der nutzung, rein von ihrer leistung hat sie ja erstmal nicht mehr als andere (wenngleich vieles durchdachter ist und wertvoller geplant ist). dualboiler ist ja wie schon geschrieben von anderen, aus dem stand ein gutes werbeargument. wenn es gute gründe gibt, das nicht umzusetzen-warum nicht, aber die möglichkeit hier eine maschine anzubieten, wo dieses brühdruck-tool von vornherein drinne ist, würde ich zumindest austesten. klar ist das dann mehr elektronik, aber die funktionssteigerung wäre schon beachtlich.
    wenn schon eine kaffeenetzmachina, dann richtig;-)) (welcher hersteller bekommt hier ansonsten so eine werbeplattform?)
    viel erfolg!
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    In welchem Rahmen lässt sich denn die Brühgruppe über die Heizpatronen steuern?
    Ihr bietet die Maschine ja auch rein passiv beizt an, d.h. die Wärmebrücke reicht zumindest aus, dass der Brühkopf nach einer gewissen Vorheizzeit auf die passende Brühtemperatur gebracht wird. Mit den Heizpatrionen kann man dann zwar den Brühkopf noch hochheizen, unter die passiv erreichbare Temperatur kann man denklogisch aber nicht. Wie soll das in der Praxis dann aussehen, wenn man die Brühtemperatur reduzieren will? Soll man dann mit der Kesseltemperatur runter oder ist die passive Heizung so ausgelegt, dass man gerade so eine mindestens notwendige Brühtemperatur erreicht (d.h. in der Praxis braucht man normalerweise nicht weniger)?

    René

    p.s.: Ich finde die Idee klasse und die Maschine steht auf jeden Fall auf meiner Liste!
     
  7. #287 XeniaEspresso, 22.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Maschinen kommen besser zu uns zurück. Das soll auch (fast) kostenneutral sein, fast so als ob man die Maschine gleich so bestellt hätte.
    Das ist aber noch nicht ganz sicher und wir müssen uns noch Gedanken machen (Rückholung, etc).
     
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    was ich noch nicht ganz Sicher gefunden habe; ist der Tank zur Seite kpl. herausnehmbar, oder nur ein Stück weit um ihn nachzufüllen?
    Hängen Schläuche in den Tank rein, oder hast Du die Entnahme über Ventile gelöst?

    Sollte auch kein KO Kriterium sein, habe es nur nirgendwo gefunden.
     
    travisio gefällt das.
  9. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Da Euer ganzes Projekt sehr durchdacht aussieht, vermute ich, dass Ihr auch insoweit Eure Hausaufgaben eh schon gemacht habt, trotzdem vorsorglich und der Vollständigkeit halber: Ich würde an Eurer Stelle sehr gründlich über eine Haftpflichtversicherung für Schadensersatzansprüche nach dem ProdHaftG nachdenken. Egal wie gründlich, fachkundig und sorgfältig man vorgeht - niemand ist davon frei, mal einen Fehler zu machen.
     
  10. #290 XeniaEspresso, 22.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das kann ich im Moment nicht umfassend beantworten, jedoch sind das auch die Fragen, die uns jetzt nach dem ersten Messdurchlauf bewegen.

    Kurz zur Historie: Die Maschine wurde basierend auf einigen Ideen, die ich ja zum Teil schon beschrieben habe, entwickelt. Es wurde dann auf dem Papier festgelegt, dass die Kupferplatte eine Höhe von 10mm haben soll in der Annahme dass das ausreicht. Jetzt, nachdem eine größere Reihe Messungen (mehr als veröffentlicht sind) gemacht sind, weiss man dass das Konzept und die Idee nicht völlig neben der Spur liegt. Das war der Anlass, dass ich die Maschine veröffentlicht habe, denn zuvor wären es alles nur Theorien und Vermutungen gewesen.
    Fest steht jetzt also, dass bei 1 bar Kesseldruck eine Brühgruppentemperatur mit ziemlich hoher Konstanz erreicht wird, die im Rahmen ist. Je nach Ausführung des HX können innerhalb gewissen Grenzen unterschiedliche Effekte das Brühwasser betreffend erreicht werden. Senkt man den Druck im Kessel oder ändern man den Querschnitt der Kupferplatte hat man weitere Stellschrauben. Neben den Messungen kann ich auch sagen, dass der Espresso (einer gängigen Röstung) genau wie erwartet war (was Geschmack und Trinktemperatur angeht). Er hat so geschmeckt, wie wir es gewohnt sind.

    Mitte Januar werden wir daran gehen alles genau auszumessen, basierend auf den Ergebnissen der letzten Wochen. Das werde ich veröffentlichen und dann können wir ausführlich diskutieren und bewerten.

    Die Frage die dir (und mir und vielen anderen) im Kopf ist, ist sicher ob es am Ende eine Wärmebrücke gibt, die allen Situationen gerecht wird. Ich hoffe es aber sicher ist es nicht.
    Ich vermute eher dass es dann eine 10mm-Wärmebrücke gibt, die man je nach Konfiguration über Kupferplättchen/Plättchen aus Isolierung auf den jeweiligen Zweck zuschneidet. Wird dann die Maschine umgerüstet, dann kann man den Wärmetransfer anpassen. Es wurde ja schon weiter oben im Thread gefragt ob man die Wärmebrücke bescheiden kann um eine Grundtemperatur unter 90° in der BG zu erreichen un den Rest über den PID-Regler nachsteuert. Diese Wärmebrücke hätte wahrscheinlich nur einen Streifen aus Isolierung eingeschoben. Die Maschine, die keine Heizungen oder Steuerungen hat, wird wahrscheinlich nur ein Kupferplättchen haben um die ganz Wärme durchzuleiten.

    Wir werden das austüfteln und später kann man die Wirkungen in Form von Diagrammen für seine Maschine nachlesen, wenn man das will. Dann wird klar sein bei welchem Druck, welche Temperatur in der Brühgruppe und beim Bezug herrschen. Die die nur Espresso und Cappuccino trinken möchten, braucht das nicht interessieren. Sie bekommen ja ein ausbalanciertes System.
     
  11. #291 XeniaEspresso, 22.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Mit einem Ventil würde das flexible System nicht funktionieren. Es sind ganz schnöde Schläuche von denen ich hoffe dass die beim Reinschieben in den Tank fallen (noch nicht ausprobiert, weil der finale Tank fehlt).

    Der Tank ist in seinem Schlitten komplett entnehmbar. Ein Stück weit ginge natürlich auch.
     
  12. #292 XeniaEspresso, 22.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Man kann selbst bei gründlichster Überlegung nicht sicherstellen, dass an alles gedacht wurde. Der Hinweis ist gut.
     
    Hrabnar gefällt das.
  13. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Und wenn wir schon dabei sind: Die Herstellerpflichten nach dem ElektroG (Registrierung, Rückhol- und Verwertungspflichten...) sind ein weiterer bürokratischer Klimmzug. https://www.stiftung-ear.de/hersteller

    Umweltschutz, Produktsicherheit und Recycling sind gute Sachen, aber man mutet Selbständigen in zivilisierten Ländern schon einiges zu...
     
  14. #294 XeniaEspresso, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das mit der Zumutung ist ok. Das wälzt man auf die Kunden ab. :)

    EAR ist ein übles Thema. Es ist in Deutschland unnötig kompliziert umgesetzt so das mE nur die Stiftung was davon hat. Die dann aber saftig. In jedem Fall gibt es besonders für kleine Unternehmen eine krasse Benachteiligung.

    Aber du sagst es ja schon. Wir haben mit der Maschine die ganz große Rundfahrt gebucht.
     
    Vitesso und nielsen gefällt das.
  15. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219

    Super, danke Dir für die Info. Ich habe nichts gegen Schläuche, wollte es halt nur wissen.
    Gruß und macht weiter so... Ich komme iummer mehr zu der Ansicht, dass das meine nächste Maschine wird.
     
  16. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Respekt für das Projekt. Drücke euch auf jeden Fall die Daumen. Ihr werdet primär von den Händlern abhängig sein, das Produkt als mindestens gleichauf mit den bekannten Italienern zu präsentieren. Aber da werden sich sicherlich einige finden, sowohl vor Ort als auch online.

    Da ich gerade eine gebrauchte ECM Technika II auseinandergebaut habe, dann feststellen musste, dass fast der gesamte Grundrahmen rostig ist (auch unter dem Lack - mit entsprechender Verärgerung über die Italiener), würde ich das Thema Rostanfälligkeit gern hervorheben. Ich weiss nicht, wie es geplant ist (kann am Smartphone die Seite nicht richtig lesen und hier bei der Arbeit ist sie geblockt), oder ob andere aktuelle Maschinen da anders sind (hab hier aber z.B. von einer Silvia gelesen, die nach 2,5 Jahren rostig war), aber der Rahmen sollte aus nicht/schwer rostendem Material sein (verzinkt o.ä.). Ich habe letztendlich alles demontiert, stundenlang geschliffen, Roststopper drauf und nun trocknet der Heizungslack. Keine 100%-Lösung aber für einige Jahre dürfte Ruhe sein. Ich denke, solche Maschinen landen nicht wie die Plastikdinger nach 5 Jahren im Müll sondern können bei guter Pflege Jahrzehnte benutzt werden.

    Ein anderes Thema: Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst habe wirklich nichts gegen Duzen, aber ich würde meine potentiellen Kunden doch per "Sie" (auf der HP) anreden. Gerade wer so eine teure Maschine kauft, ist vielleicht keine 20-30 Jahre mehr und dann vielleicht dafür eher empfindlich. Es passt eben eher zu einem Familien-Massenunternehmen wie Ikea oder Lifestyle wie Apple (obwohl es mich bei beiden stört und ich ich duze mich wenn es geht mit allen) als zu einem Luxusprodukt.

    Von meiner Frau habe ich die Bedingung, die Technika wenigstens ein halbes Jahr zu behalten (nachdem ich binnen zwei Monaten die dritte Maschine angeschleppt habe :rolleyes:), dann seht ihr mich auf jeden Fall als Interessenten wieder! :cool:
     
  17. #297 XeniaEspresso, 23.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das siehst du richtig. Ich hatte ja schon weiter zuvor geschrieben dass der Verkauf nicht so unser Ding ist. Irgendwie kann man ja immer versuchen alles für sich an Land zu ziehen, aber die Erfahrung sagt, dass man sich daran oft auch verschluckt.
    Es haben sich bereits Händler gemeldet und wir haben ja auch den einen oder anderen Kontakt und so gibt es virtuell schon ein Händler-Netz(chen).

    Die Maschine wird aus Edelstahl gefertigt. Das sollte Rost vorbeugen. Stahl + Lack ist auch eine Lösung, aber ist der Lack ab, dann passiert das halt. Ich werde das aber als Stichwort beim nächsten Treffen mitnehmen. Bis dato habe ich an meiner Maschine keinen Rost endeckt, obwohl die durch die Versuche andauernd 'im Wasser' steht.

    Die Webseite hat 2 Ziele: Sie diente mir zur Darstellung aller Ideen und Gedanken. Damit wird das Thema immer wieder durchdacht und wir haben erst vor ganz kurzer Zeit uns das alles wieder durchgelesen und an den Stand der Dinge angepasst. Optionen sind entfallen, Formulierungen wurden geschärft, etc etc. Es ist eine gedankliche Spielwiese, die das Konzept reflektiert. Und der 2. Grund ist die Präsentation im Kaffeenetz. Und hier sind wir alle per 'du'. Ich weis aus sehr guter Quelle, dass auch die (besseren) Online-Händler in aller Regel per 'Du' sind. Und das geht in der Mehrzahl von den Kunden aus.
    Zu der Webseite wurde hier schon einiges sehr Gutes und Hilfreiches geschrieben und ich habe verstanden, dass es besser eine Hochglanzentwurf für später geben sollte. Das Auge kauft ja mit. Dann würde es schicker aber deutlich distanzierter sein.

    Das passt ja zu den Zeitplänen, zumal es sowieso ganz gemütlich losgehen wird.

    Macht euch mal alle keine unnötige Sorgen, ich könnte was falsch verstehen. Bis hierher war alles absolut gut und ich schätze die konstruktiven Vorschläge (auch die, die ich nicht primär haben wollte).
    Wollte ich die Diskussion und klar verständliche Worte nicht, hätten wir das hier fertig gemacht und dann hätte es geheissen: Voilà, das ist sie. Wir gewähren dem staunenden Publikum die Gunst eine Bestellung aufzugeben. ;)
     
    nerone, lumi, Hrabnar und einer weiteren Person gefällt das.
  18. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Wenn auch der Rahmen (also ich meine die Grundplatte und den Träger, wo Kessel, Brühgruppe usw. dranhängen) auch aus Edelstahl ist, kann ja eigentlich nichts bzw. nur schwer passieren.
     
  19. #299 XeniaEspresso, 23.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, sogar die Gewindestifte, Nieten und Zylinderschrauben sind aus Edelstahl.
     
    nerone, lumi und Hrabnar gefällt das.
  20. #300 garamiel, 23.12.2014
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Schönes Projekt, Respekt !!

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb sorry wenn diese Frage schon gestellt wurde.

    Ab wann ist denn mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ?
     
    Gastlosen gefällt das.
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.