Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer hat von euch schon Erfahrungen mit anderen Dampfdüsen gemacht? - Welcher Typ passt (Gewinde, Abmessungen) ?

Schlagworte:
  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wer hat von euch schon Erfahrungen mit anderen Dampfdüsen gemacht?
    - Welcher Typ passt (Gewinde, Abmessungen) ?
     
  2. #362 pressoman, 22.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich hab eine mit 4 Loecher und eine mit zwei benuetzt.
    Der beste Schaum gelang mir mit der zwei loecherigen Variante.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Kennst du den Gewindetyp?
    Ich würde gerne eine 3-Loch mit sehr kleinen Löchern ausprobieren.
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bin leider nicht zu Hause, sonst würde ich dir ein Foto machen.
    Ich habe mir die Dreilochdüse von Tidaka gekauft. Die hat in der Mitte ein größeres Loch und links und rechts ganz feine Löcher. Ich meine das Gewinde ist M10. Aber Tidaka weiß es bestimmt.
    Damit bekommst Micro-feinen Schaum.
    Gerade wenn man überwiegend kleine Kännchen benutzt, ist sie viel besser geeignet als die 4 Lochdüse mit den großen Löchern, die benutze ich nur noch für die 1l Kanne.
     
  5. #365 mag_espresso, 22.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Interessant. Wie hat sich denn das milchaufschäumverhalten verändert ? Machst Du jetzt auch etwas anders beim Aufschäumen ?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die würde ich mal ausprobieren wollen.
    9,78mm messe ich außen und 1mm von Gang zu Gang, dürfte dann wohl M10x1 sein
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @ mag_espresso Ingo und ich haben die alte Strega, die hat noch die echt brutale Vierlochdüse mit sehr grossen Löchern. Die Strega hat meiner Meinung nach ziemlichen Dampfpower. Mit der Tidaka Düse ist man in der Lage, gerade in kleinen Kännchen viel kontrolierter zu schäumen.
    Mein Mann trinkt viel und gerne Cappuccino, ihm flog am Anfang regelrecht die Milch beim ersten Dampfstoss aus der Kanne[emoji3]

    Mit der Dreilochdüse wird die Strega so zahm, dass auch ungeübte Möchte-Gern-Barista damit klar kommen und die Milch nicht in ein paar Sekunden zu Eischnee wird[emoji14]
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @korrektur
    Ich habe eine 2-Loch, diese finde ich aber recht groß ;)
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Nase?;)
     
  10. #370 mag_espresso, 22.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Ich hatte zuerst die vier Loch in meiner ersten strega, die wurde wegen Problemen mit dem Manometer getauscht gegene eine neuere mit 2-Loch, war eine ziemliche Umgewöhnung, ging aber bei beiden. Vielleicht schaue ich dann mal nach dem Preis, habe ja eh noch ein Paket von Tidaka vor der Auslieferung.
     
    Carboni gefällt das.
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schau mal nach....etwas spiegeln tut sich das :D

    [​IMG]
     
  12. #372 Stregare, 28.12.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    @Ansonamun, ich habe jetzt mal testweise den Schalter zur Pumpe getrennt und ein paar Espresso ohne die Pumpe durchlaufen lassen. Die Ruhe ist erschreckend weihnachtlich... so von wegen "Stille Nacht"! [emoji6]

    Klasse das man bei der Top Version so einfach umstellen kann. Vielleicht ist das was für deinen WAF.
     
    mag_espresso gefällt das.
  13. jürni

    jürni Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Moin und ein gutes neues Jahr Euch allen. Frage zur Strega Top:
    Die Kontroll(l?)euchte bei meiner Strega Top für den Wassertank leuchtet immer, ausser wenn zuwenig Wasser im Tank ist. Finde ich merkwürdig und andersrum eigentlich sinniger. Wie ist das bei Euch?
     
  14. #374 Stregare, 01.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das steht doch auch in der Anleitung. Das ist natürlich normal so.
    Da würde sicher jeder was anders machen. Zum Beispiel andere Farben wählen etc.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich kenne die Strega Tankversion nicht, bei meiner Brewtus konnte man den Kontakt des Mikroschalter umbelegen und dann leuchtete die Lampe bei Wassermangel.
     
  16. #376 Stregare, 01.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Strega misst das nicht mit einem Schalter, sondern mit einer Widerstandsmessung des Wassers. Für Festwasseranschluss kannst du diese Messkontakte kurzschliessen und die Lampe leuchtet immer. Keine Ahnung wo die Auswertung liegt aber sehr wahrscheinlich in der Elektronik und damit nicht umkehrbar.
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Beim Aufräumen habe ich die Rechnung gefunden.
    Es handelt sich um folgende Dampfdüse:
    Artikelnr. : md853
    Bezeichnung: Tidaka Dampfdüse 3 Loch-Düse M8, 5x0, 75

    Sorry für meine falschen Angaben M10 ist nicht richtig:-(
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Danke für die Recherche, die bestellten Düsen von Tim sind angekommen, ich habe das Set TIDAKA "Multi10" 1 + 3 Loch genommen, passend f. M10x1
    Du scheinst also eine andere Dampflanze an der Strega zu haben wie ich, meine ist die No-Burn Ausführung. Deine Düse hat ein Außengewinde, meine ein Innengewinde.

    Nun muss ich noch meine Erfahrungen damit sammeln, die 3-Loch ist etwas zurückhaltender als die Stock 2-Loch, das ist gut.
    Die 1-Loch habe ich noch nicht getestet.

    btw: Mein NO-BURN Dampfrohr wird trotzdem gewaltig heiss, da scheint irgendwo etwas nicht sauber abzudichten, Ursache finde ich jedoch nicht.
     
  19. #379 Stregare, 01.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wusste gar nicht das es ein No-Burn sein soll. Meine wird auch sehr heiss. Nach Gebrauch muss man sich fern halten.
     
  20. jürni

    jürni Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Antworten. Dann leuchtet es eben immer.:confused:
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...