Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo bic zip, nein, habe zwei wochen nach röstdatum gewartet bevor ich sie geöffnet habe und nunmehr sind sie knapp drei wochen offen, da denke...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    hallo bic zip,

    nein, habe zwei wochen nach röstdatum gewartet bevor ich sie geöffnet habe und nunmehr sind sie knapp drei wochen offen, da denke ich liegt es schon an mir und meinen maschinen, aber ich wußte, daß nicht jede bohne ohne weiteres funktioniert:).
    mittlerweile habe ich stolze 9 wochen erfahrung;) und 14 sorten ausprobiert, es gab welche, die sind völlig problemlos, andere wiederum gehen weder geschmacklich noch verarbeitungstechnisch ohne weiteres mit den maschinen zusammen,
    daß nenne ich findungsphase, da wird es noch einige ausfälle geben:)
     
  2. bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Ok,Danke für die Rückmeldung.

    Bin mal gespannt wie der "Hase" mir schmeckt,werde ihn als nächstes testen.
     
  3. #3163 Dirk2/3, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kaffee: Malabar von Cafe' a Due.
    • Mühle Cassadio Istananeu
    • Simonelli Mac Digit (Temperatur kann ich nicht messen, Pressostat steht bei 1,1Bar) Preinfusion 5-10 Sekunden, bei 2,2bar Leitungsdruck.
    • Brühdruck 8,9 bar
    • Menge im Einersieb 7 Gramm
    • Simonelli Standardeinersieb
    Der Kaffee ist hier möglicherweise schon beschrieben worden.
    Der Malabar schmeckt kräftig, intensiv, nussig, Man benötigt wenig Zucker, da wenig Bitterstoffe überlagern. Geht auch ohne.
    Im Cappu ist die Nussigkeit durchscheinend, mit weniger Milch und es ist trotzdem mild geschmackvoll. Im Cappu stört Zucker eher.
    Schmeckt sogar meiner 13 jährigen Nichte.
    Wie versprochen ist der Malabar eine Cremabombe, und im Espressotäschen ist eine lehmbraune, angenehme Farbe, die Zucker ewig nicht nach unten sinken lässt.
    Der Espresso hat was von Nougatcreme.
    Was mir besonders auffällt ist, wie unkompliziert dieser Espresso zuzubereiten ist. Der funktioniert einfach, fliesst oder besser blubbert heraus, schmeckt, und das jedesmal von neuem. Ich habe nicht mal den Kaffee ausgasen lassen, direkt Tüte auf, und lecker.
    Wie beschrieben: keine vorhandene Säure.
    Ich bin sehr angenehm überrascht.
    Der beste Geschmack war bei der 7gr. Mehlmenge. (14 Gr)
    Bei der Menge, die kaum das Einersieb bedeckt, war die Zubereitung komplett einfach und sicher.
    Gruß
     
  4. #3164 Pertlwieser, 16.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Kaffee: Gran Crema Nr.2
    • Mühle Eureka MCI
    • Bezzera Mitica Top
      Temperatur 92°, Pressostat steht bei 1,15Bar
    • Brühdruck 9,1 bar
    • Menge im Einersieb 8 Gramm
    • IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema
    • IMS Sieb
    Weich, fruchtig mit Hauch Süße. Kräuter und Minze prägen den Körper. Etwas changierend mit leicht grüner Note.
    Duftmix aus Leder, Süßholz, leicht morbide mit Hauch von Waldboden-Aroma,
    mit
    an Pudding erinnernder Crema. Leicht säuerlich im Abgang.

    [​IMG]
     
    ipuri, Kirschbaum, Welskador und 2 anderen gefällt das.
  5. #3165 mag_espresso, 18.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Bezogen über: Machhörndl (vor Ort gekauft)
    Bohne: Ethiopian heirloom, Konga Seide
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 8,20 EUR
    Röstdatum: 03.12.2014
    In der Mühle ab: 18.12.2014
    Gemahlen / bezogen: Robur E + Bezzera Strega
    Temperatur: -
    Menge: 16,2g im Standard Doppelsieb
    Mahlgrad: eher fein, bin aber noch in der Findung des perfekten Mahlgrads.

    Vor Ort habe ich den Äthiopier in zwei Espressi probiert. Davon war der erste wirklich göttlich gut, rund, weich, super Blaubeer Geschmack. Der zweite war etwas sehr ins würzige abgedreht. Also mal zwei Packungen mitgenommen.

    [​IMG]

    Eine helle Röstung, angenehmer Geruch, und jetzt auch bei mir in der Mühle.

    [​IMG]

    Habe bisher zwei bezogen (jeweils Doppio). Der erste ist mir eindeutig zu langsam gelaufen, der zweite schon um einiges besser. Der fruchtige Geschmack kommt schon gut raus, die Blaubeere muss ich noch ein wenig heraus locken. Macht auf jeden Fall Spaß und ist gut trinkbar, der perfekte shot braucht vielleicht noch 1-3 Versuche.

    [​IMG]
     
    infusione, cremalos und jazzadelic gefällt das.
  6. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Leider dantes Inferno

    Werde damit nicht grün ind schmeckt mir auch nicht.
    Danach Horkheimer von van dyck übers fest.
     
  7. #3167 airbrushmarc, 22.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Sag mal, hast du das von einer "Parfum-Werbung" abgeschrieben?
    Oder von einem verrückten Wein-Sommelier?

    Da kann ich manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich so sehe was manche doch meinen, glauben hier aus Kaffeebonen herauszuschmecken zu können. Aber der Oberknalker bist du !

    Auch ich bin ein Gourmet, habe auch schon viele Sorten durchprobiert. Ich gebe auch zu dass unterschiedliche Nuancen deutlich hervortreten können, wie z.B Schokoladig, erdig, Nuss lasse ich mir auch noch gefallen, säuerlich Im gesamten als "Fruchtnote" zu bezeichnen bin ich auch noch einig.
    Lakritz- ok.....
    Aber......
    Kräuter und Minze würde Frucht und Süße überdecken. Das ist also ein Widerspruch!
    changierend mit leicht grüner Note....
    was soll man dazu noch sagen!!! changierend heißt wechselnd.- ich weiß ja nicht was für Geschmacksnerven du hast. Und "Grüne Note" das kann dann wohl alles sein. Basilikum? Grüntee? Rosmarin? Oder lieber Gras?

    Und "morbide" Waldboden? Ein kranker Waldboden ?
    Mit Akzenten der Parfum-Industrie ?

    Also du hast den Vogel bisher wirklich abgeschossen.
    Wir reden hier immer noch von Kaffee!
    Also bitte....
    mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und weniger phantasieren, träumen und sich wichtig tun.

    Entschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
     
    Ofenrohr, Defender, Etechnika und 5 anderen gefällt das.
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  9. #3169 airbrushmarc, 22.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Meiner Meinung nach hat das Rad ein Rad ab.
    Ist wirklich nur was für "Spinner".
    Genau wie der ganze "Third wave Quatsch".
    Geldmacherei und krampfhafte Versuche ein gutes Produkt wie Kaffee noch besser zu machen.
    Kein Mensch kann mir erzählen dass man solche idiotischen Geschmacksnoten wie Erdbeere oder Pfirsich usw. herausschmecken kann. Und dazu auch noch gepaart mit Geschmäckern der genau entgegengesetzten Richtung wie z.B. Kräuter usw.
    Entschuldigung, aber darüber kann ich nur noch lachen!
    Der Besitzer einer kleinen Rösterei in meiner Nähe lacht übrigens darüber auch :)
     
  10. #3170 Pertlwieser, 22.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    du solltest mal dein geschmacksnerven trainieren um die feinen nuancen herauszuschmecken ;-)

    spaß beiseite, habe eine weinbeschreibung einer top flasche Sassicaia genommen und darauf gewartet was kommt, sind sogar einige gefällt mir angekommen.

    schöne feiertage
     
    amigo und Welskador gefällt das.
  11. #3171 espressionistin, 22.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Was wir jetzt sicher nicht brauchen können ist noch eine 3rd-Wave-Diskussion, hervorgerufen durch einen zweifelhaften Witz.

    Solche Beiträge eignen sich höchstens dazu, die Fronten zu verhärten, gönnt doch einfach jedem sein persönliches Kaffeeerlebnis, nur weil man bestimmten Aromen nichts abgewinnen kann, heißt es nicht, dass es diese nicht gibt, vor allen Dingen gibt es keinen Grund, sowas als Spinnerei abzutun.

    Bisschen mehr Toleranz wäre hilfreich. :)
     
    mag_espresso, awild und jazzadelic gefällt das.
  12. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Vielleicht beziehen sich die "likes" auf deine Fotos? ;)

    Die allerdings finde ich auch gut:)

    Gruß
    amigo
     
  13. #3173 Pertlwieser, 28.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    OK dann mache ich nur noch fotos und keine kaffee beschreibungen mehr ;-)
     
  14. #3174 Pertlwieser, 28.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Ich probiere es nochmal:

    Kaffee: New York Extra von Tast It
    Anteil der verwendeten Kaffeesorten:
    95 % Arabica
    5 % Original Jamaica Blue Mountain

    • Mühle Eureka MCI
    • Bezzera Mitica Top
    • Temperatur 92°
    • Brühdruck 9,0 bar
    • Menge im Einer IMS Sieb 9 Gramm
    • IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema

    [​IMG]
    Süß und intensiv im Ergebnis ist der Caffè New York Extra, einer meiner bisherigen Favoriten.
    Dieser Espresso hat eine schöne haselnussbraune Crema die dem Zucker gehörigen Widerstand entgegensetzt, sowie einen milden schokoladenen Geschmack.
    Die Bezeichnung vornehm-elegant für den lang anhaltenden Abgang ist als Untertreibung einzustufen.

    Die 5% Zusatz des Jamaica Blue Mountain konnte ich jedoch nicht eindeutig herausschmecken ;-)
     
    ipuri und quick-lu gefällt das.
  15. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    danke für Deine Rezension.

    Kann mir jemand sagen, wie lange die von Heinrichs verwendete Mindeshaltbarkeits-Zeitspanne ist? (zwecks Rückrechnung auf das Röstdatum)

    Beste Grüße,

    Thomas
     
  16. #3176 KaffeeKanzler, 31.12.2014
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Bezogen über: The Barn
    Bohne: Ethiopia, "Bokasso", washed, mixed Heirloom
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 9,50 EUR
    Menge: 23g im VST 17er
    Mahlgrad: eher grob

    Ergebnis:
    Extrem fruchtiger, im vergleich (zu anderen Kaffees von "The Barn") säurearmer Espresso.
    Noten von Steinfrüchten und tatsächlich, wie in der Beschreibung, leicht "rosig".
    Für den Preis muss man das Beste erwarten, was man hierbei auch wirklich erhält!
    Sehr zu empfehlen, auch im Cappuccino -> Hohe Süße

    [​IMG]
     
    jazzadelic gefällt das.
  17. #3177 Pertlwieser, 01.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Kaffee: Blaser-Cafe Galapagos
    100 % Arabica
    250g €21,0
    • Mühle Eureka MCI
    • Bezzera Mitica Top
    • Temperatur 93°
    • Brühdruck 9,1 bar
    • Menge im Einer IMS Sieb 8 Gramm
    • IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema

    [​IMG]

    Der Blaser-Cafe Galapagos San Cristobal ist im Geschmack vollmundig mit phantastischen fruchtigen breiten und tiefen Aromen.
    Ein wahrhaft traumhaftes Geschmacks-Erlebnis.
    Dieser Espresso ist eine echte Rarität aus 100% Arabica Bourbon Kaffeebohnen nicht gerade billig aber dafür ein Traum.
     
    ipuri und quick-lu gefällt das.
  18. #3178 mag_espresso, 06.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Röster: Coffee Collective
    Bezogen über: Gekauft bei "No Fire No Glory" vor Ort
    Bohne: 60% Daterra Brasilien, 40% Yukro Washed Ethiopien
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 14,90 EUR (?? wir hatten ein paar Sachen gekauft, also nicht 100% sicher)
    Röstdatum: 15.12.2014
    In der Mühle ab: 06.01.2015
    Gemahlen / bezogen: Robur E + Bezzera Strega
    Temperatur: -
    Menge: 16,4g im Standard Doppelsieb, raus 37,2g in 28s
    Mahlgrad: eher fein, aber bisher erst ein Shot

    Auf unserer Cafe Tour durch Berlin haben wir unter anderem beim No Fire No Glory Station gemacht, und dann eine Packung von Coffee Collective mitgenommen. Ist meine erste Packung von diesem Röster. Sicher aber nicht die letzte.

    [​IMG]

    Leider gab es nur diese Bohnen von Coffee Collective, sonst hätten wir noch mehr mitgenommen zum probieren. Röstung sieht eher hell aus, kommt auf dem Bild nicht so ganz raus.

    [​IMG]

    Laufzeit waren knapp 30s vom ersten Tropfen an. Aktuell wiege ich die ersten Shots immer ab nach dem Bezug. Hier waren es im Espresso 19,4g (Maschine steht etwas schief, in den Cappu läuft immer ein bisschen weniger).

    [​IMG]

    Dafür das es der erste Shot war ein nettes Motting. Und irgendwie muss heute Glückstag sein, das sofort der erste Mahlgrad so gut gepasst hat.

    [​IMG]

    Vom Geschmack her ein runder Shot, ein klein wenig säure aber fast nicht wahrnehmbar, die blumigen Noten finde ich sehr angenehm, ein bisschen Frucht. Die im INet beschriebenen Nougat und Karamell Noten kann ich aber gar nicht wiederfinden. Aber ich habe ja noch ein paar Gramm zum Probieren. Mal schauen.
    Auch im Espresso (150ml Tasse) kommt er gut, eher dezent, aber eine runde Sache.
     
    ipuri, quick-lu und jazzadelic gefällt das.
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Espresso Principale von cafe a due.

    Nachdem ich den Malabar von Cafe a due getestet habe fällt mir auf, das ich die Temperatur nicht verstellen muss.
    Ebenso der Mahlgrad ist nahezu identisch.
    Geschmack:
    Nussig, schokoladig. Sehr italiensch. Sehr leichte Frucht.
    Durchaus elegant gegenüber dem Malabar, der eher wie Nougat daherkommt.
    Die Beschreibung im Shop trifft zu.
    Gute Crema, schöne nussbraune Farbe. Etwas durchsetzungsfähiger im Cappu. Der Espresso bleibt lange auf der Zunge. Mild und kräftig zugleich.
    Ich bin sehr überrascht, wie einfach der Kaffee handhabbar ist. Selbst mit dem alten Thermosyphonmonster lässt sich ein toller Geschmack zaubern. Der erste Shot beim Wechsel der Sorte war schon bemerkenswert.
    7/14 Gr.

    Gruß
     
  20. #3180 cremalos, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mag_espresso das sieht ja sehr vielversprechend aus, ich glaube der könnte auch was für mich sein, den merke ich mir mal für meine nächsten Probeorgien. :)
    Zuerst kommt jetzt aber mal ein großes Probepaket von "Die Kaffee" dran, alles Afrikaner, ich bin schon ganz gespannt, Lieferung kommt die nächsten Tage. Ich werde berichten.
     
    mag_espresso gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...