Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, mein Beitrag passt jetzt nicht unbedingt zu dem gerade diskutierten von "jagerne" aber Grundsätzlich frage ich mich warum hier...

  1. #381 8spresso, 10.12.2014
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Hallo Zusammen,

    mein Beitrag passt jetzt nicht unbedingt zu dem gerade diskutierten von "jagerne" aber Grundsätzlich frage ich mich warum hier in dem Forum keiner die Quick Mill 060 EVO Kaffeemühle erwähnt oder in die Aufzählung ganz am Anfang einbezieht!? Ich stehe kurz davor mir diese zu kaufen - passend zur Quick Mill Cassiopea - und finde kaum Meinungen dazu. Woran liegt das? Hat sie keiner gekauft hier im Forum oder einfach nicht darüber berichtet?
     
  2. #382 S.Bresseau, 10.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Wei der TE die Liste trotz Aufforderung nicht ins Wiki stellen wollte, wo sie jeder aktualisieren könnte. Seit April war er hier nicht mehr aktiv.
    das war zuletzt 2011 ...
     
  3. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin Neuling wie man an meinem Post-Zähler erkennen kann, und bin mir sicher das ich einige gute Modelle um 200€ vergessen habe (BB05, Macap M2, gebrauchte Mazzer Mini, etc.)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das könnte ja auch jede(r) Andere machen; ich finde es eine gute Idee, wenn das in der Art der Kategorien bei den Maschinen (Ek, ZK, DB) in tabellarischer Form geschehen würde.
    Vielleicht mag @infusione da ja noch mal Hand anlegen? Helfen würde ich gemäß meiner Möglichkeiten, vielleicht andere auch?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #385 8spresso, 10.12.2014
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Das würde ich auch befürworten und wenn ich in irgendeiner Art und Weise helfen kann, werde ich das gerne tun.
     
  6. #386 infusione, 10.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @NiTo: Nett, dass du gleich an mich denkst. ;)

    Ich hatte bei den Maschinen eine genaue Beschreibung von @octabeer, welche Eigenschaften mit welchen Aufzählungen oder Einheiten eine Mühle beschreiben. Und diese Beschreibung war schon mit der Community abgestimmt. Sowas bräuchten wir hier auch.

    Ein paar Eigenschaften sind allen Geräten mit einem Stecker gemeinsam, die stecken in der Vorlage Ma_essentials_template

    Darüberhinaus haben Mühlen noch ein paar andere Eigenschaften, nur mal so schnell runtergeschrieben:
    • Art: Direktmahler und Doser
    • Antrieb: Elektrisch, manuell
    • Verwendungszweck: Brühkaffee, Frenchpress, Espresso
    • Timer: nein, Einer, Zweier, manuell
    • Mahlwerk: flach, konisch
    • Mahlwerksdurchmesser
    • Totraum ??
    • Rutsche, Trichter
    • Geschwindigkeit s für 10g Mahlgut
    Darüber müsste in der Community einigermaßen Konsens bestehen, dann könnte man die Vorlage und das Erfassungsform relativ easy im Analogieverfahren erstellen.
    Wenn jemand diesen Consens herstellen möchte, wäre das der erste wichtige Schritt.

    Im Wiki kann man eigentlich an einer einmal verabschiedeten Eigenschaftenbasis keine Änderungen mehr machen, ohne alle bisher erfassten Beschreibungen manuell zu speichernaktualisieren. Ein Änderung des Schemas zieht ein Update aller betroffenen Tabellen nach sich.

    Und wie bei den Espressomaschinen gilt auch hier: Jede einzelne bisher erfasste Mühle muss mit dem Formular händisch neu gespeichert werden, um für eine Tabellendarstellung zur Verfügung zu stehen.

    Ist die Vorlage abgestimmt, kann ich bei der Erstellung der Vorlage und des Erfassungsformulars gerne helfen.

    infusione
     
    NiTo gefällt das.
  7. #387 S.Bresseau, 10.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Vor über 6 Jahren hat hier mal so ein komischer Listen-Freak einen Vorschlag gemacht, vielleicht kann man davon was übernehmen:


    Pulverqualität
    - Gleichmäßigkeit des Mahlguts
    - Mahlgrad-Abstufung
    - Tendenz zur Klumpenbildung
    - Erwärmung

    Handhabung
    - Mahlgrad-Verstellung / Reproduzierbarkeit
    - Pulvermenge, die im Mahlwerk bleibt
    - Pulvermenge, die im "Rüssel" / Dosierer /Behälter bleibt
    - Pulvermenge, die "danebengeht"
    - Einfachheit des Befüllens
    - Mahl-Leistung (kg/h)
    - Gewicht
    - Lautstärke

    Ausstattung
    - Timer ja/nein
    - Dosierer ja/nein
    - Vorratsbehälter ja/nein
    - Ablage-"Gabel" für Siebträger ja/nein

    Optik und Haptik
    - Größe
    - Design
    - (Gehäuse-)Materialien
    - Verarbeitungsqualität

    Kosten
    - Kaufpreis
    - Verschleißanfälligkeit
    - Wartbarkeit / Kosten für Wartung
    - Wertverlust


    --

    Konstruktionsmerkmale, die den Weg beschreiben, um bestimmte Eigenschaften und Ziele zu erreichen:

    - Mahlprinzip Scheiben, Kegel, Walzen oder Messer ( -pfui!- )
    - Mahlwerk-Materialien: Stahl oder Keramik
    - Größe des Mahlwerks
    - Antrieb: Strom oder Muskeln :)
    - Antriebsgeschwindigkeit
    - Antriebsleistung
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    An wen denn sonst? :D
    Die Parameter finde ich persönlich gut und wichtig. S.Bressau hat ja noch 'ne Menge mehr aufgelistet, die sehe ich mir gleich auch noch an.
    Sollte zur Konsensfindung ein neuer Thread aufgemacht werden, oder geht das wohl hier?
    Danke!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Außer der Mahlgradabstufung (gestuft mit x Stufen oder stufenlos) empfinde ich die anderen Paramter als sehr subjektiv (zumindest solange keine Messwerte vorliegen; die wird jedoch kaum jemand haben).
    Die Punkte Mahlgradverstellung/Reproduzierbarkeit, Einfachheit des Befüllens und Lautstärke halte ich ebenfalls für äußerst subjektiv.
    Die drei Pulvermengen hat bisher auch kaum jemand gemessen, da sollten wir m.M.n. die Daten entsprechend dem Totraum Fred nehmen.
    Mahllleistung und Gewicht stehen schon in @infusione s Vorschlag bzw. der bereits existierenden allgemeinen Vorlage.
    Timer und Dosierer stehen bereits in @infusione s Vorschlag.
    Größe ergibt sich aus den Maßen (bereits in der Vorlage enthalten). Design ist rein subjektiv, Verarbeitungsqualität ebenfalls, bzw. schwer objektiv zu fassen.
    Kaufpreis ist bereits in der Vorlage enthalten. Verschleißanfälligkeit ist schwer darstellbar. Wartbar sind wohl alle Mühlen (falls eine nicht wartbar ist, würde ein Zusatz im Textbereich reichen), Kosten für Wartung ist mir zu undifferenziert (eher: Preise für Mahlscheibe/Konus, Motor, etc., falls das denn sein muss), und Wertverlust geht mir persönlich zu weit (zu viel Aufwand den einigermaßen objektiv zu ermitteln).
    Insoweit nicht bereits in @infusione s Vorschlag, bzw. der allgemeinen Vorlage enthalten, sind das m.M.n. wichtige Kriterien.
    Antiebsgeschwindigkeit würde ich ersetzen durch Motordrehzahl und Drehzahl des Mahlwerkes, Antiebsleistung durch Motorleistung.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #390 8spresso, 11.12.2014
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Ich bin völlig begeistert von der Idee und dem Tatendrang der beteiligten hier. Werde morgen mal ein Beispiel für ein Formular mit den erwähnten Punkten erstellen.
     
  11. #391 infusione, 11.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich finde wenige hard facts aussagekräftiger als viele weiche.
     
    NiTo und 8spresso gefällt das.
  12. #392 S.Bresseau, 11.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich hatte die Liste für mich als Entscheidungshilfe erarbeitet, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe. Damals gab es noch keine Totraum-Messungen. Gute Idee, die mit aufzunehmen, obwohl die Werte auch nicht unumstritten sind, sie schwanken bei ein und dem selben Modell.
    Der Absatz "Vor/Nachteile" strotzt nur so vor subjektiven Einschätzungen, die angesprochenen Merkmale sind von Wikieintrag zu Wikieintrag unteschiedlich. Vielleicht sollte man hier systematisieren. Manche Kriterien könnte man auch mit "gut/mittel/schlecht" beurteilen, obwohl das sicher auch wieder zu Problemen führt. Man denke nur an die Einführung des Labels "Espressotaufglichkeit".

    Zum Update-Problem der Wiki-Vorlagen: Man bräuchte für unser Problem eigentlich eine Datenbank, um bei Erweiterungen der Datensätze auf der sicheren Seite zu sein. Haben wir nicht. Aber kann man Dummy-Felder anlegen, die unsichtbar sind und die bei Bedarf mit Leben gefüllt werden?
     
  13. #393 infusione, 11.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zur Datenbank: Felder (SMW-Wiki Sprech: Attribute) kann man nachträglich einfügen, aber sie sind dann halt in allen Datensätzen erstmal leer. Ändern ist ganz schlecht, Artänderung geht garnicht.

    ==>: Ich fange erst an, wenn die Domäne abgestimmt und wasserdicht ist.
    ==>: Weniger Felder sind im SMW-Wiki besser als viele.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe zur Wiki-Diskussion einen neuen Thread aufgemacht: Mühlen Parameter KaffeeWiki
    Vorschläge und Diskussionen bitte dort einbringen / führen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeegeinde,
    nachdem ich jetzt ca. 2 Jahre aus meiner Saeco Vienna meinen Kaffee bezogen habe, möchte ich etwas tiefer in die Welt des Kaffees einsteigen. Ich möchte einfach mehr aus der Bohne rausholen. Es soll wahrscheinlich eine kleine Lelit PL41TEM werden, dazu soll erstmal eine Handmühle her. Der Gedanke ist, dass man hier für unter 100 Euro eine vernünftige Mühle bekommt. Sollte dann der Bedarf an Espresso (zur Zeit 1-2 am Tag) sich erhöhen, kann ich mir in Ruhe überlegen eine ordentliche elektrische Mühle, die dann wahrscheinlich mehrer hundert Euros kosten wird, kaufen. Aus ein paar Freds hier habe ich herausgelesen, dass die Zassenhaus Santiago ganz gut bewertet wird. Was sagt ihr, wie findet ihr diese Kombi?
     
  16. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Du bekommst für 100 teilweise schon eine gebrauchte CM80. Alternativ eine BZ005 oder MCI. Müsstest dann aber gebraucht ~150 investieren. Ich denke mit einer guten gebrauchten Mühle im 150-200 Bereich bist du auf Jahre hin gut bedient und musst nicht zwei mal kaufen. Der nächste Step wäre eine gebrauchte Vario Home V2 oder V3 wenn du sie findest. Das sind dann aber schon 230-250. Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen und mehr ausgegeben als ich eigentlich wollte, aber es hat sich absolut gelohnt. Die Vario ist wirklich klasse und wird mich auf Jahre glücklich machen.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine neue CM800 ist für unter 120 € erhältlich.
     
  18. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin,

    Da ich mit meiner eureka mci unzufrieden bin (vor allem mit der schlechten umständlichen Timer Funktion
    Und der eigentlich nicht vorhandenen manuellen nachmahl Funktion) möchte ich mir eine neue Mühle zulegen

    Budget maximal 500€

    Bisher war ich immer auf die Quamar m80 eingeschossen. Nun hab ich mir aber mal die Mahlkönig vario angeschaut. Bis auf das Design finde ich die eigentlich auch ganz interessant

    Vorteile die ich bisher sehe:

    -günstiger
    -leiser
    -kompakter/kleiner

    Das ist aber nur das was ich aus dem Wiki und youtube Videos usw. Entnehmen konnte

    Kennt jemand beide Maschinen und kann mir sonst noch was zum Vergleich der beiden Mühlen sagen?
     
  19. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Eureka Mignon -schlecht verarbeitet

    Hallo liebe Gemeinde,
    nachdem wir uns u.a. auch aufgrund der Gemeinde hier für eine Quickmill 3004 in verbindung mit der Eureka Mignon entschieden haben, konnten wir es natürlich nicht erwarten.
    Die Quickmill ist prima - wenn auch ersteinmal mit fertig gemahlenem Pulver - verzeiht.
    Die Mignon kam dann endlich eine Woche später und ich war total enttäuscht.
    Die Platte mit dem Auswurf liegt nicht überall plan auf dem Gehäuse, zudem ist an der unteren Kante eine gut sichtbare Fuge, als wäre diese Platte zu kurz.
    Viel schlimmer ist jedoch, das das Stromkabel extrem stinkt. Nach billigem PVC. Wie die meisten vielleicht wissen, sind da meistens krebserregnde PAk's drin. Für mich unfassbar, wie man sowas überhaupt und vor allem in einem so sensorisch empfindlichen Bereich machen kann.
    Anscheinend bieten auch einige Händler die Mühle wegen Verarbeitungsmängeln nicht mehr an. Hätte ich mal vorher wissen sollen.

    Anscheinend ist man wohl dabei eine über Jahre hinweg gute Firma kaputtzusparen. Unglaublich, ein vernünftiges Kabel kostet nur ein paar Cent mehr.

    Also stehe ich wieder vor der Frage: WELCHE MÜHLE?

    Ich hoffe auf ein paar gute Vorschläge.
    Preisrahmen ca. 250 - 300 Euronen
    Ansonsten halt die Parameter der Mignon:
    Mahlen in den Siebträger ohne direkt die Küche putzen zu müssen
    Timer
    gerne kompakt
    geringer Totraum
    gut zu säubern
    Wir trinken Capu, Espresso, auch mal einen "Langen". Insofern sollte die Mahlgradverstellung berücksichtigt werden.

    Vielleicht hat ja spontan jemand eine Idee.
     
  20. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Ups, die Eureka kostet natürlich 340€ (oder mehr, wenn man nicht gut recherchiert), in dem Preissegment möchte ich mich auch für die neue Mühle bewegen.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....