Anfängerprobleme: Kaffeemenge und Ölgeschmack

Diskutiere Anfängerprobleme: Kaffeemenge und Ölgeschmack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Er schrieb "New Vetrano", nicht Vetrano 2B Aendert nix dran das "New" hat keine Bedeutung und er "schrob" ja auch was von PID....

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht klärt er selbst uns ja auf ;)
     
  3. Babbo

    Babbo Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es wird etwas konfus. Lieber janosch du antwortest hier auf ein posting von Jay737, der ja bereits festgestellt hat, dass er sich im thread vertan hat ;-)

    An helges und an alle anderen Zweifler: Ich habe einfach mal zuerst die Maschine nach Hause getragen und bin mir vollkommen bewusst, dass es ohne Mühle nicht gehen wird. Die habe ich nur deswegen noch nicht, weil mein Händler eben noch nix liefern konnte, was mich interessiert. Ihr werdet sicher verstehen, dass ich in der Zwischenzeit eben mal mit diesem und jenem Kaffee herumexperimentieren wollte, und alles was ich sagen wollte, war, dass ich nicht erwartet hatte, mit meinen Bemühungen sooo daneben zu liegen (im Grunde eine gute Lehre ,,, nicht nur für mich; vielleicht lesen das hier ja auch einmal noch blutigere Anfänger als ich - glaubt mir ruhig und vor allem allen Profis hier: Um unnötigen Frost zu vermeiden, tragt beides, Maschine und Mühle, auf einmal nach Hause ...).

    Was NiTos Bemühen betrifft: Vielleicht war ich etwas unpräzise, meine Maschine trägt rechts unten an der Front-Seite eine Plakette "Vetrano 2 B" und die Bedienungsanleitung hat den Titel "Mod. 0995 2B". Wenn ich also "New Vetrano" dazu gesagt hab, kann es durchaus sein, dass ich damit falsch lag; tut mir leid jemanden verwirrt zu haben. Für mich (sag ich mal ganz vorsichtig) ist sie eindeutig ein Dualboiler, Dampf- und Brühkessel sind getrennt schaltbar (links oben 2 Retro-Metallkippschalter).

    Das mit dem Husten, helges, relativiert sich dann doch etwas für mich: Mein Händler hat mir sofort ein 1/4 Kilo Espresso runtergemahlen (mit einer ordentlichen Mühe^^), hat mir versprochen seinen Mazzer-Engpasss zu überwinden und hat auch dafür gesorgt, dass ein Quickmill-Techniker noch vor Weihnachten bei mir zu Hause das Gerät inspizieren will. Bei allem Ärger und Frust, den ich verspüre, mehr kann man ja wohl auf die Schnelle nicht erwarten - oder!?

    P.S.: helges, dein link ist absolut korrekt: so sieht sie aus! Warum aber hier "NEW VETRANO 2B 0995P MIT PID" steht, also ein "NEW" mit einer Nummer, aber einem "P" statt wie bei mir einem "B" kann ich nicht nachvollziehen. Könnt Ihr mir da helfen, bitte!?
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Klingt doch gut. Drücke dir die Daumen.
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ok, um auf das Ausgangsproblem zurückzukommen.
    Ich habe verstanden, dass du zwei shots mit dem gleichen vorgemahlenem Kaffeemehl und gleicher Menge (in gramm) machst. Einmal ganz passabel, einmal gar nicht.

    Das klingt für mich dann auch sonderbar. Denn beide sollten gleich durchrauschen oder eben nicht.
    Dann könnte es evtl. am Tamper oder am tampern liegen. Am Tamper, falls dieser nicht die richtige Größe hat, also zu klein ist.
    Oder am sehr ungleichmäßigem oder sehr schrägen tampern. Dann würde sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes suchen.

    Probiers doch mal mit leichtem Druck zuerst in einer leicht kreisenden Bewegung zu tampern (so ähnlich wie ein Kreisel, der sich noch dreht aber schon umgekippt ist) und dann zum Schluss noch mal richtig von oben.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Falls Du eine Mini kaufen willst, wuerde ich da nochmal drueber nachdenken.

    Ich nicht, aber auf der Homepage von Quickmill wird das "new" auch nicht genutzt und Namen sind ja wie man weiss, Schall und Rauch.
     
  7. Babbo

    Babbo Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Den Kreisel-Tamper-Tipp will ich gerne ausprobieren, danke! Muss der Tamper wirklich ganz exakt "randkonform" reinpassen?

    Dürfen wir hier über Mühlen reden? (Wenn Ja, warum nachdenken?)
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist doch dein Thread. Aber es gibt hier auch extra Beiträge zum Thema Mühlenempfehlungen.
    Ich bin auch kein Fan der Mazzer Mini (ist mir viel zu langsam und zu teuer), sehr wohl aber der Super Jolly (und dann auf Timer umgebaut, da die von Mazzer angeboten Timer-Variante der SJ unverschämt teuer ist).
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Yepp, die Mini duerfte eine der langsamsten Muehlen auf dem Markt sein und langsame Muehlen machen lange Krach. Fuer das Geld gibt es schnellere und vom Ergebnis her nicht schlechtere Muehlen.
     
  10. Babbo

    Babbo Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann nennt mir mal eure Lieblingsmühlen bitte :)
     
  11. #31 madman69, 23.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Nochmal zu dem Problem der Serienbezeichnungen:
    Die Vetrano gibt es auch als Zweikreiser,mit der gleichen Produktionsnummer,bei dem Dualboiler steht 2B und hinter den Nummern ein ``P``
    meine Schlussfolgerung ist,2B bedeutet ``2 Boiler`` und das P für ``PID``
    ``New`` ist relativ...
     
    NiTo gefällt das.
  12. #32 kiw1408, 23.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ne Quamar M80E oder eine Mazzer Super Jolly
     
    apfelmark und mamu gefällt das.
Thema:

Anfängerprobleme: Kaffeemenge und Ölgeschmack

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme: Kaffeemenge und Ölgeschmack - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  3. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  4. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...
  5. S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge

    S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir die S* B* Pro. Da wir uns noch im Lernprozess befinden haben wir die Maschine bisher ausschließlich im...