Top Kaffeerösteien

Diskutiere Top Kaffeerösteien im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was sind eigentlich in Deutschland die Top 5 Kaffeeröstereien ??

  1. #1 Espressi69, 22.12.2014
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    90
    Was sind eigentlich in Deutschland die Top 5 Kaffeeröstereien ??
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich glaube das kannst du so nicht sagen. Das hängt von deinem ganz persönlichen Geschmack ab! Es gibt aber eine Reihe sehr guter Röstereien, die man gerne weiterempfehlen kann... Quijote zum Beispiel.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welches auto ist das beste usw.
    jeder hat seinen eigenen geschmack und somit auch seine top five wie z.B. mit der musik usw.
     
  4. #4 Tschörgen, 22.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Vielleicht mal das ZDF oder den ADAC Fragen. Die haben immer so tolle Listen. :D

    Aber wie schon erwähnt, diese Liste kannst nur du selbst erstellen.
    Empfehlungen findest du hier jedoch sehr viele.

    Tschö
     
    dharbott, cup29 und domimü gefällt das.
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Vielen Dank für die Blumen!
    Ich selber empfehle:
    - Five Elephants (Berlin)
    - Supremo (Unterhaching)
    - Machhörndl (Nürnberg)
    Alle drei sehr engagiert bei einzelnen Einkäufen und auch handwerklich und technisch ganz weit oben
    pingo
     
  6. #6 silverhour, 22.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    domimü und patty gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    :)Dann bin ich bald Dein freundlichster und solventester Kaffeegast!
    Ich würde noch Johannes Bayer anführen wollen.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  8. #8 yoshi005, 23.12.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Da sollten dann THE BARN und PHOENIX auch nicht fehlen. Schon erstaunlich, wie sich die Szene seit 2007, meiner Kaffee-Netz-Premiere, entwickelt hat...
     
  9. #9 pastajunkie, 23.12.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Es gibt mittlerweile so viele sehr gute Röstereien das ich es schwer finde diese auf 5 Plätze zu verteilen...
    Geschmack ist ja auch etwas individuelles. Die bisher genannten gehören ja eher zu der hell röstenden Fraktion, wer auf dunklere Röstgrade steht wird mit deren Röstungen nicht glücklich!
    Also wie soll man das unterscheiden?
    Wie Silverhour es schon schreibt, Tchibo ist der Menge nach Nr. 1. Aber Top-Rösterei? Nee!
    Meine Empfehlung wäre Backyard Coffee, Die Kaffee, Cafe a due, Röstmanufaktur, Hoplo, Mahlefitz, und und und... Um nur ein paar zu nennen. Probieren geht über studieren, da sind bestimmt deine Top 5 Röstereien dabei, wenn nicht schau mal auf espressosorten.de
    Da gibt es noch ein paar ;)

    Bis auf Bohnenschorschs Backofen, der sollte da nicht drin stehen. Wer weiß, was noch nicht ist kann ja noch werden...

    Gruß Peter
     
  10. #10 turriga, 23.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wie immer im Leben auch Geschmackssache (siehe Auto-/Musikvergleich von @RolfG.weiter oben)! Wichtig ist, vielleicht vergleichbar auch mit Winzern, dass der Rösterbei bei der Verarbeitung eines Naturprodukts (!) trotz dessen Schwankungen aufgrund vielfältiger Einflüsse eine möglichst konstante, gleichbleibend hohe Qualität erzeugt und liefern kann!
    Was mich immer wieder wundert sind Urteile von Boardies beim ersten Probieren einer neuen Bohne, bei der neben eventuellen Zubereitungsfahlern auch nicht bedacht wird, dass man selbst nicht jeden Tag gleich schmeckt, dies auch einer "Tagesform" oder dem Einfluss von ebenfalls Verzehrtem unterliegt (siehe wiederum Wein)!
    Wenn man als Orientierungshilfe (und nicht mehr) also eine Art Ranking erstellt, sollte man meiner Meinung nach da auch unterscheiden, ob es sich bei den Gelisteten um klassische, italienische Röstart handelt oder um Third Wave, was hier ja auch immer wieder zu eigentlich unnötigen Diskussion führt, bischen Äpfel mit Birnen vergleicht! Ich mag Beide, also Äpfel und Birnen!;)
     
    awild gefällt das.
  11. #11 TheDeckie, 02.01.2015
    TheDeckie

    TheDeckie Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde natürlich auch sagen das es Geschmackssache ist - aber erst ab einer gewissen Röstqualität.

    Die beste Rösterei die ich bisher Probiert habe ist die -GoodKarmaCoffee- Rösterei aus Karlsruhe.
    --> dort würde ich euch die Bohnen aus China und die aus PNG empfehlen
     
Thema:

Top Kaffeerösteien