Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Manometer folgt, keine Sorge. Dauert aber noch. Gedanke wegen der (Luft-)Blase: Wenn ich den Hebel anheben und Wasser aus dem Boiler in die...

Schlagworte:
  1. #1921 Powdersurfer, 22.12.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Du scheinst in Physik besser aufgepasst zu haben als ich :)

    Den Tipp bis zum zischeln zu warten hatte ich dir ja auch gegeben, da es keinen wirklich anderen Anhaltspunkt in diesem Falle gibt. Wenn aber dein Überdruckventil durch irgendeinen Grund (Alter/Verschleiss) früher oder auch erst später öffnet, dann ist dieser Tipp komplett hinfällig, da dann diese Parameter auch nicht mehr stimmen.

    Auf Stufe 1 kühlt die Maschine nicht mehr runter! Stufe 1 hält über einen gewissen Zeitraum die Temperatur bzw. die Temperatur steigt weiterhin, aber eben nur noch sehr sehr langsam.
     
  2. #1922 cafed'jango, 22.12.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Meine Feder vom Überdruckventil ist 28mm lang, leider habe ich nur beim Doctor eine Angabe zur Federlänge gefunden - da sind es 26mm.

    Naja, egal, hab heute früher auf I geschaltet, entlüftet, Leerbezug und war dann bei 80-85°C an der Brühgruppe. Das scheint gut gewesen zu sein. Davor hatte ich mit einem Leerbezug immer direkt schon über 90°C an der Brühgruppe.
    Jetzt muss ich mich erstmal 2 Wochen gedulden, bis ich wieder Hebeln kann. Melde mich, sobald es weiter geht. Freue mich schon drauf. ;)
     
  3. #1923 Powdersurfer, 22.12.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Wunderbar! Dann bin ich gespannt wie diese Geschichte weiter geht und freue mich spätestens im neuen Jahr was von dir zu hören...dann vielleicht auch schon mit Manometer und einer Erfolgsgeschichte ;) frohes Fest und guten Rutsch!
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenn Wasser wegen Unterdruck anfängt zu sieden, erhöht sich dabei nicht die Temperatur - die bleibt gleich. Bzw: die des Wassers wird sich sogar verringern, wegen der Verdampfungsenthalpie (Wasser zu verdunsten braucht Wärme, also Energie die irgendwo entzogen werden muss - deswegen funktioniert Schweiß so gut, Wasser verdunstet und nimmt Wärme mit). Das ist ja der "Trick", warum Wasser auf dem Berg schon bei 95°C oder was auch immer anfängt zu kochen.

    Wasser verdampft im Übrigen schon bei Zimmertemperatur. Dass Wasser mit zum Beispiel 90°C aus der Brühgruppe kommend dampft, heißt noch nicht dass es da kocht oder was auch immer. Es kühlt sich auch ganz anders ab wenn ein Puck drin ist, dann kommt ja nicht ständig neues heißes Wasser hinterher - beim normalen Bezug hat das ja ewig Zeit sich abzukühlen.

    Macht euch nicht zu viele Gedanken um dieses flashboiling und die ganzen gut klingenden amerikanischen Wörter. Man kann das Ding auch benutzen ohne Thermodynamik gehört zu haben. Ich habe überhaupt nichts gegen eine wissenschaftliche Herangehensweise, aber in der Richtung steht einfach VIEL mehr Quatsch im Internet, als richtiges. Also das meiste davon einfach mal ignorieren.
     
    antony gefällt das.
  5. #1925 TazmanDevil, 23.12.2014
    TazmanDevil

    TazmanDevil Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal Hallo an alle hier im Forum ...

    ich habe vor einiger Zeit meine alte Pavoni Professional "wieder gefunden", nachdem Sie einige Jahre ein unbeachtetes Dasein im Schrankraum gefristet hat (hatte ich mal geschenkt bekommen). Also habe ich mich mal daran gemacht, sie komplett zu überholen, was Dank dem Espressomaschinendoktor auch super geklappt hat (sieht jetzt wieder aus wie neu).

    Allerdings war der Kessel schon etwas verbeult und beim Auslass für die Dampflanze etwas undicht, was aber mit einer kleinen Teflondichtung an der Aussenseite auch kein Problem mehr ist - die Maschine ist nun jedenfalls dicht.

    Allerdings habe ich doch ein Frage zur Einstellung des Pressostaten. Derzeit ist er so eingestellt, dass er bei ca. 1,2 bar Kesseldruck abschaltet. Auch nach Ablassen des Fehldruckes und erneutem Aufheizen bleibt der Druck auf diesem Niveau. Wenn ich nun allerdings den ersten Espresse beziehe, oder die Maschine eingeschaltet etwas stehen lasse, dann steigt der Druck nach neuerlichem Aufheizen nur mehr auf 0,7 - max. 0,8 bar, dann ist Schluss. Ist das normal, oder habe ich hier ein falsche Einstellung?

    Ausserdem scheint mir der Espresso immer etwas bitter. Allerdings ist meine neue Mühle erst im Anflug (Christkind sei dank), daher hatte ich bisher zu Testzwecken die Bohnen bei einem kleinen Röster um's Eck in verschiedenen Mahlgraden mahlen lassen (nicht optimal, ich weis, aber meine alte Mühle gibt den feinen Mahlgrad leider nicht her).

    Hier noch meine Einstellungen:
    1er Sieb mit ca. 8 g bzw. 2er Sieb mit ca. 12 g
    Kaffee war frisch (Röstung Ende November, frisch beim Röster gemahlen)
    Druck beim Tampern kann ich noch nicht so abschätzen, Präinfusion ca. 10 Sekunden, dann versuche ich so auf 25-30 Sekunden Bezugsdauer zu kommen

    Einige wenige trinkbare Ergebnisse waren zwar schon dabei, aber irgenwie schwankt das Ergebnis meist zwischen sauer und bitter :(, Crema war allerdings immer eher dunkel
    Jedenfalls hab ich mir vor Weihnachten noch ordentlich Kaffee bestellt und werde mit der neuen Mühle mal weiter testen.

    Ich weis jetzt nicht, welchen Einfluss der unterschiedliche Druck genau hat, aber vielleicht hat ja irgendjemand noch ein paar Tips hinsichtlich der Einstellungen. Wäre dafür sehr dankbar.
    Sorry, ist jetzt leider etwas länger geworden ;)

    Gruß und besten Dank im Voraus
    TazmanDevil
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Da stimmt definitiv was nicht... irgendwas wird da mit dem Presso sein, aber das ist echt seltsam! Müsste man sich wohl mal anschauen.
     
  7. #1927 sokrates618, 23.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo TazmanDevil,
    die Druckdifferenz des Pressostaten zwischen Ein- und Ausschalten sollte bei 0,2bar liegen. Die Druckabfall auf 0,7bar deutet auf einen Fehler des Pressostaten oder auf ein verkalktes Anschlussrohr hin. Der Druck ist ein direktes Maß für die Wassertemperatur, hierfür gibt es Tabellen.
    Tip´s gibt es in diesem Tread mit inzwischen 1929 Beiträgen zu genüge. Lies Dich einfach mal ein.
    Gruß, Götz
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich hab das zwar gemacht, aber eigentlich kann man das bei annähernd 100 Seiten von niemandem mehr erwarten ;)
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. #1929 Billyspresso, 23.12.2014
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
  10. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich habe mal ein Ablaufvideo gemacht. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Bemerkung dazu oder es hilf jemanden.
     
    Das Mo gefällt das.
  11. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Schönes video. Hatte die pavoni 1jahr. Der espresso ist mit der maschine leider immer - bezogen auf die brühtemperarur - verbrannt. Wie schmeckt der espresso? Ich sehe schon anhand der crema, dass sie sehr dunkel
    ist. Also für mich war es schnell klar, dass die maschine diese unüberwindbare hürde hat. Ansonsten wäre sie aber super. Man braucht halt den druck im kessel, und dafür die zu hohe temperatur.. Lg
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich hab dagegen total selten verbrannten Espresso. Sicher dass die richtig eingestellt war? Ich lasse meine Maschine ständig 3-4 Stunden ohne Probleme durchlaufen, hab ich auch auf dem KN-Treffen nicht anders gemacht. Gerade erst habe ich meinen Presso hochgedreht weil mir der Espresso zu sauer war.

    Die Pavoni würde ich mir halt nicht kaufen, wenn ich nur sehr fruchtige Sachen trinke. Für "klassische" Espressos, gerne mit Robusta drin, finde ich sie aber sehr gut geeignet.
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    @mick_we: Ich würde mich mit dem Tamper nicht so rumspielen :) Durch dieses Hin- und Herwackeln machst du mehr kaputt als gut! Einfach einmal runterdrücken (ich mach es nur soweit bis es sich nicht weiter verdichtet, ich finde dann schmeckts besser als mit 18kg) und weg. "Polieren" musst du nicht, die Oberfläche geht sowieso wieder auf sobald da Wasser draufkommt. Ich drehe den Tamper OHNE KRAFT einfach einmal nach links und rechts um die Kaffeepartikel davon abzubekommen, dann hab ich die nicht auf der Arbeitsfläche, das ist alles.

    Die besten Espressos hatte ich immer wenn ich hier möglichst wenig gemacht habe. Kaffeemehl einfach in den Siebträger fallen lassen, nicht verstreichen und nichts, einfach runtertampen und Tamper wieder raus. Aber sieht doch sehr gut aus das alles, was willst du mehr :)

    Rumexperimentieren kannst du noch mit dem Hebel beim Runterdrücken. Drückst du schneller runter, macht der Puck eher zu - lässt du dir dabei Zeit, fließt mehr durch. Bei den Slayer-Leuten war letztens ein Video wo die das mit dem Druckverlauf schön gezeigt hatten.
     
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Naja ich bin das beim Tampern so gewohnt. Ich wackel auch nur immer so rum wenn ich beim ersten Tanpern nicht gerade rein komme.

    Der Espresso ist nicht verbrannt. Die Crema ist halt sehr stark weil sehr hoher robusta Anteil
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich find die Crema auch überhaupt nicht dunkel, sieht doch völlig normal aus...
     
  16. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    hmm. naja. ich hatte meine maschine beim service, die temp wurde so gut es geht runtergeregelt. geholfen hats mir nichts. er war immer verbrannt, kommt aber wahrscheinlich auf die röstung an. ich bevorzuge hellere röstungen.. die sind empfindlicher gegenüber temp.
    die pavoni braucht doch kochendes wasser, sonst baut sie keinen druck im kessel auf, und wenn das wasser kocht hats zu viel grad... jemand anderer meinung?
    lg
     
  17. #1937 face, 23.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2014
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, hellere Röstungen sind empfindlicher.

    Ja, die Pavoni braucht Wasser das heißer als 100°C ist. Für 1,2bar genauer gesagt ca 124°C.

    Der Trick bei der Pavoni ist, dass das Wasser auf dem Weg zum Siebträger abgekühlt wird - wie bei jeder Handhebelmaschine. Es ist nicht wie bei einem Herdkocher, wo wirklich Wasser zu heiß auf das Kaffeemehl trifft. Bei der Pavoni passt die Temperatur! Problematisch ists nur, wenn man die Maschine sehr lange anlässt... dann kann sich die Brühgruppe langsam aufheizen und kühlt das Wasser nicht mehr stark genug ab. Eigentlich war mir die Pavoni sogar zu kalt, als sie auf 0.8bar eingestellt war, schade dass das mit den Röstungen nicht gepasst hat. Ich habe aber auch meist nur mittlere bis dunkle Röstgrade.

    Edit: Sry, hab mich bei den Werten vertan und das mal editiert.
     
  18. #1938 TazmanDevil, 23.12.2014
    TazmanDevil

    TazmanDevil Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo noch mal,
    ich wollte mich noch mal für die Tips bedanken (und hab nun auch schon den halben Thread durch) ... ich hab mir den Presso und das Rohr noch mal angesehen, viel Kalk war da nicht drin. Allerdings hab ich bei der Gelegenheit auch das Manomter getauscht, da mir aufgefallen ist, dass es - anstatt sich konstant zu bewegen - immer Sprünge gemacht hat. Ich hab' auch den Presso nun auf ca. 1 bar runtergedreht, und siehe da, er stellt bei 1 bar ab und heizt wieder bei 0,85 - sollte so passen.

    Nachdem ich dann heute noch frischen Kaffee beim Röster gekauft habe waren die Ergebnisse zumindest schon brauchbar ...:) nur die Crema will noch nicht so recht. Also werd ich wohl über die Feiertage fleissig weiter üben ...

    Gruß
    TazmanDevil
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bei mir wird die Crema besser, wenn ich nicht zu fein mahle und nicht zu fest drücken muss.
     
  20. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Also das Wasser an Brühkopf hat irgendwas um die 90C. Da verbrennt erstmal nix. Richtig dunkle Crema, mit fast schwarzen Schlieren hast du dann wenn du zu fein mahlst. Der ist dann aber auch nicht verbrannt sondern überextrahiett
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...