Gaggia Babby Class: Richtiges Sieb und Füllmenge

Diskutiere Gaggia Babby Class: Richtiges Sieb und Füllmenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe vor einer Weile eine Gaggia Baby Class "geerbt" und mich nun etwas genauer damit beschäftigt: Bei der gebrauchten...

  1. #1 Mad Maz, 22.12.2014
    Mad Maz

    Mad Maz Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einer Weile eine Gaggia Baby Class "geerbt" und mich nun etwas genauer damit beschäftigt: Bei der gebrauchten Maschine waren drei Sieb dabei. Ich gehe davon aus dass der Große für Tabs ist. Die beiden anderen haben die gleiche Form und sind gleich groß, nur mit unterschiedlicher Größe und Anzahl von Löchern. Müsst ein Sieb für doppio nicht auch doppelt so viel Pulver aufnehmen? Wenn ich das Sieb locker bis zum Rand fülle und dann tamper bekomme ich den Siebträger nur mit Gewalt in die Maschine. Dadurch wird der Kaffee vermutlich zu strakt komprimiert. Wenn ich deutlich weniger Pulver einfüllen kann ich ihn einrasten, aber dadurch wird das dosieren recht schwer. Ein bisschen zu wenig und das Wasser schießt durch, ein bisschen zu viel und es kommt gar nichts mehr. Leider habe ich keine brauchbare Wage hier.
    Jeder Tipp für einen Anfänger willkommen!

    Gruß Matthias
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Mad Maz,
    willkommen im Forum.

    Fotos von den Sieben würden eine Antwort erleichtern (auf picr.de hochladen und die generierten Links hier posten).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Mad Maz, 23.12.2014
    Mad Maz

    Mad Maz Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Hi Thomas,

    hier die Bilder der drei Siebe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das rechte dürfte für die Tabs sein. Die anderen beiden habe wie gesagt die selbe Form und Grösse, nur unterschiedliche Löcher im Boden
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das rechte ist das 2er Sieb, das mittlere sieht aus wie das Standard Gaggia 1er.
     
  5. #5 silverhour, 23.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Genau! Das rechte Sieb ist das 2er, das Mittlere das 1er und ganz links das Sieb für ESE-Pads.

    Für das schnelle Erfolgserlebnis könnte sich der TE ja einen Pack Pads kaufen und mit denen loslegen, nur so um zu testen, ob alles funktioniert.
    Für die Nutzung der richtigen Siebe empfiehlt sich vor allem der Kauf einer vernünftigen Mühle und von frischem Kaffee. Als Basisliteratur epfiehlt sich http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_für_Einsteiger und die SuFu hier im Forum - es gibt etliche Einsteigerfragenfreds zur Gaggia Classic, ob "Baby Clasic" oder "Classic Coffee" ist da zweitrangig.
     
  6. #6 Mad Maz, 24.12.2014
    Mad Maz

    Mad Maz Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hab es gestern nochmal mit dem 2er versucht und das passt auch mit normaler Kaffeemenge (glattstreichen und tampern) in die Maschine.

    Hier nochmal die maximale Menge vor und nach tampern beim 1er:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sobaldich etwas mehr einfülle, geht der Siebträger nicht mehr rein. Hat jemand einen Tipp?
     
  7. #7 paragerry, 24.12.2014
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi Mad Maz,

    meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass eine Feinwaage sehr hilfreich ist, vor allem zu Beginn.

    Ich verfahre ca. so (Doppio):
    gemahlene Kaffeemehl Menge zwischen 14 und 18 Gramm, je nach Kaffeesorte.
    Dem passe ich meinen Tamperdruck an, zwischen grob 15 kg und 25 kg.
    Die Durchlaufzeit liegt bei 25 - 30 Sekunden, auch je nach Kaffeesorte.
    Das Ergebnis wiege ich mit meiner Feinwaage ab und liegt zwischen 40 und 57 Gramm

    Jeder Kaffee benötigt eine minimal andere Einstellung. Daher liegt bei mir der Mahlgrad, die Menge und der Tamperdruck zwar immer halbwegs gleich auf, aber doch ein wenig variiert ;)

    Wenn Du wie erwähnt noch keine Waage zur Hand nehmen kannst, habe ich ich es so gehandhabt, dass ich das Sieb voll gemacht, mit der Hand bzw den Fingern abgestrichen und dann getampert habe. Bei meiner Gaggia CC war ich da zwar immer ein wenig überfüllt (so vom gemessenenGewicht her) allerdings war das die einizige Möglichkeit für mich ein halbwegs reproduzierbares Ergebnis herzustellen. Dann habe ich mir eine Waage geleistet und ca. 12 Euro investiert ;)
    Diese verwende ich noch immer und möchte sie nicht mehr missen. Unglaublich was 1 Gramm Kaffeemehl ausmachen kann. im Geschmack und der Durchlaufzeit ;)

    Ich darf noch anmerken, dass der Mahlgrad Deines Kaffees auf dem Foto eher auf der groben Seite scheint. Hier würde ich empfehlen die Mühle feiner zu stellen.

    Viel Erfolg und lg,
    Gerald

    P.s. ruhige Feiertage
     
  8. #8 Mad Maz, 24.12.2014
    Mad Maz

    Mad Maz Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Gerald,

    ja vieleicht wäre eine Waage doch eine gute Investition. Habe auch schon festgestellt das geringe Änderungen in der Menge grosse Wirkung auf die Durchlaufzeit haben. Vielleicht konzentriere ich mich zunächst eher auf das 2er Sieb. Soll ja etwas weniger "empfindlich" sein.

    Jetzt muss ich mich aber erstmal um das andere Problem kümmern: Ordentliche Bohen finden...

    Dank an euch alle und schöne Weihnachten!
     
  9. #9 silverhour, 24.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, besorg Dir eine anständige, espressotaugliche Mühle!
    Da vorgemahlener Kaffee eigentlich nie den richtigen Mahlgrad hat und obendrein schnell austrocknet, grenzt es fast schon an ein Wunder, wenn der Espresso gelingt.
    Eine Waage, um die FÜllmenge konstant zu halten, ist sicher auch eine gute Investition. Bei frisch gemahlenen Bohnen kann man sich aber auch an die Faustegel "ST locker befüllt und plan abgestrichen" halten.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 Mad Maz, 24.12.2014
    Mad Maz

    Mad Maz Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe momentan die Hario Skerton. Vor allem wenn man am rumprobieren ist, recht viel Arbeit ( :

    Auf den Bildern ist der Kaffe zu grob, da bei 1er Sieb mit "locker befüllen und glattstreichen" und Espressofein praktisch keine Wasser mehr durchkommt. Daher habe ich es mit göberem Mahlgrad versucht.

    Aber wie oben geschrieben, werde ich erstmal mit dem 2er weitermachen und später mit Waage nochmal an das 1er ran wagen.

    Leider bekomme ich hier (China) nur recht alte Bohnen. Hoffe ich finde da noch was besseres.
     
Thema:

Gaggia Babby Class: Richtiges Sieb und Füllmenge

Die Seite wird geladen...

Gaggia Babby Class: Richtiges Sieb und Füllmenge - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...