X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das kann ich jetzt nicht sagen. Ich denke Ende Januar sollten die verbleibenden Sachen geklärt sein und dann ist eine Abschätzung möglich.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #301 XeniaEspresso, 23.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das kann ich jetzt nicht sagen. Ich denke Ende Januar sollten die verbleibenden Sachen geklärt sein und dann ist eine Abschätzung möglich.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Unabhängig von allen technischen Features kommt man an der Tatsache nicht vorbei, dass so eine Maschine zu einem großen Teil über die Optik verkauft wird. Das Design würde ich daher nochmal ganz oben auf die To-Do-Liste setzen.

    Mir sind dabei die sehr weit herausstehenden Dampf- und Wasserventile aufgefallen. Das würde ich optisch etwas zurücksetzen. Könnte man sowas nicht vielleicht oben anbringen (zugegebenermaßen ungewohnt). Die Lösung an der Slayer sieht da super aus
     
    blu gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das ist auch wiederum Geschmacksache. Die Lanzen a la Slayer oder LM erinnern meine Frau an Fühler von Insekten...
    Aber das hier bereits geäußerte Angebot, einen echten Produktdesigner mal zu befragen würde ich definitiv annehmen, um abzuklopfen, was man im vorgegebenen technischen und Budget-Rahmen verbessern kann.
     
  4. #304 cx_custom, 23.12.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Iskanda schreibt dazu in Post 200:

     
  5. #305 XeniaEspresso, 23.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe heute morgen mit Sebastian telefoniert, da ich ihn nach seinem Post direkt kontaktiert hatte. Ich finde dass Design schwer hier zu diskutieren ist und da ist dann ein Telefonat schneller.

    Ich möchte zu dem Thema eines der Bilder posten.
    [​IMG]
    Das ist die Grundkonstruktion, die im Prinzip nicht änderbar ist. Darum ist das Design gestrickt. Hier gibt es nicht so viel Gestaltungsspielraum.
    Im Prinzip fehlt mir auch eine Idee was zu ändern ist. So wie es ist, ist es für mich gut. Der Hinweis das Design zu überdenken ist ja gut und willkommen, aber ohne konkrete Ideen zögere ich verständlicherweise einfach loszulegen. Und einen Designer in Anspruch zu nehmen das von Grund auf zu überarbeiten...soviel Zeit hat ja eigentlich keiner. Das möchte ich nicht oder dann halt nur auf der Basis einer vertraglichen Vereinbarung.

    Was mir spontan einfällt, wäre einen Designthread zu eröffnen und das separat durchzuarbeiten. Oder besser jeder mailt mir zu was er gerne anders hätte, ich fass das zusammen und dann kann ich eine Liste der änderbaren Dinge veröffentlichen. Was ich daraus mache/machen kann bleibt mir ja unbelassen.

    Mit 'oben' eröffnen wir sicher ein weiteres Designthema das kontovers sehr diskutiert werden wird.
     
  6. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Und die sich, da verrate ich ja jetzt keine Geheimnisse, auch bei Maschinen gut verkauft, die bereits am Markt sind.

    Ich würde hinsichtlich der Gehäuseproportionen keinen grundlegenden Neuentwurf machen. Wie weit die Ventile für Dampf und Heißwasser herausstehen sollen, ist Geschmackssache. Der Namenszug und seine Größe wurden ja schon mehrfach erwähnt.
     
  7. #307 XeniaEspresso, 24.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe alles was mir bekannt ist, hier eingestellt:
    [​IMG]
    Ich sammel erst einmal und dann kann man ja gemeinsam überlegen was davon umgesetzt werden sollte. Und dann kann ich schauen was möglich ist.
     
  8. #308 Tschörgen, 24.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Guten Tag.

    Die Kunst ist ja eine Tochter der Freiheit. Ich werde mich hüten den Künstler/ Designer in dieser Richtung zu beeinflussen.

    Einen Einwurf in Sachen "Hygiene" hätte ich doch. Der Schriftzug und die Symbole
    an den Kontrolllampen sind doch gelasert und von hinten mit einer Folie abgedeckt? Ich stelle mir vor, dass beim flushen, rückspülen oder einfach beim
    täglichen drüber wischen mit dem rosa Lappen doch hin und wieder Schmodder
    in den Ritzen der Frontplatte hängen bleibt und mit der Zeit unansehnlich wird.

    Da ich nicht weiß wie es letztendlich wird, ist dies als Frage zu verstehen.

    Tschö
     
    nielsen und Barista gefällt das.
  9. #309 XeniaEspresso, 24.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Frage ist berechtigt. Wir werden berichten.

    Mir gefällt das als Idee gut aber wenn es Putzprobleme bereitet, kann das auch optional entfallen, bzw. es gibt eine Lasergravur.

    In dem Fall wünscht der Künstler Beeinflussung bzw. Inspiration von aussen.
     
    Hrabnar und Tschörgen gefällt das.
  10. #310 phischmi, 24.12.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Finde den Einwurf von @Tschörgen beachtenswert. Denke ebenfalls, dass es hier mittelfristig ebenfalls zu unschönen Hygiene-Problemen kommen könnte.
     
  11. #311 XeniaEspresso, 24.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe das in die Liste aufgenommen. Man könnte auch überlegen den Schriftzug ganz wegzulassen.
     
  12. #312 Tschörgen, 24.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Du wolltest es ja nicht anders! :D

    Würde ich gar nicht. Dann wäre mir persönlich die Front wahrscheinlich zu "nackt". Ich finde die Schriftart sogar sehr gut. Nur vielleicht etwas groß an dieser Stelle. Hinten würde er so passen!

    Ich würde mal mit dem Label und der Figur etwas "spielen"
    Also z.B. Schriftzug mal (beid)seitlich anbringen, Die Figur mal vorne platzieren,
    kleiner machen und etwas versetzt anbringen.
    So dezent eben wie eine kalifornische Firma einen angebissenen Apfel auf seine Produkte klebt. :) Soll ja ein Markenzeichen werden, oder?

    Wirst sehen, dann hast du plötzlich eine ganz andere Maschine.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung!

    Tschö
     
  13. #313 XeniaEspresso, 25.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ihr ja auch nicht. :p

    Das können wir mal im CAD-Programm vielleicht mit anschl. Rendering probieren.

    Ich habe schon eine andere Maschine. Dann ist sie ja noch mehr anders.

    Gut, dann haben dich die anderen als nicht vorgeschickt, weil sie sich nicht getraut haben :)

    Ich habe es notiert.
     
  14. #314 Dale B. Cooper, 25.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    ziemlich schickerer Renderer für lau ist übrigens Kerkythea.. http://www.kerkythea.net/cms/
    Gibt einen gut funktionierenden workflow für bestehende 3d-files durch sketchup, wenn man die richtigen plugins am Start hat (Kerkythea plugin und eins zum Importieren von 3d-Daten). Mit ein paar Stunden Zeit bekommt man da schon sehr gute Ergebnisse.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wie wären mal Renderings oder Tests mit mustergewalzten Edelstahl-Oberflächen? Oder mustergeätzte Bleche? Oder dessinierte Edelstahlbleche?
    Klar sollten grundsätzlich glatte Oberflächen sein, um sie einfach reinigen zu können, aber Oberflächen und Licht bilden zusammen den Körper. Da würde ich mir schon etwas Spannung von versprechen.
    Beispiele:
    http://www.rotec-berlin.de/blech/Bilder/text_8hp_l.gif
    http://www.rotec-berlin.de/blech/Bilder/6 WL.gif
    http://www.rotec-berlin.de/blech/Bilder/text_10wg_l.gif
    http://www.rotec-berlin.de/blech/Bilder/emb_12lg_l.gif
    http://www.rotec-berlin.de/blech/Bilder/emb_iceflower_l.gif
    http://www.rotec-berlin.de/blech/Bilder/etch_ma3hydro_l.gif

    Oder farbige Gehäuse, z.B. Hochglanz schwarz: http://www.espressoworkshop.com/images/1295866290_300.jpg
    Slayer macht da ja auch alles Möglich, von Farbe, Leder, Holz...
     
  16. #316 XeniaEspresso, 25.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Bleche von Rotec kenne ich. Ich finde das auch gut, aber bei aller Freude an der Flexibilität muss man sich immer nach dem Nutzen fragen.

    Mein Standpunkt zu dem Blechkleid ist zunehmen folgender: Spiegelbleche sind der Standard und ein Muss. Sinnvoll (obwohl bisher nicht angeboten) sind elektropolierte Verkleidungen, die einen seidenmatten Glanz haben und sehr wenig anfällig für Fettfinger sind. Diese Variante würde ich sehr gerne anbieten, da sind aber noch einige ziemlich hohe Hürden zu nehmen. Ich glaube wenn das gelingt, dann hat man 99% der Nutzer glücklich gemacht.
    Nur sehr wenige würden solche Bleche, wie sie von Rotec und anderen angeboten werden, vorziehen. Per "Bild im Internet" traut sich das eh keiner. Und da es dann am Ende wenige Kunden sind, sind die Bleche sehr teuer.

    Farbige Gehäuse stehen perspektivisch auf dem Programm, da mein Partner eine Pulverbeschichtungsanlage hat.

    Slayer ist eine andere Liga. In der macht man den Kunden mit Fug und Recht alles möglich. Wir, vom Fussvolk, tun gut daran, unsere Resourcen auf die Produktion einer vernünftig funktionierenden Maschine zu konzentrieren.
     
  17. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Gepulvert Seitenteile würde ich total super finden :-D
    Die leicht matte (elektropolierte) Variante, mit hochglänzenden Bedienteilen finde ich wunderschön.
    Gelaserter Logos...wäre ich auch dabei und um die Sammlung komplett zu machen, normales Lochblech für die Tassenablage (bei mir würde wohl nix reintropfen, es kommen nur trockene Tassen drauf...schon wegen der Ränder, die sich sonst bilden).

    Dankö und frohes Fest noch...
     
  18. #318 XeniaEspresso, 25.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Du meinst dass glänzende Manometerränder, Dampf/Wasserventile und eine glänzende Brühgruppe auf matten Blechen dein Wunsch wäre ?
     
    Hrabnar gefällt das.
  19. #319 mamu, 25.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Damit wäre ich sicherlich auch glücklich zu machen ;-)
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die seidenmatte Ausführung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Würde die BG auch diese Oberfläche bekommen können?
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.