Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Tja, hm, also ich bekomme da irgendwie nicht ansatzweise so gute Ergebnisse wie ihr. Röstzeit in etwa 18 Minuten. Meine Bohnen sehen irgendwie...

  1. #101 Zockerherz, 24.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Tja, hm, also ich bekomme da irgendwie nicht ansatzweise so gute Ergebnisse wie ihr. Röstzeit in etwa 18 Minuten. Meine Bohnen sehen irgendwie verschrumpelt aus. Hier mal ein Bild dazu.

    [​IMG]

    In der Pfanne habe ich die Röstung nicht so gleichmäßig hinbekommen, die Bohnen jedoch waren nicht so verschrumpelt und hatten einen schönen Glanz Richtung Vienna Roast.

    [​IMG]

    Eine Idee was ich hier falsch mache? Und warum ihr nicht so Schrumpelbohnen bekommt? :D
     
  2. hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Misst du Temperatur? So sah das bei mir aus als ich den ersten Versuch draußen gestartet hab bei ca. 0″C Umgebungstemperatur und das dauerte natürlich ewig.....
     
  3. hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    .....so heute erste Verkostungen im Hause gehabt und sowohl die Sortenreinen als auch die Blends kommen gut an!:)
    Wobei ich festgestellt hab, daß es ja eine quasi Cremafontäne wird mit einem gaaaanz frisch gerösteten.....und der Mahlgrad meiner
    Demoka, deren Scheiben schon ordentlich Beifall klatschen, geht nicht weit genug runter, also so ein bissl muss die ein oder andere Sorte wohl noch "abhängen".
    Besten Dank: Robert(RobertW), Peter(erfoto) & Vlad(VladP) ohne die ich mich das rösten nicht getraut hätte.;)
     
  4. #104 Zockerherz, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hahaha, ja das habe ich mit dem Indian Cherry auch schon festgestellt. Habe den mal getestet und diesmal nicht so viel Pulver bis zum anschlag reingemacht und getampert. Und siehe da. zwar eine immer noch schnellere Extraktionszeit, aber eine herrliche Crema mit langsam einsinkendem Zucker :)

    Ansonsten kann ich für sehr feinen Mahlgrad die Hario Mini Mill empfehlen. Damit kriegst du die Bohnen wirklich richtig klein. :)

    Nein, zur Temperatur messen habe ich noch nichts, aber ich röste im Haus. Ich gehöre noch zu den Leuten die das Glück haben, eine Dunstabzugshaube mit direktem Weg nach draußen zu haben :D Als ich in der Pfanne geröstet habe roch es draußen stärker nach Röstung als in der Küche ^^

    Also hätte ich deiner Meinung nach ruhig noch etwas länger rösten sollen? Ein "Cracken" habe ich im übrigen nicht gehört. Derselbe Kaffee (Sumatra Gayo) hat in der Pfanne ein wahres Crack Gewitter losgelassen...aber im Popper habe ich nichts gehört, vielleicht mal das eine oder andere Leise "knacks" aber das könnte ich mir auch eingebildet haben ;)

    Übrigens werd ich meine Rohbohnen jetzt bei Fausto beziehen. bei Rohebohnen.de zahle ich für das Kilo Bohnen knapp 5-6,- mehr wie bei Fausto. oO Wow...hätte ich das vorher gewusst hätte ich da nicht bestellt.

    Ach ja: Hier ein Video von jemandem, der sunkle, ölig geröstete Bohnen in 4 Minuten hinbekommt .

    Ist vermutlich auch die Menge oder? Ich hatte 70g Rohbohnen verwendet, das sieht aus wie die hälfte oder so.
     
  5. #105 Michi_Kelle, 01.03.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    es macht totalen Spaß mit dem Severin erste Gehversuche beim Selbströsten zu machen. Ich habe gestern bei 6 Grad Außentemperatur 100,45 g. Ethiopia Sidamo Guji washed in 13 Minuten geröstet.Der Severin wurde 45 sek. vorgeheizt und das erste Knacken war nach 5 Min zu hören. Resultatgewicht: 86,34 g -> Einbrand: 14,49%. Da ich eine relativ helle Röstung für Filterkaffee haben wollte, passt das schon. Mir hats totalen Spaß gemacht mit dem Popper zu rösten und gibt einen schönen ersten Eindruck in die sensorischen Facetten des Röstens (Geruch, Rauch, Geräusche etc.).
    Hat jemand einen Tipp zum Thema Schallisolierung, da das Knacken nur schwer hörbar ist?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Michi,
    willkommen im Club ;-)
    Es macht wirklich Spaß zu Rösten und noch mehr die Ergebnisse zu verkosten.
    Was das Thema Geräuschdämmung angeht, irgend jemand hat hier schon mal eine Maschine gedämmt, weiß nur nicht mehr wo genau das stand.
    Ich habe ja meine Popcornröster alle auf regelbare Temperatur und Lüfterdrehzahl umgebaut, was unter anderem bedeutet dass ich die Drehzahl mit steigendem Trocknungsgrad der Bohnen reduzieren kann und somit das Lüftergeräusch auch weniger wird . Die Cracks sind dann sehr gut zu hören.
    Habe eben 2 Röstungen mit meinem dritten Severin Umbau geröstet, sehen schon mal wieder sehr gut aus, wie sie schmecken weiß ich in ein paar Tagen.
    Weiterhin viel Spaß und immer gute Bohnen :)
    VG Peter
     
  7. #107 cityroast, 01.03.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Michi,
    auch von mir Glückwunsch zur ersten Röstung! Ich habe ein paar Dämmversuche gemacht bevor ich mir die separate Lüftersteuerung von Peter abgeschaut habe. Im Computerhandel gibt es schwere selbstklebende Dämmmatten, die habe ich zunächst herungeklebt. Effekt war aber gering, das Geld kannst du dir sparen. Ein wenig leiser wurde es, als ich den inneren Teil anstelle der zwei großen Schrauben im Boden in Heißkleber eingesetzt habe. So übertragen sich die Schwingungen weniger. Ein Motortausch war nicht erfolgreich, habe keinen leiseren Motor gefunden. Jetzt hab ich mich einfach mit dem Gerauschpegel abgefunden und Regel in der zweiten Hälfte die Drehzahl runter.
    VG
    Sebastian
     
  8. hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen, dämmen oder entkoppeln bringt nicht wirklichen Erfolg. Lüfterreglung ist eigentlich ein "must have".
     
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die Lautstärke kommt nicht vom Motor, Elektromotoren laufen im allgemeinen recht leise, besonders kleine Gleichstrommotoren, sondern vom Lüfterrad, je höher die Drehzahl desto lauter wird der Geräuschpegel, ein anderer Motor bringt definitiv nichts.
    Eine andere Lüfterradgeometrie würde das Geräusch vermindern, aber dann wohl auch den Luftdurchsatz verringern.
    Ich kann bei meinen Umbauten sowohl Heizung als auch Lüfterdrehzahl einstellen, somit sind geringere Drehzahlen bei leichter werdenden Bohnen kein Problem und ich kann die Temperatur halten.
    VG Peter
     
  10. #110 Gutemine, 02.04.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Jetzt mische ich hier auch mal mit.
    Netterweise hat mir @erfoto seinen neuesten Rösterumbau zum Ausprobieren zugesandt.
    Der Zusammenbau war sehr einfach zu bewältigen. Da konnte ich nichts falsch machen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Pfannenspritzschutz erledigt seine Arbeit tadellos. Es sind nur sehr wenig Häutchen rausgeflogen, die sofort absaugen konnte. Rauchsäulen sind nicht wahrnehmbar. Geröstet habe ich 50g Brasil Santos.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Meine Eieruhr hatte ich auf 15 Min. gestellt. Die ersten Minuten wurden langsam angefahren. Die Bilder mit dem Blick auf Temperatur, Eieruhr und Topfblick sind zum gleichen Zeitpunkt entstanden.
    [​IMG]

    Röstung könnte etwas zu hell sein. Mal sehen wie es wird.
    [​IMG]

    Im Vergleich zu Backofen und Topf ist dies die bisher bequemste Röstung. Jedenfalls macht es unheimlich viel Spass. Ich sage nur Spieltrieb.
    Die nächste Röstung werde ich besser dokumentieren. Der Röster kam heute und ich musste ihn heute abend unbedingt gleich ausprobieren.

    Viele Grüße Gutemine
     
    Zockerherz gefällt das.
  11. David87

    David87 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich habe mir jetzt auch mal den Severin geholt. Habe mir in der Arbeit einen Aufsatz gedreht. Heute hab ich dann mal den ersten Versuch gestartet. Es hat aber nur 7 Minuten gedauert. Ist das normal? Ich lese da bei euch immer was von um die 15 Minuten???
     
  12. David87

    David87 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  13. #113 cityroast, 24.05.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Hi David,
    Glückwunsch zur ersten Röstung! Als ich unmodifiziert geröstet habe dauerte es etwas länger, das war aber auch im Winter draußen bei kalter Zuluft. Viel Spaß beim Experimentieren und Verkosten!
     
  14. #114 Decarli67, 24.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Zwei Faktoren beeinflussen mit unmodifizierter Severin Popcornmaschine das Ergebnis. Zum einen ist das die Umgebungstemperatur. Je kälter es draussen ist, desto länger dauert die Röstung. Zum anderen ist es die Füllmenge. Ich meine gelesen zu haben, das man mit 150g gute Ergebnisse erzielt. Ich röste jedenfalls immer mit 150g und bin mit dem Ergebnis bisher immer zufrieden gewesen. Bei der Temperatur und 150g Bohnen müsstest du ungefähr bei 11 min. Landen. Sollte dann French oder dark French geröstet sein.
     
  15. David87

    David87 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab gerade bemerkt das manche Bohnen so schwarze stellen haben. Sieht verbrannt aus
    [​IMG]
    Kommt das vom zu heißen und zulangen rösten?
     
  16. #116 cityroast, 24.05.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
  17. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Das ist eine Aussage, die ein Thema-Komplex adressiert, der mich seit einiger Zeit stark beschäftigt.

    Ich hab ja einen Severin so umgebaut, daß ich beliebige Röstkurven bezgl. Bohnen-Temperatur auf +-1°C abfahren kann. (Arduino & Adafruit sei Dank)
    Ich hab also im letzten Jahr ziemlich viel mit den unterschiedlichsten Profilen herumexperimentiert.
    Und ich mußte feststellen, daß meine Röstungen extrem an Qualität zugelegt haben, seitdem ich Pingo's (Quijote -> ganz großes Danke an dieser Stelle)
    Profile anwende, bei denen ja die Gelb-Phase und der Zeit bis zum 1stCr sehr gedehnt wird.
    Das deckt sich auch mit den sensorischen Beschreibungen auf Sweet Maria's Artikel-Serie "Stretching out the Roast".
    Also bei mir dauert seit einiger Zeit schon keine einzige Röstung mehr unter 12min (gemessen von dem Moment an, zu dem die Temp nach dem einfüllen wieder zu steigen beginnt)

    bohnenschorsch: darf ich aus purer Neugierde nachhaken was deinen Überlegungen/Erfahrungen sind, die hinter obiger Aussage stecken.

    Vielleicht mögen auch andere Severinisten von ihren diesbezüglichen Erfahrungen berichten.
     
    jvsk89 gefällt das.
  18. #118 cityroast, 27.05.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Spannendes Thema! Mit einem modifizierten Severin und Kleinstmengen können wir schließlich Profile fahren, die mit einem trägen großen Gerät nie möglich wären (z.B. Treppenstufen statt glatten Kurven). Da ist die Frage sehr berechtigt ob das ideale Severin Profil evtl. anderen Regeln folgt...

    Habe gerade letzten Sonntag einen kleinen Versuch mit einem gewaschenen Sidamo gemacht: 2 Röstungen für Filter, beide bis 212 Grad, gleiche Röstfarbe, in etwa gleiche Fläche unter der Kurve (also in etwa gleiche Energie reingesteckt). Einmal habe ich die Temperatur bis Minute 7 auf 155 Grad gehalten und dann bis Minute 15 kontinuierlich gesteigert, 2min langsam durch die letzten paar Grad. Die zweite Röstung ohne Trockenphase lief mit kontinuierlichen Anstieg bis Minute 11, ebenfalls 2min für die letzten paar Grad bis Ende des 1ten cracks. Beim ersten cupping gewinnt die längere Röstung knapp, die fruchtigen Noten kommen klarer raus.
     
  19. #119 cityroast, 02.06.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Meine Einbrände liegen meist auch in dem Bereich, ich röste fast ausschließlich für Filter.

    Mmm, war noch nie unter 9 Minuten da ich immer im Hinterkopf hatte, dass die langsame Röstung die Gute ist. Projekt fürs kommende Wochenende: Ein Ausflug ins Kurzzeitrõsten. Einmal richtig fix und einmal ne Mischung aus Vorwärmen und dann Vollgas. Ich werde berichten!
     
  20. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Meine ersten Röstversuche mit dem Äthiopien Sidamo von RöstArt (und meine ersten Röstversuche überhaupt):

    Mein erster Versuch vor 2 Tagen mit einer unmodifizierten Serverin 3751 bei ca. 25°C Außentemperatur. Die Rösttemperatur konnte ich mangels geeignetem Thermometer nur bis 160°C nachvollziehen:
    insgesamt 5:30 min, nach 1:40 der erste Crack, nach ca. 5:00 min der 2. Crack. Heute verkostet - ich weiß, zu früh und die Bohnen wurden eindeutig zu grob gemahlen mit meiner Mühle, die noch aus Mokka Zeiten stammt. Aber der Kaffee hat schon außerordentlich ekelhaft geschmeckt.


    Mein zweiter Versuch heute:
    Die Popcornmaschine wurde aufgemotzt - Belüftungslöcher - und die Außentemperatur hat heute Früh wohl nur 15°C betragen.
    [​IMG]

    ca. 6 min wurde insgesamt geröstet, nach ca. 3 min hat der 1.Crack stattgefunden, den 2.Crack konnte ich nicht eindeutig zuordnen.
    Das Ergebnis schaut so aus:
    [​IMG]

    Die Bohnen schauen damit gleich wie das letzte Mal aus.

    Könnt ihr mir Tipps geben, was besser gemacht werden kann?
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...