Youtube: Dalla Corte Mini und Ceado e37s

Diskutiere Youtube: Dalla Corte Mini und Ceado e37s im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde! da ich nun mein neues Equipment beisammen habe, und bereits etwas Zeit zum experimentieren hatte, poste ich hier mal mein erstes...

  1. #1 swinxx, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Freunde!

    da ich nun mein neues Equipment beisammen habe, und bereits etwas Zeit zum experimentieren hatte, poste ich hier mal mein erstes Demo Video:



    Ps. Der Kaffee war sehr homogen und wirklich super :)
    für Anregungen bin ich natürlich offen und dankbar. Tips und Tricks sind immer willkommen.

    Lg Re

    Update: Im Laufe dieses Threads haben sich einige Veränderungsvorschläge aufgetan, z.B. Brewing Ratio 1:2.. - für mich viel zu stark und nicht zum Trinken.. habs mal hier trotzdem aufgenommen:
     
    Hrabnar, infusione, NEVIA und einer weiteren Person gefällt das.
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sehr interessant, danke! Ist eine echte Zeremonie bei dir ;-)
    Über das harte aufklopfen streiten sich die Geister.
    Warum machst du einen Fluss vorher? Das Brühwasser sollte doch von der Temperatur her passen.
    Ist das eine Mini EX4plus von Marcus?

    Viele Grüße an die lustigen Kids!
     
  3. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Mamu!

    Das Abklopfen hat mir Johanna Wechselberger empfohlen. Die sollte sich ja auskennen. Vielleicht bewirkt das eine homogene Vor! Kompression des Mahlguts. :)) Sie meinte 2x Klopfen!!
    Das Glas hab ich vorher mit einem Leerdurchlauf aufgewärmt, da es noch zu kühl war.
    Lg Re.

    Ps. die Maschine ist BJ 2010 und hat keine Modifikationen, hab sie gebraucht bekommen, alle Schläuche und Tank getauscht, Wasser aus dem Dampfkessel gewechselt und bin in Summe schon sehr zufrieden.

    P.P.S. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Menge des Espressos inkl. Crema oder exkl. Crema gerechnet wird? falls die Menge exkl. Crema zählt, wäre der Shot eigentlich ein doppelter Ristretto..
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn es mit dem klopfen gut funktioniert dann mach es. Aber technisch passiert dabei das folgende: die großen Partikel kommen etwas nach oben und die feinen nach unten. Es wird also eigentlich inhomogener .
    Ich bin ja komplett weg vom Volumen messen und mache nur noch die Brühratenbestimmung nach Gewicht. Da ist es egal, wieviel Crema.
     
  5. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Kannst du kurz mal erklären wie das genau funktioniert?
    Ps. Die Crema ist extrem überbewertet.. Schmeckt eh nur bitter ;)
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Gab hier letztens eine schöne Tabelle. Aber um mal ein Beispiel zu geben: für Espresso: 15g Pulver ergeben 30g in der Tasse ; Ristretto: 15g Pulver ergeben 15g in der Tasse. Also 1:2 für Espresso und 1:1 für Ristretto.
     
  7. #7 ..Chris, 24.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Und wie sieht es da zeitlich aus? Beides in 25 sek?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, wobei auch hier mal 30s sein dürfen. Immer ab 1. Tropfen gerechnet
     
  9. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Habs jetzt mal mit deiner messungsmethode probiert - puh.. das ist mir mit meiner bohne viel zu stark, da sich die menge im glas (ml) dadurch reduziert. 1:2 schmeckt eher wie ein ristretto..
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    mamu, quick-lu und Laurent gefällt das.
  12. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    so, dieses video ist schlicht - einleuchtend. auch das erste aus der serie. der mann kennt sich aus. ich hab ja mehr oder weniger erst vor einem jahr begonnen mich für kaffee zu interessieren. bin schon gespannt auf die dosing lesson. soll ja heute erscheinen :))
    danke für die tips. ich habs mal gleich abonniert.
     
  13. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    apropos tampern:

    hab ein lustiges video gefunden:



    so hab ich auch noch nie jemanden tampern gesehen :)))
    in perfekter harmonie zur musik :)
     
  14. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    @swinxx der tampert sich ja schon fast zu tode!:confused: Aber dennoch hat er einen sehr schönen Puck zum Schluss!
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das Video von Gwilym Davies zum "Tampern" ist bereits das zweite. Im ersten Video geht es um die Verteilung des Kaffeemehls während des Mahlvorgangs, auch sehr interessant.
     
  16. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    na bitte: nr. 3 ist online:


    @mamu: mr. gwilym machts wie du.. allerdings leider ohne weitere erklärungen bzw. dem verhältnis, aber ich denke, er wird es wohl so machen wie man es auf der tabelle sieht.
    lg
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mir half die Tabelle sehr und ich habe dadurch meine latente Überextraktion mit unangenehmen Beinoten in den Griff bekommen.
    Sehr praktisch finde ich es auch, weil meine Espressomaschine eine Mengenautomatik hat, so kann man einer und zweier Wassermenge je nach typischer Menge im Sieb einstellen und muss bei Bohnenwechsel (bei gleichem Sieb) den Mahlgrad nur so anpassen, dass die Mehlmenge und die Durchlaufzeiten passen. Finde das super praktisch. Habe ich das verständlich ausgedrückt?

    Wenn es dir aber nur anders schmeckt, mach es anders ;-)
     
  18. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    klar. werd wohl noch etwas mit der tabelle herumprobieren. aber ab und an brauch ich dann mal eine kaffeepause, sonst wird mir schlecht.
    aber auf jeden fall danke!

    lg
     
  19. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    @mamu:
    habs jetzt nochmal mit der tabelle versucht. wenn ich also mit dem espressomaßstab 1:2 brühe bekomme ich ja eigentlich einen mini ristretto raus. das kann ja eigentlich gar nicht stimmen? oder schon? für 8 gramm mahlgut hab ich mit präzisionswaage so um die 18ml rausbekommen.
    Update: habs nochmal mit 10g probiert. extraktionszeit 25sek, präzisionswaage und messbecher: 20g - 20ml.. is ja eigentlich auch unterstre ristrettomenge.. in der tabelle steht noch was von gross volume ml.. sollte ich da nicht für einen doppelten espresso mit 16g mahlgut zw 40 und 76ml rausbekommen, je nach bohne..? bei bir bleibts da bei ml - g = nahezu 1:1
     
  20. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Du solltest auf 20g kommen nicht ml.
     
Thema:

Youtube: Dalla Corte Mini und Ceado e37s

Die Seite wird geladen...

Youtube: Dalla Corte Mini und Ceado e37s - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Studio from 2020

    Dalla Corte Studio from 2020: Dalla Corte Studio from 2020 and selling for a friend. Photos will follow. 2999 euro or a good offer! Can be picked up in the Netherlands or...
  5. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...