Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, war nicht geschummelt und ich habe die Bohnen auch nicht angefeuchtet vorm mahlen. Ich habe allerdings die Bohnen beim befüllen in die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Nein, war nicht geschummelt und ich habe die Bohnen auch nicht angefeuchtet vorm mahlen. Ich habe allerdings die Bohnen beim befüllen in die Airscape Dosen leicht angefeuchtet. Das hat allerdings damit zu tun, dass der Kaffee (Sexy Bitch vom Oli) sich ganz extrem auflädt. Befeuchtet wurde dann vor äh 1,5 Wochen oder so und nicht gerade viel (Ein paar Spritzer auf ein Pfund). Das mache ich seit dem ich die Airscape Dosen habe bei der Sorte schon immer, weil sonst z.B. Meine Quamar am Auswurf komplett mit Kaffee vollgesaut wird.
     
  2. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Muss ich auch mal probieren, das mit dem Anfeuchten.
    Manch ein Kaffee erinnert beim Mahlvorgang an ein Düsentrieb Werk nach Passagen der Weltall-Grenze:
    Ab ca. 2min:15
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Hört sich doch gut an.
    Wie sieht es denn mit der Schublade aus? Rutscht das Pulver schön raus, oder haftet es gelegentlich dort auch fest?
    Ich habe schon mit Mühlen gemahlen, bei denen das Pulver auch sehr stark an den Wänden des Auffangbehälters haftete und sich nur unwillig umfüllen ließ.
    Was wird denn das farbliche eloxieren mehr kosten?
     
  4. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Grundsätzlich muss man sagen, dass das Pulver in der Schublade recht gut Rutscht. Die Schubladen werden Glasgestrahlt und danach haftet so gut wie nichts mehr dran. Ist der Kaffee allerdings stark aufgeladen, dann muss einmal geklopft werden, also einmal mit dem Handballen gegen die Schublade und gut ist. Macht man eigentlich eh um das Mahlgut in eine Ecke zu bekommen um es dann sauber umzufüllen.

    Preise kommen. Lasst uns erstmal das Baby auf den Markt bringen. Eine Mühle ist gerade beim eloxieren, damit wir das auch mal testen können.
     
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ist der letzte Satz so zu verstehen, dass die alufarbige Version, auf die sich der genannte Preis bezieht, nicht eloxiert ist?
    Und wann ist die Mühle mal in Süddeutschland auszuprobieren, oder habe ich den Termin schon verpasst?
     
  6. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ja, der Preis bezieht sich auf eine Mühle, die nicht eloxiert ist.

    Nein, du hast noch keinen Termin verpasst. :)
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sorry Michael, aber dass ist jetzt aber nicht dein Ernst. Du zeigst eine Mühle, die silberfarben eloxiert wurde, nennst einen Preis und so nebenbei, ein paar Posts später erfahren wir, dass die Mühle, die du gezeigt hast, dann doch teuerer ist !??
    Hab ich das richtig verstanden?
     
  8. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    2x Nein.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Warum? Die gezeigte Mühle ist definitiv eloxiert !
    Und Michaels Aussage:
    [​IMG]
     
  10. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    Ok, dann sorry.
    Bin davon ausgegangen das sie nicht eloxiert war als ich sie mir angeschaut habe.
     
  11. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Das heißt doch wohl, dass die Fotografierte nicht eloxiert ist, oder? Vielleicht wirkt es durch das Licht so.

    VG

    Hako
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nein, die ist eloxiert. Kann ja bereits mehrere Exemplare geben ...
     
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Es war bisher auch immer die Rede davon, dass die Aluversion eloxiert ist.
    Mahlgut Mühle Prototyp
    Gerade deshalb hat mich obige Aussage sehr irritiert, allerdings ist mir jetzt klar, weshalb die Mühle heute nicht in Berlin vorgestellt wurde.
     
  14. #534 mick_we, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich versuche jetzt mal das ganze zu entwirren. Die Mühle die ich hier zeige ist nicht eloxiert und sie wird auch nicht eloxiert angeboten. Als wir anfingen hieß es erst, dass wir die Alu Variante grundsätzlich eloxieren müssen, dies ist aber nicht mehr notwendig, weil Alu auch nicht Alu ist. Die Mühle ist auch ohne eloxieren silbrig.
    Die eloxierte Variante ist deswegen eloxiert, weil sie in anderen Farben angeboten wird,, wie z.B. Schwarz. Wir haben mehrere Mühlen und lassen halt gerade eine einfärben. Also wer eine silbrig glänzenden Mühle haben will, so wie im Video und auf den Fotos, dann bleibt alles beim Alten. Will jemand die Mühle in Schwarz, Grün oder in einer anderen Farbe, dann wird es logischerweise ein bisschen teurer.

    Jetzt hat die Mühle aber erst mal diesen "Metall-Look". Einige Teile glänzen, wie z.B. die Skala, die auch aus Edelstahl ist und poliert wurde oder der Abschneider aus Aluminium, der einfach gedreht wurde, andere wiederrum nicht, wie z.B. die Säulen, die sind auch aus Alu gefertigt, die haben wir aber gesandstrahlt. Die Schublade aus ferritischen Edelstahl haben wir Glasgestrahlt usw.

    Die Mühle wird heute nicht in Berlin gezeigt, weil ich schlichtweg keine Zeit hatte da runter zu fliegen. Schließlich wollen wir auch unsere Tmeline einhalten und es gab noch ein paar private Gründe. Lustig, dass du Dir denken konntest, dass unsere Katze operiert wurde. :)
     
    1968 gefällt das.
  15. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737


    Wir sind ja auch nicht untätig, deswegen auch noch mal ein kleines Video wie die Mühle demontiert und wieder montiert wird.
     
    Jetza, masaha und antony gefällt das.
  16. #536 S.Bresseau, 25.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sieht sehr simpel aus!
    Aber wäre es nicht sinnvoller, die Schrauben unten erst dann ganz festzuziehen, wenn die Kurbel montiert ist? Dann kann man den Mahlgrad auf ganz fein stellen (bis die Steine schleifen). Wenn man dann das Gegenlager fixiert, dürfte eventuell vorhandenes Spiel oder Exzentritäten des Kranzes etc. leichter verschwinden. Ganz ohne Spiel kommt man ja nicht aus, irgendwie müssen die Teile zusammengesteckt werden. Welche Passung/Toleranz habt Ihr eigentlich?
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Sieht wirklich gut aus!
     
  18. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    Sieht leichter aus als bei dem Prototyp - oder die Übung macht den Unterschied.

    mift - hatte sie vorhin schon im Warenkorb ;)
     
    mick_we gefällt das.
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    ... und dann aufs Konto geschaut?
     
  20. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    ...nee dann lief wieder so eine doofe Uhr.
     
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.