Dalla Corte Mini V1 modernisieren

Diskutiere Dalla Corte Mini V1 modernisieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Achso... Auf dem Bild sieht man auch leichtes oszilieren.

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Achso... Auf dem Bild sieht man auch leichtes oszilieren.
     
  2. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich glaube ich habe es. So ein Mist. Heute die komplette Wasserzufur zerlegt.

    1. Die Pumpe hat ein Hau weg. Irgendein Spezialexperte hat das L-Stück mit so viel Kleber eingeklebt, dass es 2 von 4 Löcher direkt am Pumpenausgang verklebt hat. Das Ding kann man daher natürlich nicht mehr ausbauen ohne es zu zerstören. Rückschlagventil der Pumpe tut anscheinend auch nicht mehr richtig. Kann aber sein das ich es beim Reinigungsversuch kaputt gemacht habe. Außerdem kommt es mir so vor als sei die 4-Loch Düse am Ausgang der Pumpe falsch herum drin. Bin mir da aber nicht sicher.
    2. OPV hat total ausgehärtet Gummis. Das Teil ist sicherlich aus 2004.

    Was auch aufgefallen ist, wenn ich ein Bezug mit dem Blindsieb gemacht habe, wurde die Pumpe nicht mehr leise. Und wenn man dann auf den Stahlfelxschlauch herum gedrückt hat, der Druck total verrückt gespielt hat. Interessant ist auch das das Problem seit ich den Thread aufgemacht habe schlimmer wurde. Ich habe die Maschine ja noch nicht so lange und bin mir sehr sicher, dass es am Anfang nicht so war. Dicht ist alles. Wahrscheinlich habe ich mir auch ein Problem eingefangen, weil die Pumpe neulich mal trocken lief.

    Langweilig werden die nächsten Tage sicherlich nicht. Ich bin heute erst mal aus der Küche geflogen. :D Ich poste die Tage noch mal ein paar Bilder vom inneren. Wenn ich jetzt eh dabei bin, bekommt sie Temp. Reglung von außen und ein OPV wie die aktuelle auch. Und ich habe eine EX4 bestellt. Der DC Mini Hipster muss ja heute einen EX4 Umbau haben.

    Hachja...
     
    Phenyl gefällt das.
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230

    Die Erklärung hierzu ist eigentlich ganz einfach. Zum Wasser ablassen. Wenn man den Boiler öffnet, ist er bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Das kann man hiermit ablassen.
     
  4. #24 Dieselweezel, 25.01.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Beelte macht die Ingrid.
    (Ot: Den Spruch habe ich hier gelernt und musste den mal anbringen...)
     
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Wie meinen? ;)
     
  6. #26 caffeefrank, 25.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Erklär mir mal die Ingrid.
     
  7. #27 Dieselweezel, 25.01.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  8. #28 infusione, 25.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    [OT]
    Ingrid? Usenet? Gibts das noch?
    Ich habe gerade in alt.coffee reingeschaut. Das ist tot. Themen wie: Die Überlegenheit des Islams, Por... sind die vorherrschenden Themen.
    Da sieht man, dass es seit 20 Jahren nicht mehr ohne Moderatoren geht.
    [/OT]

    Wieder was gelernt. Ich wusste auch nicht, dass es eine Ablassschraube gibt.
     
  9. #29 Dieselweezel, 25.01.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  10. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Für was man die Schraube sicher auch gut nutzen kann ist zum entkalken. Der Kalkschlamm setzt sich dort unten ab. Zumindest bekommt man damit ein Teil des Schlicks raus.

    Bei meinem Boiler war kaum Kalk drin. Ausgekippt und ausgewicht. Mehr war da nicht zu tun.

    Achso... Wenn es eine Düse geben sollte, dann sitzt die irgendwo nach dem Röhrchen, Magnetventil und Eingang zum Brühraum. Kann auch sein das im Wiki Mist steht.
     
  11. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    828
    Hallo Beelte, hast Du evtl die Masse des NTC? 4 mm Durchmesser mal ? Länge? Danke!

    Es gab im Netz mehrere Versuche die Mini zu Pidden, aber weniger posts ob es dann auch geklappt hat oder nicht.

    Gruss,

    Pio
     
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    [​IMG]

    30x4mm
     
  13. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Achso... nebenbei zur Dokumentation, da ich eben zufällig drüber gestolpert bin. Die drei Bezugtaster sind MARQUARDT 06425.3111-00. Oder bei Reichelt
    TASTE 6425.3111
     
    infusione gefällt das.
  14. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    828
    Vielen Dank für die Info. Ich suche gerade nach bezahlbaren PT100 (oder PT1000) Fühlern mit vier Leitern. Dreileiter-Fühler gibt's wie Sand am Meer, mit vieren habe ich noch nichts gefunden. (Hier einer mit 6 mm Durchmesser... http://www.aliexpress.com/item/PT10...robe-50mm-6mm-Length-Diameter/1971336509.html ) Muss weiter suchen...
    Auch auf meiner Liste: Wasserstandsdetektor für die Befüllung des Dampfboilers..
     
  15. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Willst du die Länge wissen? Oder was genau?
     
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn das jetzt dicht ist und das letzte Loch gebohrt ist, geht es zum neu verzinken. Was meint ihr zu meiner Konstruktion? Es ist halt verdammt wenig Platz in der v1.
     
  17. #37 caffeefrank, 29.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Woher Hast Du diesen Membranregler? Ist doch einer oder?
    Wenn ja würde ich diesen eher vor das OPV legen. So in Analogie zur E-Technik.
    Warum bist Du mit der Temperaturregelung unzufrieden?
     
  18. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Den gibt es hier: http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...er.html?listtype=search&searchparam=quickmill

    Ich denke ich bekomme den vom Platz her nicht vor das OPV unter. Ich muss ja auch noch am OPV drehen können. Die Temperaturreglung der V1 wird über ein Poti an der Blackbox vorgenommen. Nicht reproduzierbar und sehr umständlich. Das macht Unzufriedenheit auf hohem Niveau. Die Luft ist da sehr dünn ;) Sagen wir mal so... ich mach das weil es geht.
     
    00nix gefällt das.
  19. #39 caffeefrank, 30.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Mach das, ich kenne die Symptomatik.
    Du könntest ja auch einfach ein externes Poti an beliebiger Stelle mit kleiner Skala verbauen wie bei den neueren.
    Vielleicht findet sich ja auch eine Möglichkeit die Temperatur des NTC auszulesen.
    Ich bin da leider unbedarft. blu schrieb mal von einer Möglichkeit mittels ARDUINO.
     
  20. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Die Möglichkeit mit Arduino gibt es natürlich immer. Ich muss aber gestehen, dass ich keine Lust habe mich in die Programmierung einzuarbeiten und dann noch eine stabile Temperatur hinzubekommen. Trotz abgeschlossenem Informatik Studium. Gibt da aber auch ein fertiges Board als Blackbox. Sicher interessant, kostet aber mehr als eine V2 Blackbox von DC. Auch wenn jetzt so ein LC-Display cool wäre. Zudem will ich wieder möglich zeitnah Espresso trinken aus der DCM. Zur Zeit läuft wieder meine Graef ES90. Wenn man sich mal an die DCM gewöhnt hat, ist vor allem das leichte seuseln aus dem Dampfrohr der Graef echt nicht lustig. In 1-2 Wochen will ich fertig sein. Incl. Rahmen neu verzinken.
     
Thema:

Dalla Corte Mini V1 modernisieren

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini V1 modernisieren - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...