Boardtreffen im Coffee Lab

Diskutiere Boardtreffen im Coffee Lab im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Es war ein sehr schöner Nachmittag. Danke noch mal an Kai Uwe für die Bereitstellung der Örtlichkeit und die Köstlichkeiten der Anderen. Das war...

  1. #61 mat76, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.171
    Es war ein sehr schöner Nachmittag. Danke noch mal an Kai Uwe für die Bereitstellung der Örtlichkeit und die Köstlichkeiten der Anderen.
    Das war für mich mein erstes Treffen dieser Art und ich fand es super:
    Eine CB1 Natura gesehen... sehr interessante Gespräche geführt... leckeren Kaffee getrunken... schwer beeindruckt davon, dass auch Filterkaffee schmecken kann ;-). Rundum gelungen das Ganze und würde mich freuen, wenn sich wieder einmal eine solche Gelegenheit ergibt.
     
  2. #62 mactree, 25.01.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    dem schliesse ich mich vollumfänglich an!

    ... und nächstes Mal bringe ich einen Kuchen mit - versprochen!
     
  3. #63 StefanW, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Dito. Ich fand es auch echt nett. Es ist doch immer wieder schön, Gleichgesinnte zu treffen, die einen nicht gleich für komplett verrückt erklären.

    @Kai-Uwe Vielen Dank, dass du einen Nachmittag deiner knappen Freizeit geopfert hast. Deine Tochter ist ja geradezu traumhaft lieb. Andere Kinder hätten nach einer Stunde frei gedreht. Ich bin gespannt, wann der angedachte Mühlentest 2.0 stattfindet.

    Vielen Dank auch für die kulinarischen Mitbringsel.
    @kaffkaennchen , bist du so lieb und schickst mir das Rezept für deine Minipizza?
    Welche TK Torte war das genau (sorry, wenn selbst gebacken)?

    Edit: Ich weiß nicht mehr wer gefragt hat. Aber die CB1 hat schon null Totraum. Voraussetzung ist Singledosing, wie wir es im Coffee Lab auch gemacht haben.
    Wenn ein gefüllter Hopper auf der Mühle sitzt und per Timer dosiert wird, würde ich den Totraum mit einer geringen Menge schon sehr fein gebrochener Bohnen am äußeren Rand zwischen den Mahlscheiben beschreiben. Dass der Kaffee heute relativ kräftig gestreut hat, lag an der Sorte, der relativ trockenen winterlichen Luft und an dem vor dem Mahlen nicht befeuchtetem Kaffee.
     
  4. #64 StefanW, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    @Kai-Uwe Bei einer Überprüfung meiner Waage mußte ich feststellen, dass diese zwar sehr präzise arbeitet, aber auf kleine Änderungen nur zögerlich reagiert. Welche Waage haben wir gestern benutzt und gibt es die vlt.auch etwas preiswerter ohne App-Funktionalität?

    Edit:
    Schon gefunden http://acaia.co/
    Sowohl in UK als auch in der Schweiz ist sie aber deutlich teurer. Ich werde wohl doch die scheinbar alternativlose Tomopol m2000 probieren. Die Hario Drip Scale ist beim Wiegen zusammen mit Siebträger schon bei 0,5g-Schritten.
     
  5. #65 Kai-Uwe, 26.01.2015
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    StefanW gefällt das.
  6. #66 StefanW, 06.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich muss meine Aussage im Coffee Lab bezüglich Mühlentotraum Thread zurücknehmen. Meine Werte für die Mazzer Mini stehen drin. Vielleicht war das zwischendurch mal anders. 6g Kaffeemehl bei 2 Messungen mit einer Kaffeesorte beinhalten aber auch die Bestandteile, die u.U. im normalen Betrieb nicht ausgetauscht werden. Hinzu kommt noch einmal soviel Bruch. Es sollte also genügen, morgens eine einfache Portion zu entsorgen (oder halt in den Cappu :D ).
     
Thema:

Boardtreffen im Coffee Lab

Die Seite wird geladen...

Boardtreffen im Coffee Lab - Ähnliche Themen

  1. Kölsches Boardtreffen im neuen Caffe "The Coffee Gang" in Köln

    Kölsches Boardtreffen im neuen Caffe "The Coffee Gang" in Köln: Hallo, anlässlich aus dem Tread Ich zieh um....nach Koeln! und der Neueröffnung eines noch zu testenden neuen und vielversprechenden Caffes...
  2. Berliner Boardtreffen bei Kai-Uwe im Januar 2017

    Berliner Boardtreffen bei Kai-Uwe im Januar 2017: Nachdem hier der vergangenen Treffen gedacht wurde, ist es an der Zeit ein weiteres Treffen der Berliner Boardies auf die Beine zu stellen....
  3. Überschuss vom Kaffeeboardtreffen in MGL 2012

    Überschuss vom Kaffeeboardtreffen in MGL 2012: Hallo zusammen, ein rundum gelungenes Treffen in MGL liegt wieder hinter uns. Wir hatten unbestritten richtig großes Glück mit dem Wetter, und...
  4. Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?

    Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?: Hallo Boardies, die Fa Gastroback hat mir eine der aktuell auf den Markt kommenden "Gastroback advanced pro" Mühlen zu Testzwecken zur Verfügung...
  5. Neues großes Berliner Boardtreffen im Juni 2010

    Neues großes Berliner Boardtreffen im Juni 2010: Neues Berliner Boardtreffen Juni 2010 - DISKUTIERTHREAD Moin, aufgrund vieler Nachfragen per PN, Telefon und sonstigen von der Arbeit...