Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry, wir müssen ja auch testen :) Das demontieren und montieren ist etwas einfacher mit Alu. Ich weiss auch nicht ob es am Gewicht liegt oder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Sorry, wir müssen ja auch testen :)

    Das demontieren und montieren ist etwas einfacher mit Alu. Ich weiss auch nicht ob es am Gewicht liegt oder weil das Material weicher ist oder weil ich das jetzt schon so oft gemacht habe. :)
     
  2. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Juhuuuuu, es geht los.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlgut-1-die-kaffeemuehle-made-in-germany.88265/

    Jetzt wollen wir erst mal die Bestellungen abarbeiten. Wir sind jetzt schon richtig stolz, dass der eine oder andere wohl um Punkt 10 Uhr vorm Rechner saß und direkt bestellte. Großartig. Das freut uns tierisch.
    Parallel stehen für uns jetzt auch ein paar weitere todos an. Neben 1 oder 2 Testmühlen fertig zu stellen und ein Prozess dafür zu definieren, wollen wir auch endlich eine kleine Tour durch Deutschland starten, um so vielen wie nur möglich die Mühle zu zeigen. Weiterhin kommen jetzt nach und nach die
    Add-Ons uind das ganze Zubehör. Ein ganz großes Zubehör-Teil steht ja auch an :)

    Ich kann an dieser Stelle auch nur noch mal Danke sagen, für die heißen Diskussionen und das Feedback. Das ich als kleiner Hochzeitsfotograf mal sowas raus bringe hätte ich niemals gedacht. Jetzt erst mal einen Kaffee und die restlichen Videos zu Ende drehen.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #543 S.Bresseau, 26.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Ich möchte die allgemeine Euphorie und den Bestelleifer nicht dämpfen, deshalb frage ich lieber nicht im Angebotsthread nach.
    Du hast die Entwicklung sicherlich mitverfolgt, vielleicht habe ich etwas Wichtiges übersehen. Worin genau besteht Deiner Meinung nach der Beitrag des Forums zu diesem kommerziellen Produkt? Welche Vorschläge wurden eingearbeitet? Bitte gerne technische Details nennen. Die Konstruktion selbstbasiert ja auf der Pharos mit Voodoodaddy-Mod, der Dank sollte also in erster Linie an Doug von OE gehen. Er hatte die Idee, und er hat die Pharos als offenes Basis-System konzipiert, das in der HB-Community weiterentwickeltt wurde.
     
    Matvey, warteschleifenpianist und domimü gefällt das.
  4. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Auch wenn er den Anstoß gab, ist die Konstruktion schon anders. Ohne das Kaffee Netz wäre einiges anders. Die Schublade, die Kurbel und auch der obere Verschluss um nur mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen. Findest du das eigentlich blöd, dass wir jetzt die Mühle anbieten?
     
    kiw1408 gefällt das.
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Noch kann man in diesem Thread nachlesen, wie die Verbesserungsvorschläge meist abgekanzelt wurden. Schön, dass nach deinem ersten "find ich echt scheiße" manches doch umgesetzt wurde. Da darf ich an Schublade und Kurbel erinnern, die Skala kommt schon noch...
     
    mick_we gefällt das.
  6. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ja, es muss immer erst ein Lerneffekt eintreten :)
     
  7. #547 S.Bresseau, 26.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Im Gegenteil. Ich finde es gut, dass die Auswahl an Espressomühlen wieder etwas größer geworden ist, auch wenn ich "meine" große Konische für Daheim vor Kurzem gefunden habe.

    Bei all der Begeisterung sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Ich kann kaum einen konstruktiven Unterschied zur gemoddeten Pharos. erkennen. Die wesentlichen Merkmale, nämlich der ebenenweise Aufbau aus Platten (sogar die drei Stützen), die Achslagerung und die Mahlgradverstellung sind identisch. Wie der Entstehungsprozess der Detaillösungen war, wisst Ihr sicher besser, auch welche Ideen und welche konstruktive Kritik überhaupt aus dem Forum übernommen wurden, und was von außen vor Ort an Input kam.

    Ein "Gemeinschaftsprojekt des Forums" ist das jedenfalls sicherlich nicht,
     
    Herr Goodspeed und mick_we gefällt das.
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Naja, sehe ich ein bisschen anders.
     
  9. #549 pressomacchiato, 26.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Im engsten Sinne sehe ich die Mühle auch eher als Produkt, bei dem die Kunden in die Entwicklung einbezogen wurden. Am Schluss zählt aber m.E. eh nur eines: das Ergebnis in der Tasse ;)
     
    nenni, mick_we und S.Bresseau gefällt das.
  10. #550 pressomacchiato, 26.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nachtrag zu meinem Beitrag: Das ist keine Kritik, sondern m.E. nur eine Definitionssache. Es soll weder die Leistung der Unternehmer noch den Beitrag der Foristen schmälern.

    EDIT: Die Mühle gefällt mir sowieso!
     
    masaha und mick_we gefällt das.
  11. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Dass die Grundkonstruktion von der Pharos abgeschaut ist, kann man denke ich nicht bestreiten. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Mühle in fast allen Punkten verbessert wurde und im Vergleich die bessere Mühle ist.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Viel Erfolg.

    leichte Kritik an Optik und Konstruktion:
    Der Gnubbel/ Griff der Schublade passt mMn nicht zur Mühle. Die Form findet sich nirgends wieder.

    Die Mühle macht optisch wirklich etwas her. Leider wird der Gesamteindruck von der Schublade wieder etwas kaputt gemacht.
    Die Größe und Form selbst mal außer Acht gelassen ist die die Art des Blechzuschnittes etwas ungünstig gewählt.
    Durch die Schweißnähte entsteht eine optisch nicht schöne/präzise Blechkante mit unruhigen Licht-Schattenverlauf. Endkrater der Schweißnähte sind so auch schwer zu vermeiden.

    Technisch nicht ganz sauber ist das obere Wellenende gelöst. Ich meine damit, dass das Gewinde über den 4-Kant geht, die Kurbel auf die ersten Gewindegänge drückt und auch die Schraube zum Fixieren der Einstellmutter auf das Gewinde drückt. Aber scheint ja gut zu gehen...


    BTW:
    Du schreibst immer wieder Magnetabschneider. Ist es nicht ein Magnetabscheider?
    Das Mahlwerk nutzt doch nicht wirklich so stark ab, das ganze Partikel aus der Mühle fallen?
     
  12. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Vielen lieben Dank Alex.

    Och habe deine Kritik an Timo weiter gegeben, der schreibt dann was dazu.
     
  13. #553 Vincent Kluwe-Yorck, 26.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Gut, dass form manchmal not der function follows! Der Griff ist genau richtig.
    Manchmal muss man eher der function als der form Tribut zollen, damit etwas perfekt funktioniert.
    Und davon ab: sieht doch nicht schlecht aus die Kurbel. Ganz im Gegen!

    Keine Kritik an der Kritik, Alex. Nur ein Fragezeichen! :)
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Es geht ja auch nicht um die Kurbel, die ist gut so. Es geht um den Knauf an der Schublade dazu.
     
  15. #555 Vincent Kluwe-Yorck, 26.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ah. Oops. Danke, Antony. Falsch gelesen.
     
  16. #556 infusione, 26.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @j*rg hatte ja in MG die Pharos als Vergleichsmodell mit dabei. Die technischen Gemeinsamkeiten stehen außer Frage.
    Aber die drängen sich mir bei einer QM80 neben einer Super Jolly genauso auf. Ich denke, da lassen sich viele Beispiele finden.

    Wenn man die beiden Handmühlen nebeneinander sieht, wird schnell deutlich, dass das eine Modell von einem Techniker und das andere von einem design-affinen Konstrukteur gestaltet wurde.
    Und durch die Schubladenkonstruktion kann man die MG sogar fest montieren / auf ein größeres Brett montieren, wenn man mit den Gummifüßen nicht klarkommt.

    Das geht bei der Pharos mit Voodoodaddy Mod nicht.

    infusione
     
  17. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Naja, der Schubladen Knopf findet sich von der Form schon wieder in den Rändelschrauben. Das sollte ja auch eine art Homage sein und wir haben nix anderes gefunden [emoji1]
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Vielleicht liegt es ja an meinem Formenempfinden.........., aber an der Schublade ist doch eine Kugel, ......und die Rändelschrauben sind doch Scheiben?:cool:
    Oder liegt alles nur an meinen alten Augen?
     
    *ALEX* gefällt das.
  19. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    @mick_we, ich finde die Mühle eigentlich klasse, aber eine Sache gibt mir zu denken: Im Video vom Zerlegen und Zusammenbau sieht man bei Sekunde 55 das obere Ende der Achse deutlich wackeln, obwohl diese unten ja noch gelagert ist und das untere Lager nicht losgeschraubt ist. Ist das Spiel im Lager unten tatsächlich so groß? Hat die Achse an irgendeinem Punkt spürbares Radialspiel, wenn die Mühle montiert ist? Und kann unten ins Lager Kaffeemehl eindringen?

    VG

    Hako
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Wenn man sich zu Hause schnell was selber zusammenfrickelt, o.k. Aber bei einer Handmühle in der Preisklasse...?
     
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.