Hario v60: Durchlaufzeit, Mühleneignung etc..

Diskutiere Hario v60: Durchlaufzeit, Mühleneignung etc.. im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe es schonmal in anderen Threads angemerkt, möchte da aber nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken daher neuer Thread: Ich bin seit...

  1. #1 Miragien, 25.01.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Habe es schonmal in anderen Threads angemerkt, möchte da aber nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken daher neuer Thread:

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Hario v60 02 Handfilter, den ich zusammen mit der passenden Kanne in einem Set mit den original Hario Papierfiltertüten gekauft habe. Das Problem: Ich komme nicht auf die allgemein empfohlene Durchlaufzeit von 2-3 Minuten, schon gar nicht inklusive der 30 Sekunden Quellzeit.

    Setting:
    • Rocky Doser, Mahlgrad am oberen Bereich des möglichen (Stufe "50", die ist nur noch mit Strichen beschriftet, Zahlen enden bei 40)
    • 24g für 500ml, aber auch schon probiert mit 30g für 500ml
    • Kaffee: Hagen Kaffee Kenia Blend, 100% Arabica
    • Vorher: Pforzheimer Kaffeerösterei, Auslese, Arabica/Robusta Mischung (hier passte die DLZ noch weniger)
    • Vor Brühbeginn 200ml gekochtes Wasser zum Filterdurchspülen
    • Brühtemperatur ca. 94°C bei Brühbeginn.
    Probleme:
    • Bei 2:30 (ohne Preinfusion) sind erst etwa 250ml in der Kanne
    • Geschmack: Ich bin zugegebenermaßen keinen Brühkaffee gewohnt, sondern daheim nur den Espresso der Gaggia und im Büro aus einem Juraautomat, aber ich empfinde den Kaffee als sehr dünn, würde tendenziell eher feiner mahlen wollen. Hier reden wir mehr von aromatisiertem und gefärbten Wasser, keinem Kaffee. (Beim ersten Versuch hatte ich die Mühle auch noch im feinen Bereich stehen und das Ergebnis war deutlich aromatischer, allerdings war hier nach 3 Minuten erst 100ml Kaffee da..)
    • Meine Vermutung ist, dass die Rocky nicht gleichmäßig genug mahlt in dieser Einstellung und sich feines Mehl bildet, dass den Filter verstopft. Habe es auch mal gesiebt, allerdings ohne Mehl zu finden.. Zudem würde sich das feine Mehl evtl. auch beim Klackern durch den Doser absetzen..?

    Bilder:
    [​IMG]
    Setting

    [​IMG]
    Mahlgut

    [​IMG]
    Ergebnis in der Kanne (Farbe, da war schon was getrunken)

    Vielen Dank schonmal! :)
     
  2. #2 madman69, 25.01.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Hallo am Sonntag,

    Es gibt ein paar Fragen dazu:
    -Ist der Blend frisch geröstet ? event.Röstdatum auf der Verpackung ?
    -Mühle beim Sortenwechsel gründlich gereinigt ?
    -welche Siebmaschengrösse hast du verwendet ?
    -wie ist deine Aufgusstechnik ?

    Antworten darauf wären mir sehr nützlich.
     
  3. #3 Miragien, 25.01.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Hallo madman69, danke für deine Antwort!
    • Nein, der Blend war ca. 2-3 Monate alt, der Arabica ebenfalls
    • Gründlich gereinigt kann ich nicht behaupten, allerdings mittlerweile 300g des Blends durchgejagt, da wird sich nicht mehr viel lösen denke ich..
    • Aufgusstechnik: Ich lasse relativ wenig Wasser auf das Pulver laufen von innen nach außen und warte bis es zu so einem "Kuchen" aufgegangen ist. Dann gieße ich kreisförmig auf, bis das Wasser steht und warte bis das versickert ist. Das so oft iterieren bis die Kanne voll ist oder die Zeit um.
    Zur Siebmaschengröße kann ich nichts sagen, das ist einfach das Hario 02 Filterpapier in weiß... :/
     
  4. #4 domo, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Hey, willkommen bei den Filterern ;)
    Im Unterschied zu der Espressozubereitung, die jedem Kaffee einen gewissen Körper verpasst, ist bei Filterzubereitung die jeweilige Bohne und Röstung von viel größerer Bedeutung! Es gibt sowohl Röstungen, die fast keinen Körper aufweisen aber mit tollen Fruchtaromen glänzen können, als auch welche (z.B. mein derzeit verwendeter Brasilianer), die einen tollen vollen Körper aufweisen.
    Du solltest jedoch bewusst versuchen nicht einen Espresso mit einem Aufguss zu vergleichen, weil du sonst dein Blickfeld einengst und die jeweiligen Eigenheiten leicht übersiehst (und ein Filterkaffee schon von seiner Konsistenz her weniger Körper als ein Espresso vermittelt).

    Nun zu deinem Vorgehen:
    Mein "Startwert" bei neuen Röstungen ist immer 15g Mahlgut auf 250g Wasser; je nach Geschmack kann es jedoch auch 2-3g mehr werden.
    Wenn man immer nur wenig Wasser im Filter beim Aufguss hat kommt man ebenfalls auf eine längere Durchlaufzeit.
    3 min inklusive Blooming sind natürlich ein Richtwert, der mit Zunahme der Kaffee/Wasser Menge immer fragwürdiger wird.
     
  5. #5 madman69, 25.01.2015
    madman69

    madman69 Gast

    das wäre schon eine erste Ursache-um so älter der Kaffee desto weniger das Quellverhalten.Dann gibt es noch Unterschiede von Sorte zu Sorte.

    damit meinte Ich dein Sieb,mit dem du gearbeitet hast,nicht das Papier.
    Versuche mal durchgehend in kleinen Kreisen konstant aufzugießen.Soviel nachfüllen,wie unten in der Kanne ankommt.Die Zeit lässt sich auch noch
    mit Wasserdruck steuern,d.h.je mehr der Filter gefüllt ist,desto schneller der Durchlauf.Ich rühre noch beim Brühen einmal um.
    Wenn die Menge nicht mit der Kontaktzeit variiert,fülle Rest Wasser dazu,natürlich nochmal wiegen.
    Es gelingt mir selten,den Mahlgrad in Abhängigkeit der Sorte und Kontaktzeit,exact einzustellen.
    Was Domo schreibt,ist ein wichtiger Punkt,bezgl.Espresso zum Filterkaffee.
     
  6. #6 Miragien, 26.01.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Danke euch erstmal. :)

    Ok, ich probiere es mal mit frischerem. Hatte nicht richtig drauf geachtet, aber am WE auch keinen Zugriff auf meinen Stammladen..

    Haha oops. :D Ich dachte, das wäre wieder eine Variable des Brewings, die ich bisher ignoriert habe. :D Es ist ein relativ grobes Metallsieb, keine Ahnung ehrlich gesagt wie grob es ist. Ist jedenfalls nichts besonderes. Bis auf ein paar wenige Krümel ist aber nichts durchgekommen, ich hab das früher zum sieben von Fruchtfleisch beim Saftpressen benutzt. ;)

    Hatte heute morgen ein bisschen Zeit und hab es probiert wie du geschrieben hast. Der Geschmack war auch echt gut, (kaum bitter, mehr so eine leicht erdige, aber auch fruchtige Note) aber ich kam am Ende wieder nur auf 300ml (nach ca 3:30).. Die Kanne würde ich aber schon gerne vollbekommen. :) Ich habe auch das Gefühl, dass es zu Beginn schneller geht wie gegen Ende.

    (Zugegebenermaßen habe ich dabei noch etwas geändert, ich habe von Leitungswasser auf Lidlwasser umgestellt, das ich auch für die Gaggia benutze.)
     
  7. #7 madman69, 26.01.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Moin erstmal für die neue Woche,
    Maschengrösse nicht mehr als 1 mm.An der Mühle wird es nicht liegen.

    Meinst das Lidlwasser ist schneller? :rolleyes: -Scherz am Mittag-

    Du wirst sehen,frische Bohnen verhalten sich anders.
    Wenn du sie da hast,versuche den Mahlgrad in Richtung grob auf die Durchflussmenge einzustellen.Bei V60 sollte es wie Zucker sein.
    Verbeiß dich nicht auf die richtige Durchflussmenge.Wichtig ist die Extractionsrate.Ich achte darauf und wenn zu wenig in der Kanne verlängere
    ich bis die Gesamtmenge passt.
     
  8. #8 Miragien, 01.02.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Soo, jetzt habe ich es nochmal mit frischen Bohnen probiert (Hochland Indio, nicht der klassische "Kleinröster", aber ganz ok) und siehe da: Das Quellen sah tatsächlich ganz anders aus, sogar die DLZ ist besser geworden und der Geschmack auch deutlich weniger flach. :) Wobei ich bei letzterem immernoch nicht richtig zufrieden bin, ich denke da werde ich mal noch mit dem Mahlgrad experimentieren...?
     
  9. #9 madman69, 02.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Sehr schön,
    spiele nicht nur mit dem Mahlgrad,auch die Menge kann etwas variieren.Beim V60 drücke ich mit einem Löffel in der Mitte eine Mulde ins Mahlgut und
    lasse bloomen.Ich denke das so gleichmäßiger die einzelnen Partikel in etwa die gleiche Vorbrühzeit bekommen.
    Variiere auch mal die Gesamtkontaktzeit und vergleiche.

    Es wird nie langweilig......;)
     
  10. #10 Miragien, 08.02.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Statusupdate:
    Habe ein bisschen probiert und mittlerweile bin ich mit dem Hochlandkaffee echt glücklich (deren Espresso ist nicht so mein Fall, aber für "Omas Handfilter" ist das schon prinzipiell der richtige Laden :D). Die Durchlaufzeit stimmt nicht wirklich, aber dafür der Geschmack. Keine Spur bitter, sehr angenehm.

    Mahlgrad habe ich deutlich feiner gemacht als bisher, macht gar keinen so großen Unterschied aber evtl. mahlt die Mühle gleichmäßiger.
     
  11. #11 madman69, 08.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Verbeiß dich nicht in der genauen Durchlaufzeit.Meiner Meinung nach sind hier ne Menge Leute,die gerne die Sorten wechseln.
    Wieder Mühle einstellen,wieder Temperatur für sich ermitteln,Kontaktzeit auf die Sorte und Geschmack einstellen.
    Wie Ich schon oft empfohlen habe:Bei zu geringer Menge in der Kanne,verlängern.Tut nicht weh....
    Sicher kann man alles so austüfteln,das es auf dem letzten Tropfen passt.Eher was für Meisterschaften.
    Für Daheim reicht mir meine Variante.
    -nah siehste-:)
     
Thema:

Hario v60: Durchlaufzeit, Mühleneignung etc..

Die Seite wird geladen...

Hario v60: Durchlaufzeit, Mühleneignung etc.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  2. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  3. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...
  4. [Verkaufe] Hario 01 Filter halber Preis

    Hario 01 Filter halber Preis: Verkaufe Hario 01 Filter tabbed 20 Packungen a 40 Stück für 36€ inklusive Versand. Das ist etwa der halbe Preis und nicht verhandelbar. [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...