Hilfe für Anfänger ST oder KVA

Diskutiere Hilfe für Anfänger ST oder KVA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin echt gespannt drauf. Es wird allerdings noch 1-2 Wochen dauern bis die Mühle da ist und ich werde dann alles auf einmal abholen. Übrigens...

  1. #21 espressobaer, 24.01.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Wenn du eh nochmla hinmusst, hol die mal den hier:

    http://www.baresta.com/deli-baresta...etti-gold-hausbrandt-gold-1-kg-ganze-bohnen__

    der ist zum Einstieg sehr gut zu händeln und auch nicht zu sauer oder bitter.

    Viel Spaß beim probieren!
     
  2. #22 quick-lu, 24.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    so soll er sein, der kaffee, schön intensiv und kräftig:cool:

    ich trinke auch immer mit milch, da braucht man sich nicht für schämen:rolleyes:
    deshalb anfangs eine zurückhaltende robustamischung (so 10-20%), da kann man gut drauf aufbauen und in der milch sind diese durchsetzungsstärker als die fruchtig-frischen arabicas.

    wird eine harte zeit, bis die maschinen endlich eintreffen, da heißt es abwarten und tee;) trinken
    ich würde so eine lange zeit nicht (mehr) aushalten.
     
  3. #23 DaveX81, 24.01.2015
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Tipp. Ich habe ja hier noch eine gute Rösterei in der Nähe die ähnlich gut sein soll wie z.b. Fausto in München. Ich habe dort den Espresso Malabar gesichtet:
    http://www.kaffeeroesterei-baum.de/...yfxsIyrjBXXAHG&shop_param=cid=2&aid=MALA_250&
    Hatte hier im Forum gelesen das dies auch eine Sorte sein soll die keine Säure hat aber schön aromatisch sein soll. Wäre das nicht auch etwas für mich?
     
  4. #24 quick-lu, 24.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    noch eine empfehlung:

    wasserburger bohnenröster, der espresso classico ist seit heute in der mühle, der ist genial, schmeckt, ist fehlerverzeihend und einfach zuzubereiten, da ist keine säure da und trotzdem nicht die bohne dumpf und muffig.
    allerdings weiß ich nicht, was es für eine mischung ist, oder obs ein arabica ist.
    und vor allem der duft, wenn die packung geöffnet wird, der alleine ist es schon wert.
     
  5. #25 DaveX81, 26.01.2015
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Da ich noch immer etwas hin und her überlege zwischen einer BZ10 und einer Mitica hätte ich noch eine Frage (hatte mit Baresta vereinbart bis zum Lieferzeitpunkt mich entscheiden zu können).
    Das mit der Aufheizzeit am Morgen kann man noch ganz gut lösen mit einer Zeitschaltuhr. Aber wie macht ihr das am Wochenende? Ich mach mir da ganz gern alle 1-2h einen Cappuccino und da wäre es mit einer E61 Brühgruppe doch schon recht kompliziert oder? Hattet ihr es da schon mal bereut zu einer E61 gegriffen zu haben?

    Gruß
    Dave
     
  6. #26 yoshi005, 26.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Wenn ich alle zwei Stunden einen Kaffee beziehe, bleibt bei mir zuhause die Maschine an. Die E61 ist nicht kompliziert, durch die eingebaute Präinfusion ist sie sogar sehr unkompliziert und verzeiht viele Fehler. Die BZ10 wird etwas schneller warm sein als die Mitica. Sobald beide warm sind, wirst Du in der Handhabung wenig Unterschiede feststellen.

    Gruß, yoshi
     
  7. #27 quick-lu, 26.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    da würde ich auch nicht mehr ausschalten, das rentiert sich nicht, weil wenn sie erst heiß ist, braucht sie zum heiß bleiben nicht mehr so viel strom, der meiste strom wird zum aufheizen verbraten.
    ich würde dann eher die mitica nehmen, ist allerdings auch hochpreisiger, ich glaube auch nicht , daß der espresso sehr unterschiedlich ausfallen wird.
    dafür ist die bz10 kompakter.

    viel spass beim überlegen!
     
    Christian6772 gefällt das.
  8. #28 DaveX81, 26.01.2015
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Anregungen. Ich gehe gar nicht mal davon aus das die Mitica besseren Espresso macht es ist schlicht die Optik die mir bei der Mitica besser gefällt. Auch das ich für den Bezug den Hebel umlege und keinen Knopf drücken muss.
    Das mag sich dumm anhören das ich so etwas in die Überlegung mit rein nehme aber an einem ST finde ich gerade auch das klassische sehr ansprechend.
    Bei der BZ10 hatte ich mir eben gedacht das ich sie dann eben ausschalte und wieder aufheizen lasse was eben deutlich schneller geht und weniger Strom verbraucht?

    Gruß
    Dave
     
  9. #29 quick-lu, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    das sie schneller ist (sicher aber nicht deutlich, da müsstest du dich für einen thermoblock "erwärmen";)) glaub ich schon, aber da solltes du dann schon eher 3-4 std unterbrechung haben, daß sich das wesentlich auswirkt.
    und ob sie weniger strom braucht wäre ich mir nicht so sicher, die bz10 hat 1400 W bei einem 1,5 l boiler, die mitica hat 1350 w bei 2 l, die dürfte temperaturstabiler sein und somit auch nicht so viel strom beim nachheizen brauchen, aber da müßtest du dann letztlich bei deinem gebrauchsverhalten die stromaufnahme messen, ich könnte mir auch vorstellen, da es sich um beliebte maschinen handelt, das es schon einige knler gibt, die das gemacht haben.
    obs dann zu guter letzt ein entscheidender unterschied sein wird, glaub ich eh nicht, drum nimm die, die dir am besten gefällt:).
     
  10. #30 espressobaer, 27.01.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Die Unterschiede sind ja nicht riesig. Also stell dich vor die Maschinen und nimm die, die dir besser taugt! So bin ich damals zur Giulia gekommen. BZ10 wäre die Vernunftentscheidung gewesen. Ich habs net bereut.
     
  11. #31 DaveX81, 04.02.2015
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ich habs nun getan und nun steht eine M4D und eine Bezzi Mitica hier.

    Als ich so fröhlich vor mich hin kalibriert habe (mahlgrad) hatte ich schon den ersten Schreck als plötzlich kein Bezug mehr funktionierte. Ich dachte schon die Maschine wäre defekt als ich dann auf die Idee kam das nach den paar Test bereits der Tank leer war....

    Apropos Tank ich hab mir das Filterset gekauft und muss dafür den kleinen Filter inkl Gewinde aus dem Tank rausschrauben. Das sitzt aber bombenfest... kann mir jemand helfen welchen Steckschlüssel ich dafür brauche?

    Gruß
    Dave
     
  12. #32 Heinerich, 05.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Wasserfilter? wenn ja, warum? Ist das Wasser bei Dir so extrem kalkhaltig?
     
  13. #33 DaveX81, 05.02.2015
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab es noch nicht gemessen aber ich habe schon den Eindruck das es sehr kalkhaltig ist. Auch habe ich immer gehört das die neuen Bezzera Modelle recht anfällig für Kalk sind?

    Übrigens das neue M4D Modell ist ganz anders als es im Laden war. Man hat nun 3 programmierbare Speicherplätze und man tippt nur einmal den Knopf an und es läuft dann durch.

    Gruß
    Dave
     
  14. #34 Scubafat, 05.02.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Dann schau mal auf die Webseite deines Waserversorgers, dort steht im Normalfall der Härtegrad des Wasser welches du beziehst!
     
  15. #35 DaveX81, 05.02.2015
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Dort steht:
     
  16. #36 Scubafat, 05.02.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ist zumindest nicht so dramatisch wie hier mit 39 Grad dH
     
  17. #37 Heinerich, 05.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Das wäre mir allerdings schon ein wenig zu hoch.
    Trotzdem würde ich keinen Wasserhilter benutzen. Jedenfalls nicht diese Teile, die auf den Schlauch im Tank gesteckt werden.
    Ich würde, mit einem geeigneten "Stillen Wasser" so mischen, dass das Wasser etwa 7 ° dH hat.
    Schau ggf. mal hier für Infos über Wasser: Link
     
  18. #38 DaveX81, 06.02.2015
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Warum würdest du den Bezzera Filter mit dem Schlauch nicht verwenden?

    Übrigens seitdem ich die Maschine habe schmeckt mir der VA Kaffee wie warme brühe (eigentlich wollte ich was anderes sagen...).
    Ist der VA evtl durch den Transport kaputt gegangen oder gewöhnt man sich tatsächlich so schnell an den anderen Geschmack weil der Unterschied ist wirklich extrem... (hab gestern extra noch neuen Kaffee vom Röster geholt weil ich dachte es liegt evtl daran). (der va steht inzwischen im büro).
     
  19. #39 espressobaer, 07.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Das ist der "Nachteil", der einem immer verschwiegen wird. Man kann fast keinen Kaffee mehr außer Haus trinken.
    Wasserfilter: hast du die Härte nach dem Filter gemessen? Ist das konstant?
     
  20. #40 DaveX81, 07.02.2015
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Wie meinst du das? Derzeit habe ich ja gar keinen Filter. Benutze ja die Tankversion. Habe weil ich den Filteradapter nicht montieren konnte mit meiner Britta Kanne gefiltert.... Hab jetzt den geeigneten Steckschlüssel gefunden und wollte nun den Filteradapter von Bezzera montieren...
    Aber Heinrich meinte ja das wäre nicht gut? Warum?
     
Thema:

Hilfe für Anfänger ST oder KVA

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anfänger ST oder KVA - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  2. Hilfe für Anfänger mit heller Röstung

    Hilfe für Anfänger mit heller Röstung: Hallo zusammen! Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2...
  3. Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*

    Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*: Hallo liebe Community, ich habe nun seit Freitag meinen ersten Siebträger, die Lelit Grace PL81T, und meine Mühle, die Baratza Sette 270,...
  4. Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten

    Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten: Hallo, meine betagte Oscar "Vienna Pro" leidet unter einigen Macken. Da ich ein einziges Werkstattangebot für ca. 220€ habe, will ich mich nun...
  5. Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger

    Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger: Moin zusammen, habe mir als Siebträgerneuling eine Ascaso Dream PID und Eureka Mignon Perfetto Mühle zugelegt. Trotz guter Ersteinweisung im...