Welche Einstiegsmaschine?

Diskutiere Welche Einstiegsmaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Tag, Ich bin relativ neu in Kaffeewelt. Ich habe mir nach Beratung hier Forum bereits eine Aeropress bestellt. Jetzt kommt meine...

  1. #1 DuisburgerMarco, 26.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    Ich bin relativ neu in Kaffeewelt. Ich habe mir nach Beratung hier Forum bereits eine Aeropress bestellt.

    Jetzt kommt meine Herzdame mit dem Wunsch um die Ecke, sich auch gerne mal nen guten Cappu machen zu wollen. Hinzu kommt, dass ich selber wohl auch gerne mal Guten Espresso trinken würde.

    Länge Rede, kurzer Sinn. Was empfehlt ihr denn als Einstiegsmaschine? Ist es okay, sich da erst mal bei den Gebrauchten umzuschalten oder sollte es doch besser was neues sein? Bedenkt bitte immer, es muss für den aller ersten Einstieg gut sein.
    Und wie viel technisches Verständnis braucht man, um seine Maschine zu warten und zu pflegen?

    Gruß Marco
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das wäre eine guter einstieg: quickmill 3000/3004
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 26.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    hallo,

    da kann ich rolf allerdings nicht wiedersprechen, die quickmill (generell alle quickmill mit thermoblock, weil alle sehr ähnlich im aufbau und bei den verwendeten bauteilen) sind für einsteiger empfehlenswert.
    obs dann etwas mehr plastik am gehäuse ist, oder die edlere variante in va mit kipphebel, muß dann der geldbeutel entscheiden, von der qualität des kaffees her gibts nichts negatives zu sagen.

    obs dann ein zweikreiser sein muß, hängt sowohl von den finanziellen mitteln, als auch von der menge der cappus/latte m. ab und natürlich von der eigenen bequemlichkeit.

    zu den thermoblockmaschinen ist zu sagen, das es bohnensorten gibt, die nicht optimal gelingen (reine arabicasorten muß man etwas probieren, obs paßt) in milchgetränken ist aber eine robustamischung meißtens zu bevorzugen, weil die durchsetzungsstärker sind (das ist natürlich geschmackssache und muß jeder für sich selbst ausprobieren)
    ausserdem ist die dampfleistung nicht mit denen von boilermaschinen vergleichbar, diese sind deutlich stärker, schaum kann schneller hergestellt werden. ausgehen tut der dampf bei thermoblock allerdings auch erst, wenn der wassertank leer ist, das heißt, so viel milch kann man gar nicht im privaten trinken, daß das ein problem wäre:)

    und gebrauchte maschinen, vor allem hier im kn, sind immer eine option, selbst wenn es eine in der bucht angeprießene ist, kannst du hier im netz nachfragen. die dinger halten bei entsprechender pflege ewig (da hast du lange vorher upgrade-gelüßte entwickelt;)) und dann sind solche maschinen auch mit relt. wenig wertverlußt weiterzuveräußern.
     
    DuisburgerMarco gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wieviel willst du denn ausgeben? Wie ist denn in etwa euer Trinkprofil (Art, Menge pro Tag/Woche)?
     
  5. #5 DuisburgerMarco, 26.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch schon mal für die ersten Tipps.

    Mein/Unser Trinkprofil kann ich nicht genau definieren, da ich zu Hause nur Tee trinke. Aber ich würde jetzt mal sagen, das die Maschine vielleicht 10 mal in der Woche Dienst tun würde. Aber das ist sehr spekulativ.
    Deswegen muss es am Anfang nicht direkt eine High-Class Maschine sein und ich würde mich auch mit net Gebrauchten zu Frieden geben.
    Budget ist nicht so richtig festgelegt aber für den Start gilt auch da, erstmal was günstigeres um tiefer in die Materie eindringen zu können.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dann lies erst mal bei kaffeewiki.de, was es für Maschinentypen gibt und mehr. Außerdem blättere die nächsten Tage und Wochen das Forum durch, hier werden immer wieder gebrauchte Gräte angeboten.
    Und vergiss nicht, du brauchst auch eine Mühle. Für den Anfang genügt eine Handmühle z. B. von Hario.
     
  7. #7 Laurent, 26.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Eine Quickmill 3000 habe ich seit ca. 10 Jahren im Einsatz und im Prinzip taugt mir die immer noch, allerdings habe ich inzwischen den Wunsch nach mehr... ;-)
    Bei der Mühle (ohne Mühle bitte gar nicht erst über Espresso nachdenken) habe ich inzwischen die Demoka durch eine Mahlkönig ersetzt. Für die Mühle sollte man schon auch ein paar Hunderter mal mit einrechnen...
     
  8. #8 DuisburgerMarco, 27.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Eine Händler von Hario bekomme innerhalb der nächsten Tage geliefert. Eigentlich gedacht für die Aeropress aber sollte wohl auch einen Espressodienst verrichten.
    Gibt es bei einer Mühle für es Espresso etwas, worauf man achten sollte? Und kann ich die eine Mühle für Filterkaffee wie auch für Espresso verwenden?

    Jetzt ist bisher hier nur die Rede von Quickmill. Ich habe das Forum schon eine Weile verfolgt. Wie sieht es denn mit den anderen üblichen Verdächtigen aus? Zum Beispiel werden ja Graef oder Saeco Maschinen gerne als Einstiegsmaschine tituliert. Welche sind denn da besonders brauchbar?
     
  9. #9 Laurent, 27.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Eine Mühle ist für Espresso tauglich wenn der Mahlgrad fein genug einstellbar ist. Zu den anderen Einsteigergeräten kann ich leider nichts sagen.
     
  10. #10 DuisburgerMarco, 27.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ob der Mahlgrad fein genug ist, werde ich effektiv erst dann sagen können, wenn ich die Mühle hier habe.

    Aber ich habe mir jetzt erstmal einen groben Überblick verschafft.

    In die engere Auswahl fallen die anscheinend üblichen Verdächtigen:

    Gaggia Baby
    die von euch genannte Quickmill
    oder eine Rancilio Silvia.

    Die scheinen ja für den Einstieg gut gebräuchlich zu sein und sind zu einem adäquaten Preis zu erstehen.
     
  11. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Im Preisbereich einer Silvia liegt auch eine Lelit PL 41 plus. Wäre auch eine mögliche Alternative.
    Wenn Du keinen speziellen Wert auf die 58er Standardsiebe legst, bekommst Du die Lelit sogar neu für etwas weniger als die Silvia mit PID-Steuerung. Dann als PL 41 TEM.

    Für einen Hunderter mehr als die Silvia dann auch als "Wunschlos-glücklich-Paket" mit 58er Brühkopf und PID.
    Viel Spaß bei der Entscheidung!
     
  12. #12 DuisburgerMarco, 27.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hilf mir mal bitte etwas auf die Sprünge, was kann ein 5 Sieb und was erklärt die Zahl?
    Und die PD Steuerung? Was kann die?
     
  13. ehoch2

    ehoch2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    62
    58er Siebe sind Standard -> Du bekommst viele alternativen zum probieren, anders als beim 57er
    PID -> Temperatur wird genau(er) gesteuert/bleib konstanter, was am Ende zu besseren Ergebnissen führt.
     
  14. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ergänzung zu ehoch2: Zum Einen siehst Du beim PID auf der Anzeige immer gradgenau, wie hoch die Brühtemperatur gerade ist. Zum Anderen kannst Du diese Brühtemperatur mit wenigen Klicks ändern und damit den Geschmack verändern.
    Das kommt noch zum konstanteren Heizverhalten hinzu.
     
  15. #15 DuisburgerMarco, 27.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die scheint recht interessant zu sein, die Lelit.
    Was darf sowas denn in etwa gebraucht kosten? Sicher sind da Parameter und Benutzung zu beachten, aber damit ich mal eine grobe Vorstellung bekomme und gegebenenfalls mal die Augen aufhalten oder mal ne Suche hier im Forum starten kann.
     
  16. #16 Mallorca, 27.01.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Duisburger,

    demnächst steht sehr wahrscheinlich meine gaggia Paros in gutem Zustand zum Verkauf, einkreiser mit integrierter Mühle, war mein Einstiegsgerät und hat gute Dienste geleistet. Interesse an sowas?

    Viele Grüße
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was eine gebrauchte Maschine koste, hängt vom Alter und vom Zustand ab. Wenn sie weniger als 1 Jahr alt und noch im guten Zustand ist, würde ich max.. 80% vom Neupreis zahlen. Ist sie älter, entspechend weniger. Oft ist das auch Verhandlungssache. Wenn sie jemand unbedingt loswerden will, wirst du etwas runterhandeln können. Allerdings muss man bedenken, dass der Abnutzungsgrad einer Maschine i. d. Regel gering ist z. B. nach 2-3 Jahren. Das ist anders als bei einem Auto.
     
  18. #18 schwawag, 14.02.2015
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Falls Duisburger kein Interesse hat: habe selbst grosses Interesse. Details per pm.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das mag im allgemeinen stimmen, aber es gibt ausnahmen.
     
  20. #20 schwawag, 15.02.2015
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    eine Gaggia Tebe wäre auch eine Alternative (ging heute bei ebay für ca. EUR 55 weg). Ersatzteile sollte es dafür recht problemlos geben, da Standard Gaggia Teile.
     
Thema:

Welche Einstiegsmaschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Einstiegsmaschine? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...