Mazzer M100

Diskutiere Mazzer M100 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So. Da das gute Stück neu lackiert werden soll, hab ich die Mühle mal auseinandergenommen. Was vermutlich nicht normal ist: Dass der untere (per...

  1. #1 mmorkel, 27.07.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    So. Da das gute Stück neu lackiert werden soll, hab ich die Mühle mal auseinandergenommen.

    Was vermutlich nicht normal ist: Dass der untere (per Bandantrieb angetriebene) Mahlscheibenhalter sehr schwergängig im Alublock sitzt. Das heisst, so schwer, dass ich ihn per Hand kaum drehen kann. Geschweige denn, ihn herausnehmen, reinigen und schmieren. Was ich aber vermutlich machen sollte. Hat wer ne Idee, wie ich das Ding herausbekomme, oder vielleicht sogar Ahnung von der Mühle?

    So sieht das Teil aus (den inneren Ring = den unteren Mahlscheibenhalter mit dem Zahnbandrand kann man wahrschenlich entfernen. Um den gehts):

    [​IMG]

    Viele Grüsse,

    Markus
     
    00nix gefällt das.
  2. #2 mmorkel, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    So. Rausbekommen und gereinigt. Dabei gesehen, dass die Welle des Mahlmechanismus und die Mahlgradverstellung wohl kugelgelagert (d.h. durch eine Kugel) voneinander entkopplet werden. Die Kugel hatte gefehlt, deshalb war die Mahlgradverstellung wohl schwergängig und hat sich beim Anlaufen der Mühle selbst verstellt.

    Die (Stahl-)Welle sitzt oben und unten ohne spezielle Lagerung im Alublock (bzw. in einer Messinghülse und eben unten gelagert auf einer Stahlkugel). Womit schmiere ich die Welle denn? Oder läuft sowas am Besten ungeschmiert?

    [​IMG]
     
  3. #3 mmorkel, 06.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Welle ungeschmiert gelassen, scheint zu funktionieren. Probemahlungen tadellos.

    Gehäuse neu foliert, und den meiner Meinung nach unförmigen Aufsatz durch ein Blech ersetzt (das muss noch an einer Stelle zurechtgefeilt und poliert werden.

    Als bekennender Doserbenutzer: Der bleibt dran!

    Mazzer SRL war so nett, mir neue Aufkleber fürs Gehäuse zu schicken. Vielen Dank nochmal an Karim von Mazzer!

    Was bleibt ist die Trichterfrage, das Original finde ich hässlich...

    Vorher-Zustand siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/v-mazzer-m100-schaerf-xmill-mit-bandantrieb.81976/

    Zwischenstand so:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  4. #4 mmorkel, 07.09.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Mal eine direkte Frage: Kennt irgendwer eine andere Mühle, die eine Trichteraufnahme mit gut 70mm Aussendurchmesser hat? Der Originaltrichter gefällt uns so gar nicht...
     
  5. #5 mmorkel, 27.01.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Obwohl ich in dem thread ja weitgehend mit mir selbst rede, nochmal ne Frage: nach einigen Monaten fängt die Mühle im Leerlauf (wenn die Bohnen verbraucht sind) ein wenig an zu quietschen. also vielleicht sollte die Welle doch irgendwie geschmiert werden. Ein Hauch Fahrrad-Kettenfett? Oder was würdet ihr nehmen (die Welle kommt nicht mit den Bohnen in Berührung…)
     
  6. #6 caffeefrank, 27.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Ich würde etwas zäheres probieren damit es nicht nach unten raus läuft.
    P.S.: So, jetzt bist Du nicht mehr allein.
     
  7. #7 horst freiraum, 27.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja, ungewöhnlich, dass es zu der ja auch nicht gerade gewöhnlichen Mühle kaum Mitschreiberlinge gibt!

    Schönes Projekt jedenfalls. Und eine Besonderheit ist Deine Folierung. Könntes Du kurz skizzieren, wieviel Arbeit das ist, welche Werkzeuge Du benutzt hast und wo man solche Folien herbekommt? Danke!
     
  8. #8 mmorkel, 27.01.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Die Folierung ging ohne Vorkenntnisse schnell (20min.?) und blasenfrei, man benötigt lediglich eine Schere und einen heissen Fön (Haushaltsfön tut es) und die Folie ist von Amazon.

    Ich würde inzwischen sagen, dass eine Lackierung von der Leuchtkraft der Farbe her stärker ist und würde es daher nicht wieder so machen, obwohl eigentlich alles gut geklappt hat...
     
    horst freiraum gefällt das.
Thema:

Mazzer M100

Die Seite wird geladen...

Mazzer M100 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer M100 Aut. Schärf xmill

    Mazzer M100 Aut. Schärf xmill: Hallo, ich verkaufe hier meine Schärf xmill, die auch unter dem Namen Mazzer M100 bekannt ist. Ich verkaufe sie, da ich für mich entschieden...
  2. [Verkauft] Mazzer M100 Aut. Schärf xmill

    Mazzer M100 Aut. Schärf xmill: Hallo, ich verkaufe hier meine Schärf xmill, die auch unter dem Namen Mazzer M100 bekannt ist. Ich verkaufe sie, da ich für mich entschieden...
  3. [Verkauft] Mazzer M100 Direktmahler

    Mazzer M100 Direktmahler: Da ich nur noch meine Mahlkönig ProM benutze, verkaufe ich die Mazzer M100. Ich hätte für die Mühle gerne 270€. Am liebsten Abholung in...
  4. [Verkauft] Mazzer M100-70er Mahlscheiben (Zahnriemen getrieben) Direktmahler

    Mazzer M100-70er Mahlscheiben (Zahnriemen getrieben) Direktmahler: Hallo, biete jetzt meine seit etlichen Jahren nur rumstehende Mazzer M 100 an, auch bekannt als Mazzer Schärf. Diese sehr besondere Mazzer M100...
  5. Mazzer M100 löst FI Schalter aus

    Mazzer M100 löst FI Schalter aus: Hallo an alle. Habe leider ein Problem mit meiner Mazzer M100. Vor zwei Wochen gab es während des Mahlens einen kleinen Knall und der FI-Schalter...