Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop

Diskutiere Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich habe meinen Whirley Pop damals hier gekauft: http://www.american-heritage.de/kulinarisches/popcorn/whirley-pop-popcornpopper.html Der...

  1. #41 phischmi, 25.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
  2. #42 Zockerherz, 27.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Danke dir :)

    Könntest du, wenn du mal zeit hast bitte mal ein Video machen wie du damit röstest? Momentan versuche ich mich an der Röstung im Severin Popcornmacher, was auch ganz gut klappt und vor allem gleichmäßig wird. Für normalen Cafe Creme reicht das, aber da ich gerne ölig, dunkel geröstete Sorten für Espresso bevorzuge (Kein Italien Roast, da kann ich auch Holzkohle trinken :D) bekomme ich das irgendwie nicht so ganz hin damit.

    Den Preis finde ich relativ Ok, dafür, dass man sicher sein kann, kein billiges China Imitat zu bekommen. :) Ich frage mich da aber, ob dein Motor, bzw, die Rührklammern unten die Bohnen effektiv bewegen können ohne dass was anbrennt. im Außenbereich beispielsweise. Wieviel Gramm Bohnen packt der Topf auf einmal? Und kannst du vielleicht auch die verwendetetn Teile als Link einstellen? Also wo du es her hast?

    Denke mal, ich werde den Whirley Pop demnächst selber mal ausprobieren :)
     
  3. #43 phischmi, 27.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Der verwendete Motor ist ein RB-35 von Conrad.
    Mit dem Topf lassen sich max. 200g rösten. Ich nehme meist aber 160g her, da ich abzüglich des Einbrands so auf ca. 125g Röstbohnen komme.
    Ab dieser Füllmenge werden die Bohnen auch völlig ausreichend bewegt. Ich hatte jedenfalls bislang keine Probleme mit angebrannten Bohnen :)
    Bei geringeren Füllmengen, können jedoch einzelne Bohnen mittig unter dem Rührwerk liegen bleiben. Siehe hierzu eines meiner vorherigen Videos.
    Ich werde die nächste Röstung mal auf Bildern festhalten :)
     
  4. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ist der Topf aus Aluminium? Verbiegt sich die Bodenplatte bei diesen Temperaturen?
    Finde es genial, mit welch einfachen Mitteln man Bohnen rösten kann und diese anscheinend sehr gut schmecken!
    Lg
     
  5. #45 phischmi, 28.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Japp, der Topf ist aus Alu. Verbogen hat sich da noch gar nichts :)
     
  6. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Was sagt die rote und die blaue Linie aus?
     
  7. #47 phischmi, 29.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Die rote Line ist die ET (= Emvironmental Temperature). Diese messe ich über einen Messfühler, welcher direkt am Boden des Topfes befestigt ist. So kann ich sehr genau die Temperatur-Veränderungen am Herd beobachten.
    Die rote Linie zeigt die BT (= Bean Temperature). Der entsprechende Messfühler ragt in die Bohnenmasse hinein und zeigt ansatzweise die Temperaturentwicklung der Bohnen.
    :)
     
  8. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Das heißt, du kannst während des Röstvorgangs die Kurvenentwicklung (Termperaturentwicklung) verfolgen?
    Wie hast du dein Termperaturmessgerät mit dem Computer verbunden? Gibt es da bereits fertige Kabel oder muss man basteln?
    Was meinst du mit Einbrand?
    Sorry für die vielen Fragen, aber mich interessiert das Thema sehr und ich habe (wie man anhand meiner Fragen erkennt) keine Ahnung!
     
  9. #49 phischmi, 30.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wie hast du dein Termperaturmessgerät mit dem Computer verbunden? Gibt es da bereits fertige Kabel oder muss man basteln?[/quote]
    Japp, das kann ich :) Die Temperatur wird über einen Datenlogger (welcher steht am Anfang des Threads) aufgezeichnet, welcher per USB am Mac hängt. Den Verlauf werte ich mit der Software Artisan aus.
    Einbrand nennt man die Differenz von Ausgangsgewich (Rohbohnen) zu Endgewicht (Röstkaffee). Die Bohnen verlieren während des Röstvorganges an Gewicht durch verdampfendes Wasser.
    Jeder fängt mal klein an :)
     
  10. #50 phischmi, 22.02.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    So, noch längerer Röstpause, haben wir heute mal wieder 2x160g Honduras in den Topf geworfen und dabei auch die Kamera drauf gehalten.
    Bitte nicht von der Kurve abschrecken lassen - da ist beim Messen diesmal einiges schief gelaufen. Das Ergebnis sollte aber dennoch passen :)

    Das erste Video zeigt den Aufbau:


    Im zweiten Video ist deutlich der First Crack zu hören:


    Und zuletzt noch ein Video vom Kühlturm in Action:


    Und so sieht das Ergebnis aus. Full City, denke ich:
    [​IMG]
     
    irotier und Zockerherz gefällt das.
  11. #51 MOS-FET, 11.05.2016
    MOS-FET

    MOS-FET Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Welche Untersetzung hat der verwendete Getriebemotor RB-35?
     
  12. #52 phischmi, 12.05.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Sollte 1:100 sein
     
  13. #53 TobiasM, 12.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
  14. #54 MOS-FET, 12.05.2016
    MOS-FET

    MOS-FET Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mir gestern die Edelstahlversion bei american-heritage.de gekauft für 79 Euro :)
    Bin noch auf der Suche nach günstigen und genauen Temperaturfühlern.
    Die meisten mit der Software "artisan" kompatiblen sind ja recht teure Geräte (>50 -100 euro).
     
  15. #55 MOS-FET, 18.05.2016
    MOS-FET

    MOS-FET Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo eistee,

    wo hast Du die Halteklammern her?

    Ich habe den Motor am WE bei Conrad bestellt. Mir ist noch aufgefallen, dass alle Verbindungen bei der Edelstahlversion genietet sind. Keine einzige Schraube mehr zu sehen.
    Deshalb kann ich den Motor nicht so wie Du installieren, da die Kegelzahnräder nicht abmontierbar sind.
    Ich werde wohl die Kurbelstange auf der gegenüberliegenden Seite durchsägen und mit der Motorwelle verbinden.

    Mit dem Rührwerk experimentiere ich noch. Es bleiben in der Mitte und am Rand zu viele Bohnen zu lange liegen.
    Manchmal entwickeln sich große Zonen, in denen nichts mehr befördert wird. Ich versuche es mal mit Distanzrollen verschiedener Dicke.

    Röstest Du aktuell noch mit dem Whirley Pop?

    Gruß,
    Martin
     
  16. #56 phischmi, 24.05.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi @MOS-FET,

    sorry, für die verspätete Rückmeldung.
    Die Klammern zur Halterung des Motors bekommst du im Baumarkt, würde mal bei Rohren / Sanitärbedarf schauen.
    Zunächst mal kannst du auch ohne Temperaturfühler und Artisan rösten. Ich war mit meinen ersten Röstungen sehr zufrieden :) Mit Software lernst du den Röstvorgang aber zu verstehen und auch zu steuern.
    Für mich war der Whirley Pop nur der Einstieg. Letztes Jahr bin ich dann auf einen Huky umgestiegen und sehr zufrieden - kostet aber eben auch ein Vielfaches vom Popkornröster :)

    Lass mal von deinen ersten Ergebnissen hören!

    VG

    Philipp
     
  17. #57 MOS-FET, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    MOS-FET

    MOS-FET Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Philipp,

    verwendet habe ich den Conrad RB-35 Motor mit Untersetzung 1:100. Die Kurbelwelle und die Welle des Rührwerks wurden beide zersägt.
    Das Rührwerk kann nun in der Höhe verstellt werden.
    Der Motor läuft mit 60 U/min bei 12V.

    Zur Temperaturmessung verwende ich das Cooper-Thermometer. Die Messspitze sitz mittig ca. 1cm über dem Boden.

    Es ist ein Edelstahl Whirley Pop und ich verwende ihn auf einem Induktionskochfeld..

    Bei den ersten beiden Röstungen habe ich einen First Crack nach 1 bzw. 4 Minuten gehabt, weil die Herdplattenstufe zu hoch (4-5) gestellt war.
    Der Boden vom Topf hat sich schon etwas gelöst und ist recht dunkel.
    Das war eindeutig zu heiß.

    Bei zwei weiteren Versuchen habe ich die Herdstufe trotz hoher Topfinnentemperatur niedriger eingestellt (2-3) und damit recht gute Ergebnisse. Der First Crack ging von 6,5 - 9,5 Minuten.
    Nach 11 Minuten habe ich den Röstvorgang abgebrochen.
    Allerdings habe ich die Bohnen zu lange im Röster gelassen (bis Anfang SC) und deshalb sind diese schon Full City + oder mehr.
    Der Einbrand lag bei 16-17%.
    Mein Geschmack ist eher City bis City+, da ich Filterkaffee mache.
    Da muss ich noch an den Parametern drehen bzw. die Bohnen früher rausnehmen.

    Das recht gleichmäßige Ergebnis der letzten beiden Röstungen sieht man hier:

    [​IMG]

    So. Hier nun die ersten Bilder meiner Konstruktion:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ist ein Link zu einem Video meines Whirley Pop Rösters im Aufheizvorgang:

    http://de.tinypic.com/r/ra7luh/9


    Gruß,

    Martin
     
    phischmi und cafesolo gefällt das.
  18. #58 TobiasM, 01.06.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Sind 400 Grad nicht etwas sehr viel? Als wie genau würdest du die Temperaturmessung einschätzen?
     
  19. #59 MOS-FET, 01.06.2016
    MOS-FET

    MOS-FET Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Das sind 400 Grad Fahrenheit und damit ca. 200 Grad Celsius.
    Laut Hersteller hat das Teil +/- 1 Grad Celsius Genauigkeit.
    Habe noch keine Vergleichsmessung mit einem anderen Thermometer gemacht.
    Ich denke aber, dass die Genauigkeit ausreichend ist.
     
  20. #60 phischmi, 01.06.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Zunächst mal, WOW @MOS-FET
    Deine Mods am Whirley Pop sehen definitiv deutlich professioneller und sauberer durchgeführt aus als meine... :rolleyes:

    Die Erfahrungen, die du mit den ersten Röstungen gemacht hast, spiegeln auch die meinen wieder. Auch ich musste meinen Herd erst einmal kennen lernen und bin durch die erste Röstung quasi nur so durch gerusht :D

    Du solltest bei deinem Thermometer jedoch beachten, dass dieses dir weder die Bohnentemperatur, noch die Temperatur am Boden des Topfes (wo die Bohnen die Hitze aufnehmen) anzeigt. Vielmehr misst du die Innentemperatur im Topf. Diese ist im Whirley Pop aber nahezu irrelevant, da die Hitze vorrangig durch Kunduktion, nicht durch Konvektion (wie z.B. im Trommelröster) übertragen wird.
    Soll heissen, das Thermometer wird der tatsächlichen Temperatur am Boden des Topfes immer stark nachhinken.
    Diesen Offset musst du für dich ermitteln, um beurteilen zu können, welche Temperatur die Bohnen vermutlich haben.
    In meinem Whirley Pop habe ich einen Temperaturfühler direkt auf den Topfboden geklebt und einen zweiten so gebogen, dass er knapp über dem Boden in der Bohnenmasse misst.

    Im Übrigen sehen deine beiden Röstungen aber schön homogen. Ich bin gespannt, wie sie dir schmecken (als Filter vermutlich recht bitter... ;))

    Viele Grüße

    Philipp
     
Thema:

Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop

Die Seite wird geladen...

Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop - Ähnliche Themen

  1. Meine erste Pfannenröstung

    Meine erste Pfannenröstung: Ich habe es getan :-) Den Gasherd auf Max gestellt, Pfanne anwärmen lassen und 100g Bohnen rein. Dauerrühren mit Holzlöffel und ab der dritten...
  2. Meine erste Rohkakaoröstung..

    Meine erste Rohkakaoröstung..: Hallo, habe heute meine erste Rohkakaoröstung mit der Biene gemacht. Hat zwar nichts direkt mit Rohkaffee zu tun, aber vielleicht interessiert...
  3. Meine erste Pfannröstung

    Meine erste Pfannröstung: So, meine ersten pfannengrösteten Bohnen liegen in der Küche zum Abkühlen und warten darauf probiert zu werden. Meine allerersten Röstversuche...
  4. Meine erste "Quick and dirty" Röstung (HG/DB)

    Meine erste "Quick and dirty" Röstung (HG/DB): Hallo zusammen, da es mich heute aus familiären Gründen in meine alte Heimatstadt Düsseldorf verschlagen hat, lag es nahe, der Kaffeeschmiede in...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....