Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Deine Tisch-/Arbeitsplatte hat ja ein heißes Dekor. Original 50er/60er Jahre?

  1. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Deine Tisch-/Arbeitsplatte hat ja ein heißes Dekor. Original 50er/60er Jahre?
     
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja. Das ist Schwimu`s erste Küche. :) Die Küche war schon so vorhanden. Wir mussten nur Herd, Spülmaschine und Kühlschrank ergänzen.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Es war anders rum. Ich hab einen Ableger meines weizensauers auf Roggen umgefüttert. Heute hab ich ein Brot mit 100g Weizen- und 100g Roggensauer angesetzt. Mal sehen. ..
     
  4. #7944 Tschörgen, 27.01.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Lass mich raten ... Neudorfer?
     
  5. #7945 tiger stripes, 27.01.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    ich wollte gerne einen LM starten.

    Jetzt habe ich bei 2 Punkten unterschiedliche Aussagen gefunden:
    - Mal wird er mit Honig gestartet und mal mit Joghurt

    - Lagerung in einem Glas mit Wasser bedeckt im Kühlschrank oder nicht mit Wasser bedeckt

    Was wären jeweils die pro / contras?
    Und wie oft sollte man den (spätestens/ optimal) füttern?

    Danke schonmal ;)

    Ach ja... Das war das Rezept, das ich bisher favorisierte... https://boulancheriechen.wordpress....ng-von-lievito-madre-italienische-mutterhefe/
     
  6. #7946 Espressohexe, 27.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @tiger stripes : was den LM betrifft, würde ich beim Brotbackforum schaun, Boulangeriechen hat auch dorthin verlinkt - aktuell ist das Forum leider nicht erreichbar! Dort findest Du italien. Anleitung zum LM - diese würde ich favorisieren.
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Dieses hier? – Seite scheint wieder zu funktionieren ...
     
  8. #7948 Espressohexe, 27.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja genau und hier ein paar Seiten weiter gibt es noch eine Version, das ist meine.
     
  9. #7949 tiger stripes, 28.01.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Danke soweit... ich hab auf der Seite noch ein anderes gefunden, das sah aber weniger attraktiv aus als eure links :)
     
  10. #7950 surferpuck, 28.01.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo!
    Für mein Frühstück backe ich mir mit Hilfe des TM5 manchmal ein Ciabatta in Form eines Fladenbrots. Danach belege ich es z.B. mit Schinken, Ruccola und Tomaten und grille es noch kurze Zeit im ital. Paninigrill.
    So sieht es dann aus:

    [​IMG]

    Gruß
    Oliver
     
    Espressohexe, DieBärenmarke, nenni und 4 anderen gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hmmm, kaum will ich mal ein paar verschenken, haut die Form nicht so recht hin *grummel*
    Egal, ich suche jetzt eben die hübschesten raus – innen sind sie zum Glück wie gewünscht :)

    [​IMG]
     
    Mart, antony, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Sind doch alle hübsch :)!
    Ich würd sogar ein deiner Meinung nach "unhübsches" nehmen ...
     
    Espressohexe, Gandalph, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #7953 surferpuck, 28.01.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo liebes Forum!
    So, nun habe ich mich heute das erste Mal an Brezeln versucht. Den Teig hab ich gut hingekriegt, denn sie schmeckten lecker! Doch bei der Formgebung gibt's eindeutig noch Luft nach oben :rolleyes:!
    Gruß Oliver

    [​IMG]
     
    Jan, Gandalph, Tschörgen und 4 anderen gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Versuche mal, die Enden in entgegengesetzte Richtung rollend zu formen. Also als erstes von der Mitte aus mit beiden Handkanten und dann flacher werdenden Händen, in derselben Richtung rollend nach außen, dann jede Hand in eine andere Richtung (schwer zu beschreiben .... :oops:).
     
  15. #7955 surferpuck, 28.01.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Ich probiers! Vielen Dank für den Tipp!!

    Gruß Oliver
     
  16. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Das zweite mal fladenbrot gebacken. Super lecker
    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    hallo ....
    Deine Teigstränge sind zu kurz.
    Ein Teigstrang sollte etwa 60gr. Gewicht haben ( für eine Normalbreze ), und dann konisch ( in der Mitte etwas dicker, und nach aussen hin kontinuierlich dünner werdend) gerollt werden auf eine Länge von ca. 40cm-45cm.
    Das Schlingen passt ja :)
    Warum ist die Oberfläche der Brezen so matt? Hast du sie mit Dampf gebacken, oder war die Lauge zu schwach? Sie sehen für mich aber trotz der kleinen Abstriche sehr lecker aus - etwa so, wie die von unserem "Seidl Bäck", der nun leider schon viele Jahre seine Bäckerei geschlossen hat. :(

    nur nicht nachlassen Jan... - der Erfolg bestätigt es :)
     
  18. #7958 Espressohexe, 29.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Abend zusammen :)

    Leckere Sachen habt Ihr gebacken. Auf Laugenzeugs hab ich auch mal wieder Lust :rolleyes: jetzt aber erst einmal meine letzten Brote :cool:

    [​IMG]
     
    oeuviz gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    And now to something completely different: sourdough pancakes![emoji2]
    [​IMG]
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Jau schmausi schmaus lecker sieht das alles wieder aus. [​IMG]

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...