Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [IMG] Heute das erste mal in der Tasse: Al Banco von Caffè a Due Mein erster Eindruck: helle überhaupt nicht ölige Bohnen. läuft mit schönen...

  1. #3201 Carboni, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Heute das erste mal in der Tasse:

    Al Banco von Caffè a Due

    Mein erster Eindruck: helle überhaupt nicht ölige Bohnen.
    läuft mit schönen Tigermuster in die Tasse.
    Geschmack: herbe Schokolade, Robusta-lastig, man wird wach [emoji102] und das hält recht lange an.

    Ein typischer Bar-Espresso, wie der Name schon sagt:
    Für den schnellen Espresso im Stehen an der Bar [emoji4]
     
    Lamaro und mag_espresso gefällt das.
  2. #3202 Schwarz-Trinker, 22.01.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Dann versuch den Italiener doch mal so zuzubereiten, wie er es in seiner Heimat gewohnt ist ;)
     
  3. #3203 espressionistin, 22.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Klingt gut, danke für die Beschreibung, da bald eh eine Bestellung in DDorf ansteht, kommt der Limu gleich auf die Liste. :)
    Vom Cragganmore haben wir nur die (grandiose) Distiller´s Edition zu Hausen, ich hoffe, der geht auch.. :D
     
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mmmhhhh LECKER, die Portwood Finish Edition?? Der wird bestimmt harmonieren! Ich muß unbedingt mal wieder die Lagerbestände auffrischen :rolleyes:.
     
  5. #3205 quick-lu, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Habe seit heute eine neue Bohen im Hopper:).

    Röster: Manuela Rechenauer
    Bohne: Espresso Classico
    Röstdatum: 12/2014
    Maschinen: Quickmill 3004, Macap M2D

    Als ich das Päckchen geöffnet habe, ist mir erst mal ein Duft (im wahrsten Wortsinn) entgegengeweht, den ich bei Espressoröstungen so noch nicht gerochen habe:
    frisch, intensiv (fast wie eine Kaffeeröstung), herrlich duftend, sehr angenehm. Die Röstung ist rel. hell, sehr wenig Bruch, sehr gleichmäßige Bohnengröße, soweit ich das beurteilen kann.

    Der erste Bezug war noch nicht optimal, Brühdruck, Bezugszeit stimmten noch nicht, geschmacklich aber schon sehr angenehm, keine Säure, nicht bitter, aber eher Geschmack wie Kaffeeröstung.
    Der zweite dann, Mühle eine Rasterung feiner gestellt, ist dann schon eher was man sich unter Espresso vorstellt,
    Cremabombe, Geschmack sehr frisch, leider ist die Bohnensorte nicht näher beschrieben, ich habe die Bohne von guten Freunden mitgebracht bekommen.
    Es ist ein leichter Beigeschmack dabei, den ich nicht beurteilen kann, den ich aber so bei noch keiner anderen Espressosorte geschmeckt habe. Dieser ist aber nicht unangenehm oder sehr hervorstechend, macht diese Sorte im Gegenteil nur noch interessanter:)
    Preis/Leistung ist finde ich hervorragend, werde diese Bohne wieder verwenden. Ganz klar Daumen hoch, schmeckt ganz ausgezeichnet.
    insgesamt waren es dann drei doppios, dann hat's gereicht, der dritte war für meine verhältnisse perfekt, schöne farbe (bisschen tiger), stabile und sehr hohe crema, und der geschmack hätte eigentlich nach doppio 4 und 5 verlangt, das war aber nicht mehr möglich;).

    nachtrag:
    habe heute die nächsten 3 doppios als espresso macchiato zubereitet und dafür ist diese sorte nicht optimal, kommt gegen die milch nicht an, obwohl nicht viel milch ins glas gepasst hat.
    wer allerding einen milden geschmack wünscht, darf in gerne ausprobieren.
     
  6. #3206 nobbi-4711, 24.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In seiner Heimat Magdeburg ist er es eigentlich gewöhnt, genauso zubereitet zu werden :D

    Klingt jetzt für erstmal nicht wirklich schlecht...und war genauso beabsichtigt :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #3207 Espressohexe, 25.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Maschine: Strega
    Mühle: Bezzera

    [​IMG]

    Wie schon auf der Homepage steht Crema wie blöd :D
     
    Carboni und quick-lu gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    wahnsinn, ist die crema dunkel, hat der auch geschmeckt? die frage ist nicht ironisch gemeint.
     
  9. #3209 Espressohexe, 25.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @quick-lu : ja - wie schon drauf steht: erdig und sehr kräftig :) 100 % Robusta eben :rolleyes:
     
    quick-lu gefällt das.
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Aus dem Probierpaket von Caffe a Due:

    Espresso Principale
    Arabica: 80%
    Robusta: 20%

    Gemahlen: Fiorenzato T80
    Bezogen: Bezzera Strega
    7g im LM-Einer-Sieb

    Ein köstlicher Espresso, mit feinen Arabica - Noten , zarte Bitter Schoko - Aromen. Schmeckt mir auch im Cappuccino. Ist aber meiner Meinung nach zu schade dafür.

    Bohnen die sich lohnen und die ich auf jeden Fall noch mal kaufen werde. [emoji3]
     
    KaffeeSandra und Espressohexe gefällt das.
  11. #3211 infusione, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Und noch ein dunkler.

    Und jetzt, 5 Wochen nach der Röstung wird er immer besser:
    Bonafede Hockenheimer Espresso, 80/20.

    Je nach Bezugszeit im Cappu cremig schokoladig (20s) bis dunkle Schokolade (25s). Brührate ca. 1:2, DC mini, bei 94° (neue Version, mit einbezogenem Offset).

    Sehr lecker und eine echte Empfehlung.

    Ich wiege momentan:
    • 16,2 g Kaffee
    • 30-34g Getränk in zwei Tassen
    • Auffüllen mit Milch auf 120-150ml (ich mag Cappu gern mit weniger Milch).

    Edit:
    Nach dem Cappu heute morgen muss ich noch anmerken: Also cremig schokoladig trifft's nicht.
    Es ist eher die sauer/bitter Balance. Bei kürzen Bezügen wird die Säure betont, also eine sehr "schokoladige Schokolade" mit dem Geschmack von gerösteten Cacaobohnen und bei längerem Bezug kommen mehr Bitternoten wie bei dunkler Schokolade dazu.

    In jedem Fall aber sehr angenehm.
     
    Bonafede Privatrösterei, NicoW., Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #3212 Dirk2/3, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was bedeutet das denn genau, wie in seiner Heimat (Italien?) zuzubereiten? Einen HH habe ich ja nicht. (hoffentlich aber bald)
    Interessant ist, dass er trotz heller Bohnen so dunkel schmeckt und prima veträglich ist.
     
  13. #3213 Schwarz-Trinker, 27.01.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich persönlich hab die Erfahrung, dass keiner von den Italienern die ich bis jetzt zubereitet habe besser schmeckt, wenn ich das Verhältnis von Wassermenge/Kaffeemenge zu niedrig halte.
    Versuch mal (falls du noch Bohnen hast) ganz klassisch in Richtung 7 g und 25 ml zu gehen :)
     
    Carboni gefällt das.
  14. #3214 Simone#81, 27.01.2015
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Nach 100% Robusta würde ich wahrscheinlich einfach tot umfallen......
     
  15. #3215 Espressohexe, 27.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wieso o_O
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    o_O Der steht ja in den Tassen, wie ein Schokopudding
     
  17. #3217 Espressohexe, 27.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Crema wie blöd ;) Der läuft richtig dickflüssig wie Schokolade.​
     
  18. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ist ja auch Crasso das Zeug. Ich finde das Logo übrigens extremst gelungen.
     
  19. #3219 mag_espresso, 28.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Röster: Quijote - Carlos Ernesto Microlot
    Bezogen über: Board Tausch Hamburg <--> München
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 7,10 EUR
    Röstdatum: 29.12.2014
    In der Mühle ab: 22.01.2015
    Gemahlen / bezogen: Robur E + Bezzera Strega
    Menge: 19,1g im Standard Doppelsieb, raus 38,4g in 27s
    Mahlgrad: fein, sehr fein, noch feiner

    Durch einen Tausch mit einem freundlichen Boardie aus Hamburg habe ich ein paar nette Bohnen verschiedener Röster aus Hamburg bekommen welche ich jetzt gerade durchprobiere. Der Carlos Ernesto war sogar ein spezieller Wunsch von mir.

    Die ersten Versuche rannten nur so durch den Siebträger. Entsprechend schlecht war dann auch das Ergebnis in der Tasse. Ein Problem mit der Robur, wenn der Mahlgrad bei weitem zu grob ist dauert es bis die passende Änderung umgesetzt ist. Schade das meine neue Mühle da noch nicht einsatzbereit war.

    Nach etlichen Versuchen wurde aber schnell klar: da steckt eine Menge Potential drin. Nachdem die Säure etwas weg war kamen auch Schokolade und Ansätze von Mandarinen raus. Rosinen eher nicht so. Ordentliche Komplexität, allerdings gelang er mir meist nur mit recht wenig Körper. Aber ein klein wenig zickig kam er mir schon vor. Vielleicht auch einfach nur ein paar schlechte Tage bei mir.

    Am Ende war vor dem perfekten Erlebnis leider die Packung alle. Auf jeden Fall ein Espresso der Wiederholungsgefahr hat, allerdings liegt im Moment noch so viel anderes hier das ich nicht sicher bin ob es den noch gibt wenn ich an meine nächste Bestellung denke.

    [​IMG]

    P.S.: arbeite noch an meinen Programmkenntnissen zur Bildbearbeitung, um Euch in Zukunft die Bilderorgien meiner früheren Posts hier zu ersparen. Übergangsphase bitte mögliche Faux Pas beim Gesamtergebnis übersehen.
     
    Lamaro, cremalos, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    so jetz mach ich auch mal bilder:
    Frieda Kaffee: http://www.frieda-kaffee.de/
    Monsooned Malabar
    preis 5,- 250gramm
    maschine: 1972 Faema Ariete
    Lm1er 9gramm
    [​IMG] - maschine
    [​IMG] - tüte
    [​IMG] - Bohnen
    [​IMG] - Mühle
    [​IMG] - lm1er
    [​IMG] - ausgiebiger cooling flush, ca. 400ml oder so bis es aufhört, zu spratzeln.
    aufmerksame Zeytgenossen können auch den ungefähren Brühdruck erahnen.
    [​IMG] - gleich beim ersten versuch klappte alles tadellos. an der cremabildung meine ich ablesen zu können, dass der kaffee extrem frisch zu sein scheint.
    [​IMG] - so sah das ganze in der tasse aus.

    -geschmacklich war das ganze übrigens sehr lecker. nicht zu sauer nicht zu bitter. ein leckerer frischer espresso.
     
    cup29, dolce vita, orangette und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...