Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Upgrade auf neue Version Gerade gesehen: http://www.mahlkoenig.de/file/download/default/id/7203 Leider keine weiteren Details zur Verfügbarkeit...

  1. #81 parachutesj, 24.01.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    posmanet gefällt das.
  2. #82 minimalissimo, 26.01.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
  3. #83 minimalissimo, 26.01.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Oha, sehe ich erst jetzt, danke für die Info, dann werde ich da mal nächstes Wochenede reinschauen in der Hoffnung, dass da nicht wieder alles voll ist. :confused:
     
  4. #84 ..Chris, 26.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
  5. #85 Schlubb, 26.01.2015
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Den Preis von über 100 € für das Umrüst-Kit auf den stabilen Siebträgerhalter finde ich auch sehr, sehr teuer.. KA wie das so teuer sein kann.
     
  6. #86 Laurent, 26.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Was da alles getauscht wird weiß ich nicht, aber die neue Halterung ist schon sehr solide und schwer, rastet hörbar und satt ein. Ersatzteile sind halt leider immer recht teuer wenn es spezielle Sachen sind.
     
  7. #87 junapalm, 28.01.2015
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Mal eine Warnung an Benutzer von Vivaldi und so, deren Siebträger gehen gar nicht mit der neuen Halterung der Vario. Bin echt sauer. Ich bin da von etwas mehr Weitsicht der Entwickler ausgegangen.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Was genau passt nicht? Zeig doch mal ein Foto!

    Ich frage, weil ich auch am überlegen bin, die Umrüstung zu machen, wenn das Kit nicht die Bank sprengt. Wir haben zwei verschiedene E61-Siebträger, von denen einer deutlich breiter als der andere ist. Wenn das z.B. das Problem wäre, dann würde ich das mit dem Upgrade natürlich lassen.
     
  9. #89 Koffein-Junk, 28.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Junapalm,

    ein Foto würde mich auch interessieren, da ich u.a. auch die Kombi Vivaldi / Vario Home beheimate.
    Schon in der V2 Version bekomme ich Tidaka-Trichter + Spazi Siebträger eher schlecht auf den Halter der Vario. Es geht aber immerhin halbwegs.

    Wenn es mit Upgrade nicht mehr passt, dann lasse ich es direkt.

    VG
    KJ
     
  10. bastiz

    bastiz Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    56
    Ebenso!
    Habe ebenfalls einen Tidaka Trichter, allerdings funktioniert das bei mir perfekt. Ist vielleicht 1mm Spiel zwischen Mühle und Trichter, sodass sich Siebträger mit aufgesetztem Trichter easy in die Halterung schieben lässt dann dort aber auch sehr stabil liegen bleibt. Kannst du die Halterungsgabel der Mühle nicht so verstellen, dass Siebträger+Trichter gut gehalten werden?
     
  11. #91 Koffein-Junk, 28.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Bastiz,
    das passt schon, aber es ist fummelig, da der Auslauf vom Siebträger immer untem am Rand des Vario-Einsatzes hängen bleibt.
    Es passt quasi "sehr genau" :)

    Wie gesagt, es funktioniert so alles, es ist halt nur recht eng. Wenn der ST zu nach am Auswurffenster sitzt, ergibt sich zudem das Problem, dass Mahlgut durch elektrostatik unter dem Mühlenauswurf "angesaugt" wird.

    VG
    KJ
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wenns zu eng ist kannst du doch noch in der Höhe verstellen
     
  13. #93 Koffein-Junk, 29.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Das nützt aber nichts beim La Spaziale Siebeträger. Stelle ich den ST-Halter so hoch, dass die ST-Ausläufe unten problemlos über den unteren Rand gehen, dann stoße ich oben mit dem Trichter an bzw. bin wirllich so knapp unter dem Auswurfschacht, dass die Mühle rumsaut (Mehl klebt dann durch Elektrostatik untem am Plastik neben Auswurfschacht).
    Setze ich den ST-Halter etwas tiefer, dann ist es halt etwas fummelig, weil man mit dem ST-Auslauf immer unten am Plastik hängen bleibt.

    Nochmal: Es geht alles, es ist halt nur nicht optimal!
    Man kann nicht alles haben, Mühle ist halt nicht die größte, ST + Trichter sind halt hoch.
    Aber das ist jetzt ja eigentlich gar nicht das Thema.
    Ich würde mich darüber auch nicht beschweren, bei meinen BZ10 Siebträgern und E61 Siebträgern ist alles einwandrei.
    La Spaziale sind halt etwas höher und mit Trichter und den langen Ausläufen, ist die Kombi halt nicht mehr optimal.

    Interessant ist es aber nun, ob es nach dem Upgrade überhaupt noch passt, oder halt physikalisch gar nicht mehr passt, was ja von einem Nutzer hier so bestätigt wurde.
    Das ist nun wirklich schade.
     
  14. #94 Milchschaum, 29.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich habe das etwas radikal gemacht: Beim Siebträgerhalterdingens habe ich unten die vordere Wand rausgedremelt. Braucht's ja sowieso nicht, weder für Stabilität noch für Nutzbarkeit. Und jetzt gibt es da kein Gefummel und Gezuppel.
    :) Dirk
     
  15. #95 Laurent, 29.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Hmm, kann mir das etwas schlecht vorstellen wie das aussieht. Sollte einer von euch genaue Maße brauchen der 2015er Version kann ich gerne mal nachmessen bei mir und/oder Fotos machen.
     
  16. #96 Koffein-Junk, 29.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Bitte Foto, Laurent. Maße wären auch super.

    Danke Dir!
     
  17. #97 Laurent, 29.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Welche Maße genau denn?
     
  18. #98 Koffein-Junk, 29.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Unterteil: Oberkannte unten bis zum Auswurf.
    Quasi den Bereich, wo der ST reingehalten/gelegt wird.
    Dann würde mich den Mindesthöhe und Maxhöhe des ST-Halters interessieren.
     
  19. #99 Laurent, 29.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Minimaler Raum zwischen Haltegabel und Auswurf ist ca. 38 mm, den maximalen muss ich später messen. Abstand der beiden Stäbe der Haltegabel ist ca. 45-48 mm. Mein Messschieber ist gerade nicht hier, kann das nur ca. mit dem Metermaß machen jetzt.

    Bilder auf die schnelle sind hier:
    https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A15fk75vG6Ccwr
     
  20. #100 junapalm, 29.01.2015
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Ich mache mal ein Video bald.

    Vielleicht lässt sich das Problem auch durch biegen der Gabeln lösen, das kann es ja aber irgendwie auch nicht sein.
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....