ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe meine auf "hoch" eingestellt. Ich hatte zum Testen ein Thermometer direkt unter das Duschsieb gehalten, bei der Einstellung "mittel" lag die...

  1. Cragg

    Cragg Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe meine auf "hoch" eingestellt.
    Ich hatte zum Testen ein Thermometer direkt unter das Duschsieb gehalten, bei der Einstellung "mittel" lag die Temperatur knapp unter 90°.
     
  2. #262 Zockerherz, 27.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich danke dir!.Und wie ist sie direkt unter dem Duschsieb auf hoch? So als Vergleich? :)
     
  3. Cragg

    Cragg Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann meine Messungen leider irgendwie nicht replizieren, mein Thermometer spinnt scheinbar. :(
    Ich kann nur sagen, dass mir der Kaffee/Espresso auf "mittel" irgendwie zu kalt war, und es jetzt auf "hoch" erheblich besser ist.
    Sollte er zu heiß gekocht werden, müsste man es ja theoretisch auch am Geschmack erkennen (zu bitter?) ... vielleicht musst du einfach ein wenig experimentieren.
     
  4. #264 Zockerherz, 28.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ok, also ich emfpinde ihn als "heiß" genug auf Mittel, aber vielleicht ist das auch wieder subjektives Empfinden. Ich habe aber auch doppelwandige DeLonghi Espresso Tassen, die eh schon die Temperatur super halten.

    Weißt du was? Ich habe ein günstiges Infrarot Thermometer bestellt (eigentlich zum Rösten für die Kontrolle der Rösttemperatur), wenn das da ist (was je nachdem schon mal lange dauern könnte, weil es wohl aus China kommt) mache ich mal eine Messung am Duschsieb, welche Temperatur ich am Duschsieb habe, bzw. danach in der Tasse. :)

    Ansonsten muss ich feststellen, dass selbst 8 Gramm im 1er Sieb noch zu wenig sind um entsprechend zu verdichten :( Werde bald mal 8,5 und danach 9 Gramm ausprobieren. Wobei ich allerdings sagen muss. von der Farbe her ist die Crema spitze! Ebenso auch Fingerhoch und besteht den Zuckertest. (Mischung aus Sumatra Gayo und Indian Cherry) geschmacklich auch sehr mild. Wenn ich die Richtige Füllmenge für das Sieb gefunden habe, dann mache ich mal Fotos von meiner Konstellation mit den Sieben etc. :)
     
  5. ipuri

    ipuri Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier mal gelesen (weiss leider nicht mehr wo, sonst würd ich es verlinken), dass es letztlich auch vom Kalkgehalt des Wassers abhängt, wie heiss man die Temperatur einstellen muss. Jemand schrieb, dass er nach einiger Zeit (Wochen bis wenigen Monaten, meine ich) die Temperatur eine Stufe höher stellen musste, um dasselbe Ergebnis zu erreichen. Und das hätte an den Ablagerungen gelegen, die in der Zeit entstanden waren, das Wasser ist dadurch nicht mehr so heiss geworden.

    @alle, die gerne Single Floor Siebe hätten, und mit ihren selbst-gedremelten Cremasieben oder mehr-oder-weniger passenden Ersatzsieben nicht wirklich glücklich sind:
    --> was haltet ihr davon, wenn wir (möglichst viele von uns) mal Mails an DeLonghi schreiben und sie bitten, auch Single Floor Siebe für die EC680 anzubieten? Wir könnten dabei auch auf entsprechende Threads hier im Forum verweisen, denn das kaffee-netz scheint in der "Szene" einen ausgesprochen guten Ruf zu haben.
    Vielleicht landen einige der Anfragen ja bei einem verständigen Produktmanager (doch, die soll es geben!)... und mittelfristig können wir die gewünschten Siebe von DeLonghi kaufen! :)
     
  6. Cragg

    Cragg Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

    Klingt nach einer guten Idee. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein paar Mails reichen, um da was zu bewegen. Es muss sich ja auch für DeLonghi lohnen. Einen Versuch ist es allerdings wert.
     
  7. #267 G. Kappen, 29.01.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Temperaturmessung per Infrarot an blanken Metalloberflächen ist fehlerbehaftet bis hin zur völligen Unbrauchbarkeit. Gleiche Temperaturmessung einer Wasseroberfläche ist zuverlässig - allerdings nur für die Oberfläche selbst, nicht aber für die tieferen Schichten. Und eine Schaumschicht auf der Oberfläche kann auch eine Quelle für massive Meßfehler sein.

    Hier würde ich eher Thermometer mit Anlege- oder Tauchfühler empfehlen.
     
  8. #268 Zockerherz, 29.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich auch :) Der Kaffee ist bei mir aus der Maschine auf Mittel schon echt heiß. Mal sehen, aber wie Kappen schon geschrieben hatte empfiehlt sich das Infrarot Thermometer nicht dazu. Ich werde trotzdem mal versuchen zu messen, aber das Ergebnis dann mit Vorsicht betrachten.

    Definitiv eine gute Idee und da dachte ich ebenfalls schon darüber nach. Ggf könnten wir ja auch eine Unterschriftensammlung starten, Openpetition oder wie die ganzen Teile auch heißen. :)

    Nun, die Nachfrage scheint ja definitiv zu bestehen, wenn ich mir überlege wie viele Menschen hier und auch in Rezensionen davon berichtet haben, dass sie die Crema Siebe modifiziert haben. Ich erreiche mit dem modifiziertem Sieb noch keine 25 Sekunden. Denke mal ich muss auf 8,5 g Espresso hoch gehen um fester tampern zu können. Mit 7, bzw 8 g läuft der zu schnell durch (mit 8 aber deutlich besser und näher an der perfekten zeit) Wenn ich den Mahlgrad auch nur eine Raste feiner Stelle, dann tröpfelt der Espresso nur noch. Denke aber mal, dass das Crema Sieb einfach nicht von der Lochanzahl und Form als Einzelsieb geeignet ist, da die Löcher quasi über die ganze Oberfläche gehen anstatt wie bei den normalen Sieben diese Vertiefung in der Mitte.
     
  9. #269 Zockerherz, 31.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    So, mal eine kurze Zwischenmeldung von mir.

    Ich bekomme es auch nicht mit 10 Gramm hin die 25 Sekunden zu erreichen nach ca. 15 Sekunden ist Schluss, egal wie fest ich tamper. Stelle ich die Raste einen Tacken feiner, ist das wohl schon zu fein und der Espresso tröpfelt nur.
    Letztendlich ist es auch egal ob ich 7 g oder 10g nehme. Der Espresso sieht in allen Fällen lecker aus und schmeckt auch :)

    Hier mal ein paar Bilder zu der ganzen Sache. Ggf. werde ich dann mal die Graef Siebe versuchen, vielleicht sind die Löcher der DeLonghi Siebe zu fein. Chris meinte ja, dass man hiermit die Bezugszeit von 25 magischen Sekunden erreichen kann.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #270 Heinerich, 31.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Das Ergebnis im Gläschen sieht doch gut aus.
    Das Mahlgut im Siebträger eher nicht. Da sind mir zu viele "große Brocken" drin.
    Mach doch das nächste Mal, auch ein Foto Siebträger nach dem Bezug!
    Ich lese das immer wieder aber der Druck beim Tampen ist nicht entscheidend für das, was dann beim Bezug passiert. Jedenfalls sehe ich bei meiner Maschine, mit den Sieben von VST, keinen Unterschied, ob ich heftig oder kaum drücke. Ich vermute, dass der Tamperdruck aus dem Grunde zu einer Art "Mythos" wurde, weil das so schön zum Ritual der Espressozubereitung dazu gehört. ;)
    Bei welcher Mühle ist das so? Ich erinnere nicht mehr, welche Mühle(n) Du verwendest. Bei meiner Graef (CM90) war das so, dass ich häufiger Ähnliches festgestellt habe. Ebenso bei meinem Sohn (CM800). Bei mir war dann die stufenlose Eureka, beim Sohn die Macap M4D eine richtige "Erlösung".
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist Unsinn, es kommt auf die Konstruktion der Bruehgruppe an ob das Tampern eine grosse Rolle spielt oder nicht. Je nach Einstroemen des Wassers kann es entweder nichts ausmachen oder auch den ganzen Puck "zerspuelen" und Channeling hervorrufen.
     
  12. #272 Heinerich, 31.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Aha, also doch nicht kompletter "Unsinn". Wenn Du geschrieben hättest, dass das nicht ganz richtig ist (oder so ähnlich), wäre der "Ton" durchaus "angemehmer" gewesen ... ;)
     
    NiTo gefällt das.
  13. #273 FG1961, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Thema: Aufgesägter Siebträger - First Shot o_O
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Youtube Video
    Der 2er-Cremasieb in Arbeit!


    Der ESE-Cremasieb in Arbeit

    Gruß Frank
     
  14. #274 Zockerherz, 01.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ja, das finde ich auch so. Das Foto vom ST nach Bezug gibt es dann, aber wohl erst in einer Woche oder so. Hab ab morgen wieder 4 Tage Tagschicht und bin dann immer 12 Stunden weg.

    Das ist von der Hario Mini Mill (http://goo.gl/tYwdNO) Eigentlich liefert die ein durchgehend gutes Mahlergebnis, vielleicht sind das die "Brocken" von den letzten Bohnen? Ich stelle die immer auf meine Feinwaage und fülle dann oben Bohnen ein, bis ich auf 8 g bin. Dann mahle ich komplett durch. Ich besitze noch eine Graef CM702, aber mit der mahle ich mir meinen Cafe Creme, da ich den vorrangig trinke, umso mehr will ich halt den Espresso mit Liebe von Hand zubereiten :)
    Und die Macap liegt wohl ein klitzekleines bisschen über meinem Budget ;)

    Hm, VST sind keine Crema Siebe oder? Ich denke mal das tampen macht halt dann Sinn, um das Pulver weiter zu verdichten, wenn der Mahlgrad zu grob ist? Aber ich möchte jetzt den ganzen Thread noch einmal durchforsten. VST Siebe? Nutzt du die ebenfalls mit der EC680 oder besitzt du die Maschine nicht? :)

    @FG1961 Oh mein Gott, was ist dass denn :D versuchst du einen bodenlosen Siebträger zu bauen? Eigentlich eine geniale Idee! Wenn du die Möglichkeit hast, versuch doch mal den Boden von dem Sieb abzuschleifen (Vorzugsweise das ESE Sieb zum testen), das könnte vielleicht das ganze etwas geschmeidiger machen?
     
  15. #275 FG1961, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe den Siebträger von der EC860, 1er-Cremasieb und 2er-Cremasieb gleich mitbestellt.
    Jetzt wird gesägt.


    Mangels Säge (Dremel) nur gebohrt = 4 mm!
    Caffè lungo:
    Die Extraktionszeit ist mit 15 Sekunden zu kurz (soll > 20 Sekunden)

    Der Edelstahl-Siebträger von der EC860 ist super: Wertet die E680 enorm auf :)
    Gruß Frank
    PS
    Leerbezug (65 ml brutto)
    11 Sekunden (vorher zirka 16 Sekunden)
     
    Zockerherz gefällt das.
  16. #276 Heinerich, 01.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Ok! Kenne ich -aus der praktischen Anwendung- nicht. Von daher erlaube ich mir auch kein Urteil über die Konstanz der Mahlgutqualität.
    Nein. Das sind hochwertige Siebe aus dem Siebträgerzubehör: Link
    Bedauerlicherweise gibt es, nach meinen Infos, keine passenden Siebe für Deine Maschine. Weder von VST, noch von einem anderen Hersteller. Ich halte das für einen entscheidenden Nachteil der preisgünstigen Geräte.
    Nein, wir haben eine größere Maschine (Expobar Brewtus IV)
     
  17. #277 Zockerherz, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich finde sie eigentlich Recht konstant, aber als Neuling kann ich das schlechter beurteilen.

    Ja ich weiß, aber 200,- waren noch in meinem Budget, aber trotzdem kommt ja noch vieles dazu, wie die Mühle(en) etc. Ich werde auch nicht bei der Maschine bleiben, sondern später mal wenn ichd as geld habe ggf eine Quickmill mit Zwei Heizkreisläufen kaufen :) Jedenfalls eine Maschine die Temperaturkonstant eine 120 ml Tasse voll bekommt ^^

    So, ich denke mal, es liegt an den Sieben. Diese sind ja Explizit als CremaSiebe entworfen worden und von daher bauen die von vorneherein sicherlich einen anderen Druck auf. Ich habe mal Testweise die Siebe von Graef bestellt und werde meine Erfahrungen teilen, wenn die da sind. Womöglich sind die Löcher feiner, als bei normalen Einersieben, da hier ja vornehmlich das vorgemahlene Pulver aus dem SM benutzt wird? Na mal sehen.

    Hier übrigens das Bild vom Siebträger nach Bezug:
    [​IMG]
    Das sieht auf dem Bild viel gröber aus und vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich nur meine feste Grammzahl abwiege und die Mühle mit den ersten oder letzten Bohnen nicht klar kommt (Ich kippe den inhalt so direkt ins Sieb, das heißt, dass das was oben ist zuerst gemahlen worden ist.

    Wenn ich eine Raste zurück gehe und mit genau 7,5 Gramm das Tampereigengwewicht von 500g nehme, dann kommt der Espresso langsam heraus in 17-18 sekunden mit dunkler Crema, also nicht schwarz, sondern irgendwie pigmentiert.

    [​IMG]

    Glaube das ist gar nicht mal so schlecht. Aber ich muss mit dem Ausspannen des Siebträgers dann erstmal warten, sonst fliegt mir die Satzbrühe um die Ohren -.- Na ja, die Maschine hat KEIN Magnetventil, das wird eher das Problem sein. Dass ich warten muss bis der Druck abgebaut wurde.

    Grüße
    Max
     
  18. #278 kaffee-seba, 09.02.2015
    kaffee-seba

    kaffee-seba Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    So, ich wollte mich auch mal wieder kurz einklinken und auf die "Seite 14" reagieren:

    Temperatur:
    Ich bin mit der mittleren Einstellung zufrieden. Habe aber nie was mit Thermometer gemessen.

    Anschreiben an Delonghi für offene Single-Floor-Siebe:

    Bin dabei! Wer kann denn mal eine Mail vertippen und den entsprechenden Kontakt raus suchen. Dann können diese Vorlage alle ohne viel Aufwand Interessierten verwenden?

    Offener Siebträger:
    Also der offene Siebträger sieht cool aus! Wie wurde dieser bearbeitet? War schon die Alu-Version, oder?
    Aber der Betrieb mit Crema-Sieb ist ja keine Option, wie der Test auch gezeigt hat, hehe. Bitte mal ein Video mit komplett offenem Sieb :)

    Andere Siebe:
    Ich verwende immer noch die aufgedremelten Siebe (1er und 2er). Mit beiden komme ich mittlerweile recht gut zurecht. Beim 1er muss ich ordentlich feiner mahlen. Aber ich komme mit jedem Espresso auf perfekte 25-30 Sekunden. Crema ist stark vom Kaffee (Sorte, Alter, etc.) abhängig.
    Die Löcher des Siebbodens bei den Originalsieben haben 0,3 mm. Das ist quasi Standard bei den allermeisten Sieben aller Hersteller. Allerdings sind die Siebe, wie ich schon berichtet haben (Seite 12), einfach nicht für den offenen Einsatz ohne Crema-Düse entworfen. Die Flächen, Volumina und Lochanzahl stimmen einfach nicht.

    Kaffee-Menge und Mahlgrad bei modifiziertem 1er-Sieb:

    Ich bin immer wieder bei 8 gr. geendet. Und dies nicht primär wegen des Mahlgrads, sondern weil dies bei mir die Mindestmenge ist, um gescheit anzudrücken und gleichzeitig schon quasi das Maximum darstellt. Mehr Pulver stößt an der Bezugsdusche an und der Puk kommt einfach sehr matschig raus.
    Der Mahlgrad ist aber gerade beim 1er-Sieb extrem sensibel einzuhalten. Ich habe eine stufenlose Handmühle (Dienes). Bei dieser macht ein paar Grad Drehung (echt nur 1 mm oder so) einen Unterschied von Sekunden bei der Bezugszeit aus. ich habe beide Hario Mühlen getestet und bin leidvoll zu dem Ergebnis gekommen, das diese (besonders für das 1er-Delonghi-Sieb) ungeeignet sind. Das Minimum ist, diese, wie vielfach berichtet, stufenlos (mit Stopp-Mutter) umzubauen. Aber auch dann war das Mahlergebnis einfach zu inhomogen. Und man muss extrem lange für ein paar Gramm mahlen. Meine alte Edelstahl-Mühle toppt da die Harios um Längen!

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  19. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Sebastian[/QUOTE]
    Anbei:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Allerdings mit einer lausigen Metallsäge gesägt, in Kombination mit zwei linken Händen :(
    Lausige Optik ist im Betrieb nicht störend ;)
    Kann noch nachbearbeitet werden.
    Gruß Frank
     
  20. trappa

    trappa Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle, ich bin neu hier und hab mir gestern eine EC680M zugelegt. Jetzt überlege ich mir den höherwertigen Siebträger der EC860M zuzulegen. Ich habe nur bedenken, da mir der Siebträger der dabei ist schon als recht schwer vorkommt und ich dann nicht zweimal den selben bei mir liegen haben möchte.

    Könnte mir vielleicht wer das Gewicht des Siebträgers posten. Möglicherweise auch ein Foto des Siebträgers der EC860m hochladen, da bei meinem Siebträger ein Unterschied zwischen der Dicke des Plastikgriffs und dem Metall besteht(So wie auf dem Bildern meines Vorredners).

    Würde diesen bestellen.
    http://www.windhornkd.de/Siebtraeger-kplt-EC860.html?listtype=search&searchparam=7313286019

    Das würde mich bei meiner Entscheidung helfen.

    Danke im Vorraus
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...