Einfluss Kaffeebohne auf gemahlte Menge Kaffee

Diskutiere Einfluss Kaffeebohne auf gemahlte Menge Kaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann es sein, dass ich bei völlig identischer Mahlgradeinstellung und völlig identischer Zeit fürs Mahlen, eine unterschiedliche Menge Kaffeemehl...

  1. maxdam

    maxdam Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    Kann es sein, dass ich bei völlig identischer Mahlgradeinstellung und völlig identischer Zeit fürs Mahlen, eine unterschiedliche Menge Kaffeemehl bei verschiedenen Bohnensorten erhalte?
    (Mühle ECM S 64 Automatic)
     
  2. #2 Pertlwieser, 29.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    natürlich, hat aber nichts mit der mühle zu tun
     
  3. #3 albundy85, 29.01.2015
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Ja kann sein. Viele bohnen haben je nach Sorte röstgrad eine unterschiedliches spezifisches Gewicht. (g/ccm^3). Folglich sind haben zehn Gramm der einen Sorte ein größeres Volumen als evtl Bohnensorte B.
     
  4. maxdam

    maxdam Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    OK, ich verstehe, es können je nach Bohnensorte mal zB 7g rauskommen oder auch 10g, wenn Mahlgrad und Mahlzeit gleich bleiben ???
     
  5. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Richtig. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Du wenn Du die gleiche Menge Mahlgut erhalten willst bei Bohnenwechsel den Timer neu einstellen musst. Wobei dann die Frage ist, ob der Mahlgrad noch stimmt.
     
  6. #6 albundy85, 29.01.2015
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Wenn du vorher ansiehst, was ich als essentiell betrachte bleiben sieben Gramm sieben Gramm. Dann den mahlgrad anpassen bis alles wieder stimmt
     
  7. #7 albundy85, 29.01.2015
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Ansiehst=abwiegst
     
  8. #8 gunnar0815, 29.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hängt denke ich sehr stark von der Röstung ab.
    Schlecht aufgegangene Bohnen die man auch schlecht zerbeißen kann brauchen durch ihre härte länger beim Mahlen.
    Hört man der Mühle auch an das sie sich abmühen muss.
    Dunkler geröstete Bohnen lassen sich auch leichter mahlen als heller geröstete Bohnen bzw. schaft die Mühle dann mehr g/s bei dunkleren Röstung.

    Gunnar
     
Thema:

Einfluss Kaffeebohne auf gemahlte Menge Kaffee

Die Seite wird geladen...

Einfluss Kaffeebohne auf gemahlte Menge Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...