Poccino / Quickmill Old Stretta Heizt nicht vor

Diskutiere Poccino / Quickmill Old Stretta Heizt nicht vor im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Mir ist eine wunderschöne Poccino Old Stretta zugelaufen. Der Zustand ist bis auf den gesprungenen Glasbehälter gut. Leider gibt...

  1. #1 Powdersurfer, 25.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Hallo zusammen,
    Mir ist eine wunderschöne Poccino Old Stretta zugelaufen. Der Zustand ist bis auf den gesprungenen Glasbehälter gut. Leider gibt es ein kleines Problem, dessen Ursache ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Wenn ich die Maschine auf die Vorheizstufen für Dampf oder Bezug stelle passiert nichts - kein Lämpchen
    und Heizung springt nicht an. Auch wenn ich den Bezug starte, bleibt die Heizung kalt. Wenn ich hingegen die Dampfdunktion einschalte, springen Heizung und Lämpchen an, die Pumpe pulsiert und der Thermoblock wird langsam warm und nach gewisser Zeit kommt auch Dampf. Wenn ich auf Bezug stelle, bleibt die Heizung aus, aber die Pumpe läuft.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Powdersurfer, 26.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Nach nächtlichem Denksport glaube ich, dass sich das Problem auf den Drehschalter oder auch Hauptschalter eingrenzen lässt. Die Thermostate für Dampf- und Brühtemperatur habe ich testweise überbrückt und die Heizung ist zum Aufheizen trotzdem nicht angesprungen.
    Im Dampfbetrieb hört man auch den Dampfthermo schalten wenn der Thermoblock über ca. 110Grad wandert. Gemessen habe ich das mit einem Einstichthermometer in der Bohrung zur Befestigung der oberen Abdeckplatte.
    Wenn jetzt keiner der Experten hier doch meine Aufmerksamkeit zurück auf die Thermostate lenkt, würde ich mir als nächstes den 5-Wege Hauptschalter vorknöpfen. Da ich aber nun schon mehrfach gelesen habe, dass Einigen das Ding beim Auseinanderbauen um die Ohren geflogen ist aufgrund der verbauten Federn und der Zusammenbau wohl eine ziemliche Herausforderung ist, wäre ich um Tipps und Erfahrungen dankbar. Die Steckverbindungen habe ich schon mal alle demontiert und wieder aufgesteckt ohne Verbesserung.
    Würde mich über Tipps sehr freuen, da das Maschinchen zu schade ist um als Ersatzteilspender zu enden.
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Hast du Messgerät zum prüfen des Schalter? Bevor zu ihn zerlegst. Die Kabel mal auf Durchgang prüfen?
     
  4. #4 Powdersurfer, 26.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Nee, leider nicht und das ist auch der Grund warum ich so verunsichert bin ob ich den Schalter zerlegen soll. Den dann wieder richtig zusammenzusetzen scheint mit eine ganz schöne Frickelei.
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Davon würde ich auch abraten! Lieber ein multimeter kaufen und Gewissheit haben bevor du dir das antust! Beim durchmessen die Maschine stromlos machen.
     
  6. #6 Powdersurfer, 26.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Kennst du die Belegungen am Schalter? Die Pins sind nummeriert und ich habe vorsichtshalber auch schon mal die Stecker nummeriert. Wenn ich wüsste welche Pins durch den Drehschalter miteinander verschaltet werden sollten könnte ich auch den Drehschalter ja dann mal durchmessen
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Leider nicht auch mal nach nem schaltplan oder verfolge die Kabel. Gutes gelingen!
     
  8. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Bevor Du im Dampfbetrieb den Dampfthermo schalten hörst, müsstest Du aber auch schon den Brühthermostat schalten gehört haben. Ist das so?

    In der Dampf-Vorheiz-Stellung müsste eigtl. noch der Brühthermostat aktiv sein; erst im tatsächlichen Dampfbetrieb, also bei pulsierender Pumpe, ist der Dampfthermostat aktiv.
    Heizt Deine Maschine in der linken Riscalda-Position?

    Was ist mit der Thermosicherung auf dem Thermoblock?

    Zum Schalter: wie reen vorschlug, Kabel von den Thermostaten zum Schalter verfolgen und dann Durchgang prüfen.
    Schalter Zerlegen nur als ultima ratio oder bei krankhaftem Vergnügen an Geschicklichkeitsspielen (ich hab ne Woche gebraucht, bis ich meinen wieder zusammen hatte)
     
  9. #9 Powdersurfer, 28.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Auf beiden Vorheizstufen - also Brühen oder Dampf - passiert nichts. Beim Brühen springt zwar die Pumpe an und Wasser läuft auch ordentlich, aber der Thermoblock heizt nicht. Bei Dampfbezug klackert die Pumpe, der Thermoblock wird heiss und nach gewisser Zeit kommt auch Dampf. D.h. nur bei Dampfentnahme schaltet aktuell auch die Heizung.

    So wie sich das jetzt aber anhört, könnte das Thermostat für die Brühtemperatur eventuell doch der Übeltäter sein. Mir war nicht bewusst, dass zum Vorheizen auf Dampftemperatur auch das Brühthermostat einspringt und lediglich beim Dampfbezug das Dampfthermostat.

    Kann man das Brühthermostat irgendwie mal probeweise überbrücken in dem ich z.B. einfach die Kabel am Thermostat direkt miteinander verbinde?
    Und welches der Thermostate ist das Brühthermostat? Hinten rechts oder vorne links?
    [​IMG]
    Am Wochenende besorg ich ein Multimeter und dann wir gemessen. Bekomm ich evtl. beim Conrad gleich auch ein Thermostat? Auf was muss ich da achten?
     
  10. #10 meister eder, 28.01.2015
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    Den Bildern nach ist die baugleich mit meiner Büro-Maschine. Die fängt sofort an zu heizen sobald ich von Brüh- auf Dampf-Vorwahl umschalte. Ich prüfe das gleich mal nach.

    Gruß, Max
     
  11. #11 meister eder, 28.01.2015
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    Ist tatsächlich so. D.h. ein defekter Brühthermostat würde nicht dazu führen, dass sie mit Schalter eins links der Mitte nicht heizt.

    Gruß, Max
     
  12. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Hab ich bei Quickmill Maschinen schon anders erlebt; bleibt im konkreten Fall also unklar.
     
  13. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Ich vermute, der mit dem schwarzen Punkt ist der Dampfthermo.

    Die Thermostate sind Einschraub-Thermostate (Bimetallschalter) mit M4 Gewinde; hab sowas bei Conrad im Online Katalog nicht gefunden; aber Fragen kostet nix. Temperatur für den Brühthermostat: 105 oder 110 Grad (Die einen sagen so, die anderen so...).

    Original gibt's hier: http://www.poccino.de/shop/ersatzteile/113/thermostat-kaffee?c=24#

    Oder in München: http://azzarello.de/kontakt.php

    Aber erstmal Multimeter besorgen, auf widerstand (Ohm) stellen und Durchgänge prüfen. Evtl. sind auch die Thermostate in Ordnung, aber irgendwelche Kabel wurden vom Vorbesitzer mal abgezogen und falsch wieder drangesteckt...


    Viel Spass beim Rätsel-Lösen ;-)
     
  14. #14 Powdersurfer, 28.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Danke für den Tipp. Wenn ich das Thermostat überbrücken würde - also einfach die zwei Stecker am Thermostat abziehe und direkt miteinander verbinde - dann müsste die Heizung ja eigentlich anspringen solte es am defekten Thermostat liegen, oder?
     
  15. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Kannste probieren. Aber immer schön Netz-Stecker ziehen!

    Die Durchgangsprüfung funktioniert auch im stromlosen Zustand und ist somit ungefährlich.
     
  16. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Auffällig ist, dass einer der Thermostaten bereits farbig gekennzeichnet ist...

    Oder hast Du das gemacht?
     
  17. #17 Powdersurfer, 29.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Meinst du den Edding-Punkt?
    Der stammt nicht von mir, aber die Maschine war zuvor auch nicht in meiner Hand.
    So wirklich schlau werde ich aus der ganzen Verkabelung noch nicht so unbedingt und bin mir auch immer noch nicht sicher was der Dampf- und was der Brühtermostat ist. Pipe vermutet, dass der hintere mit dem schwarzen Punkt das Dampfthermostat ist...
     
  18. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    der schwarze Punkt ist normal; er dient zu Unterscheidung zw. Dampf- und Brühthermostat. welcher welcher ist, weiss ich aber leider grad nicht...
     
  19. #19 Powdersurfer, 29.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
  20. #20 Powdersurfer, 01.02.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Wochenend ist Bastelzeit! Nach dem Durchmessen mit Billig-Multimeter war der Fehler auf den Schalter eingekreist und zwar um genauer zu sein auf die Verbindung zw. "L1" und "1" die in den beiden Vorheiz- und der Bezugsstellung des Drehreglers nict zustande kam. Also Schalter auseinander bauen und puzzeln - natürlich ist auch mir der Schalter mehrfach auseinenadergefallen :-(
    Nach mehrfachem Zusammenbau und Beseitigen kleinerer Fehler hats dann endlich auch mit dem Kontakt gepasst.
    Zeugen einer Schlacht:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier das Ergebnis, das sich meiner Meinung nach sehen lassen kann - auch wenn der Mahlgrad an meiner Mühle noch nicht optimal für die Quickmill eingestellt ist.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    LaCrematore, Caruso, travisio und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Poccino / Quickmill Old Stretta Heizt nicht vor

Die Seite wird geladen...

Poccino / Quickmill Old Stretta Heizt nicht vor - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör

    Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe. Die Maschine wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei. Der...
  2. Poccino Stretta Deluxe (Quickmill) hat zu wenig Dampfdruck

    Poccino Stretta Deluxe (Quickmill) hat zu wenig Dampfdruck: Vor ein paar Tage flog mir über die Bucht eine ältere Stretta Deluxe mit regelbarem Pumpendruck ins Haus. Ein wenig verschmutzt, aber mit...
  3. Frage zu alter Poccino Stretta de Luxe / Quickmill 0820

    Frage zu alter Poccino Stretta de Luxe / Quickmill 0820: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, daher ein paar Worte vorab: Ich bin gerade dabei, eine recht alte Poccino Stretta de Luxe (wohl...
  4. Poccino Stretta / Quickmill 3-Wege Dampf Ventil „alt“ - Anschluss?

    Poccino Stretta / Quickmill 3-Wege Dampf Ventil „alt“ - Anschluss?: Hallo zusammen, Ich möchte bei meiner alten Stretta Deluxe das 3-Wege-Dampfventil tauschen. Das ist leider wohl nötig, da bei dem alten Ventil...
  5. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...