Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Deine Fragen sind schwerer als solche zu erkennen ;) Mach mal eine kleine Liste. Auf die Schnelle quergelesen: - 8g im Lm 1er ist bei mir OK -...

  1. #1141 Loeffelbaer, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ach so, na dann nehme ich meine vielleicht etwas "harsche" Kritik zurück, werde zukünftig meine Fragen deutlicher stellen und sage: Sorry! :)

    Bericht der letzten Tage:
    Ich habe zwei Accurato Siebe, das 7g 1er und das 16g 2er. Mit dem Machhörndl Traditionale habe ich im 2er (mit 16g Kaffee) bessere Ergebnisse bekommen als mit dem 1er (mit 8g Kaffee). Mit dem 1er war die Crema immer sehr hell, der Zucker fiel sofort durch und der Geschmack war auch anders im Vergleich zum 2er.

    1. Der Antwort von Lamaro entnehme ich, dass ich es im 1er Sieb mal mit mehr als 8g Kaffee versuchen sollte?

    Da mir die Ergebnisse mit dem 2er besser gemundet haben, teste ich jetzt erstmal weiter mit dem 2er, obwohl mir der Doppio schon manchmal zu "bombig" ist.. ;)
    Ich klammere mich zum Experimentieren und Erfahrungen sammeln schon erstmal an den Parametern fest, damit ich überhaupt ein paar Bezugspunkte habe zum Vergleichen etc. da ich leider keinen Referenzgeschmack habe, an dem ich mich orientieren könnte..
    Beim Bezug mit dem 2er bei 22-28s Bezugszeit und 40-48g im Glas ist mir aufgefallen, dass der Strahl schon bei ca. 10-13s heller wird.

    2. Da das eigentlich zu früh ist für die Blondphase: Wie kann ich gegensteuern? Mehr Kaffeemehl? Feiner mahlen, was dann aber weniger Menge im Glas ergibt? (siehe auch 3.)

    Da die ersten 250g aufgebraucht sind, habe ich heute eine Packung Quijote Dantes Inferno (Röstdatum 22.12.) aufgemacht. Erster Eindruck meines Riechkolbens an der Tüte: Urgh, riecht irgendwie schlecht, als würde ich am Biomüll schnuppern.. Gedanke: "Ok, kann ja normal sein, du kennst dich ja noch nicht aus in der frischen Kaffeewelt." :D
    Nachdem der erste Bezug zu fein gemahlen war, stoppte ich den Zweiten bei exakt 25sek, weil die Crema sonst übergeschwappt wäre. 42g hat die Waage angezeigt. Crema ein wenig mehr als beim Traditionale (aber noch nicht wirklich eine Crema), der Zucker war ebenfalls sehr rasch weg.. :( Ich bin noch nicht ganz überzeugt von dem Ergebnis, zumal ich in der FAQ bei Quijote deren "Richtwerte" entdeckt habe und mich die Angaben zur Getränkemenge verwirrt haben. Da wird für Doppios nie mehr als 35g angegeben. Ich habe mich bisher beim 2er an 40-50g orientiert, und da steht nun beim Dantes Inferno 32g. Würde ich nun mit dem 2er Sieb 2 Espressi machen wollen, könnte man ja mit der geringen Menge nicht mal die Zunge komplett benetzen..?! :D

    3. Ist es bei einigen Kaffeesorten wirklich üblich/erforderlich, dass man die Menge so extrem variieren muss?!

    Ich weiss, ich reite hier wieder ganz schön auf Zahlen und Parametern rum, aber irgendwie muss ich ja vergleichen und testen, was mir wann und wie am Besten schmeckt..

    So far.. Grüßle
    Marco

    Edit: Hab gerade ein Video zum Thema "brew ratio" gesehen, somit ist mir Punkt 3 klar. Man muss für sich herausfinden, ob man die doppelte/dreifache Menge Kaffee im Verhältnis zum Pulver mag.
     
  2. theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, eine Bestellung für Reinigungsmittel für meine gebraucht erstandene Classic zusammen zu stellen. Aufgrund der Alu-Komponenten gibt es da ja diverse Diskussionen und Empfehlungen - daher nochmal die Rückfrage, ob ich denn alles richtig verstanden habe ... (alles Artikel von Espresso XXL) Bestellen würde ich derzeit diese vier Artikel (Blindsieb, 1er + 2er Sieb und Gaggia-Tamper sind vorhanden)


    - Zum entkalken sollte der "SPEZIAL-ENTKALKER FLÜSSIG FÜR ALU KESSEL | 1,0 LTR." unbedenklich sein?

    - Der "COFFEE CLEAN | KAFFEEFETTLÖSER IN PULVERFORM | DOSE A‘ 900 GRAMM" kommt in diesem Experiment (http://www.kaffee-netz.de/threads/greift-fettloeser-wirklich-aluminium-an.56551/) am besten weg. Was wäre überhaupt die Alternative? Nur mit Wasser rückspülen? Und wie dann etwa die Siebe reinigen?

    - GRUPPEN BÜRSTE EXCLUSIV | CONCEPT | ART |

    - Concept-Art Abschlagbehälter Basic


    Gibt es für einen der Artikel bessere Alternativen? Insbesondere was die Reinigungsmittel angeht: Sind die für die Classic geeignet?

    Besten Dank!
     
  3. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Sorry für die späte Antwort auf meine eigene Frage aber jetzt läuft alles wieder perfekt. Ich hab alles abgebaut, gedreht, angebaut und das immer wieder und jetzt ist alles gut. Ich habe die Vermutung, dass ich das Sieb nicht fest genug angeschraubt habe und es deswegen so gespritzt hat. Beim ersten Demontieren war es so fest, dass es sich kaum gelöst hat und deswegen habe ich es danach fest angeschraubt, aber nicht so bombenfest.

    Jetzt habe ich zum ersten mal einen Bezug mit frischen Bohnen gemacht und war von der Crema erschrocken. Schmeckt sehr lecker.



     
  4. simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Kurze Frage: ist es normal dass das Duschsieb hin und her wackelt wenn man es am Rand andrückt? Ist ja nur in der Mitte mit einer Schraube befestigt... Irgendwie kommt mir vor dass sich das erst seit kurzem hin und her bewegen lässt?! - ist das normal?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei mir wackelt da nichts.
     
  6. simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    mhhh komisch. die Schraube in der Mitte sitzt nämlich fest. Gerade eben kontrolliert :( Hoffe da ist nichts kaputt - Maschine ist ganz neu eigentlich!
     
  7. #1147 S.Bresseau, 21.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Dann ist vielleicht die Duschplatte locker.
    Also Duschsieb abschrauben. Wenn die Platte locker ist, am besten demontieren (zwei Innensechskant-Schrauben), reinigen (es wird sich in den Spalten Dreck angesammelt haben) und nochmal einbauen.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #1148 Espressionismus, 21.01.2015
    Espressionismus

    Espressionismus Gast

    Gibt es beim Verbau der Duschplatte eigentlich eine Vorzugsausrichtung? Ich habe festgestellt, dass auf der Platten-Oberseite am Rand zwei Erhebungen sind bei ich glaube 45° und 90° bzw. 225°/270°, wenn ich die Bohrungen waagerecht vor mir habe.
    Müssen diese Erhebungen auf der Seite der Druckleitung seitens der Maschine sein oder gegenüberliegend?
    Ich hoffe, dass meine Frage einigermaßen verständlich ist, ansonsten poste ich heute oder morgen Abend noch ein Foddo.
     
  9. #1149 ae_flo, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    ae_flo

    ae_flo Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits, habe seit längerer Zeit die oben beschriebenen Probleme.
    Habe seither eine neue Kaffeesorte in Verwendung, wieder eine ital. Barmischung mit höherem Robustaanteil, dunkel geröstet aber nicht dunkelschwarz.

    Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass mir der Kaffee verbrennt. Diverse Versuche mit Temperatursurfen haben auch keine Besserung herbeigeführt. Jetzt versuche ich in letzter Zeit die Brühtemperatur durch kurze Leerbezüge weiter runter zu bekommen, jedoch habe ich zumindest immer kleine Bläschen auf der Cremaoberfläche und eher bitteren Geschmack. Was könnte ich denn noch Versuchen, bin für jeden Tipp dankbar.

    Was ich noch berichten kann ist, dass ich mit sehr dunkel gerösteten Sorten (Passalaqua, Salimbene, Fausto Napoli) keine solchen Probleme hatte
     
  10. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Hallo Zusammen,

    mir hatten einige optische Details an meiner Gaggia nicht gefallen, wie z.B. die Kunstoffteile am Siebträger und Dampfknauf.
    Zudem haben mir auch ein paar Funktionen gefehlt, wie Temperaturüberwachung und Preinfusion.

    Deshalb wollte ich euch mal meinen fertigen Gaggia Classic Umbau zeigen, eventuell kann ja der Ein oder Andere damit was anfangen.
    Ich bin nach dem Umbau jedanfalls sowohl funktionell als auch optisch (das ist sicher Geschmackssache) mit der Gaggia absolut glücklich.
    [​IMG]
    [​IMG]
    • Temperaturanzeige im Deckel zum genaueren Temperatursurfen (Ich wollte keinen PID, die angeklatschten Kästen gefallen mir nicht und interne Lösungen sind zu unflexibel)
    • Preinfusion mit Zeitrelais, sowohl Zeit der Preinfusion als auch Wartezeit bis zum Bezug von Außen einstellbar
    • Manometer in der Front zum steuern der Preinfusion
    • Ulka EX4 Pumpe aufgrund des sanfteren Druckaufbaus beim einschalten
    • Quickmill Membranregler zur Geräuschreduzierung
    • LED beleuchtete Taster zum Abschalten der Preinfusion und Beleuchtung
    • LED Beleuchtung oberhalb des Tanks
    • Neuer Dampfknauf aus Holz
    • Messing Duschplatte
    • IMS Duschsieb
    • Bullet V2 Dampfdüse
    • Holzgriffe für Siebträger

    Insgesamt ein deutlicher Zugewinn für die Qualität in der Tasse, die Temperaturanzeige ermöglicht sehr genau reproduzierbare Ergebnisse beim Surfen.
    Die Preinfusion zusammen mit der Ulka EX4 vermeidet Channeling auch beim 1er Sieb und der Espresso ist runder geworden, ich finde meine Espressosorten entfalten Ihren Charakter besser.
    Das Manometer ist nicht nur Zierde, es ermöglicht mir das justieren der Preinfusion.
    Die Messingduschplatte hat keinen großen Einfluss, ist aber besser zu reinigen, das IMS Duschsieb verteilt das Wasser gleichmäßiger und ist ebenfalls besser zu reinigen.
    Die Bullet V2 ermöglicht endlich vernümpftigen Milchschaum.
    Der Rest wie Beleuchtung und Holzteile sind Zierde, aber mir gefällts.



    Gruß
    Thiuda
     
    Toppo78, korken, der_Tobi und 12 anderen gefällt das.
  11. garnex

    garnex Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Thiuda,
    schön was du aus deinem Maschinchen gemacht hast! Gefällt mir sehr gut :)
    Woher hast du denn das Manometer bzw. von welchem Hersteller ist dieses?

    Grüße
     
  12. ae_flo

    ae_flo Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits, habe gestern mit meiner Gaggia noch mehrere Stunden herumgespielt und nichts als verbrannten Espresso zustande gebracht, jedoch mehrere Mahlgrade und Pulvermengen durchprobiert. Zumindest den optimalen Mahlgrad habe ich nun sicherlich gefunden.

    Heute Morgen wollte ich noch ausprobieren einen Espresso aus der unvorgeheizten Maschine zu ziehen. und plötzlich kam etwas genießbares heraus. Jedoch der zweite Espresso (nachdem sich die Maschine wieder mehr erwärmt hatte) war wieder verbrannt.

    Nun meine konkreten Fragen: wie kann ich die Brühgruppe, wenn sie mal vorgeheizt ist, wieder kühlen? Macht es Sinn die Messingduschplatte zu montieren um die Brühtemperatur dauerhaft runterzukühlen.

    Freue mich auf Antworten, lg Florian
     
  13. #1153 Espressionismus, 28.01.2015
    Espressionismus

    Espressionismus Gast

    Servus,

    ich habe am Anfang auch gedacht ich hätte alle Kombinationen an Mahlgraden und Pulvermengen durch und hatte dasselbe Problem. Nachdem ich allerdings noch ein wenig weiter mit den Parametern gespielt habe, ist was genießbares bei rumgekommen. Es liegt m.E. nicht an der Brühgruppentemperatur. Du kannst es natürlich mit Temperatursurfen probieren, dazu gibt es im Forum einige Threads. Aber das sollte eigentlich nur für den letzten Schliff sorgen denke ich, verbrannt sollte meiner Meinung nach keine Bohne bei richtiger Dosierung schmecken.

    Die Messing-Duschplatte hat lediglich ein besseres Verhalten bezüglich Wärmespeicherung, soweit ich weiß. Wenn sie sich dauerhaft in einer Umgebung konstanter Temperatur befindet wird sie diese Temperatur genauso annehmen wie die Aluplatte auch.
     
  14. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Die Gaggia gefällt mir auch sehr gut! Gibts da näheres zu dem dampfknauf? dieses Plastikteil (e preis 20€) würde ich gerne ersetzen...

    Gruß
    rené
     
    vinylfreak01 gefällt das.
  15. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Danke, das Manometer ist von EspressoXXL für die VIBIEMME SUPER DOMOBAR.

    Das ist der FAEMA Drehrad, nutzen viele auf der Rocket R58, solltest du mit Google finden.
    Ist allerdings nicht ganz so einfach zu montieren, du musst das selbst anpassen und das originale Gaggia Drahrad auseinandernehmen.
     
  16. #1156 AldoRaine, 28.01.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Ich denke mal ein Leerbezug oder Heißwasserbezug aus der Dampfdüse sollte die Temperatur etwas senken. Allerdings glaube ich, dass du lieber die Ursache herausfinden solltest. Wie äußert sich der "verbrannte" Espresso: Geschmacklich und/oder Zischen beim Bezug? Letztes könnte auf einen defekten Temperaturfühler hindeuten.
     
  17. ae_flo

    ae_flo Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Der "verbrannte" Espresso äußert sich durch große Bläschen auf der Crema und sehr bitteren Geschmack. Beim Bezug sieht alles relativ normal aus und hört sich auch so an.
     
  18. #1158 killercouch, 29.01.2015
    killercouch

    killercouch Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Was heißt schon normal? :)
    Wenn Du einen Leerbezug machst (wichtig: ohne Siebträger), kommt dann auch nach langer (20 Min) StandBy-Zeit (also Heizzeit) sofort Wasser oder erstmal Dampf? Wenn Dampf, wie lange?
     
  19. ae_flo

    ae_flo Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Es kommt von Beginn an Wasser, aber der Strahl sprudelt zuerst heraus und fließt danach erst ruhiger.
     
  20. #1160 killercouch, 29.01.2015
    killercouch

    killercouch Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das ist normal, bei mir kommt in dieser Situation sogar noch ganz kurz Dampf (ca. 1 Sekunde). Ich würde somit ein defektes Thermostat mal ausschließen. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du noch mit einem Thermometer (mit entsprechendem Temperaturbereich) die Temperatur des Wasser bei Austritt messen (auch wieder ohne Siebträger, Fühler so nah wie möglich an der Duschplatte, ohne diese zu berühren und möglichst komplett von ausströmenden Wasser umgeben - schwierig, ich weiß...)

    Hab grad nochmal zurück geblättert, Deinen Ursprungspost gelesen und gesehen, dass du eine Graef-Mühle hast, die ja hier im Forum nicht den besten Ruf bzgl. der Gleichmäßigkeit haben (nur angelesenes Hörensagen, nie selbst eine Graef gehabt...).
    Weiters: Hast Du mal eine andere Bohne versucht? Vllt. passt die aktuelle einfach nicht zu Dir, technisch wie auch geschmacklich?
     
    ae_flo gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...