Mahlscheiben / Abnützung

Diskutiere Mahlscheiben / Abnützung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich frage mich, wie man sieht, wenn die Mahlscheiben nicht mehr ok sind... Habe gerade eine 40 jährige Kaffeemühle, Obel Bregant...

  1. #1 Chäspu, 29.01.2015
    Chäspu

    Chäspu Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich frage mich, wie man sieht, wenn die Mahlscheiben nicht mehr ok sind...
    Habe gerade eine 40 jährige Kaffeemühle, Obel Bregant gekauft.
    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Dr Chäspu
     
  2. #2 gunnar0815, 29.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Fühlen ist leichter als sehen. Wenn man mit dem Finger mit dem Stich über die Scheiben streicht sollte man bei scharfen Scheiben das gefühl haben hängen zu bleiben.
    Nicht gegen den Strich bei neuen Scheiben versuchen dann schneidet man sich. Kann man das bei alten ohne das Risiko sich zu schneiden sind sie stumpf.
    Sehen sind viele Kerben in den Kanten oder sind die Kanten nur noch rund sind sie auch stumpf.
    Ich würde bei so einer Mühle immer die Scheiben wechsel.
    Dann weißt du das erst mal ruhe ist und du wirklich scharfe Scheiben hast.

    Gunnar
     
  3. #3 caffeefrank, 29.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    s.o.
    Nicht das Alter sondern die vermahlene Kaffeemenge ist entscheidend. Auch könnten die Scheiben schon häufg gewechselt worden sein.
    Schau bei diesem Alter auch mal auf die Lager.
     
  4. #4 Chäspu, 29.01.2015
    Chäspu

    Chäspu Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen!
    Caffeefrank, was meinst Du mit vermahlene Kaffeemenge?

    Dank & Gruss, dr Chäspu
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Kaffeemenge = Menge Kaffee in Kg
     
  6. #6 Chäspu, 29.01.2015
    Chäspu

    Chäspu Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst, wenn die Mahlscheiben nicht mehr scharf sind, ist die Mahlqualität nicht beeinflusst, sondern es wird einfach weniger Kaffee gemahlen?
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    ähmm: genau - wenn 3 Leute im Raum sind müssen 4 rausgehen, damit einer wieder reinkommen kann.

    Wenn die Mahlscheiben nicht mehr scharf sind, dann sind sie stumpf. Stumpfe Mahlscheiben mahlen schlechter: die Bohnen werden entweder
    nur grob gehackt - oder es entsteht "Staub" - aber Du wirst damit nicht die gewünschte feinkörnige Struktur gemahlenen Kaffees erzielen können.
    Evtl. dauert auch der Mahlvorgang länger - aber: soviel wie Du oben reinschüttest kommt unten wieder raus.
    (Das war das einzige was ich von Mengenlehre behalten konnte ;-)

    "Fritzz"
     
    horst freiraum gefällt das.
  8. #8 caffeefrank, 30.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Lebensdauer von Mahlscheiben werden unterschiedlich angegeben. Ich glaube mal die Zahl von 200 kg gelesen zu haben.
    Da Du diese Menge nicht bestimmen kannst möchte ich an gunnars Aussage verweisen. Sind auch wirklich nicht so teuer.
     
  9. #9 Chäspu, 01.02.2015
    Chäspu

    Chäspu Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

    Dr Chäspu
     
Thema:

Mahlscheiben / Abnützung

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben / Abnützung - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben und geschmack - Beeinflusst abnützung das Überbrennenen?

    Mahlscheiben und geschmack - Beeinflusst abnützung das Überbrennenen?: In meinem Billardclub habe ich nun seit zwei Jahren ein La Cimbali M32 Bistro mit einer RR-45-Mühle (vielleicht erinnert sich jemand an meine...
  2. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  5. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...